Tauchen und Bluthochdruck Abgesandt von amunre am 16.03.2005 - 20:41:
Hallo,
seit einiger zeit leide ich an bluthochdruck. nun verwende ich lisinopril 20 mg täglich und bin damit wieder bei so guten werten wie schon lange nicht. mein hausarzt meint, dass tauchen kein problem wäre, wenn der bluthochdruck ok ist. ob jedoch das medikament tauchverträglich ist kann er nicht sagen.
weiss vielleicht jemand von euch eine antwort darauf
danke schon im voraus recht herzlich!
Antwort von Schnappi am 16.03.2005 - 21:45 Hi amunre,
soweit ich weiss senkt Tauchen den Blutdruck. Zumindest bei -Meditationstauchgängen-.
Die das Tauchen mit dem in deinem Bericht genannten Medikament aussieht weis ich nicht. Am besten dem Arzt vertrauen und nicht unter zu extremen Bedingungen tauchen gehen.
Antwort von Fördetaucher am 16.03.2005 - 21:47 Moin,
gleiche Antwort wie weiter unten:
Gibt da jemand: Den auch in Tauchmedizin (wichtig) kundigen Arzt deines Vertrauens. Zu finden via www.gtuem.org, in deinem Fall sollte es ein Internist oder Kardiologe sein, kein HNO.
Wenn du Mitglied bei aqua med oder DAN sein solltest (ohnehin empfehlenswert), kannst du ja mal deren Hotline fragen, da sitzen auch solche fachkundigen Leute.
Jo
Antwort von Gifti am 18.03.2005 - 17:41 Dieses Lisinopril gehört zu den sg. ACE-Hemmern, d.h. ein Stoff im Körper wird blockiert, der dafür verantwortlich ist, dass die Gefäße eng gestellt werden (enge Gefäße-Bluthochdruck). Allerdings tritt als häufige Nebenwirkung ein Reizhusten auf (ca. 10%), das könnte dann beim Tauchen schon hinderlich sein (gibt leider kein Mittel dagegen außer das Präparat absetzen)ferner kann es zu Schwindel und Übelkeit kommen (auch nicht so gut beim Tauchen. Wenn Du aber das Präparat bisher ohne NW vertragen hast, werden sie jetzt nicht durch das Tauchen auftreten. Es kann auch vermehrt zu Muskelkrämpfen kommen, da das Präparat einen Einfluss auf den Kaliumhaushalt hat, also auch nicht so wirklich erwünscht beim Tauchen. Nun will ich Dir aber das Tauchen nicht vermiesen, denn wie gesagt, diese Wirkungen treten bei unter 10% der behandelten auf.Vielleicht für Dich noch interessant durch Aspirin, Paracetamol usw. wird die blutdrucksenkende Wirkung des Lisinopril vermindert.
Antwort von tauchdoedel am 21.03.2005 - 16:02 Eine weitere Frage wäre noch: welche Ursache hat Dein Bluthochdruck? Ist es sogenannter essentieller Bluthochdruck, kannst Du den vielleicht mit Gewichtsabnahme und Fitnestraining wieder in günstigere Bereiche bringen. Letzteres ist beim Tauchen eh angesagt. Vielleicht kommst Du von dem Bluthochdruck dann so weit runter, dass eine Medikamenteneinnahme nicht notwendig ist.
Wenn ich mich recht erinnere wirkt dieser Wirkstoff auch entwässernd. Das ist beim Tauchen auch nicht wirklich ideal -> Deko.
Ansonsten ist der Tip mit GTUEM Ärzten schon richtig.
In jedem Fall solltest Du anstrengende TGs meiden. Bsp. Strömungs-TGs.
Antwort von Amunre am 22.03.2005 - 05:44 Zuerst einmal ein herzliches Danke an alle Antwortgeber!
Mein Bluthochdruck geht leider wirklich auch mit Übergewicht einher, allerdings nicht so hoch, dass ich automatisch darauf geschlossen hätte ;)
Bin aber schon dabei für meinen Körper was zu tun. Und mehr Kondition ist sicher gut fürs Tauchen. "Leistungstauchgänge" sind sowieso nicht so sehr meine Sache, ich "gondle" lieber gemütlich vor mich hin, und schaue und schaue ...
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka.. (05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr) Tauchclub dive and more, Obe.. (22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr) Tauchgemeinschaft Papenburg .. (22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)