Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
mediumrarepadi owd

Taucherausrüstung frage

Hallo erstmal liebe Taucher community bin der scubanfaenger und neu hier
Kurz zu mir : meine diesjährigen Türkei/Mexiko urlaube im Juli-September haben mich dazu gebracht eine Tauchausbildung zu machen, ganz besonders der Urlaub in Mexiko hat mich nahezu jede nacht vom tauchen träumen lassen da mir Riffschnorcheln und Walhai schnorcheln mega spass gemacht hat. Muss aber leider gestehen das ich noch nich zur Ausbildung kam da ich in den restlichen Semesterferien vollzeit arbeiten musste um das nötige geld für zertifizierung und für paar teile Ausrüstung zu sparen.
Nun informiere ich mich die ganze zeit so gut es geht um die Ausrüstung die ich mir gedenke anzulegen. keinen schein und schon an die Ausrüstung denken? bitte nicht lachen und verhöhnen
Zu meiner Frage :
was haltet ihr von folgender Ausrüstung
Scubapro MK25evo/A700 bt
Scubapro Nova Scotia 2015 7,5m HT für kaltes Gewässer in DE . evtl mit Eisweste drunter. (für nen Trocki fehlt dann doch noch das nötige Kleingeld)
Scubapro X-Black Jacket
Scubapro Seawing Nova
suunto zoop (neujahr evtl. suunto eon steel ?)
das sind die die ich mir als erstes holen würde. ABC set hab ich schon.
diese Produkte haben mich am ehesten überzeugt. natürlich muss und werde ich in den laden gehen und alles anprobieren keine frage. aber mit eurer Meinung weiss ich schonmal ob ich auf der richtigen spur bin oder ob ich nach etwas anderem schauen sollte.
hoffe nicht in der Luft zerfetzt zu werden


gruß
scubanfaenger
AntwortAbonnieren
OsedaxDivemaster
08.10.2015 14:27
Servus!
Was den Atemregler betrifft, ist das m.E. nach eine sehr gute Wahl! Benutze sie selbst schon lange und das ohne Probleme.
Beim Computer sollte man sich überlegen, ob man wirklich v.a. Urlaubstauchen will, oder evtl. doch später "mehr" (sprich tiefer, länger, kälter, Trimix, ...) machen möchte. Dann lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben!
Jacket sollte auch ok sein (zumindest mein Buddy ist zufrieden).
Die restlichen Teile habe ich selbst nie verwendet.
Gruß, Osedax
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
08.10.2015 14:41
Zum Anzug. Ein Halbtrockener wird Dir in Deutschland auf Dauer keine Freude machen. Da wirst Du um einen Trocki nicht drumherum kommen.

Zum Computer. Kann man nehmen, muss man aber nicht. Wie Osedax schon schrieb gibt es wesentlich bessere Rechner. Aber für den Anfang reicht der sicherlich.

Zum Jacket. Das kostet über 500 Euro, wenn ich richtig gegoogelt habe. Für über 500 Euro würde ich persönlich lieber zu einem "richtigen" Wing von DIR-Zone/Polaris/Tecline o.ä. greifen. Die sind von der Konfiguration her wesentlich flexibler und wenn Dir der Auftrieb irgendwann zu gross/zu wenig ist oder die Form der Blase nicht gefällt, Du andere Taschen haben willst usw. sind die Wings einfach unschlagbar, weil Du fast von jeder anderen Firma Teile kaufen kannst. Die Wasserlage von den Dingern ist auch extrem gut und in der Regel deutlich besser als bei allen ADV Jackets die ich kenne.

Zweite Variante beim Jacket wäre, ein günstigeres nehmen und damit evtl. den Trocki finanzieren können Die UVP des Reglers liegt bei 700 Euro? Da könnte man mit Sicherheit auch etwas günstigeres nehmen und den wieder in den möglichen Trocki stecken. Im Grunde genommen kann man bei Reglern nicht soooo viel falsch machen. Wichtig ist, das der Regler kaltwassertauglich ist.

Alles was Du einsparst könntest Du dann in zusätzliche oder z.B. wie beim Computer in bessere Ausrüstungsgegenstände stecken.

