Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Tauchen welches Attest

Hallo,

ich werde am 26.10 nach Sharm el sheikh fliegen - wohne dort im Iberotel Club Fanara & Residence wohnen. Ich möchte auch ein paar mal Tauchen. Habe mal den Tauchschein gemacht, war aber das letzte Mal vor 10 Jahren tauchen.
Was muss ich da alles beachten?
Und welche Atteste brauche ich da unbedingt? Da sagt leider jeder was anderes.
Zuständig müsste das Diving und Discovery Center sein. Da haben wir aber bis jetzt auch noch keine Antwort bekommen.
Von meinem Lungenarzt (war mal krank letztes Jahr) habe ich schon eine Bestätigung, dass nichts gegen das Sporttauchen spricht.
Er meint aber, ich müsste noch zum HNO Arzt. Der will aber wissen, was ich genau alles brauche. Ich sollte bei der Tauchbasis fragen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen??

Und ist vielleicht jemand zufällig in der Zeit auch dort? Fliege diesmal wieder alleine...

LG
Birgit
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
14.09.2015 18:24
Normalerweise solltest du ein Attest von einem Taucharzt haben

http://gtuem.org/62/taucheraerzte

das wird anerkannt. Bzw. frage bei der Tauchbasis nach was die verlangen.
Vielleicht nur eine Selbstauskunft oder vielleicht reicht auch ein Schreiben von irgendeinem Arzt, aber mit Tauchtauglichkeitsbescheinigung von GTUEM jünger 1 Jahr bis du auf der sicheren Seite.
ramklovApnoeTL, TL**
14.09.2015 19:34
na, Stephan K. schreibt absichtlich "normalerweise" und "sollte".

Was Du genau brauchst ist eine von einem Arzt unterschreibene Tauchtauglichkeit, z.B. die hier: http://gtuem.org/wcms/ftp//g/gtuem.org/uploads/tauglichkeitszertifikat-gt-m-gth-12.03.13-leerformular.pdf

Was kommt auf Dich zu, wenn der Doc es richtig macht: http://gtuem.org/wcms/ftp//g/gtuem.org/uploads/untersuchungsbogengtm-gth29.06.11zumausfllen.pdf

Viel Spaß
gruß ramklov
14.09.2015 19:40
Hab mich mit dem Datum vertan. Gehe ja schon am 26.9 !!
GarfiSchnorchelabzeichen
14.09.2015 19:46
Hallo,

also wenns nur darum geht, was Du brauchst, dann nimmst Du einfach den PADI Fragebogen zum Gesundheitszustand: http://www.padi.com/scuba/uploadedFiles/Scuba_--Do_not_Touch_this_or_any_sub_folders/PADI_Courses/Professional_Courses/View_All_Professional_Courses/Divemaster/10063_Medical Statement_G.pdf
Die 2. Seite füllst Du aus und lässt Sie vom Hausarzt unterschreiben. Damit ist jede Tauchbasis zufrieden.
Die allgemeine Meinung hier ist allerdings, dass man einen speziellen Arzt mit spezieller Ausbildung braucht, der dann eine spezielle Untersuchung bis hin zu Spermaprobe unternimmt und Dir dann ein spezielles Formular ausfüllt. Das kostet dann allerdings auch eine spezielle Summe.
Meiner Meinung nach ist das allerdings (sofern man gesund ist) etwas übertrieben. Ich kenne einige Hausärzte, die machen alle dasselbe: BelastungsEKG, Lungenfunktion und eventuell noch ein Blutbild. Kostet je nach Arzt bis zu 150€. Meiner besteht allerdings einmal im Jahr (aus bestimmten Gründen) auch ohne Tauchtauglichkeit auf einen Großteil der Untersuchungen. Dann isses natürlich deutlich billiger. Da mein Hausarzt meinen Gesundheitszustand extrem gut kennt, vertraue ich auch seinem Urteil.
HNO ist auch nicht schlecht, aber wenn der nicht mal weiß was er tun soll, ist das schon ein schlechtes Zeichen. Da würde ich mich schon mal nach einem anderen umsehen ...

