Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen um Bonn / Köln

Guten Morgen,

ich bin neu in der Köln / Bonn Region und möchte hier die lokalen Gewässer erkunden.
Mit der Suche und in der Datenbank hab ich nur relativ alte Einträge gefunden.

Daher würde ich mich freuen, wenn die Ortskundigen mir ein paar Tipps für vernünftige Seen mit vielleicht rund einer Stunde Anfahrt geben könnten.

Viele Grüße und danke!
AntwortAbonnieren
CrystallBarakuda TL*, AOWI
24.04.2014 12:19
Hallo Mark,

Dann erstmal ein "Herzlich Willkommen" im schönen Rheinland.

Folgende Tauchgewässer kann ich aus pers. Erfahrung empfehlen:

Köln und Umgebung:
Fühlinger See, Köln (Basis vor Ort)
Hitdorfer See, Leverkusen (Basis vor Ort)
Blausteinsee, Eschweiler (Basis vor Ort)
Bleibtreusee, Brühl
Krämersee, See 1 und See 2, Monheim (Basis vor Ort)
Dive4Life, Siegburg (Indoor-Tauchcenter mit 20m Tiefe)

Umkreis - ca. 100km um Köln:
Bosmolenplaas, Panheel, Niederlande (Basis vor Ort)
De Grote Hegge, Thorn, Niederlande (Großes Süßwasserwrack "Grindaak")
Tauchrevier Gasometer, Duisburg (Basis vor Ort)
Tauchcenter Nullzeit, Duisburg (Basis vor Ort)
Bevertalsperre, Hückeswagen (Basis vor Ort)
Sorpetalsperre (Basis vor Ort)

Sichtweiten sind wie immer abhängig von der Jahreszeit. Hilfreich für div. Tauchplätze ist auch folgender Link: http://www.worlddivemap.org

Bei Fragen, kannst du dich gerne auch mal melden.
koelle76VDST TL**
24.04.2014 17:19
Crystalls Aufzählung der öffentlich betauchbaren Seen ist wohl schon ziemlich vollständig.

Als VDST-Taucher stünden die auch noch die beiden Verbandsgewässer Aggertalsperre und Rursee zur Verfügung. Sehenswert könnte auch noch die Wuppertalsperre sein.

Hinzu kommen noch zahlreiche Seen in der näheren Umgebung, die an Clubs und Vereine verpachtet sind. Mit der Zeit lernst du vielleicht den einen oder anderen Taucher kennen, der dich mal in Seen wie den Laacher See, Widdauen I oder II, den Bösighover See, den Sandhofsee, den Goldberger See oder den Steinbruch Remshagen mitnimmt.
25.04.2014 01:10
Will nur einwerfen, das die (trotzdem schon sehr schöne) Liste weit von vollständig entfernt ist.

Und der genannte Bösi (Bösinghovener See) ist nicht nur Vereins- und Ausbildungssee, sondern auch öffentliches Tauchgewässer mit derzeit 5,50 Eintritt beim Verwalter.
28.04.2014 13:39
Vielen Dank für eure Antworten... Insbesondere Crystall für die super Liste! Auf das Angebot, mich zu melden, komme ich gerne mal zurück!

Gruß
Antwort