Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Taucher Streik Rotes Meer August 2008

Was meint ihr:
Hätte eine weltweite Aktion aller Taucher für einen Monat Tauchstreik in Ägypten als Mahnung für Raubfischerei, Verschmutzung und Zerstörung des Roten Meeres Aussicht auf Erfolg.
Nur über die schmerzhafte Erfahrung der Gewinneinbuße kann man vielleicht etwas erreichen.
Als Beispiel würde der Aufruf zum Tauchurlauber Streik Rotes Meer im August 2008 dienen?

Wer würde so etwas unterstützen, bzw. verwalten und koordinieren?
AntwortAbonnieren
20.08.2007 09:07
Ich glaube nicht dass es etwas bringt, denn wem gehören die meisten Tauchschulen? Europäern und/oder riesigen Tauchunternehmen, die weltweit Tauchschulen haben. Und die sind sowieso alle gegen die Zerstörung, Überfischung und Verschmutzung, aber machtlos dagegen. Schaden würde man mit der Aktion nur den ohnehin schlecht bezahlten Tauchlehrern und Guides, den europäischen Tauchschulbesitzern - ja, und ein paar Einheimischen, die für wenig Geld Tanks füllen, Equipment reparieren und auf Tauchschiffen arbeiten. Keine Behörde würde aufhorchen, der Tourismus würde kaum Einbußen haben, da die meisten Touris nur Schnorchler und Strandlieger sind und nicht unbedingt Taucher. Wenn du mal den Banner über deinem Posting ansiehst, mit dem Hubert Minihuber drauf, der da eine nette kleine Tauchschule in Sharm betreibt, der hätte vielleicht ein Problem seine Leute zu bezahlen, aber das Meer würde sich dadurch nicht erholen...und die großen Tauchunternehmen würden nicht mal mit der Wimper zucken. Geschweige denn asiatische Fangflotten, Umweltverschmutzende Betriebe o.ä. Tut leid, die Aktion finde ich leider sinnlos...
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
20.08.2007 09:49
Schließe mich an - ungeachtet davon, dass das wahrscheinlich nicht klappt. Auch wenn ein großer Teil der Taucher solidarisch wäre: Was würde passieren? Die Hotels wären im Ferienmonat August nicht ausgelastet, die Reiseveranstalter würden die Kapazitäten in den Lastminute-Bereich switchen und Familien mit ihren Kindern Ägypten zum Badeurlaub schmackhaft machen. Der Rest geht dann an weniger sensible Touris aus Nationen, die es mit Umweltschutz etc. selber nicht so genau nehmen und sich über Angebote freuen.
20.08.2007 09:54
Seh ich nicht ganz so. Viele Charterflieger sind voll von Tauchern. Damit würde man schon einiges an Aufmerksamkeit erreichen. Insbesondere das südliche rote Meer und Marsa Alam würde das schon merken, weil da auch fast nur Taucher sind.
Ich glaube schon das 1 Monat Streik etwas bringen würde.
guntherTL***
20.08.2007 09:55
Eine Demo vor den Ständen auf der Boot 2008 wäre vielleicht eine gangbare Alternative.
20.08.2007 11:11
gut idee, die zuallererst von den tauchverbänden kommen müsste. aber ob die sich mit der touristikindustrie anlegen wollen? und mit ihren verbandsbasen und -tauchlehrern?

ähnlich wie shark project, turtels foundation usw. müsste man protestaktionen machen. jedoch, wenn wir deutschen taucher wegbleiben kommen immernoch die aus den anderen ländern...
20.08.2007 11:47
Ich habe mal einfach die ersten TP Beschreibungen wahrlos durchgelesen und die Eindrücke von Tauchern die dort waren kopiert. Lest es euch mal durch und sagt mir was ihr davon haltet. Für mich liest sich das wie aus einem Hans Hass Buch.

Abu Hashish
Es handelt sich bei diesem wunderschönen Riff unweit von Hurghada um ein wahres Tauchparadies!Wahnsinnig viele Fischarten:grauer Riffhai,Krokodilfische,Feuerfische,Napoleons,Kaiserfische,Muränen... absolut sehenswerte Korallenwelt-herrlich. (26 TG)

Abu Shasli (Marsa Alam)
Fische die ich dort gesehen habe.: Haie, Adlerrochen, Schildkröten, Barrakudas, große Schwärme von Falterfischen und jede Menge von dem üblichen. (Josef TG: unbekannt)

Blue Hole (Dahab)
Ich bin nicht nur vom Blue Hole mit seiner pahtastischen Stein- und Weichkorallen-Welt und den Fischen begeistert. Auch von vielen anderen Plätzen, die ich von meinem Ort Dahab aus erreichen konnte, war ich so angetan, daß ich eine Webseite (völlig unkommerziell!!!) ins Netz gestellt habe (Manfred TG: unbekannt)

Coral Garden
..viel „Großfisch“ (Napoleon, große Barakudas, Rochen, Schildkröten...) Natürlich waren auch die „üblichen Rotmeer-Bewohner“ zu sehen: Drachenköpfe, Muränen, große Zackis, Ringelschlangenaal, Himmelsgucker – alles da! (60 TG)

20.08.2007 12:43
Hai Sung,das ist ja dramatisch hoch drei,ich muß sofort da runter
Meine Beobachtungen vor Ort die letzten Jahre:mit der stetig sinkenden Qualität der Divespots sowie den immer häufigeren Fehlbleiben der Großfische hat sich m.Erachtens auch dieTauchszene z.Teil geändert.Mal vorsichtig ausgedrückt trifft man jetzt vermehrt auf"Pseudo Taucher",die wo zum AI Urlaub noch schnell das Scheinchen machen und alles durch die Rosarote Brille sehen bzw. gesagt bekommen,daher auch die meisten überschwänglichen Tauchplatzberichte!!
Der "Alte Taucher"der wo sein Gerät noch alleine zusammenbaut,selbstständig tariert,nach dem TG.seine Ausrüstung spült und danach verstaut, stirbt langsam aber sicher aus!
Ich kann mein Dekobier(e)noch selber öffnen und vor allem kann ich es auch SELBSTSTÄNDIG trinken
IN diesem Sinne
Gruß Jochen
20.08.2007 18:33
Tolle Idee. Hat meine volle Unterstützung!
Bis auf Juni und September finde ich alle Monate geeignet (Juni und September bin ich meistens in Ägypten)!
Mal Spaß beiseite: Wenn keine deutschen Taucher (Reisende) kommen, werden günstige AI-Angebote an Firmen in Rußland verkauft (so geschehen z.B. nach dem Golfkrieg in Ägypten und Türkei). Die, die dann kommen, machen alles nur noch schlimmer.
Mit einem Boykott hilft man nicht, man trifft nur den "kleinen Arsch", also das kleine Tauchunternehmen, das eh kaum über die Runden kommt, und die einheimischen Angestellten.
Denjenigen, die etwas zu sagen haben, kommt man so nicht bei.
Eine Demo auf der Boot dagegen wäre eher sinnvoll, da könnte man sicher etwas organisieren (vielleicht vom Taucher.net-Stand ausgehend?).
LG Schaffel
Antwort