Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Tauchen und hoher Blutdruck

hat jemand erfahrung, ob sich das ausschliest, insb. wenn der druck medikamentös wieder auf normalmass eingestellt ist?
AntwortAbonnieren
10.07.2002 18:28
Erfahrung: Nein
Aber ich würde grundsätzlich mit dem Tauchen vorsichtig sein, unter Medikamenteneinfluss.
Du weißt nie, wie sich die Medikation unter dem erhöhten Druck tatsächlich auswirkt.
10.07.2002 19:27
Eefahrung Nein:
ich würde dieses durch einen qualifiziertem Tauchartzt abschecken lassen.

11.07.2002 08:24
kannst mal bei folgendem Link nachfragen
http://www.dr.easy-divers.de
Christian kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Richte Grüsse vom Tnet Team aus
11.07.2002 14:56
Ich habe gewichtsbedingt (und durch Bewegungsmangel) Übergewicht und zu hohen Blutdruck. Dieser ist medikamentös auf Normalwerte gebracht (jeden Morgen 1/2 Tablette). Ich habe damit absolut keine Probleme - weder beim Tauchen noch bei anderem Sport.
Entscheidend ist, daß man das richtige Medikament bekommt; zuerst bekam ich ein blutdrucksenkendes Mittel, von dem ich unheimlich Müde wurde. Dann zu dem jetzigen (Lorzaar 50mg) gewechselt - keine Nebenwirkungen (jedenfalls bemerke ich keine...), keine Müdigkeit, alles bestens. Das Wichtigste dabei ist nicht, daß das Mittel den Blutdruck immer unten hält, sondern wie bei Normalmenschen anpasst; d.h. beim Sport geht der Blutdruck nach oben (das muss er auch und kann/darf nicht unterdrückt werden). Nach dem Sport soll er aber schnell wieder auf Normalwerte runtergehen! Klappt das nicht, hast Du ein Problem (oder falsches Mittel). Ab zum Arzt!
Was mir geholfen hat meine tägliche Tablettendosis zu halbieren ist BEWEGUNG. Seit dem ich wieder täglich Sport treibe, brauche ich nur noch eine halbe Tablette anstatt einer jeden Morgen - irgendwann hoffe ich, brauche ich sie dann gar nicht mehr.
Für die Tauchuntersuchung bin ich übrigens auch zu einem echten Taucharzt gegangen (DLRG); der ist zwar strenger als vielleicht ein "normaler" Arzt, aber von seinem Gutachten hängt vielleicht mein Leben ab (gerade mit Bluthochdruck). Und ein Taucharzt kennt sich mit Tauchen eben am besten aus.
Gruss aus Bremen
14.07.2002 10:51
Hallo Martin,
ein medikamentös eingestellter Blutdruck, der Normalwerte erreicht hat, ist in der Regel kein Hinderungsgrund zu Tauchen.
Ich nehme selbst blutdrucksenkende Medikamente, bin mehrmals in der Woche auf -15 m (Druckkammerarzt) und tauche.
Um ganz sicher zu gehen: Taucherarzt konsultieren.
Du kannst mich ja uach mal anrufen:
www.hypermed-jena.de
MfG
Kalle
Antwort