Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen rund um Fehmarn

Hallo,
würden gerne in der Nähe von Fehmarn tauchen gehen.
Kann uns da jemand eine gute Basis empfehlen?
Danke im vorraus.
Katja
AntwortAbonnieren
Taeniura_lymmaRescue Diver
20.06.2005 13:24
Hy Katja,
ich komme gerade von Fehmarn zurück, es gibt dort zwei Tauchbasen. Die eine: Tauchschule Calypso auf dem Gelände des Campingplatzes Wulfener Hals. Es gibt von dort aus Ausfahrten mit einem recht großen Schlauchboot mit GPS und Sonar bis vor die dänische Küste.Dort werden Wracktauchgänge durchgeführt. Außerdem kann man auch einen Strömungtauchgang unter der Brücke von Fehmarn hindurch buchen. Die Wracktauchgänge sind mit 42 € pro Tauchgang allerdings meiner Meinung nach recht teuer. Die zweite Alternative ist die Tauchbasis von Adrian bei Katharinenhof. Es ist eigentlich mehr nur eine Kontaktstelle für Taucher, die dort Ihre Mobilnummer hinterlassen um Buddies zu finden und Füllstation. Der Einstieg findet von Land aus statt und man muß dort mindestens 100m rausschwimmen um tiefer wie 4m zu kommen. Allerdings sehr preisgünstig : Ich habe für Parken auf dem Gelände, Duschennutzung und einer Flaschenfüllung 8,50 € gezahlt.
21.06.2005 00:44
42 Euro pro TG, und dann womöglich nur bis zum öden Fischkutter Ostausgang Fehmarnsund? Die haben ja wohl ne Meise!

Die schönsten Spots rund um Fehmarn sind in Fehmarnbelt oder östlich Fehmarn, aber da fährt derzeit keiner hin, weil entweder zu weit oder Boot zu klein, um Radarecho zu machen im Dickschiffweg. Topspots sind VS-54 und Väring, dazu Hedwigshütte.
Taeniura_lymmaRescue Diver
21.06.2005 14:59
Hy Fördetaucher, öde waren die Tauchgänge beileibe nicht, wir waren z.B am Wrack der "Lemko", einem dänischen Frachter, der Mitte der 60er Jahre kurz vor der dänischen Küste gesunken ist und auf ca. 27m Tiefe liegt, ein interessantes Wrack, über und über mit Seeanemonen bewachsen.Die Ausfahrt dahin dauerte knapp 45min. Und der Leiter der Basis hat noch einige Positionen von Wracks abgespeichert. Wo ich Dir recht gebe, ist der Preis. Deshalb habe ich dort auch nur 2 TG´s gemacht.
21.06.2005 15:52
Moin,

die "Lemko" heißt richtig "Lenskov", ist ein dänischer Frachtschoner gewesen, liegt auch nicht kurz vor der dänischen Küste, sondern ca. 3 sm nordöstlich Staberhuk und auch nicht auf 27 m.

Soviel zur Qualifikation des Basisleiters, und an die beste Position VS-54 fährt er ohnehin nicht, hat dafür nachweislich an einer anderen aktuell noch gesperrten Position geplündert.



Firediver 1Rescuediver PADI
09.07.2005 20:56
Hey Fördetaucher,
bevor man hier über Personen ablästert und diese schlecht macht sollte man sich mal richtig informieren. Ich war schon öfters an der Tauchschule Calypso und mit Christian getaucht. In bezug auf die Lenskov muß ich sagen das ich schon an diesem Wrack war und mein Tauchcomputer hat eine Tiefe von 26 Metern angezeigt. Desweiteren fährt Christian die VS 54 regelmäßig an ( nur nicht mit Leuten ohne Ostseeerfahrung). Ich selber war vor 2 Wochen noch an der VS-54. Zur Qualifikation muß ichsagen das ich noch keine bessere Tauchbasis in diesem Bereich gesehen habe. Dort hast du die Garantie das du das Wrack siehst da Christian mit Echolot und GPS arbeitet. Der Anker liegt immer direkt neben dem Wrack und man braucht nur noch an der Ankerleine abtauchen.Zum Angebot muß ich sagen das er regelmäßig mindestens 10 Wracks anfährt.
tauchnilsPADI AOWD/RD
16.07.2009 18:14
Hallo zusammen,

ich war heute (2009-07-16) bei der Lenskov mit Christian von Calypso, und kann den Beitrag von Firediver_1 nur bestaetigen. 6 Taucher, 40 min Fahrt Richtung ONO vom Wulfener Hals aus, dann mit GPS und Echolot geortet. Wrack liegt bei 27m Tiefe (Computer sagte nachher 26,9m max Tiefe), 13 Grad Wassertemperatur, Sicht ca. 7m (also relativ gut). Tauchzeit 25min mit einem 12,5L Tank und 5mm Wetsuit. Ist allerdings etwas teuer gewesen, habe fuer deneinen Tauchgang e50 bezahlt, und fuers Equipment nochmal e10. Aber: Da eine Woche Flaute beim Windsurfen nervt auc wenn`s Wetter gut ist, hat sich`s trotzdem fuer den Spass gelohnt. Mengenrabatt bei mehreren Tauchgaengen gibt`s auch.
02.01.2010 19:16
Hi Fördetaucher ....
habe bereits diverse Tauchgänge mit der Calypso-Crew unternommen. Allesamt waren OK. Preislich ist es allerdings etwas hart, das gebe ich zu.
Jedoch habe ich auch schon zwei Tauchgänge zu eurem alten Clubschiff, der "Taucher" gemacht. Die soll ja bei schönem Wetter und ruhiger See urplötzlich abgebuddelt sein ... so ein Pech aber auch Aber das kann bei solch einem alten Boot schon mal passieren ...
Also hier mal ein Tipp von mir unter uns Pressluftatmern : " Leben und leben lassen " die Zeiten sind überall hart und alle müssen ums überleben kämpfen. Also vielleicht auch mal mit der einen oder anderen Basis kooperieren ... das könnte allen helfen. Jedenfalls ist es besser als tollwütig um sich zu beißen
Antwort