Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Tauchen nach einer Oberkiefer OP

Momentan in den Foren unterwegs:
Achim1971, dax2006, deep_down, fbdiving, Ilk, mario-diver, Martin-der-aus-dem-Wasser-kam, Stefan M., Weltenbummler und 62 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen nach einer Oberkiefer OP
Abgesandt von Marion am 15.09.2003 - 15:26:

Meine Frage ist wie lang muß bei einer Kiefer OP auf das Tauchen verzichtet werden?

Ich hatte vor 2 Wochen eine Oberkiefer OP. Bei einem Bakenzahen wurde die Wurzel und ein Abszess entfernt und mit drei Stichen genäht.

Ich hab meinen Zahnarzt gefragt und er meine kein Problem. Hatte aber das Gefühl er kann mit dieser Frage nichts anfangen.

Antwort von MichaT am 15.09.2003 - 16:02
Hallo Marion,

Die Operationswunde müsste nach 14 Tagen im Bereich des Zahnfleisches eigendlich verheilt sein. Von dieser Seite dürfte es keine Schwierigkeiten beim Tauchen geben.

Allerdings sind die Wurzeln der Oberkieferzähne nur durch eine sehr dünne Knochenschicht von der Kieferhöhle getrennt. Gelegendlich muss bei derartigen Eingriffen sogar die Kieferhöhle eröffnet werden. Sollte dies bei Dir der Fall gewesen sein, würde ich eine Tauchpause von ca. 3 Monaten empfehlen, da der Körper etwa diese Zeit braucht, um neuen Knochen zu bilden und den Defekt zu schließen.

Über die Ausdehnung des Operationsgebietes kann Dir aber nur der Operateur Auskunft geben.

Auf alle Fälle solltest Du nicht tauchen, wenn noch Beschwerden an dem Zahn auftreten oder Du das Gefühl hast, dass die Nase und/oder die Kieferhöhle nicht frei sind (einseitiger Schnupfen o.ä.)

viele Grüße
MichaT.
Antwort von Karin Schäfer am 17.09.2003 - 19:33
hallo Marion,
ich hatte im Februar dieses Jahres eine Kieferoperation mit Eröffnung der Kieferhöhle und Ausräumung da sich Wurzelfüllmaterial in die Kieferhöhle begeben hatte. Der Operateur -Mund-Kiefer und Gesichtschirurgen sowie plastische Chirurgie- ermahnte mich eindringlich für 3 Wochen nicht zu schnaufen und keinen Druckausgleich zu machen. Nach 4 Wochen war ich zum Skilaufen in Engelberg (3000 Meter) und habe keinen Druckausgleich gemacht weil der Kiefer zwar gut verheilt war aber aus der Nase sich bei Druck Blut entleerte. Somit hatte ich anschließend Einblutungen ins Trommelfell.
Bei normaler Kieferoperation ohne Eröffnung der NNH sollten dann die drei Wochen ausreichen aber auf jeden Fall nochmal nachfragen, ob die NNH vielleicht versehentlich etwas abbekommen hat. Oftmals ragen die Wurzelspitzen sogar bis in die Kieferhöhle. Etwas länger warten ist immer besser als anschließend Probleme zu haben.
Alles Gute von Karin
Antwort von Die Seeteufel am 18.09.2003 - 14:44
Hi Marion,
um welche Zähne ging es denn? Es gibt da Nummern.

@ MichaT!!!
Ich stimme mit Dir grundsätzlich überein, aber im Oberkiefer ragen z. B. die Augenzähne in die Kieferhöhle hinein. Da ist kein düner Knochen dazwischen. Habe ich auf meinem Röntgenbild genau gesehen. Auch meine Eckzähne haben z. B. so lange Wurzeln. Na, egal wie "3 Monate Tauchpause" sind bestimmt nicht der schlechteste Vorschlag."

@ Marion
Man müsste nur wissen um welche Zähne es geht.

Liebe Grüße von einer Seeteufelin
Antwort von Marion am 18.09.2003 - 15:13
Marion
Vielen Dank für die Info von euch.
@ Seeteufel
Die Nummer kenne ich nicht es ist vom Schneidezahn der 4 nach rechts.
3 Monate nicht tauchen ist die Höchststrafe für mich.

Liebe Grüße von Marion
Antwort von MichaT am 18.09.2003 - 16:26
@Marion

Beim Zahn 14 ist die Eröffnung der Kieferhöhle zwar möglich, aber das trifft nicht zwangsläufig bei jeder Wurzelspitzenresektion (WSR) an diesem Zahn zu. Wenn die Nasennebenhöhlen unverletzt sind musst Du auch nicht 3 Monate Tauchpause einlegen.
Wie schon geschrieben: Der Operateur müsste Dir sagen können, wie lang die Wurzeln des Zahnes waren und ab es eine Verbindung gab.

@ Seeteufel
Die Wurzeln der Eckzähne ragen bei Dir in die Kieferhöhle ? Das wäre eine doch eher etwas seltenere anatomische Variante.
Vermutlich sieht es nur im Röntgenbild so aus, weil der Zahn und die Nasen-(neben-?)höhle einander überlagern.
Antwort von Medic Dive am 22.09.2003 - 08:49
Hi Marion,

in der Ärztedatenbank unter www.medicdive.de findest Du auch Zahnärzte mit tauchmedizinischer Fortbildung. Zu so einer Frage erhälst Du bestimmt auch telefonisch oder per E-Mail Auskunft von diesen ?!

LG
Marcus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen!

05.09.2008 13:27 Taucher Online : 176
Heute 7942, ges. 28615797 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Taucher-News:
Septemberausgabe „Wracktauch..
(02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr)

Chaos in Thailand?
(02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr)

Uwatec - Swiss Technology ma..
(01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)

Aktuelle Basenberichte:
Sub Menorca - Cala En Bosch ..
(05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr)

Octopus Unterwassersport Dre..
(05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)

Tauchcamp Oktopus
(05.09.2008) Die Tauchbasis ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Raldiver (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Dykarklubben Kalmarsund
Sidan är en del av Dykarklubben Kalmarsunds webbplats!

EL AL
EL AL: Die israelische Flugline

Eagle Ray Divers - Red Sea
Tauchbasis in Hurghada - Rotes Meer

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting