Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen und fliegen

Hallo,

ich mache jetzt am 25-29.7.07 einen Tauchkurs. Dieser geht von jeweils 10-17 Uhr! Nun meine Frage:

Kann ich dann schon am Sonntag, den 1.Juli.07 um 6 Uhr morgens fliegen? War ich dann lange genug auf normaler Höhe?

danke

Phil
AntwortAbonnieren
easydiver_michaelStaff-Instructor
24.06.2007 07:53
Hallo Phil,

ich nehme an, dass Du den 25.-29.06. meinst.Dann kannst Du Sonntag, dem 01.07. beruhigt fliegen. Zwischen dem Tauchen und Deinem Flug liegen mehr als 24 h. Ausserdem machst Du im Tauchkurs bestimmt keinen extrem lange und tiefen Tauchgänge.

Immer Gut Luft

Michael
24.06.2007 08:00
Hi Michael,

jo ich meinte den 25-29.6 ;)

Also zum Tauchkurs! Ich mache den im Monte Mare in Rheinbach. Die haben ja ein Tauchbecken mit maximal 12 Metern! Also du denkst, dass ich da beruhigt fliegen kann ;)

Danke

Phil
PraetoniusIntro-Cave, Normoxic Trimix, TL
24.06.2007 09:08
Hallo Phil,

ich kann mich da eigentlich nur easydiver_michael anschließen. Das Fliegen sollte kein Problem sein, da, wie easydiver_michael schon sagte, mehr als 24 Stunden zwischen dem letzten Tauchgang und dem Flug liegen.
Empfohlen sind ja 12-18 Stunden (kommt auf die Tauchgänge an), bzw. mehr als 18 Stunden bei Deko-Stops (die du ja wohl bei der Ausbildung nicht haben wirst )
(Die Regelung mit dem Fliegen lernst du aber auf jeden Fall auch noch mal bei der Ausbildung)

Ich wünsche dir viel Spaß und "gut Luft".
24.06.2007 09:45
ok vielen dank!!! Ich werde dann mal morgen meine ausbildung beginnen ;)

Danke
24.06.2007 11:36
So frei heraus zu sagen: "Ja, du kannst fliegen" kann falsch sein, muss aber nicht.

blueman schreibt: "....Tauchkurs. Dieser geht von jeweils 10-17 Uhr". Das heißt, er ist drei Tage volle sieben Stunden unter Wasser!! Abhängig von dieser langen Tauchzeit, den dazu noch erreichten Tiefen (Da kommt man auch bei 12 Metern in die Dekopause), den Wiederholungstauchgängen und den Zeitzuschlägen kann eine Entsättigung zum gefahrlosen Fliegen noch nicht erfolgt sein.

P.S.: blueman, ob und wann man fliegen darf, lernst Du zusammen mit Deinem Ausbilder im Theorieteil anhand der Deko-2000-Tabelle. Also mach Dir keine Sorgen.
24.06.2007 11:52
Hi,

@all

Vielen dank für diese schnelle Hilfe!

@DerPilot:

du hast geschrieben, dass ich 3 ganze Tage unter Wasser bin! Der Tauchkurs ist aber von Montag -Freitag!

Danke

phil
Mytilus23TL CMAS
24.06.2007 12:08
@ Pilot

Zeig mir bitte den Anfängerkurs, bei dem man 7 Stunden unter Wasser bleibt.
Außerdem wird er sicherlich eher einen RDP als eine Deco 2000 sehen.
24.06.2007 14:13
blueman, dann sind`s halt 5 Tage, und nicht drei. So kurz nach dem Aufstehen heute früh habe ich das nicht so schnell gerafft. Dann ist die Zeit unter Wasser ja noch höher .... und die Gefahr des Fliegens noch größer ....

D-32, warum RDP? Ein C-Anfängerkurs (Grund plus *) dauert 6 Unterrichtseinheiten Theorie plus zehn Tauchgänge. Pro Tag sind maximal drei Tauchgänge mit Gerät erlaubt, also zusammen 4 Tage (weil es ja auch Übungen ohne Gerät gibt). Und bei C lernt man Deco 2000.

Was machen die dann den Rest der 35 Stunden?
KormoranEN 14153-2
25.06.2007 11:14
Bluemann: Flieg los! Kein Mensch wird Dich beim Anfängerkurs vier oder fünf Tage jeweils sieben Stunden unter Wasser halten. Wasn Quatsch. Das werden pro Tag max. drei TG von vielleicht nem Stündchen sein, wenn überhaupt, und die max. auf 12 Metern.
27.06.2007 00:44
Nur so am Rande, das Monte Mare in Rheinbach ist nur knapp 10m tief, keine 12m....
Antwort