Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Tauchen nach einer Impfung!

Momentan in den Foren unterwegs:
Bert Rudeck, Blaupunktrochen, Deichgeist, Hechtflüsterer, schneckentaucher, secession, yoger und 57 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchen nach einer Impfung!
Abgesandt von floho Registriertes Mitglied am 08.12.2005 - 15:58:

Hallo zusammen.

Ich hatte neulich das Vergnügen, an einer Druckkammerfahrt teilzunehmen, bei der auch einige medizinische Informationen vermittelt wurden. Unter anderem wurde auch das Thema
"Impfen" angesprochen. Der anwesende Arzt erklärte, dass nach einer Impfung (oder auch
einer Desensibilisierung bei Allergikern) und bedingt 10 Tage lang auf`s Tauchen verzichtet
werden sollte, da nach einer Impfung ein erhöhtes Risiko eines Deko-Unfalls besteht.

Hintergrund:
Ohne genaues medizinisches Fachwissen versuche ich das mal so wiederzugeben: Beim Austauchen kann es bekanntlich zum Ausperlen von Stickstoff in der Blutbahn kommen. Erfolgt der Aufstieg langsam, werden die Gasblasen in der Lunge abgeatmet, bevor sie zu groß werden, um Blutgefäße zu verstopfen.

Gasblasen im Blut können vom Immunsystem jedoch als Fremdkörper wahrgenommen werden. Dies führt dazu, dass die Gasblasen (genauso wie Krankheitserreger) von der Immunabwehr angegriffen, d.h. von weißen Blutkörperchen ummantelt werden. Die "eingepackte" Gasblase hat nun einen größeren Durchmesser, wodurch das Risiko
einer "Verstopfung" eines Blutgefäßes erhöht.

Eine Impfung verursacht eine Aktivierung, d.h. einer höherer Aktivität des Immunsystems und damit ein höhere Wahrscheinlichkeit, dass Gasblasen im Blut vom Immunsystem "angegriffen" werden. Problematisch ist vor allem die Tatsache, dass solle "ummantelten" Gasblasen nicht mehr einfach durch eine Behandlung in der Deko-Kammer "kleinzukriegen" sind!

Festgestellt wurde diese Problematik, als nach einer Druckkammerfahrt (ich glaube, der Arzt sagte es war in Frankreich) fünf Personen einen Deko-Unfall erlitten. Man stelle fest, dass alle betroffenen Personen kurz vorher eine Tetanus-Impfung erhalten hatten.

Falls jemand weitere Infos zu diesem Thema hat, bitte hier posten!

Gruß Florian

Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 08.12.2005 - 18:50
Ich bin kein Arzt, und obwohl es logisch erklärt scheint, habe ich dennoch Zweifel:
- Es werden jährlich sehr viele, auch Taucher, geimpft. Weshalb merkt man das erst jetzt?
- Es wird nur 1 Fall genannt. Vielleicht sind da andere Zusammenhänge nicht aufgedeckt worden? Fehlerhafte Dekotauchfahrt, vorheriges und verheimlichtes Fehlverhalten der (anscheinend miteinander bekannten) 5 Personen?
- Es wird von einer bestimmten Impfung (Tetanus) auf andere Impfungen geschlossen. Vielleicht (wenn überhaupt) nur für Tetanus-Impfung so gültig?
- Es wird eine anschauliche Hypothese von "aktiviertem Immunsystem" und "von weißen Blutkörperchen ummantelten Gasblasen" erzählt. Wie will man das nach dem Dekounfall der 5 Taucher sicher ermittelt haben? Ist das nicht vielleicht nur so eine Vermutung?
- Ist denn der Mechanismus des Zusammenballens weißer Blutkörperchen um Luftblasen gesichert erklärbar? Weshalb soll das nur bei irgendwie "aktiviertem Immunsystem" so stattfinden; weshalb überhaupt?
- Ärzte basteln sich mangels gesicherter Fakten oft so ihre Aussagen und Begründungen zusammen. Manchmal stimmts, manchmal auch nicht.

