Tauchen von eigener Yacht Abgesandt von Mauritsius am 03.02.2012 - 10:28:
Hallo Zusammen,
habe eine Yacht zum Tauchboot umgebaut ist fuer 6 Taucher und Skipper, nun wollte ich wissen wie das ist wenn ich nach Grichenland,Tuerkei,Malta und Italien bin darf ich da einfach so Tauchen oder brauch ich da spezielle Genehmigungen.
Wenn da Jemand etwas wuesste waehre super.
Love and Bubbles
Antwort von Bodensee_CH am 03.02.2012 - 10:42 Da steht zu erst die Frage:
Verdienst du dabei ? ( Gewerblich ) oder nur Tauchkolegen bei einem Ausflug ?
E schöns Tägli
Antwort von Vercingétorix am 03.02.2012 - 10:46 Welches Hoheitszeichen für das Boot, sprich wo ist es registriert?
Antwort von explorer08 am 03.02.2012 - 22:05 Ich kann Dir nur Auskunft zur Türkei geben.
Wenn Du das dort gewerblich machen willst, brauchst Du eine Lizenz des Türkischen Tauchsportverbandes als Tauchcenter. Die Voraussetzungen hierfür sind recht umfangreich und würden hier den Rahmen sprengen.
Für Tauchgänge im privaten Rahmen brauchst Du für jede Ausfahrt eine Genehmigung der türkischen Küstenwache, die Du bei jeder Wache beantragen kannst. Ausserdem muss ein lizensierter türkischer Dive Guide an Bord sein.
Die Genehmigung muss schriftlich, formlos beantragt werden. Dabei müssen folgende Angaben gemacht werden:
- Name des Schiffes
- Flaggenstaat
- Heimathafen
- Name des Kapitäns
- Name des Dive Guides
- Name des Tauchplatzes
- Datum des Tauchgangs
- Namen, Staatsangehörigkeit und Brevets der Taucher
Von den Schiffspapieren, dem Kapitänspatent, der Dive Guide Lizenz und den Brevets der Taucher sind Kopien beizufügen.
Falls Du mal in der Gegend von Bodrum tauchen willst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Antwort von Mauritsius am 03.02.2012 - 23:39 Die Yacht ist unter Deutscher Flagge und nur nicht Gewerblich. Aber ich bin selbst Padi Istructor.
Antwort von Antong am 06.02.2012 - 09:50 Hallo Mauritsius,
kann leider keine Antwort beitragen, aber würde gerne wissen, wie deine Yacht aussieht (Länge, Motor oder Segler, Kabinenzahl)? Welche Umbauten waren nötig, hast Du einen Kompressor an Bord? Wie lange hält eine Gruppe es an Bord aus ohne einen Koller zu bekommen?
Vielleicht schickst mir acuh eine PN.
Schöne Grüße
Antong
Antwort von Vercingétorix am 06.02.2012 - 11:51 Wenn du gegen Entgelt Gäste mitnimmst, ist das gerwerblich! Du brauchst dann einen KSS oder HKSS.
Für Italien wendest du dich an den örtlichen Hafenmeister.
Antwort von ezi am 07.02.2012 - 15:34 Wir haben das privat bereits zweimal in Italien und Kuba gemacht. In Italien die Vorschriften der ausgewiesenen Meeresschutzgebiete und Naturparks beachten, ansonsten mit gesetzter Taucherflagge kein Problem - viel Spaß.
Antwort von yrgon am 08.02.2012 - 21:36 @ezi
Kennst du die genauen Bestimmungen für Kuba? Wir wollen bei einem Törn im Frühjahr einige Zeit auf eigenem Kiel auf Kuba bleiben und haben schon die unterschiedlichsten Auskünfte bekommen.
Große Segelyacht unter maltesischer Flagge. Können wir da einfach so "abtauchen"?
Antwort von ezi am 09.02.2012 - 12:55 @yrgon
Wir haben die Yacht in Kuba gechartert inkl. gefüllten Tauchflaschen, aber mit eigener Ausrüstung. Das einzige vorauf ihr achten müßt, sind militärische Sperrgebiete (z.b. Schweinebucht, waren da mit Guide unterwegs), Nachtfahrverbot und 12sm Zone. Ansonsten freies Tauchen und Flaschenfüllen promblemlos möglich.
Beim Ein- und Ausklarieren freundlich sein und die Jungs zu einem Drink einladen - Wünsche euch viel Spaß
Antwort von Lela am 25.02.2012 - 13:53 Hier findest du die entsprechenden Infos für GR und wahrscheinlich auch für andere Länder
The Physics of Scuba Diving vom 21.05.2012 : Hallo zusammen!
Zufällig bin ich gestern Abend bei Amazon auf folgendes Buch gestoßen:
Marlow Anderson: The Physics of ... [mehr] Emfpehlung für Weiterbildung in Asien ? vom 21.05.2012 : Bin aowd und möchte mich im Jan 13 weiterbilden (rescue, evtl. dm). Kann mir jemand ein gute Schule empfehlen mit schönen ... [mehr] Nochmals Rescue Diver vom 18.05.2012 : hätte dazu noch eine frage: stimmt es, dass der rescue-diver egal bei welchem verband man ihn macht, von den anderen verbänden ... [mehr]
Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:
Sichtweite Starnberger See vom 15.05.2012 : Hallo,
weiß jemand wie es aktuell um die Sichtweiten im Starnberger See bestellt ist- auf Sporttauchertiefen? Ich denke hier ... [mehr] Wracksafari mit der Soul im September vom 15.05.2012 : Hi zusammen!
Habe mir gerade einen Platz für die Tour gebucht und wollte nur fragen, ob sonst noch jemand aus dem Tauchernet ... [mehr] Bitte Tipps für Familienurlaub Menorca/Mallorca vom 15.05.2012 : Hallo,
ich plane seit einiger Zeit unseren diesjährigen Familienurlaub für Ende Juni/Anfang Juli mit toller Tauchmöglichkeit für ... [mehr]