So - und jetzt darf die GTUEM Fraktion über mich herfallen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
14.09.2015 20:43
"Damit ist jede Tauchbasis zufrieden. "

Ich liebe diese Gewaltaussagen (die eigentlich nur zeigen, dass die Verfasser nicht allzuviel Basen kennen )

Abgesehen davon, dass in manchen Ländern dieser Welt eine TTU sogar gesetzlich vorgeschrieben ist, bleiben wir in Ägypten:

"Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung und Brevet, sowie Logbuch mitbringen. " -> Camel Dive Club http://www.tauchen-urlaub.de/aegypten/sharm_el_sheikh/camel_club/camel_dive_club/camel_dive_club.html

" Eine gültige Tauchtauglichkeit ist vorgeschrieben. " -> Reisecenter Federsee und angeschlossene Tauchbasen http://www.rcf-tauchreisen.de/Reiseziele/land/aegypten/region-tauchsafari_32.html

"6. HINWEIS .. Grundsätzlich sind eine ärztliche
Tauchtauglichkeitsbescheinigung (nicht älter
als 1 Jahr) sowie Brevet und Logbuch mitzubringen." -> ORCA DIVE CLUB TULIP http://www.oeger.de/fileadmin/pdfs/reisespecials/sportreisen/tauchen/10654p_0023.pdf

"Auf das Vorhandensein einer gültigen Tauchtauglichkeitsbescheinigung wird Wert gelegt ... " -> Blue Water Dive Resort

... und zum Abschluss zum schmunzeln: das Attest des Taucharzt meiner Frau wurde auf einer Basis nicht anerkannt, weil er es sich selbst ausgestellt hat. Er musste zu einem lokalen Arzt ...

Ja, ja, ALLE ... bis auf ...

14.09.2015 21:04
@Karampa: Wenn du auf deine direkte Mail-Anfrage von der Basis (warum auch immer - ich wäre da an deiner Stelle hartnäckig) keine Antwort bekommst, kannst du ja vielleicht auch mal bei klemiti nachfragen: http://www.taucher.net/edb/Diving___Discovery__Sharm_el_Sheikh_b176_bericht89389.html
Der (oder) die war ja wohl erst im März d.J. Vor Ort und sollte noch wissen, was die Padi-Basis verlangt...
GarfiSchnorchelabzeichen
14.09.2015 22:44
Hallo shuttle!

Hast Du Dir das von mir verlinkte Dokument überhaupt angesehen? Auf der von mir angegebenen 2. Seite bestätigt der Arzt, dass Du tauchtauglich bist. Also wo ist das Problem?
"dass die Verfasser nicht allzuviel Basen kennen"
Hmm, mit diesem Papier bin ich in Deutschland, in Europa, in Ägypten, in Asien und in der Karibik zurechtgekommen???
"bleiben wir in Ägypten"
Mindestens eine der von Dir verlinkten Basen habe ich schon mehrfach besucht. Mit diesem Zettelchen waren sie immer zufrieden.

@Karampa:
Wenn eine Tauchbasis auf Mailanfragen nicht reagiert ist das meistens ein schlechtes Zeichen, dann sollte man Alternativen im Auge haben.
ramklovApnoeTL, TL**
15.09.2015 00:02
@ Garfi,
hab ich das richtig verstanden? Du legst in Europa, Ägypten, Asien und der Karibik ein deutschsprachiges Zettelchen vor?

Mein Vorschlag vom 14.09.2015 - 19:34 (erster link) war mehrsprachig. In meinem Taucherpass ist mein Attest auch mehrsprachig und das wurde auch schon verlangt.

gruß ramklov
GarfiSchnorchelabzeichen
15.09.2015 00:52
@ramklov:
"...ein deutschsprachiges Zettelchen vor?"

Ja, das hast Du richtig verstanden.
Allerdings waren da fast immer auch deutschsprachige Leute vor Ort. In Ägypten sowieso. Das von mir verlinkte Zettelchen ist von PADI. Daher haben es wohl alle, die so ein Zettelchen wollen auch schon mal gesehen. Jedenfalls hats immer funktioniert. Wobei ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern kann, ob ichs in Asien jemals gebraucht habe.
In Ägypten jedenfalls, und darum gings ja eigentlich, hatte ich immer diesen ausgefüllten Vordruck dabei (also die Seite 2). Und ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr wie oft ich in Ägypten war, aber ich schätze so 20 mal. Egal ob Safari, Sinai, El Gouna, Hurghada, Marsa Alam oder irgendwo dazwischen.
Die PADI Formulare kennt so gut wie jeder. Ich bezweifle allerdings, ob im asiatischen Hinterland irgendjemand die "Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin" kennt. Auch wenn das Formular mehrsprachig ist. Ich bin mir sehr sicher, dass es das PADI Formular bei Bedarf auch in Englisch gäbe.
Das spielt ja aber auch überhaupt keine Rolle! Ich bin weit davon entfernt hier einen besser oder schlechter Wettbewerb zu starten. Die Ausgangsfrage war, welches Formular Karampa für seine Tauchbasis in Ägypten benötigt. Und das von mir verlinkte, wurde bei meinen Urlauben ausnahmslos akzeptiert. Was nicht heißen soll, dass Deines nicht funktioniert ...
ag2908PADI Staff Instr.
15.09.2015 10:26
Es ist deine Gesundheit Du machst die Untersuchung für dich und nicht für die Tauchbasis.

