outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen trotz Monatsblutung?

Momentan in den Foren unterwegs:
Astrid D., Böhmer, danielg79, Gemueselaster, giovanni82, Hans_S, micbu, neutaucher, phx, Roland P, secession, Studioso, Tobleronebrevetverteilerin und 56 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchen trotz Monatsblutung?
Abgesandt von Monika am 25.08.2002 - 22:05:

Hallo!

An alle weiblichen Taucher unter Euch hätte ich da mal eine Frage:

Ich tauche erst seit kurzem und würde gerne wissen, wie das mit dem "Tauchen während der Monatsblutung" aussieht. Soweit ich (auch noch aus dem Kurs und von Berichten anderer Taucherinnen) weiss, ist es ja scheinbar möglich auch während der Regel tauchen zu gehen. Muss man aber während dieser Zeit irgendetwas besonders beachten? Eigentlich sollte man ja während der "Tage" nicht schwer tragen, was aber beim Tauchsport nicht wirklich vermeidbar ist. Wie macht Ihr das? Ich möchte einerseits kein Risiko eingehen, andererseits aber auch nicht immer ein Wochenende pro Monat auf das Tauchen verzichten. Für Eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

lg Monika

Antwort von Armin am 25.08.2002 - 22:36
Hier klicken
Hier klicken
Antwort von whale-shark am 27.08.2002 - 11:52
Hai Monika,
bin zwar kein weiblicher whale-shark,aber das dürfte ja auch egal sein.
Tauchen während der Menstruation ist natürlich möglich. Das was mit Schonung gemeint ist beruht eigentlich darauf, daß während der Regel die Erytrozyten, Hämoglobin und das Eisen etwas erniedrigt sein können oder sind. Dadurch ist der Transport von Sauerstoff mitunter etwas eingeschränkt. Folglich fühlt man sich während dieser Zeit auch etwas in der Leistung eingeschränkt. Hängt auch von der Stärke und der Dauer der Blutung ab. Deshalb sollte man in dieser Zeit etwas zurückhaltender sein was Anstrengungen betrifft.
Also beim Tauchen nicht unbedingt irgendwelche Megatauchgänge wo man sich vor und während des Tauchens sehr Anstrengen muß.
Solltest du auch mal irgendwelche Horrormeldungen hören, was das Blut im Wasser betrifft.
VERGISS ES.
Speziell beim Nasstauchen sind Tampons natürlich besser geeignet.
Ich hoffe es hat dir etwas geholfen.

Gruss

whale-shark
Antwort von Tati am 29.08.2002 - 10:25
Also ich hab immer das "Glück", genau während meines Tauchurlaubs die Regel zu haben. Das hindert mich aber nicht am Tauchen und schränkt mich auch in keinster Weise ein. Ich bin da nicht sonderlich empfindlich und tauche immer, wenn ich Lust dazu habe, egal ob mit oder ohne Regel.

Wichtig ist nur, das Du dich grds. körperlich wohl und fit fühlst. Bist Du nicht fit, dann lass das Tauchen an dem Tag. Denn es ist ja unrelevant, aus welchem Grund Du nicht fit bist.
Antwort von Denise am 13.09.2002 - 20:36
Ich habe in einer Basis gearbeitet und musst natürlich auch während der Tage tauchen. Soweit kann ich Dich beruhigen.
Das wichtigste ist, dass Du Dich wohl fühlst. Dann steht dem Tauchen (auch mit Tampons) nichts im Wege
Antwort von PetraZ. am 10.10.2002 - 16:36
Wieso um alles in der Welt sollte ich mich von meiner Regel vom Tauchen abhalten lassen? Sogar meine 14jährige Tochter taucht, wenn sie blutet....Wir Mädels sollten nur bedenken, daß die Ufnahme von Stickstoff noch etwas höher ist, als an "normalen Tagen"...das hängt damit zusammen, daß wir "dann" ganz allgemein etwas mehr Flüssigkeit einlagern..

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Leider gibt es auch immer wieder Tauchunfälle. Unsere Unfallseiten bieten die Möglichkeit, darüber zu diskutieren und aus Fehler anderer zu lernen. Ein sensibles Thema - deshalb werden Postings in diesem Forum kontrolliert freigegeben.

02.12.2008 16:11 Taucher Online : 161
Heute 10621, ges. 30299570 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

Forum int. Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

TU Canada - HMCS Cape Breton
vom 27.11.2007 : Am 24.11. betauchte ein Paar das Wrack der HMCS Cape Breton bei Nanaimo (SW von Kanada). Bei Eindringen ins Wrack wirbelten sie ... [mehr]

Tödlicher TU in Elphinstone
vom 23.11.2007 : Russische Medien berichteten, dass am Elphinstone-Riff am 21.11.2007 von einer vierköpfigen Truppe drei russische Taucher tödlich ... [mehr]

TU Griechenland
vom 04.11.2007 : Ein 67-jähriger Taucher aus dem Waadtland ist nach einem Tauchgang im Siphon von Lili in Griechenland nicht wieder aus der Höhle ... [mehr]

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Tauchseen Hannover
vom 27.11.2008 : Hallo allerseits, kann mir jemand Senn in der Region Hannover sagen wo sich das Tauchen lohnt? Wäre für jede Antwort ... [mehr]

Tauchbasen Aitutaki/Cookinseln?
vom 27.11.2008 : Hallo, wir düsen nächstes Jahr auf die Cook-Inseln nach Rarotonga und Aitutaki. Für Rarotonga haben wir schon eine passable ... [mehr]

Marsa Alam oder südlicher...
vom 26.11.2008 : Hallo wir suchen für Pfingsten 2009 für 8 oder 10 Tage ein Hotel und ne Tauchbasis in der Region Marsa Alam, Hamata, Zarbagat ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting