Tauchen und Tinnitus Abgesandt von Mirko am 08.02.2002 - 22:28:
Hallo erstmal,
ich möchte einen Tauchschein machen, habe aber seit fünf Jahren Tinnitus. der Grund ist leider nicht feststellbar. jetzt weiß ich nicht ob das ein Problem wird.Ich habe meinen Tinnitus gut im griff und auch mit dem Druckausgleich keine Probleme. Hoffe hier jemanden zu finden der erfahrungen damit hat oder jemanden kennt der selbst betroffen ist. Wäre schön wenn ich den Traum vom tauchen nicht wieder platzen lassen muß!
Antwort von Andreas Ploch am 09.02.2002 - 00:31 Hallo Mirko!
Wenn bei Dir ausschließlich ein Tinnitus (Ohrgeräusch) besteht - und dieser auch noch chronisch ist, spricht dies nicht gegen das Sporttauchen. Ein Ausschlussgrund wäre eigentlich nur ein begleitender Schwindel oder ein akutes Ereignis.
Also: viel Spaß!
Andi
Antwort von Peter B. am 09.02.2002 - 16:43 @Mirko
Kann mich Andi nur anschließen. Ich tauche selber seit 14 Jahren mit einem Tinnitus. Hierzu gabs auch schon einige Diskussionen in diesem Forum, wen ich mich richtig erinnere. Auch bei mir hat man letztendlich keine Ursache gefunden. Wichtig ist halt, daß keine Schwindelkomponente dabei ist. Mir hatte mein HNO-Arzt vom Tauchen abgeraten - aber der Drang in die Tiefe war stärker und bis heute hat sich an meinem Tinnitus nichts verschlechtert.
Man therapiert den Tinnitus ja auch mit hyperbarem Sauerstoff und den hat man ja in gewisser Weise auch beim Tauchen .
cu
Peter B.
Antwort von Martin am 09.02.2002 - 19:01 Hallo miteinander,
ich tauche auch schon seit 8 Jahren mit Tinnitus.
Meine Ärzte konnten mir keine fundierten Ratschläge geben. Sie wissen über Tinnitus zu wenig. Ich habe beim und nach dem Tauchen oftmals den Eindruck, daß der Tinnitus besser geworden ist. Das könnte vom erhöhten Sauerstoffdruck kommen, oder es ist auch psychisch bedingt, weil ich mich wohl fühle. Im Forum "Tauchmedizin" gibt es auch Beiträge zum Thema Hörsturz und/oder Tinnitus.
Allen eine gute Besserung
Martin
Antwort von Stefan am 11.02.2002 - 15:55 Siehe auch Thread vom 18.12.2001.
Antwort von werner am 11.02.2002 - 16:06 Hallo Mirco,
ich tauche seit 2 Jahren mit Tinitus und Co.KG
Habe bisher keine Probleme damit gehabt, von daher kann mann die vorstehenden Meinungen nur bestätigen.
Also rein in die Blubberbrühe und viel Spass dabei
Antwort von Mirko am 13.02.2002 - 12:34 Hallo zusammen,
erstmal ein großes DANKESCHÖN an alle die bis jetzt geschrieben haben. Ihr habt mir echt Mut gemacht und ich werd meinen schein nicht ins Wasser fallen lassen.
Leider sind mir immer noch die Ärzte im Weg, habe bereits den dritten Arzttermin hinter mir und immer noch kein Attest damit ich den Schein machen kann! Aber wer weiß, mit Glück kommenden Montag. Drückt mir die Daumen, ok?
Gruß an alle
Mirko
Antwort von werner am 13.02.2002 - 21:09 Hallo Mirco,
viel Glück
bei deinem nächsten Arzt-Termin.
Ich denke Du solltest dem Onkel Doktor die Geschichte mit dem Tinitus einfach nicht erzählen. Die ganzen Quacksalber wissen doch selbst nicht genau was das mit dem Tinitus auf sich hat. Wenn mann dann noch bedenkt das der Tinitus im Anfangstadium mit Überdruckbehandlungen im Anfangsstadium geheilt wird, kann das Tauchen doch wohl nicht schädlich sein.
Also mach hinne und seh zu das Du endlich unter Wasser kommst.
Antwort von Kerstin am 13.02.2002 - 22:34 Hallo Mirko, am besten ist, Du sucht Dir einen Doc. der auch taucht. Der wird Dir sichrlich den Schein geben können wenn wirklich nichts anderes im Wege steht!
Gruß Kerstin
Antwort von Andreas Ploch am 14.02.2002 - 13:49 Hallo Mirko!
Auf den polemisch vorgebrachten Vorschlag von Werner solltest Du keinesfalls eingehen!
Ein Attest, dass nur unter Vorenthaltung von gesundheitlichen Störungen ausgestellt wurde, ist ungültig und kann im Falle eines Falles dazu führen, dass Du jeden Versicherungsschutz verlierst.
