outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchen und Muskelkater igendetwas zu beachten?

Momentan in den Foren unterwegs:
Ralph H. und 11 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchen und Muskelkater - igendetwas zu beachten?
Abgesandt von MarkH am 19.11.2003 - 00:48:

Hi!
Die Frage ist ernstgemeint, auch wenn ich (noch) nicht registriert bin!!
Also, ich versuche ein bisschen "fit" zu werden und gehe deswegen 4x die Woche ins Fitnesscenter. Meistens habe ich danach einen Muskelkater.
Nun will ich am Samstag tauchen gehen (ca. 30m, Wrack, Meerwasser, warm). Ich bin ziemlicher Neuling (<10TG)und wollte mal wissen, ob ich am Tag davor trainieren kann wie immer (d.h. Muskelkater am Tauchtag) oder ob irgendwelche medizinischen Gruende dagegen sprechen!?
Weil ich einen ziemlich genau fest"gemeisselten" Trainingsplan habe, wuerde ich das Training nur ungerne ausfallen lassen - deswegen die Frage.

Vielen Dank,
Mark

Antwort von kuki Registriertes Mitglied am 19.11.2003 - 07:55
Training und Muskelkater, wie geht das ??
Ich selber trainiere in der Regel 5 Stunden die Woche (nur Spinning), und habe keinen Muskelkater. Meiner Meinung nach, kannste du danach Tauchen gehen, mußt halt auf deinen Wasser und Mineralienhaushalt achten, das heißt viel trinken, geg. Magnesium & Co. in Tablettenform einnehemen. Solltest du während des Tauchens allerdings Krämpfe bekommen, solltest du den Tauchgang lieber abbrechen. Mache diese Art des Trainings schon selber länger, und mir ist noch nichts passiert. Viel Spaß beim Tauchen.
Antwort von Rob Registriertes Mitglied am 19.11.2003 - 09:29
"Muskelkater" bekommt man eigentlich nur am "Trainingsanfang" ... ich meine, wenn du bald Routine im Muskeltraining hast, d.h. wenn nun also regelmässig trainierst, bekommst du keinen Muskelkater mehr ...
Ungünstige Kombination wäre zuerst TiefTauchen (mit Stickstoff aufgesättigt) und anschliessend intensives Training ...
ROB
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 19.11.2003 - 23:01
Tag erstmal.
Muskelkater kann mehrere Ursachen haben (da ist sich die Fachwelt nicht einig) aber auf jeden Fall ist das Immunsystem aktiviert da der Körper nicht auf dem Damm ist. D.h. du bist dadurch auf jeden Fall anfälliger für Dekounfälle, da dein Immunsystem auch auf Gasblasen reagiert. Ich denke du solltest mal einen unabhängigen Sportarzt fragen was mit deinen Trainigsplan falsch ist, denn wer regelmässig trainiert sollte eigentlich keinen Muskelkater bekommen. Man sollte den Körper nach jeder Trainingseinheit 48h besser 72h Zeit geben sich zu erholen.
Folgerung daraus: Sport und Tauchen passen nicht ganz zusammen. Es spielt auch keine Rolle ob du kurz/tief oder lang/flach tauchst N2 nimmst du auf jeden Fall auf, der 2. Fall ist sogar noch ungünstiger da du deine mittleren und langsamen Gewebe richtig schön voll knallst und die Entsättigung entsprechend lange dauert.
Ausserdem solltest du nicht gleich so tief tauchen bei <10 TG, klar abtauchen und Jacket aufblasen kann jeder aber erst einmal solltest du dir über die Physik/Medizin besser in klaren werden und bei =>30m hast du auch schnell Deko-Pflicht!
Antwort von deepdive63 Registriertes Mitglied am 20.11.2003 - 15:46
Habe gerade nicht viel Zeit, deshalb nur kurz:

Muskelkater kannst Du immer bekommen, auch als Profisportler. Dein Trainingsplan kann schon richtig sein, mach Dir mal keine Sorgen (habe meien Dipl.- Arbeit über solche Sachen am Olympiastützpunkt geschrieben) Was die Regenerationszeiten nach dem Traiing betrifft, bis Du wieder voll leistungsfähig bist, so ist das sehr unterschiedlich. Je nachdem was Du trainierst ergeben sich da sehr unterscheidl. Regenerationszeiten (man nennt das Hyperkompensation: laienhaft ausgedrückt der Zeitpunkt nach dem Training bis zum Zeitpunkt an dem der Muskel optimal auf den Trainingsreiz reagiert hat), das geht von ein paar Stunden bei Schnellkraftbelastungen bis zu 2 - 3 Tagen und mehr bei harten Aussauerbelastungen.

