Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Tauchen und hoher Blutdruck




  

Momentan in den Foren unterwegs:
hofi1305, kwm, rhino und 16 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln


Tauchen und hoher Blutdruck
Abgesandt von Martin am 10.07.2002 - 16:54:

hat jemand erfahrung, ob sich das ausschliest, insb. wenn der druck medikamentös wieder auf normalmass eingestellt ist?



Antwort von xxl am 10.07.2002 - 18:28
Erfahrung: Nein
Aber ich würde grundsätzlich mit dem Tauchen vorsichtig sein, unter Medikamenteneinfluss.
Du weißt nie, wie sich die Medikation unter dem erhöhten Druck tatsächlich auswirkt.
Antwort von Pia am 10.07.2002 - 19:27
Eefahrung Nein:
ich würde dieses durch einen qualifiziertem Tauchartzt abschecken lassen.


Antwort von martin am 11.07.2002 - 08:24
kannst mal bei folgendem Link nachfragen
Hier klicken
Christian kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Richte Grüsse vom Tnet Team aus
Antwort von Roger am 11.07.2002 - 14:56
Ich habe gewichtsbedingt (und durch Bewegungsmangel) Übergewicht und zu hohen Blutdruck. Dieser ist medikamentös auf Normalwerte gebracht (jeden Morgen 1/2 Tablette). Ich habe damit absolut keine Probleme - weder beim Tauchen noch bei anderem Sport.
Entscheidend ist, daß man das richtige Medikament bekommt; zuerst bekam ich ein blutdrucksenkendes Mittel, von dem ich unheimlich Müde wurde. Dann zu dem jetzigen (Lorzaar 50mg) gewechselt - keine Nebenwirkungen (jedenfalls bemerke ich keine...), keine Müdigkeit, alles bestens. Das Wichtigste dabei ist nicht, daß das Mittel den Blutdruck immer unten hält, sondern wie bei Normalmenschen anpasst; d.h. beim Sport geht der Blutdruck nach oben (das muss er auch und kann/darf nicht unterdrückt werden). Nach dem Sport soll er aber schnell wieder auf Normalwerte runtergehen! Klappt das nicht, hast Du ein Problem (oder falsches Mittel). Ab zum Arzt!
Was mir geholfen hat meine tägliche Tablettendosis zu halbieren ist BEWEGUNG. Seit dem ich wieder täglich Sport treibe, brauche ich nur noch eine halbe Tablette anstatt einer jeden Morgen - irgendwann hoffe ich, brauche ich sie dann gar nicht mehr.
Für die Tauchuntersuchung bin ich übrigens auch zu einem echten Taucharzt gegangen (DLRG); der ist zwar strenger als vielleicht ein "normaler" Arzt, aber von seinem Gutachten hängt vielleicht mein Leben ab (gerade mit Bluthochdruck). Und ein Taucharzt kennt sich mit Tauchen eben am besten aus.
Gruss aus Bremen
Antwort von K.-D. Völker am 14.07.2002 - 10:51
Hallo Martin,
ein medikamentös eingestellter Blutdruck, der Normalwerte erreicht hat, ist in der Regel kein Hinderungsgrund zu Tauchen.
Ich nehme selbst blutdrucksenkende Medikamente, bin mehrmals in der Woche auf -15 m (Druckkammerarzt) und tauche.
Um ganz sicher zu gehen: Taucherarzt konsultieren.
Du kannst mich ja uach mal anrufen:
www.hypermed-jena.de
MfG
Kalle

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:


Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein.


06.09.2008 08:26 Taucher Online : 65
Heute 1733, ges. 28628265 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!




   Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

NDR: DAS!
Heute - 18:45 Uhr
Das NDR Taucherteam mit Ulrich Baron geht den Geheimnissen der Unterwasserwelt Norddeutschlands auf den Grund: Seltene Nahaufnahmen von besonders

National Geographic: Die Seejäger
09.09.2008 - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]




Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting