Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Taucheranzug von Bare

Hallo Taucher.net User,
ich habe mir im Juni 2010 einen neuen Anzug von Bare gekauft. Über welchen Händler, möchte ich hier aus rechtlichen Gründen nicht schreiben. Wer die Sporttaucher liest wird die Frage schnell beantworten können.
Ich habe bereits nach 2 Tauchgängen starke Verschleisserscheinungen an beiden Ärmeln des Anzuges. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Anzügen gemacht? Der Händler behauptet, das Material sei das derzeit am strapazierfähigsten am Markt. Das kann ich nicht unterschreiben.
Über Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
12.08.2010 12:45
Hi
wir haben vor 2 Jahren die Velocity Full 4/5mm ( 1X Damen;1X Herren ) gekauft.
Haben jetzt damit um die 30 TG`s gemacht.
Einzig am Kragen sind sie vom Klett etwas aufgerauht.
Ansonsten sehen sie aus wie neu.
Habe jetzt noch den Sport 3mm gekauft. Kommt allerdings erst in Kürze zum Einsatz.

moe
12.08.2010 13:08
mein bare velocity 3/5mm halbtrocken hat nur einen kleinen riss am kragen da ich etwas viel wasser in meinen anzug schaufelte (um eine etwas wärmere flüssigkeit auszuspülen ;) )ansonsten ist der nach ca 120 tauchgängen wie neu...
(klar ein bisschen benutzung sieht man schon..)

greetz
Vercingétorixold school
12.08.2010 13:10
Ich habe seit ein paar Jahren eine Trockie von Bare und kann keinen Verschleiß feststellen.
Wo ist der Verschleiß genau?
Aussehn, Art?
Dann könnte man die Ursache vielleicht was eingrenzen.
thüringen-diverkann Tauchen
12.08.2010 13:48
habe seit 2006 einen Trocki von BARE und bin bis jetzt zufrieden

aber vieleicht ist die Verarbeitung bei den Neuen Modellen schlechter geworden

was hast du für ein Anzug ? Trocken, Halbtrocken oder Nass ?

--- " habe bereits nach 2 Tauchgängen starke Verschleisserscheinungen an beiden Ärmeln des Anzuges. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den Anzügen gemacht? "

was hast du für Verschleiserscheinungen und wo - bzw an welchen Stellen am Ärmel

und wo bist du gataucht damit und auch wie den Anzug behandelt - Transport - Lagerung usw
12.08.2010 14:50
Die Schäden sind beidseitig Front, ca. Mitte Oberarm. Es ist ein BARE Sport-7 Full+Vest.
Den findet man aber auf der offiziellen Seite von Bare nicht. Hingegen beim Händler, als Test-Edition, es ist ein halbtrockener(soll es sein, da ich so meine Zweifel habe) Sporttucher Seite 29.
blaurohtTrimix diver
12.08.2010 15:11
Ich habe den gleichen Anzug seit letztem Jahr,
ca. 20 TG, meiner ist wie neu.

Jörg
bikefreshTaucher i.R.
12.08.2010 15:53
Ich habe bis Ende letztes Jahr für einen Tauchshop gearbeitet, der Bare-Händler war.
Wir hatten Null Reklamationen in den letzten 5 Jahren bei Bare-Anzügen, und es waren die am meisten verkauften bei uns.
Allerdings war Dein Modell nicht dabei.
Mantel-TCMAS**
12.08.2010 21:06
Auch ich kann das nicht nachvollziehen, gerade bei Bare gibt es geringen Rücklauf und Beanstandungen,
das Material ist echt robust.

Darüber hinaus gibt Bare eine 30jährige Garantie, allerdings nicht auf Handhabungs-oder Gebrauchsfehler.

Selbst tauche ich Trocki CD4 von Bare, nach 3 Jahren sieht der auch nach 150 TGs aus wie neu.

Nagel den Händler auf 30 Jahre Garantie fest.

