outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Tauchenlernen trotz leichter gesundheitlicher Einschränkungen

Momentan in den Foren unterwegs:
16 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchenlernen trotz leichter gesundheitlicher Einschränkungen
Abgesandt von basti72 Registriertes Mitglied am 12.03.2006 - 17:13:

Habe leichte Arthrose im linken Knie, 12kg Hebe- und Tragebeschränkung - kann ich damit trotzdem tauchen lernen, oder muss ich fürchten beim medizinischen Check durch einen Taucharzt abgelehnt zu werden?

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 12.03.2006 - 17:40
Erstmal würde ich erst den medizinischen Check machen und dann tauchen lernen.
Zum Anderen gibt es z.B.
Hier klicken
Und da waren schon Schwerbehinderte tauchen. Also eigentlich kein Problem.
Mit den 12 Kg kann man sich arangieren.
z.B. anstatt voll angerödelt zum Wasser gehen, das ganze Equiptment im Wasser anziehen. Somit ist es sprichwörtlich leichter.

Nur mal so eine Möglichkeit:
Alles wie bei einem Boot mit Anhänger das Gesamte per Sackkarre ins Wasser rollen.
Hier klicken
Hier klicken
Antwort von michael59 Registriertes Mitglied am 12.03.2006 - 20:52
Hallo, es gibt eine ganze menge taucher und taucherrinnen die mit behinderungen unterwegs sind,

und das ist gut so

manche behinderungen sind unter wasser kein problem - da würde ich auch deine drunter zählen andere erfordern eine entsprechende einstellung des tauchers und seiner begleiter.

der rat des arztes ist in jedem fall einzuholen

viel spaß beim tauchen

Michael
Antwort von Ottonormaltaucher Registriertes Mitglied am 13.03.2006 - 03:06
@basty72
Sicher kannst du trotzdem tauchen lernen. Um den Anfängerkurs zu machen muss du auch nicht unbedingt zum Taucharzt, manchen Organisationen reicht die SelbstauskunftEine einfache Bescheinigung vom Hausarzt reicht auch,und ist billiger. Mit der leichten Arthrose kannst du jeden Anfängerkurs machen, und auch tauchen gehen. Du achtest eben nur darauf dass das Arthrosebein nicht zu sehr belastet wird, und das Knie schön warm verpackt ist.

Kein Taucharzt kann dich "ablehnen", du muss selber wissen was du machst; das ist anders als bei´m Kreiswehrersatzamt
Antwort von **-diver Registriertes Mitglied am 13.03.2006 - 10:47
Von "Ablehnen" kann wirklich nicht die Rede sein.

Nur gibt es halt objektive Kriterien, die eine "Tauchtauglichkeit" wirklich nicht begünstigen (was ich bei dir aber nicht glaube)

Trotzdem wäre es ratsam, dass du dich einem Tauchmediziner anvertraust, der dir dann sagen kann, wie es in deinem Falle aussieht.

Selbstauskunft = Selbstbetrug ?

Warum einen Anfängerkurs machen, wenn du evtl. keine Chance auf ein "echtes" Attest hast, was spätestens beim Tauchurlaub von der Basis verlangt wird.

Solltest du "grünes Licht" bekommen, ist ja alles o.k. , aber den Aufwand würde ich auf jeden Fall betreiben. Ich schätze mal, dein User-Name weist darauf hin, dass du noch etwas länger mit diesem "Übel" leben musst, auch ohne den vielleicht falschen Sport zu wählen.

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 13.03.2006 - 23:42
kann auch sein dass dein Knie nach einen längeren Tauchgang höllisch weh tut. Flossenschwimmen kann das Knie ziemlich belasten. Würde auch auf jedem Fall von einen Arzt klären lassen der von Knien UND! Tauchen ahnung hat. Sonst pulverst du da Geld und Liebe in eine Sache die du dann wieder sein lassen mußt.
Gruß,
D3

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen

03.12.2008 05:50 Taucher Online : 35
Heute 1031, ges. 30309249 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

TUSA DER TAUCHAUSRÜSTER
Tauchequipment der Extraklasse. Tolle Seiten mit kompletter Ausrüstungsübersicht und vielen weiteren Infos. Reinschauen lohnt sich

und einer unserer Toplinks:

Blue Planet Liveaboards
...eine Tauchsafari im Roten Meer gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen im Tauchsport überhaupt. Lassen Sie sich entführen in die mystische Welt versunkener Wracks oder an die faszinierenden Rifflandschaften und Steilhänge.

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting