outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Tauchen zum "kleinen Prinz"

Momentan in den Foren unterwegs:
Doris, shuttle, Thorsten74 und 31 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchen zum "kleinen Prinz"
Abgesandt von Linuskoeln Registriertes Mitglied am 07.04.2004 - 15:55:

Soeben bei AOL entdeckt...:o

Vielleicht ist ja jemand in Kürze dort, dann kann er sich ja auf Spurensuche begeben..

Flugzeugwrack von Saint-Exupéry vor Marseille entdeckt

Ein Model der Unglücksmaschine: Die Lightning P38 stürtze offenbar mit großer Geschwindigkeit senkrecht ins Wasser.

Marseille - Im Mittelmeer bei Marseille haben französische Forscher Wrackteile des Flugzeugs von Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) entdeckt. Das teilte das Amt für Unterwasser-Archäologie (DRASSM) am Mittwoch in der südfranzösischen Hafenstadt mit. Der Autor des "Kleinen Prinzen" war vor 60 Jahren zu einem militärischen Aufklärungsflug von Korsika aus gestartet und wurde seitdem vermisst.

Absturzursache weiter Rätselhaft

Ein Wrackteil, das im Herbst nahe der Insel Riou gefunden wurde, sei als Teil von Saint-Exupérys Maschine identifiziert worden, sagte der Konservator Patrick Granjean. Jetzt sei gewiss, dass der Autor über dem Meer abstürzte. Saint-Exupéry diente am Ende des Zweiten Weltkrieges als Freiwilliger in der Befreiungsarmee von General Charles de Gaulle. Am 31. Juli 1944 startete er zu seinem letzten Aufklärungsflug von Korsika in Richtung Alpen und kehrte nie mehr zurück.

Ob das Flugzeug des leidenschaftlichen Piloten bei einem Unfall abstürzte oder abgeschossen wurde, ist ungeklärt. Offensichtlich habe ein "Crash" eine "vollständige Explosion" der Lightning P38 zur Folge gehabt, sagte Granjean. Vermutlich sei die Maschine mit großer Geschwindigkeit praktisch senkrecht ins Wasser gestürzt. "Wir werden die Absturzursache wahrscheinlich nie herausfinden", meinte Granjean.

Eingravierte Nummer entdeckt

Die erste Spur des Autoren war 1998 aufgetaucht. Ein Fischer aus Marseille entdeckte damals im Meer ein silbernes Armband mit Saint-Exupérys Namen entdeckte. Im Mai 2000 erklärte dann der Taucher Luc Vanrell, er habe Wrackteile der Maschine in etwa 70 Meter Tiefe im Wasser vor Marseille lokalisiert.

Der Historiker Philippe Castellano zeigte sich überzeugt, dass es sich bei den Fundstücken um Teile von Saint-Exupérys Flugzeug handelte. Die Behörden gaben jedoch erst im Oktober 2003 die offizielle Erlaubnis, nach dem Wrack zu suchen und es gegebenenfalls zu bergen.

"Ich hatte Tränen in den Augen"

Die seitdem gefundenen Flugzeugteile wurden gesäubert. Auf einem Schild des Tanks entdeckten die Forscher eine mit der Hand eingravierte Nummer: 2734 L. Dabei handelt es sich ihrem Bericht zufolge um die Produktionsnummer des Herstellers Lockheed. Diese entspreche gemäß einer Liste der US-Luftwaffe der militärischen Registriernummer 42-68223, unter der Saint-Exupérys Maschine eingetragen war. "Ich hatte Tränen in den Augen, als ich die Nummer gesehen habe", sagte der Leiter des Forscherteams Pierre Becker.

Der "Kleine Prinz" machte Saint-Exupéry posthum weltberühmt, das Werk wurde in 110 Sprachen übersetzt. Es gehört zu den bestverkauften Büchern der Welt. Der Schriftsteller verarbeitete seine Erlebnisse als Pilot in mehreren Romanen, darunter "Südkurier" (1929), "Nachtflug" (1931), "Flug nach Arras" (1942) und "Wind, Sand und Sterne" (1939). (md/AFP/dpa)

Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 07.04.2004 - 16:26
Hallo Linuskoeln

danke für die Info. Da ich im Juni in Marseille tauchen gehe, werde ich mich mal erkundigen ob man die Stelle antauchen kann. Wahrscheinlich ist es aber abgesperrt, ausser das Forschungteam hat schon alles rausgefischt. Werde es aber sicher abklären und falls ich was sehen würde, auch der entsprechenden Stelle melden.

Jackie
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 08.04.2004 - 08:05
@Jackie,

schau mal in das Heft, das ich Dir schickte, das Teil liegt vor der Insel Riou auf knapp 70 m Tiefe.

