Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchen und Fliegen

Darf man vor dem bzw. nach dem Fliegen tauchen ?

Danke
AntwortAbonnieren
Scott***/RD
16.08.2004 16:43
Dürfen schon, Ratsam wäre allerdings nach dem tauchen 24 h zu warten !
DorisMittelschule (damals)
16.08.2004 16:48
Hallo,
Vor dem Tauchen immer, nach dem Tauchen nimmer!
D.h. beim Fliegen nach dem Tauchgang kommt es darauf an, was Du zu zusammengetaucht hast.
Beim Tauchurlaub würde ich einen Tag tauchfrei einlegen oder nur einen TG in kleiner Tiefe am letzten Tag machen.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
16.08.2004 16:53
Vor dem Tauchen zu fliegen sollte bis auf Jetlag ohne Probleme sein.

Nach dem Tauchen zu fliegen, oder Bergwandern usw. ist wegen dem geringeren Luftdruck nicht ohne weiteres möglich.
Es müssen nach dem Tauchen längere Pausen eingehalten werden (paar Std bis uU 36 Std) damit man keine "Taucherkrankheit" bekommt.

http://www.m-ww.de/krankheiten/tauchkrankheiten/tauchen5.html#caissonkrankheit
Unter Taucherkrankheit versteht man DCS, bzw. Caissonkrankheit, Dekompressionskrankheit.
16.08.2004 17:01
Selbstverständlich darf man vor dem bzw. nach dem Fliegen tauchen - sonst müssten wir ja alle mit dem Zug nach Ägypten reisen...
16.08.2004 17:10
Toll, das ein jeder was anderes sagt.
16.08.2004 18:38
Denke, der Tenor ist hier ziemlich eindeutig:

Vor dem Tauchen sollte es keine Probleme geben, danach, abhängig von Sättigung, Pause machen.
Ich persönliche versuche min. 24 Pause vor dem Flug zu haben.
Beim Fliegen gilt, wie beim auftauchen, dass man den nachlassenden Luftdruck berücksichtigen muss, wenngleich in Passagierflugzeugen meines Wissens nach konstanter Druck herscht. Allerdings glaube ich nur so was um 0,8 bar...

@NeuerGast:
Eigentlich hasse ich solche Fragen, aber:
Hast du dazu in der Ausbildung nichts gelernt? Oder geht es um allgemeine Klärung einer Frage und du hast noch keine Ausbildung/steckst noch mittendrin?
16.08.2004 18:43
@ neuergast, Bernhardgast

Frage: Darf ich aus 4 m Höhe auf den Boden springen?
Mögliche Antworten: Sicher darfst Du das. Du könntest Dir aber auch den Fuß dabei verstauchen. Die Wahrscheinlichkeit ist abhängig von der Bodenart und Deinen körperlichen Fähigkeiten.

Genauso war Deine Frage und genauso richtig sind die Antworten.
Google doch mal nach "Tauchen" und "Fliegen" bzw. "Flugzeug" oder nutze die Suchfunktion im T-Net. Bleiben dann noch Fragen offen, wird Dir hier auch Antwort gegeben.

@ all
Fliegen VOR dem Tauchen:
Gerade bei Langstreckenflügen ist Dehydration durch die trockene Luft und Stress (auch körperlicher Stress, z.B. durch Klimaumstellung) nicht unwahrscheinlich. Beides Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer DCS erhöhen.

MfG

Ralf
16.08.2004 18:48
Halte Dich einfach an das, was die Ausbildung Dir beigebracht hat.
24 Stunden nicht fliegen und gut ist.
Die meißten Tauchcomputer zeigen Dir auch wie lange Du nicht fliegen darfst.
16.08.2004 19:16
Sagt der Computer auch, wie lange nach dem Fliegen er nicht tauchen darf?

