Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Tauchen und fliegen

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, D-32, dax2006, Dino Diver, Dirk Schmitter, DiverDeife, diverette, Easydiverpaar, Flocke, karsten, Oxynotus, yoger und 61 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Tauchen und fliegen
Abgesandt von blueman Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 07:30:

Hallo,

ich mache jetzt am 25-29.7.07 einen Tauchkurs. Dieser geht von jeweils 10-17 Uhr! Nun meine Frage:

Kann ich dann schon am Sonntag, den 1.Juli.07 um 6 Uhr morgens fliegen? War ich dann lange genug auf normaler Höhe?

danke

Phil

Antwort von easydiver_michael Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 07:53
Hallo Phil,

ich nehme an, dass Du den 25.-29.06. meinst.Dann kannst Du Sonntag, dem 01.07. beruhigt fliegen. Zwischen dem Tauchen und Deinem Flug liegen mehr als 24 h. Ausserdem machst Du im Tauchkurs bestimmt keinen extrem lange und tiefen Tauchgänge.

Immer Gut Luft

Michael
Antwort von blueman Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 08:00
Hi Michael,

jo ich meinte den 25-29.6 ;)

Also zum Tauchkurs! Ich mache den im Monte Mare in Rheinbach. Die haben ja ein Tauchbecken mit maximal 12 Metern! Also du denkst, dass ich da beruhigt fliegen kann ;)

Danke

Phil
Antwort von Praetonius Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 09:08
Hallo Phil,

ich kann mich da eigentlich nur easydiver_michael anschließen. Das Fliegen sollte kein Problem sein, da, wie easydiver_michael schon sagte, mehr als 24 Stunden zwischen dem letzten Tauchgang und dem Flug liegen.
Empfohlen sind ja 12-18 Stunden (kommt auf die Tauchgänge an), bzw. mehr als 18 Stunden bei Deko-Stops (die du ja wohl bei der Ausbildung nicht haben wirst )
(Die Regelung mit dem Fliegen lernst du aber auf jeden Fall auch noch mal bei der Ausbildung)

Ich wünsche dir viel Spaß und "gut Luft".
Antwort von blueman Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 09:45
ok vielen dank!!! Ich werde dann mal morgen meine ausbildung beginnen ;)

Danke
Antwort von DerPilot am 24.06.2007 - 11:36
So frei heraus zu sagen: "Ja, du kannst fliegen" kann falsch sein, muss aber nicht.

blueman schreibt: "....Tauchkurs. Dieser geht von jeweils 10-17 Uhr". Das heißt, er ist drei Tage volle sieben Stunden unter Wasser!! Abhängig von dieser langen Tauchzeit, den dazu noch erreichten Tiefen (Da kommt man auch bei 12 Metern in die Dekopause), den Wiederholungstauchgängen und den Zeitzuschlägen kann eine Entsättigung zum gefahrlosen Fliegen noch nicht erfolgt sein.

P.S.: blueman, ob und wann man fliegen darf, lernst Du zusammen mit Deinem Ausbilder im Theorieteil anhand der Deko-2000-Tabelle. Also mach Dir keine Sorgen.
Antwort von blueman Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 11:52
Hi,

@all

Vielen dank für diese schnelle Hilfe!

@DerPilot:

du hast geschrieben, dass ich 3 ganze Tage unter Wasser bin! Der Tauchkurs ist aber von Montag -Freitag!

Danke

phil
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 24.06.2007 - 12:08
@ Pilot

Zeig mir bitte den Anfängerkurs, bei dem man 7 Stunden unter Wasser bleibt.
Außerdem wird er sicherlich eher einen RDP als eine Deco 2000 sehen.
Antwort von DerPilot am 24.06.2007 - 14:13
blueman, dann sind`s halt 5 Tage, und nicht drei. So kurz nach dem Aufstehen heute früh habe ich das nicht so schnell gerafft. Dann ist die Zeit unter Wasser ja noch höher .... und die Gefahr des Fliegens noch größer ....

D-32, warum RDP? Ein C-Anfängerkurs (Grund plus *) dauert 6 Unterrichtseinheiten Theorie plus zehn Tauchgänge. Pro Tag sind maximal drei Tauchgänge mit Gerät erlaubt, also zusammen 4 Tage (weil es ja auch Übungen ohne Gerät gibt). Und bei C lernt man Deco 2000.

Was machen die dann den Rest der 35 Stunden?
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 25.06.2007 - 11:14
Bluemann: Flieg los! Kein Mensch wird Dich beim Anfängerkurs vier oder fünf Tage jeweils sieben Stunden unter Wasser halten. Wasn Quatsch. Das werden pro Tag max. drei TG von vielleicht nem Stündchen sein, wenn überhaupt, und die max. auf 12 Metern.
Antwort von superfisch Registriertes Mitglied am 27.06.2007 - 00:44
Nur so am Rande, das Monte Mare in Rheinbach ist nur knapp 10m tief, keine 12m....

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast eine Frage und denkst dass Du mit dieser nicht der einzige bist? Dann schau mal in unser F.A.Q.!

05.09.2008 10:57 Taucher Online : 167
Heute 4700, ges. 28612555 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

ORCA Sports - Tauchen
ORCA Sports - TauchenORCA Sports - Tauchen - Katalogbestellung
ORCA Sports - Tauchen

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting