Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
JollijumperCMAS 1 Stern

Tauchenziel Asien im Januar

Hallo Netzgemeinde,

ich wende mich an Euch, weil ich mich nach mehrtätigen Durchforsten von Katalogen, Websites, Foren u. ä. nun gar nicht mehr auskenne!

Ich (CMAS, 1 Stern, 300 TG) möchte mit meiner Tochter, 21 J., Mitte Januar für ca. 10 Tage zum Tauchen weg. Meine Tochter möchte bei diesem Urlaub den Tauchschein machen. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher diese Ecke der Welt, bis auf Palau, Yap, Japan und Saipan tauch- und tourismustechnisch überhaupt nicht kenne. Als Grobziel habe ich gedacht Bali, Thailand (Westseite) oder u. U. auch die Philippinen. Wichtig ist:
- Strandlage bzw. -nähe des Hotels,
- eine deutschsprachige (wegen der Ausbildung) und wirklich professionell geführte Basis in der Nähe (am besten im Hotel, bzw. dem Hotel angegliedert); PADI, CMAS oder SSI ist diesem Zusammenhang absolute Nebensache
- wenn man mal nicht zum Tauchen geht, vielleicht ein bisserl was zum Anschauen,
- kein überzogener Touristentrubel aber auch nicht am Ende der Welt-ein paar Lokale oder Shops sollte es schon geben in der Umgebung,
- und unter Wasser nicht nur Kleinzeug.

Wahrscheinlich ganz schön viel!

Dazu kommt dann noch die Geschichte mit der Regenzeit. Es ist überhaupt kein Problem, wenn es mal zwischendurch einen richtigen Schauer gibt, aber nur Regen ist nicht so schön. Es sollte schon auch Sonne dabei sein!

Angedacht hab ich auch bei der Hinreise einen Stopover in Hongkong oder Singapur, das hängt aber dann von der entsprechenden Flugverbindung ab und soll nicht das Maß der Dinge sein.

Da ich bisher meine Tauchreisen i. d. Regel selbst organisiert habe, habe ich so gut wie keine Erfahrungen mit entsprechenden Tauchreise-Anbietern. Nun aber nehme ich das Töchterlein mit und da soll schon alles passen. Habt Ihr da Erfahrungen?

OK – ganz schön viele Fragen und wahrscheinlich auch ganz schön speziell! – Aber vielleicht könnt Ihr mir ja den einen oder anderen Tipp geben!

Ich würde mich freuen und darf mich schon jetzt ganz herzlich bedanken!

Jollijumper aus dem Bayernland
AntwortAbonnieren
30.08.2014 18:08
Du denkst jedenfalls schon in die richtige Richtung . Aus persönlicher Erfahrung würde ich Euch die "Khao Lak Fun Divers" empfehlen. Sehr nette Tauchschule in Khao Lak, etwa 60 km nördlich von Phuket in Thailand. Hier mal die Webseite:

http://khao-lak-fun-divers.com

Entspricht fast zu 100% Deinen Anforderungen. Netter Ort mit Hotels von einfach bis luxuriös, ein paar Lokale und Shops, aber nicht so ein Rummel wie in den "typischen" Touri-Orten in Thailand. Zudem von Phuket aus gut zu erreichen.
Das Einzige was Ihr bedenken müsstet: Die fahren morgens mit einem Speedboot zu den Andamanen-Inseln raus. Gibt Leute, denen das auf den Magen schlägt. Aber dafür ist man rel. schnell an den Tauchgebieten. Mir hat`s nichts ausgemacht, und ich kann Conny und Gallus nur empfehlen - sehr nett, hilfsbereit und kompetent.

Bali wäre sicherlich auch noch eine interessante Alternative - auch, weil die Insel gut zu erreichen ist und man dort eine Menge unternehmen kann. Allerdings hatten die deutschsprachigen Basen, die ich dort kenne, alle keinen Sandstrand und liegen schon ein Stück weit "ab vom Schuss". Aber falls Ihr mal gucken wollt:

- klein, familiär und sehr nett: http://www.balidivecenter.com/
- luxuriöser, aber auch sehr nett und familiär: http://www.bali-tauchreise.de/de/home/

Auf den Philippinen hat ja kürzlich erst ein Taifun gewütet. Insofern bin ich aktuell nicht im Bilde, wie es auf den Inseln aussieht. Ansonsten wäre die kleine Insel Malapascua, ganz im Norden der größeren Insel Cebu eine Überlegung wert. Dort gibt`s auch mehrere deutschsprachige Basen. Ist allerdings etwas umständlich dort hin zu kommen (langer Flug, mehrstündige Autofahrt, Übersetzen mit kleiner Fähre).

Wenn Ihr eh nur 10 Tage habt, würde ich Euch empfehlen, ein Ziel zu wählen, das flugtechnisch gut angebunden ist und bei dem Ihr nicht noch ewig durchs Land fahren müsst, bis Ihr an der Basis seid. Womit wir wieder in Khao Lak wären . Regenzeit ist übrigens schon im November vorbei dort.
31.08.2014 12:27
Ich kann mich @swordfish66 nur anschließen. Ich war schon recht oft in Khao Lak und der Januar ist dort ideal; Regenzeit ist von Mai bis September.

Entweder geht ihr zu den empfohlenen Khao Lak FunDivers oder, mit angeschlossenem kleinen Resort, zu den SeaBees (http://www.sea-bees.de/).

Mit dem Speedboot müsst ihr übrigens nicht unbedingt fahren bzw. nur einmal. Bei den Similans liegen Safariboote, wo ein Speedboot den Zubringer macht; sonst wohnt ihr auf dem Safarischiff und erkundet mit dem die Gegend. Die SeaBees haben ein Safarischiff, dass euch direkt im Hafen bei Khao Lak abholt. Eine Safari von 3-5 Tagen ist dort nur zu empfehlen.

Einfach mal beide Tauchbasen per Mail fragen...

Bali kannst du im Januar vergessen - Regenzeit, Sturm, aufgewühlte See. Viele Basen und Resorts haben geschlossen, werden über Winter renoviert. Außerdem ist die Anreise gegenüber Thailand länger, bei nur 10 Tagen lohnt sich das nicht wirklich.
01.09.2014 16:52
Hallo,

für Bali ist Januar nicht die beste Reisezeit, wie Roger schon erwähnt hat.

Die Philippinen kann ich empfehlen, ist aber kein Großfischrevier, ich kann hier Moalboal (Insel Cebu) empfehlen, hier gibt es am Panagsambeach verschiedene Unterkünfte und Restaurants und man kann eigenständig vom Strand aus tauchen. Cabilao/ Bohol (Polaris Resort) ist noch besser, aber da kann man nur mit Boot tauchen, auch wenn die Fahrt oft nur 1-2 Minuten dauert, das Riffdach ist einfach zu weit draußen und es gibt nur die Möglichkeit dort im Resort zu essen, ist halt eher am "Ende der Welt" Aber ansonsten TOP !!!

Tja, ansonsten wird es bei 10 Tagen echt schwierig mit Asien aufgrund der langen Anreise, denn auch bei den beiden o.g. Zielen ist man mit Transfer und Flug ca. 20 Stunden unterwegs.

LG Tauchmaus
JollijumperCMAS 1 Stern
02.09.2014 11:31
Hallo nochmal!

Vielen Dank für die Tipps!

Ich bin jetzt noch auf IQ-Dive in Khao Lak gestoßen. Die werden als Partner von SUB AQUA genannt. Und als Unterkünfte u. a. das Merlin und Bayfront in Khao Lak.
Mit SUB AQUA war ich vor einigen Jahren in Ägypten unterwegs und damals hat alles wirklich sehr gut geklappt. Die Basis und die Unterkünfte machen einen guten Eindruck. Interessant ist vor allem auch, dass die beiden Unterkünfte am Strand sind und die Anreise eigentlich ganz o. k. ist. Es dauert halt ein bisserl, bis man in diese Ecke der Welt kommt!

So long und nochmals vielen Dank für die Tipps!
LG Jollijumper
Antwort