Tauchen nach einem leichten TU DCI1 Abgesandt von Andreas am 31.08.2003 - 11:07:
Warum 3Monate nicht tauchen nach einem leichten TU? TU ist auf zu wenig schlaf die nacht zufor udn wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeitsaufnahme zurück zu führen Gewesen ...
alle Symptome sind schon nach der ersten fahrt nach Tabelle6(Navy) weg gewesen!
Was habe ich davon 3Monate nicht zu tauchen?
Antwort von Michael Fisch am 31.08.2003 - 11:40 3 Monaten nicht tauchen hast davon, sonst nichts! IMHO kannst wieder tauchen sobald die Blasen weg sind und die körpereigene Abwehrreaktionen abgeklungen sind - 3 Monaten sind viel zu lang bei eine leichte "nur schmerz" DCS.
die TauchÄrzte in der Druckkkamer sagten was von 3Monaten nicht tauchen kann ich mir auch nicht Vorstellen, was soll sich in 3Monaten ändern, blasen sind weg 3Fahrten sidn erledigt mir gehts wieder super.....
Antwort von Michael Fisch am 31.08.2003 - 13:02 Andreas, falls bleibende Schaden vorhanden sind, kann es Monaten dauern bis dein Körper auf andere wege ein ausreichende "Perfusion" der beschadigte Gewebe aufbauen kann.
Ich wird meine Deco 3-6M tiefer anfangen und g a n z langsam von der letzte Decostop aufsteigen - 1 Meter der Minute ist mehr als schnell genug.
Michael
Antwort von Andreas am 31.08.2003 - 14:47 Ja ich werde die nächsten tauchgänge ganz sanft beginnen .. erstmal nicht tiefer als 25m ser langsamer Aufstieg immer reihlich in der Nullzeit bleiben und die Sicherheitsstops auf 3-5m etwa 10m machen ...
Antwort von Michael Fisch am 31.08.2003 - 16:24 Klingt vernünftig! Bitte bei die letzte 5-6M extrem langsam aufsteigen. Müdigkeit nach eine Tauchgang kann mann betrachten als subsymptomatisches DCS - da ist was schon schiefgelaufen obwohl eine Behandlung noch nicht erforderlich ist, aber eine Tauchverhaltensänderung kann für Zukunft nicht schädlich sein.
Michael
Antwort von Karin am 01.09.2003 - 12:59 An Deiner Stelle würde ich in jedem Fall die 3 Monate Pause einhalten. Hatte ebenfalls einen leichten TU im September 02. Die 3 Monate Pause kamen mir auch unnötig lange vor. Bis ich mich dann mit einigen Tauchärzten unterhalten habe. Die genaue med. Begründung kann ich Dir jetzt nicht wortwörtlich wiedergeben, grob gesagt ist es so, daß sich bei einem TU Narben bilden, die eben eine bestimmt Zeit zum Heilen benötigen. Ich habe mich an die Pause gehalten und gehe heute wieder ohne jegliche Probleme tauchen.
Frag mal bei einem Druckkammerarzt nach!
LG
Antwort von Marco am 03.09.2003 - 15:22 @ Michael Fisch
@ Andreas
...sag mal, hat euch jemand mit dem Klammerbeutel gepudert?- Andreas, sei froh, dass es so glimmpflich abgelaufen ist und halte die Anweisungen der behandelnden Ärzte ein! Nur aus Schikane werden die dir so etwas nicht sagen!- Ausserdem verlierst Du sämtliche Versicherungsansprüche, wenn Du einen weiteren Unfall (aus welchen Gründen auch immer) erleidest.
Michael: Wenn Du Arzt sein solltest (was ich nicht glaube) bist Du ein schle(ä)chter. Es gibt unendlich viele Faktoren (Tauchmedizinische und persönliche)die immer ein individuelles Gesamtbild ergeben, dass den behandelnden Arzt zu Aussagen veranlaßt, die auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten sind. Also laß den Mist hier irgendwelche Empfehlungen oder Einschätzungen zu verbreiten die nicht auf einer Soliden Diagnostik basieren.
Ein Leben ist kurz, 3 Monate sind sooooooo kurz, Tod dauert Ewig, Invalidität den Rest des Lebens.
Aktueller Tauchlink: Merijn`s diving site Diving blog and images from Merijn Boom Ein "Sponsored Link": James & Mac Diving Center, Giftun Village, Hurghada, Ägypten. und einer unserer Toplinks: Annette & Jürgen RedSea-Divers, T.. Professionelles Tauchen und Tauchausbildung in Hurghada bei Annette & Jürgen,
angenehme persönliche Atmosphäre, kleine Gruppen, Nitrox for free,
- alles bei den Red Sea Divers -
J-Dive, Marmaris (10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr) Mallorca Pro Dive Port Polle.. (10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr) Descubare-Atlantico, El Meda.. (09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)