Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Tauchen nach dem Fliegen?

Hallo,

warum man nach dem Tauchen nicht fliegen soll ist klar. Warum aber soll man nicht VOR dem Tauchen fliegen? Wenn man den erhöhten Flüssigkeitsverlust beim Fliegen ausgleicht sollte das doch kein Problem sein, oder?

Den Ehm hab ich leider noch nicht bei mir, deswegen muß ich euch fragen...
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.02.2008 08:05
Dehydration & Stress erhöhen bekannterweise das DCS Risiko. Kommst du nach einem Direktflug von wenigen Stunden mit einem kurzen Transfer eigentlich gut erholt an und hast ordentlich getrunken, spricht nichts gegen einen unproblematischen Tauchgang.
guntherTL***
20.02.2008 08:14
Alles im grünen Bereich wie shuttle schon ausführt. Faktoren:
- Dehydration
- Stress
- Müdigkeit
- Zeitumstellung

Kommt also auf den Einzelfall an.

Ich hüpfe immer direkt ins Wasser, jedoch ist mein 1. TG immer sehr moderat, um mich UND die Ausrüstung zu überprüfen.

DeichgeistTaucher
20.02.2008 08:35
Einige Menschen reagieren auf die trockene Luft der Klimaanlage im Flieger mit einer Reizung der Schleimhäute in den Nebenhöhlen und Atemwegen. Daher kann es leichter zu Problemen beim Druckausgleich kommen. Ausreichend trinken beugt aber auch hier etwas vor. Wenn Du dich bisbezüglich fit fühlst nach dem Flug.... schliesse ich mich Shuttel und Gunther an.... geh moderat tauchen.

Deichi
20.02.2008 09:30
Hai
mag ja "vielleicht" vertretbar sein nach kurzen Reisezeiten sofort abzutauchen.
Ob es sinnvoll ist bezweifle ich sehr. Ich denke nein
Die Punkte:
- Dehydration
- Stress
- Müdigkeit
machen sich eventuell nicht direkt bemerkbaraber vorhanden sind diese allemal.

Es muss zwar jeder selbst wissen was er machtich mache es nicht und tauche erst am nächsten Tag. tja schließlich habe ich ja Urlaub


Shuttle
willkommen zurück
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
20.02.2008 10:04
Alle vorgenannten Antworten sind richtig, aber es gibt somit nicht "die" eine Lösung. Eine Stunde Fliegen und dann ab in den Bach, ist im Regelfall weniger stressig, als neun Stunden Anreise mit dem PKW durch die Nacht zum nächsten Bergsee, aber Fliegen ist halt nun einmal EIN Risikofaktor. Jeder muß insofern entscheiden, wie weit er sich aus dem Fenster lehnt und das hat dann sicher auch etwas mit der jeweiligen "Erfahrung" zu tun.
20.02.2008 13:09
Schließe mich inhaltlich allen bisherigen Meinungen an.

Man kann ja die ersten paar Stunden am Urlaubsort erstmal nutzen, in Ruhe sich bei der Tauchbase anzumelden, Preise vergleichen ...

Gut Luft,
Klaus
20.02.2008 13:27
Hier braucht man nichts mehr zu schreiben,
das Thema ist durch
20.02.2008 13:50
Supi, danke!

Zur Hintergrundinfo:

Ich flieg eine Stunde lang nach Bruessel und wuerde gern ins Nemo 33. Waer also schon tiefer, aber definitiv kurz & entspannt. Flieger geht frueh, aber ich hab vorm Tauchen nix vor, kann also doesen. Zeitumstellung.. gibts nich. Da ich beim und nach dem Fliegen eh immer jede Menge trinke sollte das dann schon passen.


Also nochmal Danke

Richard,
der jetzt sogar angemeldet ist :p
20.02.2008 15:02
@RichiH,

bei so einer kurzen Flugzeit spricht nichts dagegen, unmittelbar nach dem Flug zu Tauchen. Streß, Müdigkeit und Dehydration bei einer Stunde Flug spielen wohl keine Rolle.

Viel Spaß im Nemo33,
Klaus

ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
20.02.2008 15:38
Und wen Dr. Klingsmann Meinung zum Tauchen nach dem Fliegen interessiert, der kann hier in seiner Tazchersprechstunde nachlesen. http://10942.rapidforum.com/topic=100171212490
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
20.02.2008 16:44
@Richi: schließ mich den Wünschen von Klaus an, viel Spaß im "Tunnel"
20.02.2008 20:55
Der hat sich doch die Augen blau gegimpt, der Arzt, der!

Rest: Danke
22.02.2008 00:33
@whaleshark
Zitat:
> Die Punkte:
> - Dehydration
> - Stress
> - Müdigkeit
> machen sich eventuell nicht direkt bemerkbar,
> aber vorhanden sind diese allemal.

Bedeutet dies, dass 24 Stunden vor dem Tauchen auch von S.x abzuraten ist? Oder kann bzw. sollte man(n) besser den passiven Teil übernehmen? Ich meine, nur zur Sicherheit.
Gruß
Michael
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.02.2008 07:24
Tja Michael, guter Hinweis: Sobald S.x in Streß ausartet und mit Müdigkeit endet, unbedingt lassen (wird für den Partner dann auch kein allzugroßer Verlust sein). Am Besten mal einen Feldversuch durchführen und alle zwei Minuten den Gefäßdruck kontrollieren
DeichgeistTaucher
22.02.2008 08:14
..... und schön den Flussigkeitsverlust ausgleichen
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
22.02.2008 09:13
Ja die Dehydration ist dabei ein Problem. Mehr dazu (leider auf Englisch):
http://news.bbc.co.uk/1/hi/health/957458.stm

Eine halbe Stunde wird dort mit einem drei-Meilen-Lauf gleichgesetzt. Ist ja schon nicht schlecht und wenn man dann mehr auf den Marathon "steht" , dann wird das schon zum Rechenexempel. Dem Flüssigkeitsverlust bereits vorab durch ein paar Liter Dekobier vorzubeugen (denn bekanntlich ist Prophylaxe immer besser als zu kurieren), ist in dem Fall ggf. "kontraproduktiv" . Das Bier danach führt mich ggf. promilletechnisch "zu nah" an den nächsten TG. Wasser trinken kommt auch nicht in Frage - als Taucher brauchen wir das zum Plantschen. Und weder meine Hahnsche Dekotabelle noch die von PADI hilft hier weiter, da sie nur den Wiederholungs-TG kennen, aber den S.X in die TG-Planung nicht einbaut ... Probleme über Probleme. Ich denke, da muss man eine Entscheidung treffen. Aber man muss ja nicht jeden Tag tauchen gehen
22.02.2008 10:44
HaiM.Henke
also wenn die Punkte:

> - Dehydration
> - Stress
> - Müdigkeit

bei Deinen se.uellen Aktivitäten zutreffentja dann solltest Du natürlich wartenOder Du tauchst bevor Du einen "drei-Meilen Lauf" ala Kölle Alaaf unternimmst
Wobei der von Dir angesprochene passive Teil natürlich nicht zu verachten wäre
Ich persönlich würde den passiven Teil wählen
22.02.2008 12:34
Die erforderliche Dekobiertabelle findet Ihr hier http://www.dive-sense.de/
dann auf Nützliches-----Herunterladen
Danach erscheint die Tabelle.
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
22.02.2008 19:59
Wenn es die jetzt noch mit einer Kölsch-Äquivalenztabelle gibt, dann könnte ich ja eigentlich mal wieder laufen gehen Insofern allen ein erfolgreiches Wochenende
22.02.2008 23:41
Ahnte ich es doch. Probleme über Probleme. Erst lüstern, dann besoffen und schon wieder Tauchverbot.
Die einzig vernünftige Lösung, die Passive, habe ich mit meiner Frau durchgesprochen, doch mich beschleicht der Verdacht, die nimmt mich nicht ernst.
Schönens Wochenende.
Gruß
Michael
25.02.2008 23:36
Kurze Rueckmeldung: Tauchen gut ueberstanden, war ganz lustig auch wenns nich viel zu tun gibt ;)

Probleme gabs keine.


Nochmal Danke,
Richard
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.02.2008 00:30
Hi richi, schön !

Und, lohnte der Ausflug? (Das NEmo meine ich)
26.02.2008 09:36
Ausflug nach Bruessel & die FOSDEM definitiv ja.

Das Nemo ist halt ein tiefes Loch, in dem du Blasenringe hochblubbern kannst. Nebendran auf 10 Metern noch zwei Luftkuppeln & auf 8 Metern eine luftgefuellte Lagerhalle.

Lustig ist, dass man _nur_ mit INT Stufen tauchen darf und das auch nur, wenn der Computer luftintegriert ist. Die hauseigenen Regler haben aber keinen Computer..

Alles in allem, ne lustige Erfahrung, sollte aber in meinen Augen definitiv nicht der Grund fuer eine Reise nach Bruessel sein (es sei denn, es liegt um die Ecke).


Richard
27.02.2008 20:18
Bei weiten Reisen sollst du erst mal akklimatisieren, d.h. relaxen .Der Körper verliert nämlich richtig viel flüssigkeit, schleimhäute trocknen aus, was wiederum zu einer reizung führen kann, und gute dingen brauchen halt Zeit .
Wie bereits vorher erwähnt, schliesslich ist es ja Urlaub

Stress im Urlaub Nein danke.
Many bubbles,no troubles
27.02.2008 23:34
@bacardi
[Ironie on]
Also gar kein S.X im Tauchurlaub?
[Ironie off]
Gruß
Michael
  • 1
  • 2
Antwort