outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Taucher-Software

Momentan in den Foren unterwegs:
Cl@us und 5 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Taucher-Software
Abgesandt von Feli am 17.04.2006 - 23:06:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfach verständlichen Software, ähnlich GAP-Software, mit der ich verschiedene Gemische (ohne Trimix) einfach berechnen kann.

Kennt jemand eine gute Software, wenn möglich auf Deutsch?

Möchte bis max. 60 m mit Pressluft tauchen und dann auf dem Aufstieg mit 50 - 100 % Os austauchen.

Wer kann mir da eine gute Rechen-Software empfehlen?

Für die Infos vielen Dank mal vorab,

immer gut Luft,

Feli

Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 18.04.2006 - 08:41
Hi Feli,

ich benutze neben anderen, kostenpflichtigen Programmen auch dieses hier:

Hier klicken

Ist Freeware und liefert sehr ähnliche Ergebnisse wie z.B. v-Planner. Ich habe mich zwar noch nicht eingehend damit beschäftigt, aber auf den ersten Blick scheint es mir eine vernünftige SW-Lösung zu sein.

Ich würde allerdings empfehlen dich nicht ausschließlich auf eine SW zu verlassen. Deko-Theorie ist auch keine exakte Wissenschaft, daher immer vorsichtig herantasten....

Shorty

P.S. probier’s mal mit ’nem Bisschen He im Gemisch, macht gleich viel mehr Spaß...

Antwort von weiter so am 18.04.2006 - 13:48
wieso soll er mit he versuchen- er screibt doch dass er mir nx21 60er macht. allezzzz klor?
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 18.04.2006 - 14:15
@weiter so

war ja nur`n kleinet Tip am Rande, aber jeder so wie er möchte, ich will da keinem (ungefragt) reinreden...

shorty
Antwort von teknoarne Registriertes Mitglied am 20.04.2006 - 22:03
Hallo Shorty habe nach deinem Tipp mir den HL Planner geladen. Hat ja super Funktionen. Es gieb aber was mich irritiert ! Beim starten wird ein Dive gestartet, dort gibt man Beispielwerte ein. Wen man in diesen vorhanden Dive über die Funktion Dive New einen Dive einfügt somit zusätzliche Dive`s anlegt und die gleichen Werte wie bei dem original Dive eingibt, werden jedes Mal andere Decozeiten angezeigt. Anscheinend immer konservativer , manchmal jedoch auch kürzer ist nicht richtig nachvollziehbar. Beim anlegen eines neuen Files und werden immer bei Eingabe der gleichen Daten auch die gleichen Deco Werte berechnet. Hat jemand eine Idee. Mir geht’s vor allem um die Sicherheit der Berechnung da ich die Software mit Gab RGBM und V-Planner verglichen habe und ich Sie eigentlich bis auf kleine Details besser finde.
Antwort von Michael - Diving Technology - am 21.04.2006 - 22:07
Hängt wohl mit der Oberflächenpause zusammen
Antwort von deepdiver55 Registriertes Mitglied am 22.04.2006 - 18:01
Hallo Feli,

versuch es mal mit der Software von Martin Steiner (kostenlos) unter www.vdstnitrox.de im Downloadbereich. "Programm zum Mischen von Nitrox und Trimix. Autor: Martin Steiner".
Damit kannst du deine Mischung berechnen. Frage: Warum willst du 60 m mit Pressluft tauchen?
Gruß
deepdiver
Antwort von Feli am 24.04.2006 - 10:43
Hallo Deepdiver,

ich habe bisher leider keine Ausbildung mit Trimix, und zudem auch leider nicht das nötige Kleingeld dazu. Ich werde wohl auch keine 60 m tief gehen, sondern wohl mehr im Bereich 40 - 50 m bleiben, somit sehe ich darin kein so großes Problem.

Gleichzeitig auch noch ein Danke an die anderen Schreiber. Schau mir eure Vorschläge mal in Ruhe an, dann werde ich entscheiden, was ich draus mache.
Antwort von shorty Registriertes Mitglied am 24.04.2006 - 11:13
@ teknoarne

…hm ich bin mir nicht sicher was du genau meinst. Wenn du Wiederholungs- TG’s einfügst, ist es so wie Michael sagt, dann wird wohl in den neuen TG die Restaufsättigung des vorhergehenden TG’s miteingerechnet, und somit die Planung konservativer.

Ich hab ein bischen mit dem Programm herum gespielt, aber einen kürzeren Plan für identische TG’s habe ich nicht erreicht, ohne das ich die Dekogase oder Einstellungen verändert hätte.

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne ein paar Screenshots deiner Ergebnisse und Einstellungen per PM zuschicken, dann können wir zusammen versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Die Resultate können wir dann immer noch hier Posten, damit alle was davon haben....

@ deepdiver55

leider muss ich hier wieder zum wiederholten male Herrn Nuhr zitieren:

Hier klicken

Wir reden hier über Softwaren, die eine Dekompressionstabelle unter Zuhilfenahme von diversen Gase erstellen. Der von dir angegebene Link beinhaltet ein Programm zum Mischen von Gasen, daher verkeife ich mir weitere Kommentare...

shorty
Antwort von teknoarne Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 16:34
Sachverhalt geklärt. Der Tauchgang der eine niedrige Deco anzeigte wurde am nächsten Tag angelegt. Das Programm berücksichtigt ansonsten Automatisch eine Stunde Oberfläche oder was mann auch immer bei der Neuanlage eines Dives eingiebt.
Habe ich garnicht für voll genommen. Manchmal sieht mann den Wald vor Bäumen nicht.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du hast noch ein paar Fragen zu Deiner Tauchausrüstung? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchausrüstung, hier findet sich eine Antwort auf jede Frage! Viele Mittaucher stehen dir mit Rat beiseite, und helfen dir mit Sicherheit weiter.

03.12.2008 05:21 Taucher Online : 74
Heute 945, ges. 30309163 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Maskenbandschutz

Rubrik : Bücher

Digitale Unterwasser-Fotografie

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting