Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2
CPPBGCMAS***

Tauchen vs Jagtrecht

Folgende Situation:
Wir tauchen seitens unseres Vereins in einem öffentlich zugänglichem Waldsee, der sich in staatlichen Besitz befindet, jedoch verpachtet ist. Wir haben vom Pächter die ausdrückliche Erlaubnis zum Tauchbetrieb.

Während eines Oberflächenstops mit einem Tauchschülers wurden wir lautstark und wüst von Jägern aufgefordert, sofort das Gewässer zu verlassen, da wir die Jagtausübung stören würden.
Bin ich in dieser Situation zum verlassen des Wassers verpflichtet?
AntwortAbonnieren
04.11.2015 16:43
Klare antwort NEIN

Jaxx
Vercingétorixold school
04.11.2015 17:52
Ist das eine Meinung, eine Antwort, eine Erklärung?
04.11.2015 17:54
Imho nein, wenn der öffentliche Zugang nicht (aus Sicherheisgründen) wegen der Jagd gesperrt war.
Vercingétorixold school
04.11.2015 19:28
Na gut, ich löse auf. Es korrespondieren zwei Rechtsgüter miteinander. Zum einen d Betretungsrecht des jeweiligen LandesWaldG und das Verbot der Störung der Jagdausübung nach dem jeweiligen LandesJagdG. Welches Bundesland teilt der Fragende nicht mit, den genauen Sachverhalt auch nur in Häppchen.
CPPBGCMAS***
04.11.2015 19:51
Ergänzung:
Es handelt sich um einen See in Niedersachsen,
Welche Angaben fehlen?
Beim Einstieg in den See wurde kein Jagtbetrieb bemerkt,
Beim Aufenthalt an der WO nach einem Aufstieg im Rahmrn der Ausbildung kam es zum Disput mit 2 Jägern, die sich nach eigenen Angaben auf Entenjagt befanden
04.11.2015 20:51
Welche Enten? http://schonzeiten.de/jagdzeiten-niedersachsen-jagd/, vielleicht waren sogar die Jäger illegal auf der Jagt.
prhhfGoldene Klobürste
04.11.2015 21:08
Wenn der Pächter den Tauchbetrieb erlaubt, kann sich der Jäger auf den Kopfstellen und mit dem hintern Mückenfangen :D

Dummy Arbeit haben sie ja nicht gemacht am See, aber das stört die Hunde auch nicht, habe selbst 2 Hunde die ich zum Aport ins Wasser jage.

2 Jäger mit oder ohne Hund?
Die sind zum Entenansitz in NS Pflicht, wenn ich Recht Informiert bin.



Vercingétorixold school
05.11.2015 09:57
Ohne Hund Enten zu schießen ist bullshit....aber das war nicht die Frage. Also wie schon geschrieben treffen da zwei geschützt Rechtsgüter aufeinander. D.h. der Bürger hat ein Recht den Wald und See zu betreten, der Jäger hat ein Recht auf ungestörte Jagdausübung. Da macht es auch nichts wenn der Verpächter den Zugang gestattet hat, wenn es sich um eine Jagdfläche handelt. Ab eine gewissen Hektarzahl hat der Eigentümer die Bejagung zu dulden oder muss einen Befreiungsantrag stellen. Die Störung des Jagdrechtes ist eine Ordnungswidrigkeit und umfasst neben der Jagd auch die Hege! Also auch den Beschuss von Ente innerhalb der Schonzeit bei Krankheit, Genehmigung etc. Es muss sich um eine legale Jagd/Hege handeln und die Störung muss vorsätzlich erfolgen. D.h. ich muss die Tiere aufscheuchen, den Ansitz ansägen etc. pp. Daher würde ich mal sagen, die Herren haben sich zwar gestört gefühlt, es liegt aber kein Vorsatz vor. Im Ergebnis hilft in solchen Fällen nur reden, im Zweifel auch mit dem Revierförster. Wir haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
ag2908PADI Staff Instr.
05.11.2015 10:18
Schade ist dass es scheinbar nicht möglich ist dass Angler, Jäger und Taucher miteinander kooperieren und sich einfach absprechen

Alle drei Gruppen haben das Ziel das Gewässer zu erhalten und zu schützen

Man sollte einfach mal miteinander reden und die meisten Probleme wären nicht mehr vorhanden
Vercingétorixold school
05.11.2015 11:13
Angler und Jäger haben nur ein Interesse die Natur zu schützen bzw. zu hegen um eine höhere Ernte einzubringen. Daher ist es wünschenswert auf politischer Ebene eine Änderung des Jagd- und Fischereirechtes herbeizuführen um dem ein Ende zu machen! Das ändert allerdings nichts daran, dass man vor Ort im Gespräch bleiben muss
ag2908PADI Staff Instr.
05.11.2015 13:21
@Vercingetorix
Wenn man mal genau hinschaut muss man wohl zugeben, dass Taucher dem Gewässer in der Regel am meisten schaden

