Momentan in den Foren unterwegs: amphiprion, Andreas, Anja63, bestof34, Chris und Karo, hydropicus, Jop3, kwm, Neuenburgerseetaucher, taucher 100, Wasserratte81, yoger und 74 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Tauchen und Sauna Abgesandt von Mike.h am 31.10.2005 - 10:16:
Hallo zusammen
Ich werde heute gegen 15.00 Uhr Ein oder zwei Tauchgänge machen.
Gegen 20.00 Uhr wollte ich in die Sauna(Sehr heiße Sauna). Ist dazwischen genug zeit ?
Grüße Mike
Antwort von Detlef am 31.10.2005 - 10:29 Zeit wofür?
Sauna und Tauchen ist ein heikeles Thema. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, warte bis dein Rechner die Entsättigungszeit mit 0 angibt.
Antwort von Ernie am 31.10.2005 - 12:37 Wenn Du Deine Saunagänge niocht gerade in `ner Druckkammer bei 5 bar machen willst, sehe ich kein Problem... solange Du Dich wohlfühlst.
Ach ja: und Trocki empfiehlt sich in der Sauna auch nicht so wirklich )
Gruß.... Ernie
Antwort von Markus E am 31.10.2005 - 12:45 Kommt auf die Tauchgänge an. Wenn Deko dabeiwar, würde ich keinesfalls am gleichen Abend in die Sauna. Ich habe es für mich immer so gehlten, daß Saunagänge nach dem Tauchen nur gemacht wurden, wenn es sehr flache TG im Bereich <15m waren (und dann auch nur mit Pause von min. 2h). Ist evtl. übervorsichtig, aber egal.
Denk vorallem auch daran, dass Du genügend Flüssigkeit im Körper hast.
Also nach dem Tauchen und vor der Sauna viel viel trinken.
Am besten natürlich kein Alkohol. Aber das versteht sich ja von selbst, oder?
Gruß
Jens
Antwort von Mönchsrobbe am 31.10.2005 - 16:37 Die einen vertragen es, die andern kriegen Flöhe.
Ich rate dir davon ab, weil durch die Hitze die Durchblutung erhöht wird. Dies wiederum erhöhrt die Gefahr einer Deko.
Süsswassertaucher hat aber absulut recht mit viel Flüssigkeit.
Antwort von ttm49 am 01.11.2005 - 01:02 Kennt eigentlich jemand seriöse wissenschaftliche Quellen zu diesem Thema?
Ich vermag mir irgendwie kaum vorzustellen, dass ein Saunabesuch mit einem signifikant höheren Risiko einer DCS einhergeht als z.B. ein "bei warmem Wetter mit Anzug und Ausrüstung Zurücklaufen bei Strandtauchgängen".
Aber vielleicht übersehe ich da irgendeinen wichtigen Aspekt?
Hat hier evt. schonmal jemand selbst Probleme nach einem Saunagang im Zusammenhang mit Tauchen erlebt?
Antwort von Ernie am 01.11.2005 - 23:47 Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß Sauna nach einem normalen Nullzeittauchgang schädlich sein kann, wenn man sich ansonsten gesund fühlt...
Deshalb auch meine etwas flapsige Antwort. Wenn ich damit falsch liege, möchte ich mich dafür entschuldigen. Bin jetzt auch gespannt, ob jemand konkrete Erfahrungen hat....
LG.... Ernie
Antwort von bluedragondiver am 02.11.2005 - 21:01 Hallo Leute
Bei der Sauna schwitzt man und es ist heiss... der Kreislauf wird aktiviert. Ich denke das ist doch gut... dann kommen doch die restlichen Stikstoffdinger raus... hoffentlich nicht zu schnell..
Ich würde nach m tauchgang mal schauen wies geht..
Ich würde einfach nicht zu lange schwizen...
Tja ... das sind mal meine überlegungen. Auf schnell schnell..
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)