Momentan in den Foren unterwegs: Andreas, B.O.Bachter, Blaupunktrochen, Karsten Drewas, Oxymorph, schneckentaucher, Tassi, Tessi, Uli Schreiber und 66 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Tauchen und Asthma Abgesandt von Berthold, Nils am 06.06.2002 - 12:20:
Warscheinlich schon tausendmal gefragt, hier nochmal:
Mein Nachbarsbengel will tauchen ist aber Asthmakrank, ganz leicht.
Unser Arzt sagt absolut nein, das will ich so aber nicht glauben.
Ich denke auch mal das es für Asthmatiker die trockene Luft in den Flaschen so schlecht ist, wie sieht es dann mit oberflächenunterstütztem tauchen mit Kompressor aus?? "Freediver"??
Da kommt doch normale Luft raus.....
ich kenne mehrere Personen, die mit asthmatischen Beschwerden tauchen und behaupten keine Probleme zu haben. Tatsache ist, daß die Luft an der See od. Meer den meisten Allergikern unter den Asthmatikern bekommt. Neben der Beurteilung wie gut die Pressluft ist sollte auf jeden Fall beachtet werden, daß sich unter Kraftanstrengung über Außer-Atem-geraten und Panikgefühlen schnell eine Unfallkette ereignet.
Auf der NG hat B. Mehlhorn Zügen mal eine mögliche Reaktion in kurzen Zügen recht gut beschrieben, der es nicht viel hinzuzufügen gibt:
>>
1) Ein kleines Areal verschleimt stark
2) Du atmest Luft unter Überdruck (z.B. in 10 m Tiefe).
3) Die Luft gelangt im Sinne eines Air-Trapping hinter ein soches verschleimtes Lungengebiet
4) Durch die massiv trockene Luft trocknet der Schleim in der Lunge
aus und wird fester.
5) Die Luft ist jetzt hinter dem Schleimpfropfen gefangen und hat
keinen Anschluß mehr zu den Atemwegen.
6) Beim Auftauchen kann diese Luft nicht Richtung Luftröhre
entweichen, da der Schleimpfropfen - hart geworden - dies verhindert
7) Die Luft dehnt sich aus (in 10 m Tiefe zur Wasseroberfläche) aufs
doppelte.
8) Die Lungenbläschen reißen ein und die Luft entweicht in das Gewebe
der Lunge
9) Ist dies eine an der Lungenoberfläche stattfindende Zerreißung gibt
es vielleicht einen Lungenriß-Unfall
10 ) Findet dies mitten im Lungengewebe statt, werden die Luftbläschen
mit dem Blutstrom in die Linke Herzhälfte und von dort in Gehirn,
Herzkranzgefäße und den Rest des Körpers transportiert.
<<
Viele Grüsse
Sascha
Antwort von Berthold, Nils am 06.06.2002 - 14:10 Naja, dem ist ja nicht mehr viel hinzuzufügen.
Jetzt kann man halt nur noch mit dem schweregrad der Asthmaerkrankung rumdoktern.
Bleibt nur noch die Frage mit dem oberflächengestütztem Tauchen!
Da würde theoretisch ja das Austrocknen des Schleimes ausbleiben.
(Gibt es eigentlich Kunststoffflaschen die "feucht" befüllt werden könnten????)
Oder vergesse ich jetzt wieder eine toxische Wirkung von nicht getrockneter Luft unter Druck??
Die Ansichten dazu ob man mit Asthma tauchen kann variieren sehr stark von Arzt zu Arzt.
Auf einem tauchmedizinischen Seminar habe ich gelernt, daß Asthmatiker am Besten "selbst" entscheiden ob und wann sie tauchen.
Da eben die meisten Asthmatiker Allergiker sind und ihre asthmatischen Anfälle etc. von Pollenflug, Umweltgiften etc. abhängen und sich das Wohlbefinden mancher Asthmatiker gerade im Urlaub drastisch bessern kann und außerdem die Qualität der Atemluft im Allgemeinen so gut ist, daß man davon ausgehen kann, daß sich keine Pollen etc. in der Atemluft befinden sollte dies der betroffene selbst entscheiden ob und wann er tauchen geht und natürlich sollte er dazu eine beschwerdefreie Zeit wählen!
Es gibt weltweit eine Vielzahl Asthmatiker die tauchen und es gibt keine Statistik, die in irgendeiner Weise belegen könnte, daß für Asthmatiker ein erhöhtes Risiko beim Tauchen bestehen würde.
In jedem Fall würde ich empfehlen einen Lungen- Atemwegsspezialisten in dem Fall zu befragen, wenn es einen sehr starken Wunsch gibt zu tauchen und dies nicht von der Aussage des Hausarztes allein abhängig zu machen. Wenn man drei Experten befragt bekommt man meist auch drei Meinungen!
Risiken gibt es beim Tauchen immer. Asthma ist jedenfalls kein grundsätzliches Ausschlußkriterium.
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)