Phillippe Castellano, der die Identifizierung durchgeführt hat, ist in Marseille ein sehr bekannter Taucher; vielleicht kann euch euer Skipper einen Kontakt organisieren ???

tg
Antwort von Tobleronebrevetverteilerin Registriertes Mitglied am 08.04.2004 - 08:25
TG
Danke für den Tipp. Werde es mal genau anschauen (habe es schon kurz überflogen) und es dann abklären.
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 11.04.2004 - 13:52
TV Tipp:
14.04.2004 Arte 20:45 - 21:35 Der kleine Prinz und der Pilot

Dokumentation, Frankreich 2000
Auf den Spuren von Saint-Exupéry

Antoine de Saint-Exupéry war Dichter, Schriftsteller, Pilot, Erfinder und Diplomat. Er machte mit seinen Werken das Fliegen zu einer Zeit populär, in der Piloten als Halbgötter galten und jeden Tag aufs Neue in den so genannten "fliegenden Särgen" ihr Leben aufs Spiel setzten.

Am 31. Juli 1944 stürzte Saint-Exupéry während eines militärischen Aufklärungsfluges mit seiner Lightning P-38 ins Meer, ohne Spuren zu hinterlassen. In den folgenden Jahrzehnten wurden zahlreiche Nachforschungen angestellt, die jedoch ergebnislos blieben. 1998 zog bei Marseille ein Fischer das silberne Armband des Piloten mit einer Namensplakette aus dem Meer. Das war die erste Spur. Henri Delauze, einer der Pioniere unter den Berufstauchern, begann daraufhin mit Unterwasser-Ausgrabungen. Erst im Oktober 2003 gaben die Behörden die offizielle Erlaubnis, nach dem Wrack zu suchen und es gegebenenfalls zu bergen.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 11.04.2004 - 17:04
DAnke für den Tipp !!!

tg
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 11.04.2004 - 17:07
Gerne.
Hab ich doch gewusst, dass euch das interessiert
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 12.04.2004 - 19:20
danke, jessica!

da hätt ich sonst übersehen

harry
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 12.04.2004 - 19:54
Ich weiss, wer guckt sich auch schon das Programm von Arte an?

Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich grad TV-Tipps am zusammensuchen war
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 12.04.2004 - 21:02
ICH, aber in meiner hochgradig oberflächlichen Programmzeitschrift ist der Inhalt der Sendung nicht ewrwähnt

Daher einen doppelten

tg
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 14.04.2004 - 22:04
Hai Jessica,

nochmal ein kräftiges "BEDANKT" für den Tipp, diesen Beitrag kannte ich noch nicht.

War schon berührend, zum einen, weil ich Ste. Ex. gerne lese, zum anderen doch relativ häufig in der Ecke bin und viele Male an der Caramassagne getaucht bin.
(Ohne das Wrack oder Teile davon zu sehen )

tg

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

21.11.2008 07:54 Taucher Online : 104
Heute 1699, ges. 30087114 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Hippocampus Beach Resort, Ma..
(19.11.2008) Oktober/November 2008 war ich 10 Tage im Hippocampus auf Malapascua und gleich mal vorweg: ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Insel selber ist sehr ruhig und entspannt, mit ca. 10 (mehr)

Divers Lodge , Mahe, Beau Va..
(18.11.2008) Über die Ocean Dream Divers ist eine Unterkunft zu buchen, die ganz in der Nähe der Tauchbasis liegt. Es handelt sich um ein Haus, wo das komplette obere Stockwerk günstig zu mieten ist. Es verfügt (mehr)

Oasis Resort, Panglao
(18.11.2008) Ich war November 2008 10 Tage im Oasis, Alona Beach und kann das Hotel nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Ort ist, im Vergleich z.B. zu Moalboal oder Sabang relativ brav und stylisch. Weniger (mehr)

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

Garnele, Bali, Tulamben
vom 24.10.2008 : Hai, habe in Bali eine recht interessante Garnele gesehen, welche ich vor Ort auch nicht mit den vorhandenen Büchern bestimmen ... [mehr]

BIO-Uli offline bis Februar
vom 23.10.2008 : Hallo zusammen, falls ich mich die letzten und in die kommenden 12 Wochen nicht in diesem Forum zu sehen war/sein werde, liegt ... [mehr]

schwarzer "Zackenbarsch" auf Wrack?
vom 23.10.2008 : Hallo! Ich war im Oktober auf Malta, das Wrack der letztes Jahr versenkten "P29" betauchen. Dort und auch auf dem Nachbarwrack, ... [mehr]

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Unfall im Kulkwitzer See am 12.10.
vom 14.10.2008 : Gegen 11 Uhr ereignete sich am Kulkwitzer See auf der Seite der Tauchschule vermutlich ein Tauchunfall. Ein Rettungshubschrauber ... [mehr]

Erneut tödlicher TU Schwarze Brücke 05.10.
vom 06.10.2008 : Heute in den Abendstunden hat sich erneut ein tödlicher Tauchunfall im Attersee / Tauchplatz "Schwarzen Brücke" zugetragen. ... [mehr]

5.10: 2x tödlicher TU im Gosausee
vom 05.10.2008 : Zwei Taucher sind heute Nachmittag am Gosausee in Oberösterreich tödlich verunglückt. Der Mann und die Frau hatten bei der ... [mehr]

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Blaufränkisch 2002 Classic

Rubrik : Kurioses

Taucher.Net Wein Neuburger Spätlese 2002

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting