Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen und Berg

ich möchte Ende des Monats nach Teneriffa.
natürlich tauchen aber auch einmal auf den Berg(Teide)Nun soll man ja nicht Tauchen und "Bergsteigen" kombinieren--fliegen eh erst nach min24 Stunden ist klar. Nun meine Frage Ab welcher Höhe wird es gefährlich bzw. reichen gut 12 Stunden Oberfläche wenn man auf fast 4000 Meter hoch will. Konnte in der Literatur etc. nicht wirklich was finden. Danke und bitte kein ewige Diskusion lostreten
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
09.05.2015 12:41
Bei dieser Höhe würde ich auf jeden Fall 24 Stunden nach dem letzten TG warten

Erschwerend kommt noch dazu dass man wahrscheinlich davon ausgehen kann dass du mehrere TG täglich machen wirst
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.05.2015 12:46
Da bei Fliegen der Luftdruck gesenkt wird Ca. 2000m http://www.onmeda.de/reisen/luftverhaeltnisse_in_flugzeugen-luftdruck-1004-2.html
und du sogor beim Teide auf ca. 3800m hoch gehst wäre es vermutlich nicht nur sinnvoll die Noflight-Angabe deines Compies (bzw. die 24 H) voll zu erfüllen, sondern noch einen weiteren Sicherheitsaufschlag darauf zu legen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck
Ich würde 36 Stunden vorher nicht Tauchen.
nandersenIANTD CCR
09.05.2015 13:44
...warum nicht erst auf den Berg und anschliessend den richtigen Urlaub mit Tauchgaengen geniessen?

Uebrigens:

http://www.taucher.net/forum/Tauchen_und_bergsteigen________medi938.html

http://www.taucher.net/forum/Tauchen_und_Bergsteigen_medi1827.html
09.05.2015 14:24
Danke schön
die Antworten reichen mir aus--werde die sichere Variante wählen
09.05.2015 16:31
48 Stunden vorher nicht Tauchen, Du musst vollständig entsättigt sein.
Problem ist, man weiß erst morgens, ob die Sicht oben gut ist.
09.05.2015 17:15
24h reichen imho beim normalen Sporttauchen (11-
bis 15-L-Flasche). Das bezieht sich auf die Wiederholungsgruppe mit der längsten Flugpause. Die Rechner sind i.d.R. schon weit früher auf Sättugung "Null" gestellt (d.h., dass sie beim Wiederholungstauchgang keine Vorsättigung mehr berücksichtigen).
Vor allem neurologisch ist da nichts zu befürchenten.
Anders sähe es bei stundelangen Tauchgängen mit höherer Sättigung der langsamen Geweben aus.
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
09.05.2015 21:51
Genies deinen Urlaub, erst auf den Teile rauf, dann nach unten. Wie Vorredner gesagt haben, die Flugzeugkabine ist auf 2300m ausgelegt (wobei da auch die Sicherheitsreserve für einen Druckausfall in der "No Flight" Zeit einberechnet ist.
Aber Berggehen oder gar Steigen > 3000m hat auch ein gewisses Potential an Anstrengung in sich.
Antwort