Und wenn gerade kein Computer greifbar ist: Einfach mal auf die gute alte Dekotabelle schauen. Aber bitte eher auf Deko2000 als auf Deko92, denn die war in der Beziehung doch arg konservativ.
16.08.2004 19:22
Hmmm.....
Da hast Du nicht ganz unrecht. Das sagt er nicht.
16.08.2004 19:53
@ Frolic & 26 Gäste
Logo brauch er ja auch nicht da du nach dem Fliegen eher Stickstoff untersättigt als übersättigt bist was das Tauchen eher sicherer als unsicherer macht.
Fazit den TC zwischen den Ohren ab und an auch mal anschalten
17.08.2004 07:46
Einfach dem Piloten informieren, dass er auf 850 Meter für 20 Minuten kreisen soll und erst dann weiter aufsteigt. Somit hat man sowas, wie `nen Dekostop eingelegt. Aber vorher beim Verband nachfragen, ob das dann eine Notfallprozedur ist.


schönen Gruss
17.08.2004 09:37
Bekommt man das nicht im OWD beigebracht??? Vielleicht solltest du dir mal deine Bücher anschauen da steht das mit dem fliegen bestimmt drin. Zur Not kannst du auch deinen Instructor des Vertrauens fragen (wobei du bei uns für so ne Frage nochmal den owd machen dürftest, für den doppelten preis!!). Ich weiß ja nicht wo und bei wem du deinen Kurs gemacht hast, aber bitte verlang dein Geld zurück und mach deinen Schein nochmal bei jemandem der sich damit auskennt (gelbe Seiten).
Nix für ungut!!!
17.08.2004 10:39
Ich nochmal
@ Guido
Tauchgang sicherer aufgrund von Untersättigung halte für sehr theoretisch. In der Praxis ist der Effekt wohl kaum relevant. Selbst die lamgsamen Gewebe dürften bei Langzeitflügen nicht soviel N2 rausgeben, dass ein Tauchgang dadurch sicherer wird (längere Nullzeit oder Kürzere Deko). Die mittleren Gewebe werden bei kürzeren Flügen nach der Landung recht fix wieder aufgefüllt, also auch kein Problem. Sehr wohl ein Problem ist die oben angesprochene Gefahr aufgrund von Dehydration. Im Flieger herrscht eine Luftfeuchtigkeit von gerade mal 3-10 %. Da verliert man bei Langstreckenflügen schon `ne Menge Wasser, wenn man nicht ausreichend trinkt (Atmung + Schweiss). Dabei ist das Durstgefühl nicht ausschlaggebend (sonst wär`s ja kein Problem, da bei Durst meistens getrunken wird). Also bei ausreichend Flüssigkeitszufuhr (Wasser/Säfte) keine Sorge. Das Tauchen nach einer Nacht mit reichlich Alkohol (soll im Urlaub vorkommen) ist meiner Meinung nach viel gefährlicher.
Noch ein Tip: Hinreichend hydriert ist man, wenn der Urin klar und durchsichtig ist.

Gruss Markus
Scott***/RD
17.08.2004 13:10
@jo-shark....
woher willst du blitzgneisser eigentlich wissen, ob der "neue gast" überhaupt einen tauchschein hat ?? aber gleich draufloskätzen.
bei uns nennt sich so was wappler
17.08.2004 19:17
@ Markus
Geb ich dir Recht das SEHR theoretisch. Nur die Frage ob ein TC ein tauchverbot nach einem Flug anzeigt oder zeigen sollte ist wohl auch sehr praxisfremd denn wer springt schon nach einem Flug (ausser auf die Nase) direkt ins Wasser. Jedenfalls kann ein TG nach einem Flug kein erhöhtes Risiko sein. Aussreichend Hydriert vorausgesetzt. Ich trink auf Flügen reichlich wird ja auch oft genug angeboten
08.09.2004 10:05
Ich weiss garnicht, was ihre alle habt. Die Diskussion gerade um das Fliegen VOR dem Tauchen finde ich sehr interessant und bisher das EINZIG vernünftige, was ich dazu im Web gefunden habe!!!

Und ausserdem war gerade dieser Punkt meiner Erinnerung nach auch kein Thema beim OWD. Klar sollte man NACH dem Tauchen lieber noch ne ordentliche Runde faul am Beach liegen als sofort in den Jumbo zu steigen
Neo1706Rescue Diver
01.04.2012 16:19
Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema nochmals aufgreifen.

Es geht bei mir um folgendes.

Ich habe vor nach Thailand zu fliegen.
Am gleichen Tag einen Tauchgang zu machen ca 40 min auf ca 6 m Tiefe.
Zeitpunkt gegen 12 Uhr Mittags.

Am nächsten morgen möchte ich weiter nach Malaysia fliegen.

Ja ich weiß, dass grundsätzlich 24 Stunden nach dem Tauchen nicht geflogen werden soll.

Es handelt sich hier allerdings um einen kurzen und nicht tiefen Tauchgang.

Was haltet ihr davon???

und bitte keine Antworten Wie schau in deine Bücher etc...

Danke
Antwort