Zu empfehlen wäre ganz klar die Untersuchung durch einen Tauchmediziner der GTÜM http://www.gtuem.org/62
Ob dies in der kurzen Zeit noch zu machen ist kannst du abklären.

Es ist hier bei uns in Ägypten auch nicht anderes als in Deutschland oder irgendwo in der Welt. Oft genügt das medizinische Formular von PADI zum Gesundheitszustand und öfters mal auch nicht

Ich würde auf jeden Fall das ganze nochmal mit der Basis abklären. Einfach nerven, wenn sie nicht antworten wollen
Ansonsten schicken sie dich schlimmstenfalls hier in Ägypten zu einem Tauchmediziner. Die sind oft auch sehr gut und haben oft mehr Erfahrung als deutsche Tauchmediziner.
Aber es kostet eben Urlaubszeit

Ob das Attest in deutscher Sprache ausgestellt ist oder nicht sollte kein Problem sein.
Ich hatte da noch nie Probleme.
Aber in Englisch ist nie ein Fehler.

Grüsse aus Dahab
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
15.09.2015 13:08
Was die Tauchbasis im konkreten Fall verlangt weiß ich auch nicht. Aber trotzdem möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Zum PADI Formular. Dieses Formular ist in einer Vielzahl von Sprachen erhältlich. Die Formulare sehen aber alle gleich aus, tragen das PADI Logo, das RSTC Logo und das UHMS Logo, dazu am unteren Rand noch die PADI Product no. mit Versionsangabe. Wer dieses Formular nur deshalb nicht anerkennt, weil es ihm in einer Sprache vorgelegt wird, die er nicht spricht, der muss – mit Verlaub gesagt – schon hochgradig einen an der Klatsche haben. Da würde ich mir schon zweimal überlegen, ob ich mit dem überhaupt noch tauchen möchte.

Im weiteren stimme ich ag2908 in einem Punkt voll und ganz zu: „Es ist deine Gesundheit Du machst die Untersuchung für dich und nicht für die Tauchbasis.“
Daher verstehe ich auch die ganzen Tauchbasen nicht, die überhaupt eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung verlangen (Ausnahme: Länder in denen eine TTB gesetzlich vorgeschrieben ist).

Was habe ich als Basisleiter denn von diesem Wisch? Eine TTB besagt doch lediglich, dass deren Inhaber am Tag X tauchtauglich war. Trotzdem kann er 2 Tage später schon tod sein, gestorben an was weiß ich. Wenn das dann zufällig auch noch beim Tauchen mit uns geschieht, hilft mir die TTB auch nicht wirklich. Deshalb interessiert viele Basen – einschließlich der, die ich leite – eine TTB überhaupt nicht. Für uns ist ein anderes Formular von PADI viel wichtiger. Dieses Formular heißt: Boat Travel and Scuba Diving, Product No. 10077. Es ist eine Haftungsausschluß- und Risikoübernahme Erklärung. Und jetzt bitte keinen Exkurs in EU-Recht. Das interessiert mich nicht die Bohne, da ich nicht in der EU arbeite, wie wohl die Masse aller Tauchbasen weltweit.

Dieses Formular enthält u.a. folgenden Passus: „Ich versichere, dass ich körperlich und mental fit zum Tauchen bin. Im weiteren erkläre ich, dass ich nicht unter Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen stehe, die mit Tauchen nicht vereinbar sind. Falls ich Medikamente nehme, so versichere ich, dass ich von einem Arzt die Genehmigung habe unter Einfluss dieser Medikamente zu Tauchen.“

Mehr braucht man als Tauchbasis nicht, jedenfalls außerhalb Europas.