Im übrigen hat der Überdruck beim Tauchen nur sehr viel geringere Auswirkungen, als der Überdruck bei der HBO-Therapie. Es kommt allein auf den pO2 an. Dieser sollte beim Tauchen 1,4 bar nicht überschreiten, bei der HBO-Therapie beträgt er jedoch 2,5 bar über etwa 90 min.
Viele Grüße
Andi
Antwort von Stefan am 14.02.2002 - 16:08 Trotzedem kann das Tauchen einen positiven Einfluss auf die Heilung eines Tinnitus oder Hörsturzes haben. Dies konnte ich am eigenen Leib erfahren! Jede noch so geringe Steigerung des Sauerstoff Partialdruckes bringt mehr Sauerstoffmoleküle ins Blut un damit in die Ohrregion. Offenkundig haben ja andere Taucher schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Besserung nach Tauchgängen kann hierbei Signifikant sein und hat auch nichts mit Plazeboeffeckten zu tun.
Antwort von werner am 14.02.2002 - 17:10 Hallo Plochi,
denn Totenkopf kannst Du dir an die Backe nageln.
Du schwallerst hier mit Weisheiten in der Gegend rum, die von irgendwelchen Ärzten in den Raum gestellt werden wobei sie gleich aber wieder eingestehen das sie keine Ahnung haben. (kannste hier lesen).
Wenn ein Arzt dir sagt Nasebohren macht krumme Finger, hörst Du auch sofort damit auf.
Ich selber habe seit 20 Jahren Tinitus und keine Probleme damit weder beim Tauchen oder sonstwo.
Weiterhin gibt es überhaupt einen Beweis das Tinitus gefährlich ist beim Tauchen????
Dann müßten die sehr verserten Ärzte wohl mal nachfragen ob manm dieses schwerwiegende Gebrechen hat. Aber was macht mann ?
Gucken ob die Ohren gewaschen sind, bischen röntgen(bringt Geld in die Kasse)und dann noch bischen Fahrradfahren.
Meine geäußerte Meinung über Ärzte (Quacksalber usw. hat einen ganz persönlichen Grund (beinaher Todesfall meines Bruders bedingt durch Fachkompetenz)
Antwort von Andreas Ploch am 14.02.2002 - 20:01 @ werner
Jetzt weiß ich wirklich nicht, 1. was du mit deinem aggressiven Posting bezweckst und 2. wodurch du hier mehr negativ beeindrucken willst: durch deine Anrede und andere Frechheiten, deine Rechtschreib- und Interpunktionsfehler oder deinen Stil. Aber auf ein solches Niveau begebe ich mich nicht herab.
Also: lies doch bitte meine erste Antwort in diesem Thread nochmal ganz langsam und aufmerksam durch und nimm anschließend zur Kenntnis, dass ich berufsmäßiger Taucher- und Druckkammerarzt bin. Noch Fragen?
Und wenn ich hier etwas fachliches poste - und dazu gehört auch eine Warnung vor "getürkten" Attesten, dann hat dies im allgemeinen Hand und Fuß.
eod mit werner
@ Stefan
Du hast recht. Viele Taucher berichten über eine zumindest zeitweise Besserung des Tinnitus beim Tauchen. Das dürfte aber weniger an den beim Sporttauchen üblicherweise erreichten Sauerstoffpartialdrücken liegen, sonst hätte nämlich auch die normobare Oxygenierung beim Tinnitus Erfolg. Ich habe zudem deutlich mehr Fälle gesehen, bei den sich der Tinnitus durchs Tauchen nicht verändert hat.
und @ Mirko:
solltest Du zufällig im Bayrischen wohnen, nimm einfach mal per email Kontakt zu mir auf, dann können wir Dein Probelm ganz schnell lösen.
Gruß
Andi
Antwort von werner am 14.02.2002 - 21:32 Sorry Andreas, wollte dir nicht zu nahe treten.
Habe Dir eine E-Mail geschickt. Kannst ja mal bischen lesen.
Antwort von Mirko am 14.02.2002 - 23:25 Hoo, Brrrr.
Jetzt kommt mal wieder runter und vertragt euch. und vor allen Dingen laßt uns beim Thema bleiben!
Ausser dem habt ihr beide recht. Andi, mit den getürkten Attesten ist das schon richtig. ich bin auch der Meinung das alles seine Richtigkeit haben muß. Schließlich will ich ja auch nicht auf die Nase fallen und Danke für dein Angebot, aber ich wohne im norddeutschen Raum bei Hanburg. Ich glaub du bist ein bischen weit weg, aber an dem eMail kontakt hab ich trotzdem interesse!
Und Werner, auch ich bin schon auf Leute getroffen, die sich Ärzte nannten und auf die der Ausdruck Quacksalber paßt. So einem habe ich nämlich zu verdanken das ich heute diesen Krach auf dem Ohr hab, weil eine falsche Diadnose gestellt worden ist und ich gutgläubiger Mensch gedacht hab, das geht wieder weg!
Heute ist der Mann tot und ich hab den Salat!
So, nun vertragt euch wieder.
cu Mirko
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Aktuelle Hotelberichte:
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Taucher.Net News:
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)