Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchequipment im Auto versichern

Hallo zusammen,

ich hab ne Weile hier im Forum gesucht, hab aber nix aktuelles gefunden.

Man liest immer wieder das irgendwo wieder ein Auto aufgebrochen wurde und das "geliebte" Equiment gestohlen wurde. Jetzt ist es ja so dass ich in der Regel nicht alleine tauchen gehe, sondern mein Freund sein Equipment ebenfalls im Auto hat. Das ist ja dann doch schon ein ganzes Sümmchen, wenn man dieses neu kaufen müsste.

Wie händelt ihr das? Versichert ihr eure Ausrüstung gegen Diebstahl aus dem Auto? Und wenn ja wo?

VG
Darkie
AntwortAbonnieren
El_Dudovorhanden...
09.07.2014 16:24
Ich habe mein Tauchgeraffel ueber die Hausrat mitversichert.
Die Got6haer bietet da ne zusaetzliche Reiseoption. Da sind dann 10% der Versicherungssumme auf Reisen abgedeckt.. So zum Beispiel auch das Geroedel im Auto oder Hotel etc.. Im Auto gibt`s ein paar einschraenkungen. So z.B. beim Parken bei Pausen auf der Reise nur max 2 h.. und bei Uebernachtung auf Reisen muss das Auto in einer Garage oder Parkhaus stehen anderenfalls muss man eben ausraeumen um es versichert zu haben..
Die Option ist auch nicht gerade guenstig macht alles aber doch entspannter..
09.07.2014 19:24
@ El Dudo

Die Versicherungsleistungen, die Du beschreibst, sind Bestandteil einer guten Hausratversicherung, eine Zusatzversicherung ist in diesen Fällen nicht von Nöten.

@ Darkie

Ich kenne nur folgende Versicherung:

http://www.pundpgmbh.de/produkte/dive-assekuranz/tauchgeraete-bis-eur-3000.html

Vielleicht hat jemand noch andere Links zum
Preisvergleich

09.07.2014 22:24
@ El Dudo:
Das bringt mir leider nichts, da ich genau das was die Gotha nicht abdeckt, abgedeckt haben möchte. Wenn wir im Herbst nach Scharendijke fahren bleibt das Gerölle nachts im Auto. Und genau dabei habe ich Bauchschmerzen....

@thomys:
danke für den Link.
11.07.2014 11:07
Ruf mal bei der Züricher Versicherung an; die hatten mir mal eine Versicherung für mein ganzes Gerödel angeboten, war recht günstig, war weltweit gültig und deckte fast alles an Risiken ab. Einzelheiten wie Gerödel nachts im Auto weiss ich nicht mehr, daher ruf da mal selber an.

Ansonsten lies mal hier: http://www.tauchen.de/aktuell/news/detail.php?class=59&objectID=6577
oder Hier: http://www.innofima.de/hausratversicherung/sportgeraeteversicherung/tauchausruestung-versichern.html
oder hier: http://www.mannheimer.ch/de/tauchgeraeteversicherung/

oder google selber...

El_Dudovorhanden...
11.07.2014 20:17
@Darkie: Wenn Du da was findest lass es mich wissen. Genau darum ging es mir auch bei miener Versicherung, aber genau das (also einfach uebernacht irgendwo im Auto lassen) versichert scheinbar keiner, denn das wollte ich auch haben urspruenglich. Es kam eben dann die Gothaer dabei raus...

@thomys: Wenn de meinst... Wie gesagt ich habe mich eben eindringlich mit der Geschichte beschaeftigt und mich dabei auch ueber deas Kleingedruckte in den jeweiligen Versicherungsbedingungen mit den Versicherungen ausgetauscht. Zwar haben viele Hausratversicherung Aussenversicherungsklauseln in den Standardbedingungen die werden aber bei genauem Hinsehen recht schnell ausgehebelt und sind je nach Versicherer dann auch gerne mal auf 1% VS begrenzt..
Wenn Du Dir sicher bist dass genau das was ich beschreibe z.B. bei Deiner Versicherung abgedeckt ist bin ich natuerlich fuer jeden Hinweis dankbar. Ich bin kein Freund von unnoetigen Versicherungen..
El_Dudovorhanden...
11.07.2014 20:27
Oft ist dann auch nur Zeitwert versichert und nicht Wiederbeschaffungs-Neuwert etc. etc. etc.
Bei allem was ich mir angesehen hatte war irgendwo ein haken und die Sache mit der Gothaer war fuer mich der beste Kompromis.

So zum Beispiel auch der eine Link von Roger der ansonnsten eigentlich besser aussah als was ich habe da eben jeglicher Diebstahl etc. versichert ist, aber auch hier:

"Altersabzug bei Ausrüstungen über 2 Jahren beträgt 20%, über 4 Jahren beträgt 35%, über 6 Jahren beträgt 50%."
Auf sowas habe ich halt auch keinen Bock, weil ich den Kram so in der Form wie ich ihn brauche eben nicht wieder bekommen kann gebracuht und dann habe ich doch ordentlich Schaden.
Bei der Reiseoption bekomme ich immer Neupreis und es gibt da auch noch den Schutz dazu wenn was auf dem Flug wegkommt etc. etc. War aber nicht der Grund fuer mich sondern der Treiber war die Versicherung im Auto.

24.07.2014 08:10
@El Durdo: Ich hab ein paar Gesellschaften angeschrieben, aber bisher noch nichts gefunden.

@thomys: die von P&P hilft mir nicht weiter und ich denke vielen anderes auch nicht. Hab da mal angerufen und du musst bei Unterzeichnung durch Kaufbelege nachweisen, dass die Sachen deine sind. Ich kann mir nicht vorstellen das das alle hier können. Ich jedenfalls nicht. Meine Belege sind alle im Müll, wenn da keine Garantie mehr drauf ist. Wozu auch behalten, bin ja kein Müllsammler... Also sind die quasi auch raus. Die Dame mit der ich telefoniert habe, wollte zwar mit ihrem Chef Rücksprache halten, aber ich hab wenig Hoffnung
29.07.2014 15:10
Hab grade nochmal einen Rückruf von P&P bekommen, nachdem der Chef wieder da ist.

Es sieht wohl so aus, dass wenn die Sachen älter als 3 Jahre sind, oder man nicht mehr nachweisen kann, wann man die Sachen gekauft hat, dann werden pauschal 30% vom Wiederbeschaffungswert abgezogen.

Wenn es das Modell was man hat nicht mehr gibt, wird das Nachfolgemodell herangezogen.

Allerdings muss man nachweisen, durch Fotos, dass man das Equipment wirklich mal besessen hat, aber das ist ja das geringste Problem.
Antwort