Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchenden Standesbeamten gesucht !!!

Kennt einer von Euch vieleicht einen tauchenden Standesbeamten ?
Wenn dieser noch aus NRW waere wuerde es manche Sachen einfacher machen !!!
Fuer Info waere ich ueber jede Mail an
Tinablume@divepoint-dahab.com
wirklich sehr dankbar.
AntwortAbonnieren
09.06.2008 18:10
Also ich kenne keinen persönlich, aber im Monte-Mare in Rheinbach werben die doch in ihrem Filmchen mit einer UW-Hochzeit. Vielleicht mal bei denen anfragen.

VG Dominik
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.06.2008 18:32
Soweit ich weiß, ist in Deutschland für eine Hochzeit ein "Amtsraum" (Standesamt) verbindlich vorgeschrieben und kann eine UW-Hochzeit höchstens begleitend als Randfeier durchgeführt werden (Aber ist ja auch nicht schlecht). Am Besten mal beim Standesamt der betreffenden Region nach den theoretischen Möglichkeiten nachfragen.
09.06.2008 19:40
Es macht keinen Sinn, eine gut gehende Beziehung durch ein Ehe zu zerstören!
phxCMAS*** (VDST Gold)
09.06.2008 20:21
@shuttle

Man kann sich aber auch standesamtlich aufm Schiff, im Schloss oder sonstwo trauen lassen und das sind keine Standesämter.
10.06.2008 00:04
phx: wo und durch wen? Bei uns in BW ist genau das nicht möglich. Die standesamtliche Trauung darf grundsätzlich nur in öffentlichen Gebäuden vorgenommen werden. Trauungszeremonien in schlössern, UW, oder sonstwo sind nachträgliche Feierlichkeiten.

Oder es hat sich grundlegend etwas geändert. Ich habe zweimal verheiratet, beides mAl (im Abstand von 20 Jahren) haben wir diese Anfrage an unser Standesamt gestellt und es war nicht möglich. vielleicht hat es sich zwischenzeitlich geändert,
erzähl mal?
10.06.2008 08:24
@shuttle
Ich habe auch außerhalb des Standesamtes standesamtlich geheiratet. In S.-H. zumindest muss man meines Wissens nur den Standesbeamten dazu bewegen, das Amt für die Zeremonie zu verlassen. Z.B. heiraten viele Paare in einem Leuchtturm an der Nordseeküste.

Ansonsten weiß ich aber auch nicht, was an der nachträglichen "Randfeier" schlecht sein soll. Wir wären gerne nochmal von Jackie und/oder Tümpi in Hemmoor Unterwasser verheiratet worden , aber leider war dafür keine Zeit - wir "mussten" am Tag nach der Hochzeit dringend nach Sipadan

Gruß, Basti
10.06.2008 08:45
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. phx hat Recht, in NRW gibt es z.B. Schiffe, die richtige, vom Standesamt belegte Trauungszimmer haben und anscheinend ist man in anderen Landesteilen hier um einiges fortschrittlicher als bei uns im tiefen Süden Google machts möglich "http://www.nrw-tourismus.de/index.php?id=337"
Also phx, in tiefster Demut, sorry.

Basti: Wie auch immer, ich finde solche "Randfeiern" nicht schlecht (das kam doch hoffentlich nicht so rüber?), im Gegenteil, haben wir ja auch gemacht (nach der stadesamtlichen Trauung). Und das eure UW-Hochzeit ein gelungenes Event war, hab ich gehört !
10.06.2008 08:54
@shuttle
Ich hatte gar nichts auszusetzen. Ich meinte mit der Aussage nur, dass man das Ganze doch gleich als Veranstaltung unter tauchenden Freunden organisieren kann Wir haben übrigens leider keine UW-Hochzeit gehabt, wegen unseres "Termins" auf Mabul/Sipadan Die standesamtliche Trauung fand in einer restaurierten Kate (Reetdachscheune) statt, die früher als Pastorat mit Stallbereich gedient hat.
10.06.2008 10:16
Basti, ach das hab ich überlesen, dass das gar nicht geklappt hat, dabei war Jackie als versierte Substitutionsstandesbeamtin doch schon in den Startlöchern (meine ich mich zu erinnern). Schade, holt es doch einfach zum xten Hochzeitstag nach.
LG
shuttle
phxCMAS*** (VDST Gold)
10.06.2008 10:35
na dann muss ich ja nix mehr raussuchen.
Und shuttle, du musst dich nicht bei mir entschuldigen, wir lernen doch alle täglich dazu... Tja, vor der Hochzeit letztes Jahr musste ich mir doch oft den lieben Frank auf Pro7 mit meiner damaligen Fastfrau angucken...
10.06.2008 11:09
Shuttle
jepp, ich war bei Basti anwesend aber leider konnte wegen Zeitmangel keine UW-Trauung stattfinden.