Deshalb bleibe ich trotzdem begeisterter Taucher und Angler

Und ohne die Jagd würde das Ökosystem in Deutschland nicht mehr funktionieren
Dafür hat man für die Zivilisation zuviel ausgerottet und geopfert.
05.11.2015 15:48
ag, ob Taucher wirklich den Gewässern so schaden, bin ich mir nicht sicher. Es gibt wohl Seen oder Stellen, die in unserer Wahrnehmung "kaputt getaucht" sind. Ich kenne aber auch Seen, die anscheinend von der Durchlüftung mit Pressluft profitieren. Und was durch künstlichen Fischbesatz geschädigt wird, mag ich nur mal kurz so anreißen, dass in Wirklichkeit manche Karpfenpopulation für die Schäden, die den Tauchern zugeschrieben werden, verantwortlich sind. Da die Mulmschwaden nur von Tauchern gesehen werden, wird leichtfertig auf die eigene Spezies geschimpft.
Und wenn die 5-7 Welse in dem kleinen Tümpel vor meiner Haustür größer geworden sind, werden Flussbars h, Rotauge, Hecht und Co. so dezimiert sein, dass die Welse wieder verhungern...
Vercingétorixold school
05.11.2015 16:14
Das muss man tatsächlich nicht. Zum einen angeln Taucher Fische nicht zum vergnügen um sie anschließend wieder reinzuwerfen. Der Fisch springt ja gerade zu vor Freude auf den Angelhaken. Zum anderen füttere ich keine Fische an oder setzte Fische ein um sie anschließend raus zu fangen. Alles in allem, ist der Naturschutz nur ein Nebenprodukt um Tiere unnötig zu töten. Letztendlich gehört die private Jagd und das private Angeln schlicht verboten, richtiger für einen Großteil der Jäger und Angler verboten und auf eine ökologisch sinnvolle Basis gestellt.
ag2908PADI Staff Instr.
06.11.2015 06:52
"richtiger für einen Großteil der Jäger und Angler verboten und auf eine ökologisch sinnvolle Basis gestellt"

Angeln ist das schönste Hobby das man haben kann und ich nie aufgeben würde. Eine Natur ohne Jäger ist in Deutschland einfach nicht mehr denkbar
Beutegreifern die grossflächig jedes Jahr das Rot-,Reh- und Schwarzwild dezimieren würden fehlt schlicht der Platz und die Akzeptanz der Bevölkerung
Die Zeit in der Wolf,Bär und Luchs grossflächig jährlich zig tausende von Beutestücken reissen konnten ist vorbei

@kwolf
"ob Taucher wirklich den Gewässern so schaden, bin ich mir nicht sicher. "

Schau mal in meiner Heimat die Riffe an


Vercingétorixold school
06.11.2015 07:42
Der Bestand wird durch den Menschen künstlich hoch gehalten um Jagd und Angeln zu ermöglichen. Darum geht es ag2908.Gegen eine Bestandsreduzierung zur Regulation hat keiner was.
06.11.2015 08:09
ag2908: Ja, überall wird undifferenziert geklagt, statt genauer hinzusehen. Auch in deiner neuen Heimat. Von meinem Tauchurlaub in Dahab vor 8 Jahren sind mir vor allem die abgerissenen Netze und Leinen, die sich über die Riffe gespannt hatten und treibende Angelschnüre im Gedächtnis geblieben.
Die Belastungen sind vielfältig. Letztlich wird aber die global steigende Wassertemperatur den Riffen den Garaus machen, wenn wir das nicht stoppen können.
ag2908PADI Staff Instr.
06.11.2015 08:37
Die Erwärmung wird dem ganzen wohl den Rest geben
Hier rund um Dahab gehts gerade aber rasend schnell auch wegen des Abwassers das ins Meer fliesst. Wir bekommen immer öfter extreme Regenfälle auch mit schwerem Hagel die es früher so nach Aussagen von den alten Bedouinen nie gab und danach ist teilweise wochenlang das Riff von einer Schlammwolke aus der Wüste bedeckt. Dahab erlebt momentan einen wahren Bauboom. Häuser, Hotels werden überall aus dem Boden gestampft. Die Strassen werden überall geteert und mit Strassenlampen gespickt.
Das Riff stirbt und wir bekommen speziell seit ca.2 Jahren Seegrass an Stellen wo noch nie welches wuchs.
Das Riff leidet im oberen Bereich an einigen Stellen durch manuelle Beeinträchtigungen von Tauchanfängern und Schnorchlern,aber viel extremer ist dass leider auch viele Taucher abends in Restaurant natürlich schöne, bunte Fische essen wollen die sie tagsüber schon kennenlernen durften, im Hotel mitten in der Wüste ein Vollbad nehmen müssen, ein Süsswasserpool direkt neben dem Meer ist natürlich auch unverzichtbar und darauf Wert legen dass jede Kakerlake auch sogar noch in der Kanalisation gekillt wird. Das ganze Zeug läuft natürlich dann schön ins Riff.