Es kann ja sein, daß Impfungen irgendwie (egal wie man das modelliert) das Tauchrisiko erhöhen. Aber dann wäre das fundiert nachzuweisen. Ein Unfall an einem Ort von einer gemeinsamen Gruppe anscheinend miteinander gut bekannter Taucher ist keinerlei Nachweis.

(Witzig auch, daß der Arzt das im Zusammenhang mit der vorgesehenen Druckkammerfahrt erzählte. Ich nehme mal an, unmittelbar davor (nicht danach, aber auch nicht 10 Tage davor)? Wäre da eine Absage, weil jemand zufällig geimpft war, denn noch problemlos und ohne Nachteile möglich gewesen?)
Antwort von floho Registriertes Mitglied am 08.12.2005 - 19:18
@flasche

Nach dem Tauchunfall mit den fünf betroffenen wurde nach Parallelen gesucht und fand diese eben bei den Impfungen.

Ich möchte hier nochmal klarstellen, dass es sich hierbei um - nach derzeitigem Stand der Medizin - ein belegtes Phänomen handelt. Ich stelle keine medizinischen Thesen auf sondern gebe nur wieder, was uns vom Arzt erklärt wurde. Es wurden auch Fotos dieser eingekapselten Blasen gezeigt.

Also nachmal:
Ich möchte hier keine Diskussion über das OB oder OB NICHT anstoßen. Vielmehr geht es mir darum, andere Taucher über die Problematik zu informieren! Das ein Risiko nach Impfungen besteht, würde ich mal als FAKT bezeichen.
Antwort von Säugling Registriertes Mitglied am 08.12.2005 - 19:23
Danke floho
Ist doch gut zu wissen das mann nach einer Impfung vorsichtig sein sollte !
Mann kann die Impfung oder das Tauchen doch so legen das es passt oder ?

Sollte doch nicht so schwer sein beides ein bischen auseinander zu halten
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 08.12.2005 - 21:20
floho,
einen Bericht in diesem Forum von Dir über einen Arzt, der über einen einzelnen Tauchunfall berichtet, und die Kennzeichnung "FAKT" bezeichne ich nicht als ausreichend.

Es kann so sein. Oder auch nicht.
Man hört Vieles; bis gestern abend war es angeblich auch FAKT, daß unter 7°C Winterreifen besser sind. Dann wurde mal nachgemessen.

Trotzdem ist es gesundheitlich nicht verkehrt, den Impftermin geschickt zu legen, sofern man nicht Last-Minute verreist. Und wenn man last-minute schnell noch eine Impfung machen muß.. ja, was dann? Impfung oder ungeimpft in den Tauchurlaub?

Um`s mal gleich noch kompletter zu machen:
Was sagt denn der Druckkammerarzt umgekehrt zum Impfrisiko (Impf-Nebenwirkungen, schlechtere Wirksamkeit der Impfung) in Abhängigkeit von vorherigem (oder nachherigem) Tauchen?

Ich glaube nicht an ein generell stark erhöhtes Risiko, kann mich aber irren. Schließlich hätte man uns das doch sonst längst von höchster Stelle eines anerkannten Tauchverbandes nachdrücklichst nahegebracht.
Antwort von floho Registriertes Mitglied am 09.12.2005 - 10:16
@flasche

Du kannst es sehen, wie du willst. Wenn mir ein Tauchmediziener und Mitarbeiter einer Druckkammer sagt, dass durch eine Impfung ein erhöhtes DCS-Risiko innerhalb der ersten 10 Tage besteht, dann nehm ich mir das einfach zu Herzen. Und wie du und Säugling auch schreibt, bedeutet das bei entsprechender Planung keine Einschränkung meiner Tauchaktivität.

Ich würde einfach drauf achten. Schaden tut es nicht, ein DCS schon.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite!

07.09.2008 17:38 Taucher Online : 209
Heute 11876, ges. 28653445 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting