outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen trotz Allergie?!

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen trotz Allergie?!
Abgesandt von räuber am 30.05.2006 - 13:49:

Hallo Leute ....

Also ich habe ein medizinisches Problem.
Ich bin Tauchanfänger und hatte beim tauchen immer ein wenig Probleme mit den Ohren (auch manchmal leichtes Nasenbluten).
Beim letzten Urlaub war es wieder so. Der Arzt im Urlaub meinte, dass mein Trommelfell gerötet war und ich dahinter eventuell
Wasser hatte.

Nun gut, in Deutschland zurück ging ich dann mal zu einem HNO Arzt.
Der meinte ganz klar, sie sind Allergiker und sprechen ja auch wie Mickey Mouse (obwohl er der einzige ist der dieser Meinung ist, werd ich mich
mal bei Walt Disney bewerben).

Nun ok .... ich hatte mal massiv Heuschnupfen aber seit einer Hyposensibilisierung vo 8 Jahren, hab ich eigentlich keine Symptome mehr.
Ich musste ein CT vom Kopf machen lassen .... alles anatomisch bestens - kein Befund.

Dann ein Allergietest bei dem ich positiv auf Milben reagierte, dies allerdings nur auf der Haut.Der Bluttest und so ein Reiztest mit Nasenspray war negativ.
Somit auch nicht behandlungsbedürftig.

So und nun kommts ....

Der Arzt meint ich bin nicht tauchtauglich, da ich Allergiker bin.
Schon wegen meinem Heuschnupfen meint er ... einmal Allergiker .... immer Allergiker.

Meine Frage nach einem Medikament was ich vor dem tauchen einnehmen könnte um eventuelle Reizungen durch die Allergie zu lindern,
belächelte er nur.
Ich konnte seiner allegemeinen Haltung entnehmen, dass er eh nicht viel vom tauchen hält.

Nun meine Frage ... kann ich nun echt alles hinschmeissen oder hat der ein oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht.

Antwort von Makepeace Registriertes Mitglied am 30.05.2006 - 13:56
Hallo,

ich bin ebenfalls Allergiker und das nicht zu knapp. Alles was nur irgendwie blüht, Hausstaub, Tierhaare, etc. pp...die Liste ist endlos. Teilweise bin ich sogar das ganze Jahr über mit einer verstopften Nase herumgelaufen aufgrund der Allergien.
Die Tauchtauglichkeit habe ich deswegen aber noch nie verwehrt bekommen.
Medikamente sieht wirklich mau aus. Habe schon viel ausprobiert, aber die meisten Medikamente die helfen beeinträchtigen die Reaktionsfähigkeit etc....also nicht zum Tauchen geeignet.
Hinschmeissen musst du denke ich nicht alles...nur eben Einschränkungen hinnehmen.
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 30.05.2006 - 13:58
Hi,

mein Arzt ist selber Taucher. Er hat meine TTU nie von meinen Allergien abhängig gemacht (alles an Pollen, Tierhaare, Milben, Hausstaub, Schimmel. Auf dem Weg der Besserung)

Auch zu Zeiten, in denen ich täglich Medikamente genommen habe, kein Tauchverbot. Das kann natürlich auch von den Medikamenten abhängig sein.

Wenn die Pollen mal wieder richtig lästig waren, hat das Tauchen richtig gut getan. Nach 5 min. unter Wasser war ich beschwerdefrei.

Gruß Markus
Antwort von larry_berlin Registriertes Mitglied am 30.05.2006 - 14:09
Hallo Räuber,

bin kein Arzt, daher alles was folgt nur persönliche Meinung/Erfahrung/Einstellung.

Habe auch Heuschnupfen (allergisch auf Gräser und Getreidepollen) bin den durch Desensibilisierung einigermassen los. Habe aber hier und da noch mal leichte Symptome. Positv ist, dass diese je näher ich am Wasser bin nachlassen.
Beim Tauchen hatte desswegen noch gar keine Probleme, weder beim Druckausgleich noch irgenteine Umkehrblockierung (Bin natürlich auch nie mit zugeschwollener Nase ins Wasser gestiegen).
Meiner Erfahrung nach haben die modernen Antihistaminika auch kaum noch Nebenwirkung (Müdigkeit, Bewußtseinstrübung o. ä. wie vor 20 Jahren) daher meine perönliche Meinung, wenn Du vor dem Abtauchen keine Probleme hast (Nase, Augen etc.) sollten beim Tauchen auch keine hinzu kommen. Da Pressluft sicher sauber und gefiltert und sonst unter Wasser wohl auch kein Pollenflug möglich.

Blöd wird es natürlch wenn du auf etwas ganz anderes allergisch reagierst (z.B. Silikon, Neopren etc. )

Um sicher zu gehen, gehe doch mal zu einen richtigen Taucherarzt (am besten einer der auch HNO ist). Listen unter www.gtuem.de oder T.Net- Suchfunktion.

Gruss
Larry
Antwort von Damon Registriertes Mitglied am 30.05.2006 - 15:36
Hallo,
Also ganz gut ist das nicht wenn man mit Heuschnupen oder so taucht, weil man dann halt ein Barotrauma kriegen kann.

Tauchen würde ich nur, wenn ich ne freie Nase hab, und net krank bin.

Wie larry berlin son gesagt hat, die pressluft/das Nitrox ist eigenlich immer sauber, wenns von firmen kommt. und in eigenen kompressoren sollte ja auch immer ein filter sein.

Ob das wirklich so gesund ist, weiß ich abewr nicht genau. würde nochmal zu ner TTU gehen, oder von HNO und Taucharzt durchchecken lassen.
Antwort von musher Registriertes Mitglied am 30.05.2006 - 16:33
Ich habe auch Heuschnupfen, was sich bei mir hauptsächlich an tränenden Augen äußert.
Da tat bei mir Tauchen immer gut, schließlich war ich unter Wasser getrennt von den Pollen und die Luft ist ja auch gefiltert.
Antwort von flush-back am 30.05.2006 - 17:29
..und kälter ist`s auch, und die Sonne blendet auch nicht.

Seltsamerweise schreibt also irgendein Arzt den Taucher nicht tauchtauglich. Derselbe Mensch (tauchuntauglich) darf dann aber ohne jede Untersuchung Motorrad oder Auto fahren, auch bei starkem Pollenflug und blendender Sonne in dichtem Autobahnverkehr.

Frag mal bei Michałl K. nach. Siehe einen Thread weiter unten.
Antwort von niemand bestimmtes am 30.05.2006 - 17:51
Was Medikamente angeht: Einige Anti-Histaminika (z.B. Desloratidin) sind selbst für Piloten im Dienst zugelassen und machen explizit nicht müde/reaktionsträge.

Der Arzt wollte Dir vermutlich einfach nur eine teure Hyposensibilisierung o.ä. verkaufen...
Antwort von aqua-tek-point Registriertes Mitglied am 30.05.2006 - 19:48
Hallo räuber,

wie die Vorgänger schon sagten, kannst du ruhig tauchen gehen.
Bin selbst starker Allergiker / Heuschnupfen.
Auch mein Taucharzt hat meine Tauchtauglichkeit nicht von einer Allergie abhängig gemacht. Ich muss sogar zu G31 / Berufstaucheruntersuchung.
Habe auch verstopfte Nase. Wenn es schlimm ist vor dem Tauchgang Nasenspray rein, dann anziehen und jetzt ist die Nase wieder frei.

Hast du allerdings weiterhin Probleme beim Druckausgleich, Vorsicht!!!

Die Eustachische Röhre - auch als Ohrtrompete (lat. Tuba auditiva Eustachii bzw. Tuba pharyngotympanica) bezeichnet - ist eine bei Erwachsenen etwa 3,5 cm lange, paarige, röhrenartige Verbindung zwischen dem Mittelohr (genauer der Paukenhöhle) und dem Nasen-Rachen-Raum. Sie ist nach dem italienischen Anatomen Bartolomeo Eustachi benannt, der sie zwar beschrieben, aber wahrscheinlich nicht als erster entdeckt hat.

Funktion:

Über diese Verbindung kann ein Luftdruckausgleich stattfinden, so dass der Druck im Mittelohr dem des Nasen-Rachen-Raums und somit dem Außendruck angeglichen wird. Diesen Druckausgleich ermöglichen v. a. der Schluckakt und das Gähnen, da sich die rachenseitige Öffnung der Tuba pharyngotympanica, das Ostium pharyngicum, dabei öffnet. Eine weitere Aufgabe besteht im Ableiten von Sekreten aus dem Ohr. Bei Erkrankungen der oberen Atemwege (oder Schnupfen)kann die Eustachische Röhre verstopfen oder besonders bei Kindern eine durch diese Röhre aufsteigende bakterielle Infektion eine Mittelohrentzündung (Otitis media) auslösen.

Im Extremfall kann das Trommelfell beschädigen!!

Also der Druckausgleich muss immer funktionieren.
Wenn nicht, auf keinen Fall tiefer gehen.
Ein Stück höher und weiterhin probieren.
Funkt es nicht, auf gleicher Höhe weitertauchen, ggf. Tauchgang abbrechen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Marcus Gerlach
Antwort von Dirk F. Registriertes Mitglied am 30.05.2006 - 21:55
Taucher bei Allergie ist meist kein Problem, wenn die Tuben frei sind. Die Luft in der Flasche ist gefiltert, es dürfte also UW keine Reaktion erfolgen, eher umgekehrt.
Wird eine Allergie allerdings nicht beobachtet/behandelt usw. kann sie im Extremfall zu Asthma führen. Dann wäre es ein problem, weil ein Anfall dann UW möglich ist. Meines Erachtens gab es auch einen verbürgten TU durch Asthma.
Also aufpassen, aber sich nicht verrückt machen.
Antwort von räuber am 31.05.2006 - 09:25
Danke An alle die hier gepostet haben.

Eure Aussagen haben mir schon wesentlich weitergeholfen. Ich nehm mal auch an, dass der Arzt das in erster Linie an den von aqua tek point genannten Risiken festmachte.
Logisch wenn der Druckausgleich nicht klappt dann ist das ein Problem.
Aber eigentlich hab ich den immer hinbekommen.
Nur halt diese Geschichte mit dem Wasser hinter dem Trommelfell scheint wohl ein Anzeichen gewesen zu sein, dass was mit der Tuba nicht stimmte.
Eventuell geschwollen durch allerg. Reaktion. Für mich war das so nicht zu merken denn Nasen und Augen waren immer ok - mit verstopfter Nase geh ich nicht tauchen. Deshalb war mir auch nicht bewusst, dass da ev. eine Allergie im Spiel sein könnte.

Ok ich denke mal ich werds weiterhin probieren.
Ich hab mir überlegt mir immer vor dem Tauchgang vorsichtshalber eine Tablette (von den o.g. Softmitteln)und mal Nasenspray zu nehmen.
Wenn es wirklich Milben sind, könnte ich auch den zeitpunkt der Tauchgänge verschieben. Nicht mehr früh sondern erst später - vielleicht klingen bis dahin eventuelle Symptome schon ab.

Nochmals Dank an alle und ..... immer gut Luft!
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 31.05.2006 - 13:35
Milben? Morgens nicht tauchen?
Oder kauf ein Wasserbett. Da sind mangels Matratze weniger Milben zu erwarten. Aber Vorsicht wegen evt. Rückenprobleme (Werbeaussage der Wasserbettenverkäufer ist natürlich anders) oder wegen der Stromrechnung.

Ich hab auch morgens oft (fast immer) ca. 1h lang Schnupfen. Vielleicht ist das ja dasselbe?
Antwort von räuber am 31.05.2006 - 14:39
Ja Flasche ..... das könnten auch Milben sein.
Sind so die selben Symptome. Immer früh eine verrotzte Nase weil man ja die ganze Nacht da drin liegt.

Das mit dem Wasserbett ist ne Lösung, nur bei 20 Kilo Freigepäck krieg iach das Ding dann kaum in den Urlaub mit .... stimmts?!

Bis dann ....
Antwort von Emmerell Registriertes Mitglied am 02.06.2006 - 09:04
@ Dirk F:
Du schriebst von Asthma. In der Tat ist es so, daß meine Freundin wegen allerlei Allergien nun chronisches Asthma (IMHO in der leichteren Form, sie hatte jedenfalls nie einen Anfall) hat. Deswegen hatte sie nun auch keine postive TTU erhalten . Was meint ihr? Zweite Arztmeinung einholen? Ist denn vielleicht Tauchen mit Einschränkungen (z.B. <10m) möglich? Taucht den hier jemand mit Asthma?
Antwort von Tigger am 06.06.2006 - 15:04
Hallo!
Ich habe zu Räubers weiteren Problemen eine Frage:
Zitat: "Ich bin Tauchanfänger und hatte beim tauchen immer ein wenig Probleme mit den Ohren (auch manchmal leichtes Nasenbluten)."
Ich bin zwar nicht sicher, denke aber das es nichts mit einer Allergie zu tun hat. Zumindest wüste ich nicht mit welcher.

Ich hatte mein Leben lang noch keine Allergien.
Als ich dieses Jahr mit dem Tauchen begonnen habe treten bei mir selbe Syntome auf, welche aber erst nach mehreren relativ kurz hintereinander folgenden Tauchgängen auftauchen. Sie äußern sich darin, das ich beim Abtauchen in einer Tiefe von 5-7 m leichte Schmerzen auf dem Ohr verspühre (geht nach erfolgtem Druckausgleich weg und tritt dann auch nicht mehr auf) und beim Auftauchen feststellen muss, das Spuren von Blut aus meiner Nase kommen und ebenso im Speichel sind.
Ebenso habe ich tagelang (wenn mind. 5 TG erfolgten) das Gefühl Wasser im Ohr zu haben. Zumindes höre ich alles so als säße ich in einer Blechtonne.

Wer weis womit das zu tun hat.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft. Hier findest Du eine große Auswahl an Shops im Inland sowie im Ausland. Natürlich kannst Du Deinen Lieblingsshop auch beschreiben!

03.12.2008 05:11 Taucher Online : 34
Heute 875, ges. 30309093 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

Diving Cres
Diving Cres, Tauchbasis auf der Insel Cres

und einer unserer Toplinks:

FWT
Hersteller und Vertreiber von robusten Taucherlampen

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting