Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen und Schnorcheln

Hallo zusammen

Für den Urlaub im nächsten Jahr, suchen wir für Mai etwas schönes wo ich tauchen kann und meine bessere Hälfte allenfalls Schnorcheln oder wenn sie es will auch den OWD machen kann. Ich selber bin zwar AOWD aber noch immer Anfänger von den TG`s her.

Preislich liegen wir bei rund 2`000€ pro Person. Es darf aber auch etwas mehr oder weniger sein Ziel wären 2 Wochen mit AI irgendwo, wo man auch gemütlich mal einen Strandtag einlegen kann oder was unternehmen um Land und Leute kennen zu lernen.

Am liebsten noch via Direktflug ab CH. Ob Richtung Karibik oder Asien haben wir uns noch nicht entschieden, hauptsache warm
AntwortAbonnieren
yrgonInstructor
02.11.2015 13:15
Hey,kommt auch ein "Nahziel" wie die Kanaren in Betracht? Dann ist das Wasser noch nicht ganz so warm aber ansonsten perfekt für Euren Urlaub. Ich persönlich empfehle La Palma - Infos hier http//www.la-palma-tauchen.de , gern per mail nachfragen. Viel Spaß Yrgon
02.11.2015 13:43
Huhu Yrgon

Grundsätzlich ja, jedoch wollen wir im Mai für den "langen" Urlaub weiter weg.

Evtl legen wir im Herbst nochmal einen Kurzurlaub ein und dann wäre es definitiv eine Option.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
02.11.2015 14:02
Im Mai sollte es noch gehen (Vor-Regenzeit):
Bayahibe in der Dominkanischen Rep.
Catalonia Gran Dominikus (4*) oder Dreams La Romana (5*) oder auch Iberostar Hacienda Dominicus (4*)
Tauchen:
GrGriDivers (im Catalonia und Dreams)IHD ist neben dem Catalonia, man kann also auch zu den GriGri...im IHD selbst sind DresselDiver (nicht so meins)
Schnorcheln ist ein bisserl eingeschränkt am künstlichen Riff vom Catalonia, oder der seitlichen Uferkante am Dreams.Tauchen ist ideal für Beginner, da idR. nur bis 14mTT, seichte bis keine Strömung und recht bunt: Wrack der St. George auf 40mTT gibt´s aber auch.

ich kenne aus den letzten Jahren das Catalonia (2x) und das Dreams (1x): Dreams ist schicker/edler, Catalonia authentischer

Ausflüge in den Dschungel und Santo Domingo sind nett

Budget reicht locker
03.11.2015 10:49
amir,

werfe mal Mexico in´s Rennen

Haufenweise alte Kultur, wunderschönes Land und wunderbare freundliche Einheimische....

Tauchen und auch Schnorcheln oberste Klasse in den Cenoten von Yucatan möglich wie auch im Meer.

Warm ist es dort immer, auch wenn mal Regenzeit sein sollte, finanziell sollte es auch klappen.

Fliegen könnt ihr direkt ZUR-CUN-ZUR mit AirBerlin


Gruss, GD1
ibiza_uweTL * International Aquanautic Club / CMAS
GUE Fundamentals
03.11.2015 14:33
Hallo amir_one

hast Du schon mal über Ibiza nachgedacht? Garantiert Terrorfrei, immer gutes Wetter, viel zu sehen unterwasser und das mit nur 2 Stunden Flug.

Auf lostplacediver.de findest Du zahlreiche Infos zum Tauchen auf Ibiza.

Gruss

Huey
03.11.2015 15:18
Dominikanische Republik / Bayahibe wäre definitiv einen Option bei den Vorgaben. Wir waren im Viva Wyndham Dominicus Palace, das ich guten Gewissens empfehlen kann (fliege selbst im März wieder dorthin), ebenfalls die Tauchbasis auf dem Hotelgelände. Die Tauchplätze sind weitestgehend flach, aber bunt und Artenreich. Nichts für Streckentaucher und Großfischjäger - wer ein Auge für buntes Kleinzeug hat, kommt dagegen voll auf seine Kosten.

Das Viva Wyndham hat auch ein "richtiges" Riff vor dem Strand, das ebenfalls eine überraschend große Artenfülle bietet. Allerdings ziemlich flach und deshalb bei unruhigem Wasser auch trüb.

Wäre auch ein sehr guter Platz für eine OWD-Ausbildung!
04.11.2015 11:58
Gibt es hier eigentlich keine werbe- oder sonstige Forenregeln? Die Links sind echt mühsam, denn sie kommen egal was gefragt wird. Völlig egal obs auf La Palma kein AI gibt, wenn ausdrücklich danach gefragt wird, egal obs Wasser max. schattige 20 Grad hat, egal obs beim Schnorcheln im Mittelmeer nichtmal ansatzweise Zeichen von Korallen oder Tropenfisch gibt (was nunmal in 90% der Fälle die ersten Gedanken hinterm Schnorcheln sind!), der Basen-Link muss her.

Mein Tipp auch ganz klar Richtung Karibik, denn sonst ist AI nur auf den Maldiven wirklich verbreitet und da ist nicht viel mit Landausflügen. Paar Hotels auf Mauritius bieten AI, aber da kenn ich mich nicht sehr aus & weiß nicht, ob die an Schnorchelgebieten liegen. Aber klar ist auch, dass die günstigeren Preise durch die Nebensaison zustande kommen und man in den Tropen um die Zeit durchaus mit mehr Regen rechnen sollte!
04.11.2015 13:33
@gd1:
Mexiko steht auch auf unsere Liste. Somit danke für dein Vorschlag.

@oZIM:
Da ich bereits einiges an schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich persönlich froh, wenn ich von Erfahrungen von anderen Tauchern einen Tipp für eine Basis oder ein Hotel erhalte. Schliesslich informier ich mich gut bevor ich buche.

@lemon & Mario
Dom Rep (Punta Cana)waren wir letzten Monat. Definitiv gut für Anfänger! Wasser war angenehm warm und wenn man sich genug Zeit gelassen hat, hat man in den Riffs einiges an farbigen Kleinfisch gesehen!

@Huey / ibiza_uwe
Ibiza würd ich mir für den "kurzen" Urlaub aufbewaren, sicher auch eine gute Idee mich da mal ein zu lesen und auf die Bucketlist zu packen als "Nahziel" danke.

Dank euch für die vielen Tipps, ich werde mich am Weekend an PC setzen und mich durchgoogeln.

Allzeit gut Luft und falls wem noch etwas in den Sinn kommt, feel free to answer
SchaffelAOWD/Solo-Diver
04.11.2015 17:48
http://www.hansschach.de/dive/BesteReisezeit.pdf
Hier kannst Du sehen, was von den Bedingungen passt.
LG Schaffel
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
04.11.2015 20:07
@Hans: nette Orientierungsarbeit für die Reisezeit
@amir: Punta Cana ist -obwohl schöne breite Strände- überhaupt nicht mit Bayahibe zu vergleichen...Punta Cana ist halt Atlantik, Bayahibe Karibik...sowohl taucherisch, schnorchlerisch und überhaupt klingt komisch? Is aber so
Antwort