Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Taucheninzähflüssiger Flüssigkeit

Guten Abend!
Ich arbeite seit Jahren in einer Schokoladenfabrik. Wir haben dort einen großen Tank imdem
die geschmolzene Schokolade ist. Einem Mitarbeiter ist bei der letzten Untersuchung des Behälters
ein Teil des Röntgenaparats in die Schokolade gefallen. Wir müssen es unbedingt aus dem Behälter entfernen,
da es gebraucht wird und es einen riesenärger bei einer Kontrolle gibt. Wir haben einen Sporttaucher im
Unternehmen, der sich bereit erklärt hat abzutauchen. er weiss nur nicht, ob er in der schokolade
die Balance halten kann und problemlos wieder auftauchen. Aber wenn wir ihn fest mit einem Seil
verbinden müsste das doch klappen? Das ablassen der Schokolade wäre finanziell extrem schädlich.
Die Hitze der Schokolade ist auch kein problem, weil es eine spezielle Zartbittersorte ist, die bei 20
grad schmilzt. Frage: Geht das mit der Balance in der Schokolade? was passiert bei einem seilverlust?
kann der taucher dann mit seiner luftgefüllten weste alleine auftauchen?
AntwortAbonnieren
EuregiotaucherTaucher i.R.
26.04.2011 23:06
Wie erklärst denn du der Kontrolle das du da einen "Menschen" reinschickst der im "Tauchanzug" ??? oder in "Badehose" in der Zartbitter Schockolade abtaucht.

Er "atmet" ein und "atmet" aus - er sabbert in die Schoki rein - der Tauchanzug aus welchem Material auch immer - vorher am besten schon 450 Tauchgänge im Wasser - ist auch nicht das hygienischste was ich mir grad vorstelle - egal - lassen wir den Anzug weg - Schoki ist ja warm genug - geht in Badehose - hoffentlich hat sich der Kolege den Arsxx abgeputzt - aber die Farbe wäre ja identisch .... soviel mal zur hygiene - ich denke das er nicht in den Anzug pinkelt ...

Das ist das eine.
Ich frage mich grade aber wirklich ob ein "Lungenautomat - die Luftabweiser und Menbrane nicht verkleben von der zähflüssigen Schokolade - mal abgesehen davon das er durch die Maske nichts sieht und fühlen muss wo er hin muss. Die Frage wäre somit: Wie atmet Kollege Schnürschuh ? Rebreather vielleicht - geschlossenes System

Dann das Ding mit dem "grade halten" - ich vermute einmal er kann sich nicht grade halten weil ihm die Sicht fehlt um Balance zu halten. Wie willst du im dunkeln - in einer flüssigkeit in der du dich 3 dimensional bewegen könntest die Balance halten.

Ich habe keine ahnung wie gross der Behälter so ist und wie schwer der Röntgen Automat ist - aber vielleicht sollte man mal über eine Art von Netz mit sehr langem Stil nachdenken statt über einen Schokoladen Taucher.

Vorteil wäre natürlich:
Wenn es zu einem Tauchunfall im Schokoladenbecken gibt (ich würd da gern mal das Gesicht des Staatsanwaltes sehen und die Schlagzeile: Taucher in zartbitterschokolade auf 4 m tödlich verunglückt - lesen)

Und man könnte eine Marktlücke für Taucher schliessen -neben Nikolaus und Weihnachtsmann und Osterhase mal den Schoko Taucher.

Und ein Schokoladentaucher Brevet ... und wer das öfter macht Schokoladentaucher Advanced ...

Ich denke schon das die Weste funkionieren wird - aber auch hier mache ich mir schon mal über die Hygiene der Schokolade gedanken (ich hab im Kopfe das man bei der Schoko Herstellung immer so Mützchen für die Haare hat und Handschuhe trägt ....)

Boah - ich hab hier grad Gedanken - aber ich hör mal auf - ich vermute mal nen Gag dahinter - so kurz nach Ostern was viel Häschen vernascht - ....



26.04.2011 23:11
"hoffentlich hat sich der Kolege den Arsxx abgeputzt"

womit wir wieder beim thema wären
EuregiotaucherTaucher i.R.
26.04.2011 23:18
Ein Lehrer von mir sagte vor vielen Jahren:

Übertrieben macht "Anschaulich"

Und wenn du bei der Lambertz Gruppe in Aachen z.B. tätig bist dann weißt du das man in der Herstellung von "Lebensmittel" sowas von Vorschriften hast das dir schwindelig wird.

Also liebe "Lambertz Gruppe" ich weiß nicht auf welches thema du dich mit dem Satz beziehst - aber kläre mich doch mal auf mit welchen Hygiene Vorschriften das Einsetzen eines Sporttauchers in einem Schokoladen Kübel zur Bergung eines techn. Gerätes vereinbar ist .... und dann frag mal nach wer die Schokolade die ja nicht abgelassen werden kann - aus finanziellen Gründen eben - im Anschluss an den Taucheinsatz im Schokibecken noch kaufen - bzw. essen möchte.

Oder nochmal zum Thema "Übertrieben macht Anschaulich:

Wer will schon ein belegtes Brötchen essen wo du vorab mit dem Auto drüber gefahren bist ...
27.04.2011 02:56
Na, wer weiss, was alles in der Schoki ist bzw. wie sonst mit den Hygienevorschriften umgegangen wird.
Bei einem Würfel mit angenommenen 4m Kantenlänge haben wir 64.000 liter, das gibt 640.000 Tafeln da bleibt für den einzelnen nimmer viel Taucherdreck über.
Maske ist überflüssig, man sieht eh nix.

Ich wollt´s nicht ausprobieren.
GIKPADI/NACD/IART/TMX
27.04.2011 03:39
Die Automaten werdens nicht packen. Das geht nur mit Helmtauchen! Ich würde das Ding mit einem Angelkescher suchen.

Gruss xxx - Spam entfernt



Anm.MOD: Bitte kein Spam/Schleichwerbung in den Foren. - Tanja
27.04.2011 03:57
Moin !
Das ist Wohl ein Fall für einen Berufstaucher ! Mit Ah3 Helm und einem Neuen Anzug Geht das Wohl OK !
die Firma Wittmann oder auch andere Tauchen auch in Zement .die haben Sprechverbindung da hat mann die Möglichkeit an den Luftblasen zu Sehen wo Ist der Taucher und wo soll Er hin !
ich sage mal Lieber nicht mit Sporttaucherausrüstung Versuchen ! !
GUT LUFT !
27.04.2011 07:20
@Euregio: ein Schokoladentaucher-Brevet

Ich würde dann gern zusätzlich zum Advanced Schokotaucher (Schokotaucher ist hier nicht politsch gemeint ;) ) das White-Choclate-Schpäschel und/oder das Rum-Traube-Nuss-**-Brevet machen

@TO:
Euregio hat mit dem Hinweis auf die Hygienevorschriften m.M.n. eigentlich alles gesagt. Aber ein Punkt möcht ich dennoch zu Bedenken geben: was glaubst du, ist bei euch los, wenn ein SPORTtaucher einen Tauchgang in der Schokobrühe macht und dabei tatsächlich verunfallt?
Euregio sagte ja schon so schön: " ich würd da gern mal das Gesicht des Staatsanwaltes sehen und die Schlagzeile: Taucher in Zartbitterschokolade auf 4 m tödlich verunglückt - lesen"

Es muß ja nicht gleich tödlich sein, aber glaubst Du allen ernstes, das im Rahmen einer Verletzung durch solch eine Aktion IRGENDJEMAND (Berufsgenossenschaften usw.) Behandlungskosten oder generell jedwede Form einer wie auch immer gearteten Haftung übernimmt? ;)

Falls ja: schick mir bitte mal die Gute Fee vorbei, ich hab da auch noch 3 Wünsche ...

Und für den Fall, das euer super Röntgengerät doch NUR mittels Taucher geborgen werden kann -Wasserkopf hat es schon angemerkt: dafür gibt es SPEZIALISTEN. ;)
(Auch wenn ich mir vorstellen kann, daß deren Einsatz teuerer wird, als die Schokoplörre auszukippen)
27.04.2011 07:23
Unter unter https://groups.google.com/group/de.rec.sport.tauchen/browse_thread/thread/e0c87e514ef5c0e9/f7ade99ef7e519b1?hl=de&lnk=gst&q=baugrube#f7ade99ef7e519b1 (ziemlich weit unten.) findest du einen Kommentar/ Kurzbericht eines Berufstauchers, der so was schon mal machen musste. Mit Sporttauchausrüstung und ohne viel Papierkram nicht möglich...
ogroetenich lebe noch
27.04.2011 07:32
Gedanke 1: Der erste April ist schon etwas vorbei ...

Gedanke 2: Euregio, das wär ein Fall für PUDA. Erfolg durch Verzehr. Allerdings müssten wir dazu unsere Mitgliederzahlen leicht erhöhen :D:D:D

Gedanke 3: Der LA macht auf der Einatemmembran die Grätssche. Sobald sich die Schokolade da drumgelegt hat, gibt die nicht mehr nach, der Kipphebel gibt das Ventil nicht mehr frei, entweder bläst das Ding ab sofort dauerhaft ab (was durch den kalten Luftstrom zur Verfestigung der Schokolade im Umfeld führt) oder der Kollege kriegt keine Luft mehr (auch nicht gerade die beste aller Ideen).

Vermutlich wird durch den Thomson Joule Effekt auch die Schokolade um die erste Stufe herum fest ... LA im Schokomantel .. niedlich ....

Gedanke 4: Ihr macht Euch Gedanken um den Ärger bei der Kontrolle durch ein verlorenes Röntgengerät. Schon mal über den Ärger bei der Kontrolle wegen eines Tauchers in der Schokolade nachgedacht?

Gedanke 5: Apropos Röntgengerät: Laufen in der Halle alle mit Bleikitteln rum oder wie? Die Auflage die ich zu Röntgengeräten kenne sind heftig. Und der Strombedarf der Dinger im Regelfall auch. Akku beim Röntgen kenn ich allenfalls aus der Veterinärmedizin. Aber auch da rennen plötzlich alle mit Bleikitteln etc. durch die Gegend ...

Wenn die ganze Geschichte wirklich stimmen sollte, legt die Anlage unverzüglich still, beichtet dem Cheffe, pfeift auf die Kosten.

Die Kosten sind Peanuts gegen die Verluste, wenn die Story stimmt und öffentlich rauskommt (deshalb kann sie nicht stimmen, das würde hier niemals jemand öffentlich schreiben!), die dann durch den Nichtverkauf der Schokolade entstehen.


Wenn da wirklich ein Taucher reingeht, das ganze kein Hoax ist ... ich will Bilder :D:D:D (und keine Schoki von der Lambertz Gruppe mehr)
27.04.2011 08:16
Is schon wieder Trolltag?
Schmeißt in die flüssige Masse bloß keinen Sporttaucher, die haben kein Zartbitter Brevet von Milka!!!!!! Sonst müsst ihr den Taucher und euer Röntgenteil suchen.
Joe.MurrSSI DiveCon
27.04.2011 08:36
Hmm, ich würd mich dazu bei Euch (Lambertz) nicht bereiterklären! Höchstens, wenn ihr mal in so einem Behälter Vollmich-Nuss drin habt. Nur da wäre das Risiko-Nutzen-Verhältnis adäquat (für mich).

Ich bin eingefleischter, um nicht zu sagen militanter Milka- und Ferrero-Fan. Bei denen würde ich sogar ohne Gerödel und umsonst, also gratis, reinsteigen. Allerdings graust mir schon heute von der darauf folgenden, vierwöchigen Abnehm-Reha.

In manchen Gegenden Bayerns wird der 1. April auch am 30. wiederholt. Aber selbst der ist erst kommenden Samstag? Inwiefern muss man nun den Bezug zu ... herstellen?