Was Tauchen betrifft, so bin ich der gleichen Ansicht wie Doppeldreier. In Deinem Körper ist eine "Schädigung" vorhanden, die nicht unbedingt mit Tauchen verträglich ist. Wenn Du jetzt aber unbedingt vor dem TG trainieren willst, so sehe ich da kein Problem drin. Du darfst halt nicht ausbelasten (also nicht Pumpen bis nix mehr geht") sondern sehr loclker trainieren (z. B. nur 70 % der Wiederholungen, die Du sonst machst und weg vom Maximalgewicht.
Das ist übrigens in jedem Leistungssport so, dass Du sehr viel im Regenerativen Bereich trainierst (gerade z. B. die Langläufer: Ein Marathonläufer kann auch nicht jeden Tag lange Strecken laufen. Oder sieh Dir die ProfiFussballer an. Die belasten nicht jeden Tag in 2 Trainingseinheiten voll aus. Da steht viel Regeneration, Taktik, ... auf dem Plan).

@Rob Wenn Du "Routine" bekommst und keinen Muskelkater mehr, dann bist Du meistens in einem Bereich des Trainings, in dem Du wenig "Fortschritte" machen wirst (Leistungserhaltend). Was ja auch OK ist, da nicht jeder immer mehr Muskeln haben will. Wenn Du aber Fortschritte, was Dein Muskelwachstum (dicke Arme ) angeht, machen willst, dann darfst Du nicht stur mit den gleichen Belastungen weitertrainieren. Wenn Du Deine WH, Dein Gewicht und die Bewegung an sich änderst, dann wirst auch Du einen sauberen Muskelkater bekommen.
Allerdings komme ich weniger aus dem Bodybuildingbereich (den ihr wahrscheinlich ansprecht) als aus dem leistungsoptimierenden Bereich bei anderen Sportarten.

So long, hoffe das hat geholfen.
Antwort von Richi am 14.03.2004 - 12:16
"Weil ich einen ziemlich genau fest"gemeisselten" Trainingsplan habe, wuerde ich das Training nur ungerne ausfallen lassen"
Vielleicht solltest Du es einfach nur etwas entspannter angehen - take it easy. Man kann mit einem Hintern nicht auf mehreren Kirchweihen tanzen....

Das mit dem "take it easy" gilt natürlich insbesondere fürs Tauchen - hoffentlich hast Du da nicht auch einen festgemeiselten Plan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Dir fehlt noch der letzte Kniff zum optimalen UW-Bild? Dann schau doch mal in unser Foto-Forum! Hier gibt es Tipps zur Ausrüstung, Motivauswahl und mehr. Und natürlich kannst Du hier auch Deine Fragen stellen - Antworten garantiert!

03.12.2008 05:37 Taucher Online : 35
Heute 996, ges. 30309214 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Wracktauchen

Auszug aus diesem Forum:

Tauchplatz Karten für Wracks der Nordtour
vom 29.10.2008 : Hallo, hat jemand Tauchplatzkarten für die Wracks der Nordtour von Ägypten. Von der Thistelgorm habe ich schon eine schöne ... [mehr]

Buch/Literatur zu Aland (Ostsee)
vom 27.10.2008 : Hallo zusammen, ich bin auf die spannende Aland (korrekte Schreibweise leider nicht möglich, weil das spezielle "A" nicht ... [mehr]

Welche sind Eure bevorzugten Wracktauchgebiete?
vom 13.10.2008 : Oder welche Wracks wollt Ihr unbedingt mal betauchen. Gruss ... [mehr]

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

wer weiß, was ich hier fotografiert habe?
vom 29.11.2008 : Hallo Tauchergemeinde, kann mir jemand sagen, was ich auf Bild Nr. 15 fotografiert habe: ... [mehr]

Wintertauchverbot
vom 28.11.2008 : Weil die Suchfunktion leider nix hergab, frage ich mal ins All, für wen den ein Wintertauchverbot in heimischen Seen gut ist. ... [mehr]

Steinbeißer, Cobitis taenia
vom 17.11.2008 : Nein, ich will nicht wissen was das ist, ich weiß es nämlich schon (Sorry, dass die Bilder nicht so gut sind): ... [mehr]

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Heute - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Morgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting