Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen und Chemotherapie

Tauchen nach Krebs-Operation und Chemotherapie. Geht das? Diese Frage habe ich schon vielen Fach- und nicht -leuten gestellt. Eine Antwort habe ich keine bekommen.

Fest steht: ein bekannter von mir hatte gerade seine 2. Chemotherapie und möchte (und wird wohl auch) tauchen gehen. Er hat das auch schon 2 Monate nach der ersten Chemotherapie gemacht, Probleme gabs keine. Auch die zuständigen - also für den Krebs und die Chemo zuständigen - Ärzte hatten bis dato keine Einwände. Allerdings auch keine Erfahrungswerte.

Vielleicht weiß jemand von eucht mehr. Können sich die Substanzen die nach der Chemo ja noch eine ganz Weile im Körper unterwegs sind unter wasser dh unter druck verändern? Birgt die Kombination Chemo+Tauchen irgendwelche bekannten Gefahren?

Danke für jede Erfahrung/Info dazu.

Divette
AntwortAbonnieren
15.04.2007 20:55
"Für jede Erfahrung...."

Hi, also bei mir ist es mittlerweile schon 20 Jahre her, habe aber vor 10 Jahren meine ersten Tg´s gemnacht. Bislang konnte ich keinen Ausfall von irgend etwas feststellen.
Grundsätzlich ist denke ich in erster Linie darauf zu achten, dass die Infektionsgefahr, egal ob man nun schneller eine Erkältung bekommen kann, oder am Ende noch schlimmere Sachen sich einfangen kann, nicht vernachlässigt werden sollte.
Ansonsten kennt der / die betroffene Person sich selbst am besten und bei entsprechender Eigenverantwortung kann man sich die gleichen Sachen zutrauen "wie ein Gesunder"

Gruß (und für den/die Bekannte-n )
Oli
15.04.2007 21:07
hallo ich habe letzes jahr 6 zyklen r chop verpasst bekommen,die letzte am 3.oktober. ich bin im märz uneingeschränkt tauchtauglich geschrieben worden.noch fragen? gerne per mail!

gruß

chris
Antwort