MfG
Mantel-T

twindolphinsIAC MI /TL 2
SSI DCSI
PADI MSDT
12.08.2010 21:37
die 30 Jahre gibs für die Trokis nicht für den Halbtrocken. Habe dein Anzug Modell im dauereinsatz als Tauchlehrer auf den Canaren getaucht und es war der beste Anzug den ich je hatte. Soweit ich weiss wird das Model nicht mehr gemacht. Meiner hatte lediglich durchgewetze Knie durch felsige Einstiege und an kleineren Stellen Ablösungen vom obermaterial, haupsächlich die Stellen die beim Trocknen am längsten in der Sonne hingen. Hat dein Anzug verfärbungen ?? Ist vielleicht ein Ausstellungsstück was mal ne Zeit im Schaufenster hing
13.08.2010 08:54
Hab auch bislang meinen 4 Bare semidry u. bin bestens zufrieden. Noch nie einen bequemeren Anzug zum an- u. ausziehen gehabt.
Handicap Diverhab ich auch
13.08.2010 12:53
Auch ich kann mich nur den Positiven Ausführungen meiner Vorschreiber anschließen. Die Anzüge von Bare sind mit eine der besten die man für Geld erwerben kann, und die Verarbeitung sowie Qualität und Haltbarkeit ist vorbildlich.
Michael NörtemannPADI IDC-Staff Instr
13.08.2010 14:25
Bin durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen; tauche selbst BARE Full + Vest und habe keinerlei Probleme mit dem Anzug. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und gut sitzendes Material. Zu Deinem speziellen Problem (Verschleißerscheinungen) meine Frage: Kann es eventuell sein, dass Dein Jacket rechts und links Klettverschlüsse hat, die die Schäden verursachen? Dann ist es meiner Meinung nach ein Jacketproblem, aber kein Anzugproblem.
13.08.2010 19:41
Gibt es noch Garantie oder nicht? Wenn nach 2 Tauchgängen so gravierende Verschleißerscheinungen erkennbar sind muss sie doch der Händler bzw. Bare umtauschen oder kostenlos reparieren.

Außerdem wundere ich mich ein wenig über die Antwort von Michael Nörtemann. Warst du dabei? Kennst du fdtd? Oder gar jemanden von Bare? http://www.taucher.net/smileys/flaming.gif
14.08.2010 17:26
@Michael Nörtemann
Wir haben bereits diese Möglichkeit betrachtet und mehrere Tauchgänge mit meinem Jacket gemacht. Es waren mehrere Tauchgänge (deutlich mehr als 2) OHNE derartige Schäden (o.a. mit einem Aquata). Derzeit untersucht ein Bekannter erneut einen gleichen Anzug von Bare. Ich erwarte die Ergebnisse am Mo/Di. Werde dieses hier offenlegen.

@ajm
Ich habe mit dem Händler (Importeur) mehrere Telefonate geführt. Garantie wird von ihm kategorisch abgelehnt. Über die Details möchte ich hier nicht näher berichten, das war bis jetzt aber mehr als unprofessionel. Ich werde künftig besonders darauf achten, dass die Ware nicht über seinen Laden geht. Wir bezahlen eine Stange Geld für eine "ordentliche" Ausrüstung. Ein guter Partner stellt sich heraus, nicht an den Verkaufszahlen sondern an seinem Service.
thüringen-diverkann Tauchen
15.08.2010 16:15
wenn der Händler die Garantie ablehnt -- was sagt den BARE direkt dazu ?

schicke denen doch den Anzug mal hin oder gehe zu einem anderen BARE Händler und zeige dem den Anzug
15.08.2010 17:46
Ich habe Bare in Canada bereits angeschrieben, habe leider noch keine Antwort erhalten.

Hat jemand mit den Service von Bare Erfahrungen?
Michael NörtemannPADI IDC-Staff Instr
16.08.2010 11:37
@ ajm: was sollen denn die Unterstellungen? und dein "hier klicken" ist ja wohl unpassend.....

Sieht man die Kommentare auf dieses posting, dann überwiegen doch die positiven Erfahrungen mit den BARE Anzügen. Und das kann doch nicht alles nur Zufall sein. Natürlich vertreibe auch ich in meiner Tauchschule BARE Produkte und zwar zur vollsten Zufriedenheit meiner Tauchschüler/Kunden und ohne eine Qualitäts-Reklamation . Daher meine Frage hinsichtich ob am Jacket Klettverschlüsse sind, weil sich Klett am Jacket plus Neopren nun mal auf Dauer nicht harmoniert. Und fdtd hat ja hier auch schon eine Möglichkeit des Verschleißes gesehen.
thüringen-diverkann Tauchen
16.08.2010 16:44
@fdtd

wie wäre es wenn du uns mal ein Foto von deinem def. Anzug hier zeigst - so kann man sehen ob es evtl Verschleiß ist oder durch Klettferschluß oder sonstiges
evtl. hast du zwei Fotos eins wo du am Ufer stehst mit Jacket oder Wing und eins wo du nur die Ärmel zeigst so kann man sehen wo die Stellen genau sind die abgenutzt sind

18.08.2010 00:14
Hallo,

ich habe auch einen BARE SPORT7 aus der Test-Edition. Ich habe habe auch 2 Stellen auf den der Oberarm aufgeraut ist. Habe jetzt gerade meinen alten Anzug angesehen und der hatte an der gleichen Stelle auch diese Aufrauhungen. Habe jetzt mein Jacket angeschaut und anzogen und die Stellen kommen bei mir ganz klar vom Klett. Diese Klett-Teile sind wirklich brutal. Die killen alles. Werde jetzt mal versuchen den Klett abzudecken oder ähnliches. Habt Ihr da ne Idee? Auf jeden Fall können die Anzüge nix dafür. Zumindest bei mir ist es der Klett. Bin Happy mit meinem pinken Bare.

LG Steffi
Antwort