Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen um Bonn / Köln

Guten Morgen,

ich bin neu in der Köln / Bonn Region und möchte hier die lokalen Gewässer erkunden.
Mit der Suche und in der Datenbank hab ich nur relativ alte Einträge gefunden.

Daher würde ich mich freuen, wenn die Ortskundigen mir ein paar Tipps für vernünftige Seen mit vielleicht rund einer Stunde Anfahrt geben könnten.

Viele Grüße und danke!
AntwortAbonnieren
CrystallBarakuda TL*, AOWI
24.04.2014 12:19
Hallo Mark,

Dann erstmal ein "Herzlich Willkommen" im schönen Rheinland.

Folgende Tauchgewässer kann ich aus pers. Erfahrung empfehlen:

Köln und Umgebung:
Fühlinger See, Köln (Basis vor Ort)
Hitdorfer See, Leverkusen (Basis vor Ort)
Blausteinsee, Eschweiler (Basis vor Ort)
Bleibtreusee, Brühl
Krämersee, See 1 und See 2, Monheim (Basis vor Ort)
Dive4Life, Siegburg (Indoor-Tauchcenter mit 20m Tiefe)

Umkreis - ca. 100km um Köln:
Bosmolenplaas, Panheel, Niederlande (Basis vor Ort)
De Grote Hegge, Thorn, Niederlande (Großes Süßwasserwrack "Grindaak")
Tauchrevier Gasometer, Duisburg (Basis vor Ort)
Tauchcenter Nullzeit, Duisburg (Basis vor Ort)
Bevertalsperre, Hückeswagen (Basis vor Ort)
Sorpetalsperre (Basis vor Ort)

Sichtweiten sind wie immer abhängig von der Jahreszeit. Hilfreich für div. Tauchplätze ist auch folgender Link: http://www.worlddivemap.org

Bei Fragen, kannst du dich gerne auch mal melden.
koelle76VDST TL**
24.04.2014 17:19
Crystalls Aufzählung der öffentlich betauchbaren Seen ist wohl schon ziemlich vollständig.

Als VDST-Taucher stünden die auch noch die beiden Verbandsgewässer Aggertalsperre und Rursee zur Verfügung. Sehenswert könnte auch noch die Wuppertalsperre sein.