Gruß
Joe

PS: Trolltag ist im Übrigen jeden Tag. Die Sprichwörter "mit jedem Zug kommt ein Troll..." oder "jeden Tag steht ein Troll auf ..." sind nachwievor unumstösslich.
27.04.2011 09:22
und wie stehts mit einem dressiertem Schokohasen? Diese haben meines wissens die grösste erfahrung im "schokotauchen".
Müsste mal bei Lidl, Aldi usw nachfragen. Die zeit ist zZ nicht schlecht
QRMMSD, Full Cave
27.04.2011 09:32
Wenn es hier so weitergeht, dann wird sich die Zahl der User hier drastisch reduzieren. Die eine Hälfte wird sich bei diesen wahnsinnig lustigen Beiträgen zu Tode lachen (*ironiemodus aus*), die andere Hälfte wird irgendwann von diesen xxxxx-xxxxxen (*selbstzensur*) Trollereien hier schlicht die Nase voll haben.

Vielleicht reagiert TNet ja auch und schafft eine neuen Forenrubrik für späte Anfälle von krampfhaften Humor ein.
ramklovApnoeTL, TL**
27.04.2011 09:50
@ LambertzGruppe,

wenns nicht gerade Zartbitter, sondern Nugat wäre, würde ich meine Apnoekünste anbieten. Kein Atemregler, also kann auch keiner verkleben.

gruß ramklov
lawBubblemaker
27.04.2011 10:24
In chrislys Link berichtet der Taucher im, ich glaube, drittnächsten Post tatsächlich über erneutes abtauchen in der Schokolade und bergen eines Teils.

Scheint also defakto nicht so unüblich zu sein mit desinfizierter Ausrüfstung.
27.04.2011 10:47
bitte bitte bitteeeeee - liebes kultusministerium: streicht die Ferien - alle.

Mal ganz locker von den Problemen der Taucherbalance, -hygiene etc.

wenn ich mich recht entsinne ist Schokolade ja nen Lebensmittel und die Brühe muss dann ja ohnehin nach jedem Produktionsgang "abgelassen" und gereinigt werden. tät mich ja mal sehr wundern, wenn nicht.

Also bitte so nen sch*** nur noch am 1. April - dann wäre er gut. Oder halt fix nen schokodiver Brevet machen, dann weißte auch wies geht. In Schoki muss man schließlich nicht atmen sondern schlucken
ogroetenich lebe noch
27.04.2011 10:47
Jo, aber das ist ein Berufstaucher. Das hat dann mit Sporttauchen nicht mehr viel gemeinsam. Wie war das gleich: Mehrere Wochen Papierkram und vorbereitung, mehrere Stunden Arbeitsvorbereitende massnahmen für einen paarminütigen Einsatz.

Selbst wenn hier gefragt worden wäre, wo es denn Firmen gibt, die sich damit auskennen, hätte das Ganze noch etwas seriosität ausgestrahlt. Aber wie vorliegend sicherlich nicht.

Sporttaucherei hat mit Berufstaucherei nicht so sehr viel gemeinsam. Ausser das man in potentiell lebensfeindlichen umgebungen durch die Verwendung bedarfsgesteuerter Sauerstoffversorgung (ob das Inertgas nun Stickstoff, Helium oder sonstwas ist, ist dem Stoffwechsel nun erstmal egal) überleben, erleben und arbeiten kann.

Und hier war klar nach Sporttauchern gefragt ...
27.04.2011 10:49
hmm
@Bounty: wenn Du doch grad Schleichwerbung löschst: Lösch doch bitte den ganzen Thread inklusive Opener - mir kommt hier zu oft der Name eines bestimmten Keks und Lebkuchenherstellers vor
27.04.2011 11:58
Ich sehe keine unlösbaren Probleme.

Hygiene: Taucher vorher desinfizieren.

Balance halten: gemeint ist wohl die korrekte Tarierung. Da stellt sich die Frage des spezifischen Gewichtes von Schokolade. Wenn das ca. 1 ist, passt die normale Bleimenge, ansonsten entsprechend mehr oder weniger.

Verkleben von Ausrüstungsteilen: da sehe ich gar kein Problem, weder an der ersten noch an der zweiten Stufe noch sonstwo. Bedingung ist lediglich, dass die Schokolade halbwegs flüssig ist. Mittels angemessener Temperatur kann hier vielleicht noch nachgeholfen werden. Bis 40 Grad Wärme hält ein Taucher locker aus. Aber wenn die Schokolade im Topf eh schon so flüssig ist, dass sie für die Weiterverarbeitung ausgegossen werden kann, ist sie flüssig genug.

Berufstaucher: nicht nötig. Der macht auch nichts anderes als tauchen.

Tauchhelm: nicht nötig, der hat die zweite Stufe auch aussen montiert, würde also identisch verkleben. Aber das tut er eh nicht, weil die Schokolade flüssig ist und bleibt.

Der Taucher kann mit seinem Jacket jederzeit auftauchen, es dauert wohl lediglich ein wenig länger, weil Schokolade etwas träger reagiert als Wasser.

Am Seil befestigen: sehe ich eher nicht. Dem Taucher ist wohler, wenn er sich frei bewegen kann.

Ohne Maske tauchen: würde ich nicht, auch wenn man nichts sieht. Schokolade in den Augen ist vielleicht nicht so gut, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Falls der Taucher Bedenken hat, soll er lediglich mal den Kopf samt Maske und zweiter Stufe in die Schokolade halten und ein paar Minuten so atmen. Er wird sehen, es geht bestens.

Wünsche viel Erfolg.
ogroetenich lebe noch
27.04.2011 13:54
@Nitril

Ich glaub die Berufstaucher werden es Dir danken, das sie mit Sporttauchern gleichgesetzt werden und sie ja nix anderes machen, als so ein einfacher Sporttaucher ...

Dazu mal ein einfacher Satz aus dem Anhang der Homepage des Hyperbaric Training Center Deutschland e.V.

http://www.hyperbaric-training-center.de/

Sporttaucher Eine interessante Freizeitgestaltung. Darf auf gar keinen Fall gewerbliche Arbeiten ausführen. Eine Anrechnung von Taucherstunden bei der Zulassung zur Prüfung erfolgt nicht.

Somit VERBIETET sich die Nummer mit dem Sporttaucher ganz automatisch.

Mit welcher Ausrüstung, zu welchen Kosten diese nun die Aufgabe durchführen, das zu bewerten steht mir nicht zu. Allerdings gibt es auf der von mir genannten Homepage auch noch Adressen von anerkannten Tauchunternehmen. Sicherlich nicht alle, aber doch einige ...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
27.04.2011 15:59
"Antwort von Nitril am 27.04.2011 - 11:58
Ich sehe keine unlösbaren Probleme. "

@Nitril

Spring doch einfach mal mit Deiner Ausrüstung in ein Toorfmoor und wenn Du das dann - da vergleichbar - nach einem Aufsuchen von 4mtr. Tiefe überleben solltest, dann poste dieses hier doch wieder ...

Ansonsten würdde die Nachricht Deines Ablebens hier schön Deinen wirklich nicht nachzumachenden Unsinn deutlich aufklären ...

Alternativ könntest Du den Nachweis Deines Wissens auch beim nächsten Bauern versuchen - die haben da so schöne Jauchegruben mit oftmals gleichartiger zähflüssiger Umgebung ...

Nicht für jede Masse ist der Umgang mit Sporttauchausrüstung geeignet ... - Schokolade, Jauche usw. gehören eindeutig dazu ...
Viele Dinge einer Tauchausrüstung sind für den Umgang mit FLÜSSIGKEITEN ausgelegt ...

Eine Flüssigkeit hat jedoch andere Eigenschaften als eine zähflüssige MASSE ...

@LambertzGruppe

Was würde wohl passieren, wenn man diesen Thread mal besagtem Süßwarenhersteller zukommen läßt ?

Ist es ein Fake, so könnte er wegen Geschäftsschädigung Entschädigung verlangen, ist es kein Fake, so würden dort sicherlich schnell Köpfe rollen - auch Deiner ...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
27.04.2011 21:47
Ich sehe ebenfalls keine unlösbaren Probleme.

Einige Besonderheiten aber:
1. Äußerst geringe Sichtweite, der Sporttaucher sollte seine Ausrüstung blind beherrschen. Verlorenen Atemregler oder nicht in der Hand festgehaltenen Inflator durch Umhergucken orten wird hier nicht funktionieren.
2. Instrumente (Flaschendruck, Tauchtiefe, Tauchzeit, Kompass) können, ebenfalls wegen der schlechten Sicht, absolut nicht abgelesen werden. Das erschwert die Orientierung im Raum (Tauchtiefe "0" und Tauchtiefe "am Boden" sind die einzig sicher reproduzierbaren Tiefen), außerdem erschwert die Nullsicht die strukturierte Suche nach Suchmustern. Vielleicht sollte von oben ein Seil geführt werden, weniger zur Sicherung des Tauchers, sondern um x-, y- und z-Koordinate für die Suche zu garantieren. Für die Flaschendruckkontrolle käme ein Funkempfänger infrage, der vom Leinenmann nebenbei kontrolliert wird. Auftauchsignal bei 50bar oder bei Nullzeitende (Leine aller 50cm markieren, und Tauchprofil notieren, oder einfach Tankhöhe als Tauchtiefe zur Nullzeitberechnung nach Tabelle benutzen).
3. Die horizontale Tauchlage ist ganz ohne Sicht evt. auch nicht stabil zu halten, natürlich gibt es dann Druckunterschiede zwischen Kopf und Fuß, wenn man versehentlich kopfunter in der Masse taucht, aber beim im Nullsichttauchen unerfahrenen Sporttaucher könnte es z.B. zu einer Pendelbewegung kommen, selbst wenn die Tauchtiefe per am Jacket per Karabiner befestigtem Seil vorgegeben ist. Mal Kopf unten/Füße oben, dann umgekehrt, das ist ungünstig. Vielleicht 2 Seile, eins am Fuß, eins am Hals?
3. Je nach vorhandenem Solotauchbrevet muss ohnehin noch ein zweiter Hobbytaucher rekrutiert werden, aber das geht mittels OWD-Crashkurs an einem Wochenende. Kein Thema.
4. Sollte das Seil reißen oder als prinzipiell ungünstig bewertet werden, käme, da (siehe oben) der Taucher seine Instrumente nicht ablesen kann, eine Tiefensteuerung von außen auch per Temperaturregelung des Schokotanks infrage. Temperaturerhöhung bewirkt Ausdehnung der Schokolade, also niedrigere Dichte, also geringerer Auftrieb, also absinken des Tauchers. Temperatursenkung treibt den Taucher hoch, aber nicht übertreiben, sonst sitzt er in der nun kälteren, zähen Masse vielleicht schon fest, bevor er ganz oben ist.
5. Die Ausrüstung des Tauchers sollte nachher gründlichst gereinigt werden. Geht der Taucher mit den üblichen Wasserresten im Jacket (hier: Schokoresten) dann später ins hiesige kältere Wasser, kann es sein, dass er nicht genügend Auftrieb erzeugen kann, weil die Schokolade fest geworden ist. Spendiert ihm nach dem Einsatz einen Karibikurlaub, das ist sicher.

Betreibt Lambertz auch Brauereien in Pilsen?
27.04.2011 22:05
@ogroeten: die Person möchte ich sehen, dir es mir VERBIETET, in Schokolade zu tauchen. Zur Erinnerung: zum Tauchen benötigt man keinerlei Brevet, ebenso wenig wie fürs Skifahren oder fürs Rasen mähen.

@Bösewicht: ein Torfmoor ist nicht zu vergleichen mit flüssiger Schokolade.

