Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen trotz leichtes allergisches(Staub,Milden) Asthma?

So ich wollte mit einen Tauchkurs anfangen, bekam jedoch heute keinen Tauchschein von meinem Hausarzt ausgestellt, der ohne mich zu untersuchen direkt sagte dass ich durch kalte Strömungen einen Lungekrampf kriegen würde (oder so ähnlich).
Er meinte auch dass es zu stark sei und ich viel Medizin einnehme(das alles hat er von meiner Medizinischenakte). ). Ich selber hab das Viani Spray (anti allergische spray) vor paar Jahren ca. 4 Monate genommen, dann nie wieder und hatte auch keine Symptome so lang ich nicht mit zu viel Staub in Kontakt kam.
Achja, ich war auch Schnuppertauchen bei 4m Tiefe ohne Probleme.
Also, lieber zu einem Tauchmediziner gehen oder es aufgeben?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
22.04.2013 18:27
In wie weit kennt sich dein Hausarzt mit Tauchen aus???????????????

Ich würde mir einen Taucharzt suchen, der sich mit Astma und Allergie auskennt.

http://www.gtuem.org/62/Taucherärzte.html

Zumindest sollte die Pressluft absolut trocken sein und frei von Milben/Staub sowieso.
Scapegoatkann schwimmen ;-)
22.04.2013 19:25
Ich tippe mal ganz stark darauf, dass dein Arzt keine Ahnung vom Tauchsport hat und deshalb auf "Nummer Sicher" gehen wollte.

Woher kommst du denn?

Sicherlich kann dir jemand einen kompetenten Tauchmediziner in deiner Nähe nennen.
Aber da die Pressluft idR extrem sauber und staubfrei ist solltest du im Wasser keinerlei Probleme bekommen.

Gruß
22.04.2013 19:31
Hallo Flapjack,

wie meine beiden Vorredner schon sagten: gefilterte Luft.
Ich packe noch einen drauf: gezieltes Ausatmen gegen einen leichten Widerstand (kommt aus der Wasser-Viskosität).

Teilweise wird Asthmatikern das Geräte-Tauchen sogar empfohlen.

Aber da muss auf jeden Fall eine TTU her.
Wenn Dein Hausarzt nicht weiß, dass Du seit 4 Jahren das Medikament nicht mehr nimmst, tippe ich darauf, dass Du den Arzt gewechselt hast. (z.B. Umzug?)
Wenn Dein Hausarzt Dich nicht wirklich in und auswendig kennt, ist der letzte Grund weg, beim Hausarzt die TTU nach Formular zu machen.

Geh zu einem Taucharzt. Der kennt sich aus.

Gut Luft

FANATIC DIVER
22.04.2013 21:50
Hallo Flapjack
würde auch nochmal einen Arzt ausuchen der wirklich Ahnung vom Tauchen hat so saubere und trockene Luft wie in einer Pressluftflasche bekommst du sonst nirgendwo. Ich kenne jemanden der zwar kein Astmatiker ist aber stark unter Pollenfug leidet und immer glücklich ist wenn er ins Wasser kan da er mit Pressluft einfach diese Probleme nicht hat
Also Gut Luft

blaurohtTrimix diver
23.04.2013 08:11
Moin Moin,

mein Taucherarzt ist gleichzeitig auch Allergologe (heisst das so?) Jedenfalls habe ich auch seit 2008 Allergien, teilweise mit Asthmaanfällen (so 2-3 mal im Jahr) Der Arzt meinte, dass ich trotzdem tauchen kann, nur Berufstaucher könne ich damit nicht werden. Ich habe noch nie beim Tauchen oder nach dem Tauchen Probleme mit der Luft gehabt, im Gegenteil. Gehe zu einem Taucherarzt, am besten Lungenarzt und erkläre ihm deine Situation. Nur ein Facharzt kann dir dazu die richtige Antwort geben.

Gruß, jörg
Bitte löschenBitte löschen
23.04.2013 09:50
Geh einfach zum nächsten Allgemeinmediziner. Taucharzt ist meist übertreiben. Er muss nur billig und willig sein. Du hast ja erlebt wie begrenzt die Heilkunst heute immer noch ist.
23.04.2013 09:53
Also ich habe "mächtig" Heuschnupfen. Tauchen ist da die totale Entspannung. Sobald ich die saubere, gefilterte Luft atme, ist wieder alles im Lot
23.04.2013 15:34
Hi,
die Luft ist gefiltert und somit Pollen und Hausstaubfrei. Das wurde ja schon gesagt. Der Taucharzt macht trotzdem Sinn da bei Astmatischem Befund auch die "Kalte Luft" aus dem Regler den Hustreiz auslösen kann. Das ist wohl was dein Doc meinte. Trotzdem habe ich den Eindruck das dein Doc von der Hyperbaren Seite wenig Ahnung hat. Daher Taucharzt.
Grüße Bubble
23.04.2013 16:20
Bis vor etlichen Jahren war Asthma ein absoluter Ausschlussgrund. Nachdem einige dies ignoriert haben, trotzdem tauchen waren und die vermutete Gefährdung so nicht eingetreten ist, hat man diese Kontraeinstellung gelockert.
Das bedeutet aber leider nicht, dass es leicht ist, einen (Fach-)Arzt zu finden, der einem eine TTU ausstellt. Damit ist offenbar eine gewisse Verantwortung verbunden, die Ärzte normalerweise nicht übernehmen wollen. Es _könnte_ ja doch etwas passieren. Leidvolle Erfahrung einer Freundin.

Bisschen Information findet sich http://www.tauchen.de/medizin/sprechstunde/index.php?stichwort=Asthma oder http://tauchtauglichkeit.org/index.php unter "Tauchen und Krankheit".

good luck
23.04.2013 18:36
So war heute beim Taucharzt, habe jetzt eine Tauchbescheinigung ohne Einschränkungen bekommen :D.
Ich soll nur vor den Tauchgang darauf achten, dass meine Lunge in Ordnung ist (kein quitschen, husten etc.).Joa, wegen meinen Hausarzt bin ich jetzt 80€ leichter :/
Scapegoatkann schwimmen ;-)
23.04.2013 19:20
Dann viel Spaß im Wasser
23.04.2013 19:20

Na dann viel Spaß beim Kurs.
24.04.2013 14:56
Höhöhöö dankööö :D
ag2908PADI Staff Instr.
26.04.2013 12:43
"Also, lieber zu einem Tauchmediziner gehen oder es aufgeben?"
Wenn ich mich auf den "normalen" Hno und den Hausarzt gehöhrt hätte, dann wäre ich heute kein Taucher geschweige den Tauchlehrer
Geh zu einem richtigen Tauchmediziner. Hier die Liste:

http://www.gtuem.org/62
ag2908PADI Staff Instr.
26.04.2013 12:45
Sorry, lese gerade dass ich schon etwas zu spät war mit meinem Tipp
Aber doppelt hält besser

Grüsse aus Dahab
Antwort