Am Ende erwähnt dann der Tauchtouri noch ganz unbedarft, dass hier ja früher mehr Fisch und Korallen zu sehen waren

Warum wohl
06.11.2015 08:53
Zitat:
"...Angeln ist das schönste Hobby das man haben kann und ich nie aufgeben würde. Eine Natur ohne Jäger ist in Deutschland einfach nicht mehr denkbar..."
"...Schau mal in meiner Heimat die Riffe an..."

Immer sehr kritisch, wenn man Aussagen über etwas trifft, wovon man augenscheinlich weniger Ahnung hat als dargestellt, sorry!

Da du ja wie du selbst schreibst schon seit Jahren nicht mehr in D lebst - woher beziehst du dein Fachwissen?
Aus Angel- und Jagtmagazinen (auch im Netz)???
Oder ziehst du für eine solche Aussage auch unabhängige Studien heran??

Falls du das tun würdest, könntest du ganz einfach selbst herausfinden, dass die Thesen von "Vercingetorix" wohl näher an der Realität dran sind als Deine

Egal ob Jagt oder Angelei: "Wirklicher" Naturschutz wird da in den meisten Fällen (und ich berichte da jetzt sozusagen quasi aus erster Hand) dem Angel- und Jagtsport hinten angestellt.
In erster Linie soll es den ausübenden nicht langweilig werden, also müssen so viele Tiere wie möglich her...
Bestes Beispiel sind Angelweiher oder noch besser: Forellenteiche
ag2908PADI Staff Instr.
06.11.2015 09:15
@wassermaxe
Ich angle seit ich 12 Jahre alt bin und war auch lange Zeit in diversen Angelvereinen.
Wir waren regelmässig im Naturschutz tätig und dies unter anderem auch mit Unterstützung von NABU.
Ich wuchs mit Tieren auf und verbringe schon mein ganzes Leben in der Natur.
Hier in Ägypten erhielten wir grosse Unterstützung von Hepca.

Mit der Jagd kam ich zwangsläufig in Kontakt weil mein Chef im Job der Förster des Stadtwaldes war wo ich arbeitete und wir regelmässig eingebunden waren

Woher hast du deine Weisheiten

BTW: Jagd nicht Jagt

Aber als U30 seien dir fehlende Rechtschreibkenntnisse verziehen
06.11.2015 09:42
"Aber als U30 seien dir fehlende Rechtschreibkenntnisse verziehen"

Ja, da sieht man sie wieder, die Arroganz, die Vorurteile, die Hochnäsigkeit. Oder kennst du mich etwa und vor allem mein Alter???
Hoffe mal und wünsche dir, das DIR etwas ähnliches nie passieren wird. Bin mal gespannt!
Solche Statements zeugen von sehr hoher sozialer Kompetenz, genau wie die Frage nach der Herkunft meiner "Weisheiten".
Lies einfach mal nach. DR. GOOGLE kann da sicher helfen.

Und ja, klar, Jäger und Angler kümmern sich ausschließlich um den Naturschutz, völlig selbstlos. Ohne die hätten wir hier in Deutschland ein einziges Tohuwabohu!

Hier mal ein Gegenargument:
http://www.ariwa.org/wissen-a-z/wissen-a-z/jagd.html
Vercingétorixold school
06.11.2015 09:52
Naja, Tierrechtelobbyisten sind jetzt auch nicht mein Fall. Aber im Grunde genommen stimmt das schon im großen und ganzen. Es geht nicht um das regulativ der Jagd im Bereich der Städte oder wenn die Schwarzkittel über den Mais herfallen. Es geht darum, dass die Wildschweine gezielt im Winter gefüttert werden um einem großen Bestand das Überleben zu ermöglichen. Damit die Strecke auch ja groß genug ist für den Jagdpächter. Meisten so ein Stadtmensch in Halbschühchen und Klamotten von Loden Frei. Ich könnte es ja noch verstehen, wenn er mit der Saufeder, Hirschfänger und Hund auf Schwarzwild geht........
06.11.2015 10:06
Natürlich sind Tierrrechtelobbyisten jetzt das andere "Extrem" und sollte ag2908 auch lediglich mal aufzeigen, dass es zu diesem Thema auch durchaus differenzierte Standpunkte gibt. Dieses "wir betreiben ausschließlich Umweltschutz"- Gesülze kann ich bald nicht mehr hören.

Mein Motto ist da wie so oft:
Neutral verhalten, Fakten sammeln, diese Auswerten und DANN eine Meinung bilden.
Vercingétorixold school
06.11.2015 11:12
Oder mal den natürlichen Lebensraum einer Bachforelle mit einem Forellenteich (2 Stunden Angeln für 10 €, Fang garantiert) vergleichen.............mal davon ab, das die Schaizze schmecken
ag2908PADI Staff Instr.
06.11.2015 13:22
Ich geh tauchen

Mal sehen ob ich eine Bachforelle harpunieren kann

............mal davon ab, das die Schaizze schmecken
06.11.2015 17:14
Die Riffe am Sinai, und vielleicht von ganz Ägypten, können sich ja nun vom Tauchtourismus erholen - leider, traurig und ganz ohne Häme!
  • 1
  • 2
Antwort