In der Jauchegrube war ich schon mal. Ein Hund fiel rein und ertrank, der Besitzer wollte den toten Hund kremieren, ich holte ihn raus. War nur 2.5 m tief, ich verwendete eine Vollgesichtsmaske mit Ueberdruck (Poseidon). In Schokolade ist die VGM nicht nötig, ist ja nicht ekelig, wenn die an die Lippen kommt. Das Tauchen in der Jauche war gefühlt gleich wie das Tauchen bei null Sicht im See. Ganz am Boden war die Jauche dicker, ähnlich wie ein schlammiger Boden im See. In der Schokolade erwarte ich diese Unterschiede nicht.

"Eine Flüssigkeit hat jedoch andere Eigenschaften als eine zähflüssige MASSE ". Ich wiederhole: Bedingung ist lediglich, dass die Schokolade halbwegs flüssig ist. Ich bin überzeugt, die Schokolade ist mindestens so flüssig wie die Jauche, sonst könnte sie nicht weiter verarbeitet werden, also null Problemo.

Wir sollten keine Probleme herbei reden, die es gar nicht gibt.
28.04.2011 00:12
du musst einfach nur frog-kick machen, dann passiert nix
28.04.2011 01:50

Ergänzend zu dem was Nitril geschrieben hat:

Null Sicht ist kein Problem.
In der gewerblichen Taucherei gibt`s sehr oft Arbeit ohne Sicht. Orientierung ist ebenfalls kein Problem.
Balance – natürlich ebenfalls kein Problem, weil’s die im Wasser (pardon in der Schokolade) schlicht und ergreifend gar nicht gibt.

Es gibt in dieser Schokolade „nur“ zwei Probleme:
Einmal die Flüssigkeit, die muss möglichst "wasserähnlich" sein, sie kann ähnlich wie Schlamm sein, aber auf keinen Fall wie Honig.
Das spezifische Gewicht ist mit Sicherheit höher als Wasser, das spielt aber keine Rolle, kann man mit mehr Blei ausgleichen.

Das andere Problem ist die Temperatur.
Maximal ca. 30° / ca. 15 Minuten dürfte die Grenze sein.
Man kann aber nach einer Pause dann wieder weitermachen.
Irgend einer hat weiter oben von 40° gesprochen, das halte ich für nicht mehr möglich.
Wenn die Schokolade nicht klebrig (honigartig) ist, so kann man sie am ehesten mit Stützflüssigkeit (Bentonit) vergleichen. Tauchen ist darin problemlos möglich.
Die Sache mit der Hygiene und so ist nur für den Auftraggeber ein Problem.
Getaucht wird natürlich nur mit’m Schlauch.
(Dabei erübrigen sich von vornherein irgend welche Probleme mit Jacket und der Ersten-Stufe).
Vorbereitungen sind nicht allzu viele nötig:
Anzug reinigen, eventuell sogenannten „Klettergurt“ anlegen an dem man sich bequem einhaken kann zum rausziehen.
Also ich bin bei hohen Temperaturen schon mal hin und wieder dankbar, wenn ich nicht mehr mit eigener Kraft die (werweißwie hohe) Leiter hinaufsteigen muss.
Zum Schluss noch:
Der Behälter dürfte nach menschlichem Ermessen nicht größer als ca. 4 mal 5 mal 3 m sein das wären dann 60 Kubikmeter Schokolade ! Also eher kleiner – so viel Schokolade gibt’s doch gar nicht, gell.
Da drin einen Gegenstand suchen, wo zwar eventuell nicht punktgenau angegeben werden kann, aber immerhin auf ca. 2 bis 3 m, das ist „suchmäßig“ kein Problem, selbst wenn die ganze Fläche abgesucht werden muss.
Und noch was:
Weiter oben war – wenn ich mich richtig erinnere – die Rede von ca. 20° Temperatur. Das glaube ich nicht, die Schokolade ist mit Sicherheit viel wärmer !

  • 1
  • 2
Antwort