Ein weiteres Kapitel ist der Sinn und Zweck einer TTU für einen selbst.
Wenn man auf dem PADI Fragebogen alle Fragen guten Gewissens mit „Nein“ beantworten kann, dann sehe ich in einer TTU keinen wirklichen Sinn mehr – außer der Erhöhung des Kontostandes des Arztes.

Klar, es gibt auch einige Sachen, die nicht offensichtlich sind, beim Tauchen aber zum Problem werden können. Ob die aber bei einer normalen TTU ans Tageslicht kommen ist dann schon wieder die nächste Frage. Bestes Beispiel das patent foramen ovale. Das Vorhandensein eines solchen erhöht die Anfälligkeit für Dekounfälle signifikant, aber es wird von keiner normalen TTU erfasst.

Sollte man sich aber nicht ganz sicher sein, ob alles in Ordnung ist, sollte man auf jeden Fall – zur eigenen Sicherheit – eine TTU durchführen lassen. Dann aber auch richtig, dass heißt von einem qualifizierten Taucherarzt. Denn leider Gottes haben Mediziner die diese Zusatzqualifikation nicht haben, in der Regel auch keine Ahnung von den mit dem Tauchen einhergehenden besonderen Problemen, ganz einfach deshalb weil es in ihrer Ausbildung nirgendwo vorkommt. Bestes Beispiel für eine völlige Unkenntnis des Arztes von der Materie sind Empfehlungen wie z.B. die Tauchtiefe auf maximal 10m zu begrenzen. Gerade dieser Tiefenbereich ist beim Tauchen am gefährlichsten, da sich hier der Druck verdoppelt bzw. beim Aufstieg halbiert.

Ohje, wohl schon wieder ziemlich OT.
ramklovApnoeTL, TL**
15.09.2015 14:04
Natürlich, alles was "PADI Product no. mit Versionsangabe" hat, ist ein ärztliches Attest. Hätte ich doch früher drauf kommen können.

Leute mit was an der Klatsche gibts, tsz tsz
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
15.09.2015 14:15
ramklov, ich frage mich immer mehr, ob Du nicht tatsächlich mit jemandem identisch bist, der hier 2008 gesperrt wurde?

Ansonsten spricht der Inhalt deines Beitrags für sich und bedarf keines Kommentars.
ramklovApnoeTL, TL**
15.09.2015 14:40
Das sind doch Deine Worte: "Wer dieses Formular nur deshalb nicht anerkennt, weil es ihm in einer Sprache vorgelegt wird, die er nicht spricht, der muss – mit Verlaub gesagt – schon hochgradig einen an der Klatsche haben." Woher bitteschön soll man denn wissen, was das "PADI Product no. mit Versionsangabe" überhaupt sein soll, wenn man den Text nicht lesen kann? Meinst Du man googelt rum um zu schauen, ob man so was ähnliches findet, das man lesen kann?

BTW: Mit Deinem Rätselraten bist Du auf dem falschen Dampfer. Hab´ hier nur eine Identität. Aber Dir sollte es zu denken geben, wenn Du ständig Geisterfahrer siehst.

Um nochmal was zur Eingangsfrage beizusteuern:
Meine Empfehlung an den TO lautet: Nimm einen Wisch in einer am vorgesehenen Urlaubsort allgemein bekannten Sprache mit. In Kasachstan ist das vielleicht russisch, in Ägypten vielleicht englisch.

gruß ramklov
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
15.09.2015 14:45
"Woher bitteschön soll man denn wissen, was das "PADI Product no. mit Versionsangabe" überhaupt sein soll, wenn man den Text nicht lesen kann? Meinst Du man googelt rum um zu schauen, ob man so was ähnliches findet, das man lesen kann?"

Diese Aussage mag vielleicht für die 3 Tauchbasen auf der Welt gelten, die PADI überhaupt nicht im Angebot haben. Alle anderen brauchen dafür nicht zu googeln, die kennen das.

Ansonsten sehe ich nicht ständig sondern nur einen Geisterfahrer!
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
15.09.2015 14:54
Übrigens ramklov, ich glaube Du würdest sogar anfangen herumzustänkern wenn jemand schreiben würde: PADI ist Scheiße!"

Das ...ist Scheiße würdest Du schon garnicht mehr mitbekommen, weil Du sofort nachdem Du PADI gelesen hast anfangen würdest rumzugeifern!

@Mods
Im bitte in diesem speziellen Fall die Verwendung des Wortes Scheiße ausnahmsweise zu tolerieren, da es ja nur zur Veranschaulichung verwendet wurde.
ramklovApnoeTL, TL**
15.09.2015 15:01
Wann habe ich mich das letzte mal abfällig über padi geäußert?

@mods, von mir aus kann man Fäkalsprache wie "Scheiße" oder "Ungeziefer" löschen.
15.09.2015 15:05
"Und welche Atteste brauche ich da unbedingt?"

Hallo Birgit, in der Nähe deines Hotels gibt es im Grunde zwei nahe liegende Tauchbasen.

Diving&Discovery

Ocean College

Beide sind offenbar überwiegend PADI kompatibel. Deshalb vermute ich, dass das von Garfi bzw. explorer08 genannte "Attest" ausreichen wird.

Hier kannst Du es sogar in Englisch herunterladen.

http://www.ocean-college.com//pdf/PADI-medical-form.pdf

Damit dürften dann auch stramme Vereinstaucher zufrieden sein, denn wir haben heute gelernt:

"Nimm einen Wisch in einer am vorgesehenen Urlaubsort allgemein bekannten Sprache mit. In Kasachstan ist das vielleicht russisch, in Ägypten vielleicht englisch. "

Hoffentlich ist der "Tauchausweis" auch in "englisch", sonst sehe ich schwarz

Das einfachste wäre also, dieses Formular herunterzuladen und beim Hausarzt ausfüllen lassen.

Ansonsten solltest Du dein Brevet und Logbuch nicht vergessen. Viel Spaß (ich hatte ihn, beim Lesen mancher Antwort hier)

GarfiSchnorchelabzeichen
15.09.2015 17:15
Das war ja klar, dass hier wieder eine PADI Diskussion aufkommt, nur weil ich hier den Link zu einem PADI Formular gepostet habe. Ich habe mit PADI auch nichts am Hut, aber dieses Formular hat mir gute Dienste geleistet. Ich habe vor etlichen Jahren genau dieselbe wie Frage Karampa an meine Mittaucher gestellt. Daraufhin habe ich den Tipp mit dem genannten Formular bekommen.

Was ist eigentlich der Sinn dieses Formulars? Es wird gewünscht, dass ein Arzt bestätigt, dass ich tauchtauglich bin. Genau das tut er, wenn es unterschreibt und seinen Stempel drauf macht.
"Aus medizinischer Sicht kann ich nichts feststellen, was ich mit dem Tauchen als unvereinbar erachte."
Wenn irgendjemand das nicht anerkennt, weil ihm die Form oder ein Logo nicht gefällt, geht das doch wohl am eigentlichen Sinn vorbei und derjenige, dem das nicht passt hat wohl auch was nicht so richtig verstanden.
Im Übrigen könnte das mit jedem anderen Vordruck ebenfalls passieren. Irgendeinem Hinterwäldler gefällt das GTÜM Logo nicht. Ich verstehe nicht recht, wohin diese Diskussion führen soll. Aber manchmal bin ich halt etwas schwer von Begriff ...
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
15.09.2015 17:27
@ramklov
Zum einen kann ich in diesem ganzen Thread nirgendwo das Wort "Ungeziefer" entdecken - außer in Deinem letzten Beitrag und zum anderen, seit wann gehört das Wort zur Fäkalsprache?

Aber was kann man von einem Geisterfahrer schon anderes erwarten.
ramklovApnoeTL, TL**
15.09.2015 17:38
@ Garfi,

Fullcave hat Dein Formular in englischer Version verlinkt. Nimm besser das. Nur so meine Meinung. explorer08 wird vielleicht ein türkisches oder chinesisches Exemplar empfehlen, weil da ja so eine Versionsnummer draufsteht.

gruß ramklov
15.09.2015 17:48
Moinsen,ich habe auch noch mal eine Frage zur TTU.Ab 40 Jahre soll man ja jährlich eine TTU machen.Wenn ich zB am 6.10.2014 die letzte Untersuchung war müsste ich ja eigentlich am 6.10.2015 die nächste sein in meinem Taucherpass ist aber nie ein genauer Termin eingetragen worden sondern immer nur Monat und Jahr zB nächste Untersuchung 10/2015.Muss denn die nächste TTU bis zum 6.10 gemacht werden oder reicht es wenn sie irgendwann im Oktober gemacht wird?
15.09.2015 17:49
Erst mal lieben Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Die Meinungen scheinen ja recht auseinander zu gehen

Danke aber jeden für seine Tipps.

Meine Gesundheit ist mir natürlich das Wichtigste. Aber ich wurde in der Vergangenheit viel untersucht, da ich wegen Schimmel in der Wohnung schwer krank war. Herz wurde damals untersucht und ist top. Und die Lunge ist auch wieder 1a. Und auch so fehlt mir nichts.

Natürlich könnte ich jetzt viele kostspielige Untersuchungen machen lassen, die dann evtl. nicht anerkannt werden oder ich hätte sie eben nicht gebraucht.
Hausarzt habe ich momentan keinen, da ich erst umgezogen bin und normal wenig beim Arzt bin. Da kennt mich mein behandelnder Lungenarzt am besten. Und der hat mir kostenlos ein Attest ausgestellt, dass ich Tauchen kann.

Denke ansonsten nehme ich die Formulare von PADI mit und fühle diese aus.
Außer dass ich mal was mit der Lunge hatte, kann ich alles andere mit Nein im Formular beantworten.
Sollte es nicht reichen, dann wird es eben ein reiner Schnorchelurlaub.

Und mit dem gesparten Geld leiste ich mir eben dann was anderes.

Liebe Grüße
Birgit
15.09.2015 18:01
... ist schon manchmal eigenartig hier...

Kann nur Berichten wie ich es so mitbekomme...

1. ein Zettel mit deinem Namen, Text Herr/Frau Mustermann ist ... tauglich ..., Stempel, Datum, Unterschrift des Arztes. So ein Zettel wird bisweilen von den Ärzten ausgestellt sofern man/frau selber keine anderweitigen Unterlagen/Vordrucke hat.

2. Vorlagen, wie die von der GTÜM, setzten streng genommen eine entsprechende Untersuchung des Arztes voraus die nach den Richtlinien dieser Org. durchgeführt wird.

3. natürlich gibt es auch andere Vorlagen (s.o.)

4. Ausreichen sind auch entsprechende Vordrucke im Logbuch

5. I.d.R. werden diese (1-4) Dokumente anerkannt

6. Fehlt eine TTU, so kennt die Tauchbasis oft einen ortsansässigen Arzt der den Check durchführen kann/wird.

7. Manchmal wird berichtet, es reiche auch eine sog. Selbstauskunft beim einchecken an einer Tauchbasis, also "gänzlich ohne" Untersuchung. (verlassen würde ich mich auf solche Aussagen nicht)

------

Die GTÜM-Vorlage ist dreispachig, nebst deutsch. Einzige Kritik (die gerne weitergereicht werden darf) ist der zu geringe Abstand zwischen "Nachuntersuchung" und "Ort/Datum" - was daraus folgen kann muss ich nicht beschreiben.

Meine Meinung:
Es trägt zur besseren Verständigung bei wenn ein solches Dokument zusätzlich in englischer Sprache verfasst ist Sehr freundlich wäre es natürlich in der jeweiligen Landessprache.

------

Bei einer Erstuntersuchung (oder wenn die letzte TTU sehr lange her ist) wird bisweilen ein HNO (oder andere Fachärzte) zugezogen.

Schließe mich ag2908 an:
Es ist deine Gesundheit. Du machst die Untersuchung für dich und nicht für die Tauchbasis.

Die gilt umso mehr je älter mann/frau ist
GarfiSchnorchelabzeichen
15.09.2015 18:09
Hallo Karampa,

also das würde ich so nicht machen. Keine schlafenden Hunde wecken. Wenn Du das PADI Formular nimmst und ankreuzt, dass Du mit der Lunge Probleme hattest, kann ich mir schon vorstellen, dass eine Tauchbasis da Angst bekommt. Ich fülle die Fragen nie aus sondern verwende, wie schon mehrfach erwähnt, nur die 2. Seite.
Wenn Dein Arzt der Meinung ist, dass Du tauchtauglich bist und Dir ein entsprechendes Attest ausgestellt hat, sollte das für jeden normal denkenden Basenbetreiber ausreichen. Auch wenn es ein deutsches Attest ist.

Viel Spaß

PS:
Du kannst uns ja nach Deiner Rückkehr mal kurz berichten, wie es ausgegangen ist.
  • 1
  • 2
Antwort