Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen ohne Ausrüstung - Schmerzen im Hals

Hallo zusammen,

ich musste heute früh (in der arbeit; bin aushilfe im freibad) ins 4,50m becken tauchen, weil dort müll am boden lag. ich hab das schon länger nicht mehr gemacht, so tief zu tauchen. deshalb hab ich auch unten ein bisschen Probleme mit der Luft bekommen. Hab natürlich nen Druckausgleich gemacht, relativ weit unten hat dann aber irgendwie der atemreflex gegreift und ich hab quasi nach Luft geschluckt. Mund blieb aber zu, es ging kein Wasser rein. Bin dann aufgetaucht und habe aber seitdem ein engegefühl im hals/kehle.

Tauchgang war quasi apnoe, also ohne Flasche etc. Aber ich glaube ihr könnt mir hier im forum doch ganz gut helfen?!

sollte ich zum Arzt gehen? hab da hier im forum schon was von barotrauma und airtrapping gelesen welche Symptome hätte ich denn da?

würde mich über eure hilfe sehr freuen!

beste grüße,
janco!
AntwortAbonnieren
08.06.2014 22:38
Keine Sorge! Airtrapping kann nur passieren, wenn du unter Wasser Pressluft einatmest. Wahrscheinlich hast du im Hals etwas "verkrampft". Warte bis Dienstsag, wenn es dann nicht weg ist, kannst du immer noch zum Arzt gehen.
Druckausgleich sollte man immer sofort nach dem Abtauchen maachen - ggf. schon unmittelbar vor dem Abtauchen und auf den ersten Metern schnell hintereinander.
09.06.2014 22:02
wenn du Deine Beschwerden wirklich ernst nimmst,
geh` zum Arzt, denn es handelt sich um einen "Arbeitsunfall" uns sollte wirklich etwas sein (was aber eher unwahrscheinlich sein dürfte)
ist es von Vorteil wenn es Aktenkundig ist.
12.06.2014 12:43
Hallo janco,

hattest Du eine Tauchmaske an oder kann da Wasser in die Nase eingedrungen sein?

Dein "nach Luft Schlucken" könnte auch der Beginn der Struggle-Phase beim Apnoe sein. (Zwerchfell beginnt mit Zuckungen)
Wie lange warst Du unten? ... Und was ist Deine normale Zeit im Luft-Anhalten?
Hast Du evtl. eine Verrenkung gemacht beim hektischen Auftauchen nach dem ersten Zwerchfell-Zucken?

Barotrauma bei erfolgreichem Druckausgleich ist unwahrscheinlich und nicht im Hals.
Airtrapping bei Apnoe ist ausgeschlossen und nicht im Hals.

Das Enge-Gefühl selbst ist aber ungewöhnlich. Frag mal einen Arzt.

Gut Luft

FANATIC DIVER
Antwort