Basti
ist doch eine gute Idee. Wenn wir euch mal besuchen, holen wir die UW-Trauung nach

Tina
falls du keinen offiziellen UW-Standesbeamten findest, dann mach es einfach wie ein paar Bekannte: suche dir befreundete Taucher, die euch UW trauen. Falls ihr nkicht wisst wie man das tun kann, kannst du mich gerne anfragen
10.06.2008 11:10
phx: Jetzt bäff mi net so a, "Entschuldigung" und "Bitte" sind so die Worte, die im deutschen Sprachschatz leider nicht mehr allzuoft vorkommen. Also lieber einmal mehr als Beispiel für kulvierten Umgang und gute Umgangsformen ...... du Bachel
10.06.2008 11:12
TBV: ... Zeitmangel, pff... und was hat die Protagonisten und Trauzeugen gehindert, im dezenten Neo-Trocki-Look die Vermählung zu vollziehen
phxCMAS*** (VDST Gold)
10.06.2008 11:24
Das muss ich dir ja vollkommen recht geben, shuttle. Bitte entschuldige
Aber jetzt helf einem Nordlicht mal auf die Sprünge: watt is denn ne Bachel? Ich könnt jetzt ja googeln, aber deine Erklärung ist bestimmt amüsanter
10.06.2008 11:41
Shuttle
Trauung, Trauung, Kuchen, Kaffee, Essen, Rusty Nails usw. usf.
Zudem bin ich ja in den Norden geflogen und da lohnte es nicht, das gerödel mitzunehmen (Gepäck-Zuschlag sage ich nur
und zudem mussten die Beiden am nächsten Tag auch in einen Flieger steigen, da ist das vorherige tauchen ja nicht so angesagt
10.06.2008 11:42
Für die Nichtschwaben:

Aber nicht böse sein, wir Schwaben meinen es nicht so

http://www.petermangold.de/schwabenlexikon.asp
10.06.2008 11:55
... was, wie nicht so meinen? wir sprechen eine deutliche Sprache, bringen die Sachen auf den Punkt und sülzen nicht lange rum.

phx:
Bachel wia di hot mr früher bis zom Hals eingrabe, ond was rausguckt hot, des hot mr oifch weggschtalbt. Alles klar?

Spass beiseite: Du Bachel ist jemand der einen Bockmist daherredet; ein Tollpatsch, aber ein liebenswürdiger. Es ist umgangssprachlich kein Schimpfwort, sondern neckisch gemeint.
10.06.2008 11:56
Es sollten wir uns aber wieder um Tinas Frage kümmern, die will ja keinen Schwäbischkurs sondern sucht einen tauchenden Standesbeamten. Kennt jemand einen?
10.06.2008 14:25
So Ihr Lieben,
erst mal lieben Dank fuer Eure Antworten.
Mit dem Schaebischkurs ueberlegen wir uns dann nach der Trauung noch mal
Aber den Tipp mit dem Monte Mare Rheinbach nehme ich gerne an denn die Jungens dort kenne ich.
Ich lasse es aus auf jede Antwort einzel einzugehen denn hab gerade hier in Dahab zu viel zu tun.

Nochmal lieben Dank und einen Gruss aus Dahab
Tina
10.06.2008 19:01
Frag doch auch mal, ob die deren Beamte `ausleihen`.

Und wenn du die Trauung in 60 Meter Tiefe auf Luft machst kannst du danach wenns doch falsch war vielleicht sogar leichter anfechten ;)
Antwort