Zu den Flossen kann ich nichts sagen, kenne die nicht. Ich hab für halbrocken Mares Quattro Avanti und fürs Trockentauchen schwere Vollgummiflossen von IST. Damit bin ich zufrieden.

Aber alles in allem... geh doch erstmal tauchen und schau obs Dir wirklich gefällt und kauf dann erst die Ausrüstung.
krischanmDG (238 TG)
08.10.2015 14:42
Hi,

den Nova Scotia kann man auch im Winter gut tauchen.
Aber ganz wichtig: Er muss gut passen! Eine Anprobe im Tauchladen ist unerlässlich.

Tipp: Wenn es ganz kalt wird, Lavacore-Wäsche drunterziehen. Damit kann man es bis 6 Grad eine Weile (30min) aushalten.
Wenn du allerdings etwas erfahrener wirst und dich weniger bewegst, wird dir das zu kalt werden. Dann kaufst du dir einen Trocki und benutzt den Nova Scotia im Sommer weiter

Viele Grüße
Christian
mediumrarepadi owd
08.10.2015 14:43
hallo osedax.
definitiv mehr als Urlaubstauchen wird es, ja. Laut seen.de gibt es ja tolle seen in und um Deutschland herum dafür auch der 7,5mm HT damit ich auch noch bisschen in den kälteren Monaten tauchen kann bevor es dann doch zu kalt für einen HT ist, und ein Trocki unumgänglich wird.
nur wie gesagt als student konnte ich nach den urlauben "gerade mal" das nötige geld für die oben genannten Ausrüstungsgegenstände zusammen sparen. deswegen wollte ich erstmal für etwas weniger geld einen Tauchcomputer anschaffen, und einen anständigen dann in 3-5 Monaten.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
08.10.2015 14:43
Zusatz zu den Wings noch. Falls Du mal 20 Kilo zunimmst oder auch abnimmst, "wächst" bzw. "schrumpft" Dein Wing mit. Im schlimmsten Fall musst Du nur die Bebänderung austauschen. Wings haben durch die Bebänderung eine Universalgrösse.
mediumrarepadi owd
08.10.2015 14:59
hi stonex,
danke für die info. welchen tauchcomputer würdest du denn empfehlen? suntoo eon steel hat mich optisch sowie auch technisch überzeugt. nur ist er preislich momentan nicht machbar.
cool das mit den wings werde ich mir merken und mich darüber informieren danke. hmm wenn ich mir ein günstigeres nehme und auf Verarbeitung auftrieb taschen usw usw. verzichte weiss ich nich ob ich mir am end nen neuen jacket kaufe weil dieser mir auf dauen nich gefällt. dann wäre das auch wieder kontraproduktiv oder?
die Ausrüstung gibt es so oder so erst nach dem Plastik Kärtchen in der hand wie gesagt wollte mich schonmal informieren damit ich mich später nich ewig umschauen muss. hab mich schon bis zum rebreather durchgelesen i
hi krischanm,
ja das der ht gut sitzen muss ist mir bekannt schliesslich sollte kein Wasser an den Manschetten in den Anzug sonst wars das mit trocken. hast du den nova scotia? wären aber 7,5mm nicht zu dick für den Sommer?
vielen dank für die hilfreichen antworten
mediumrarepadi owd
08.10.2015 15:02
vergessen zu fragen :
habe jetzt gerade nach dem ersten wing gegoogelt.
Sind tech wings für einen Anfänger nicht ungeeignet?
krischanmDG (238 TG)
08.10.2015 16:07
Im Sommer an Land ist alles zu dick
Im Wasser war mir noch nie ein Anzug zu warm, auch nicht mein 7mm HT (s.u.).

Ich hab den Nova Scotia selbst nicht aber einer meiner Tauchpartner. Ich habe einen Waterproof Taurus (jetzt SD3).
Der Anzug muss nicht nur an den Manschetten gut passen sondern am ganzen Körper.

Daher würde ich mich auch nicht auf einen Anzug festlegen sondern eher auf eine Anzugart (z.B. Halbtrocken: Waterproof SD3, Scubapro Nova Scotia, Cressi Atlantis, ...) und den nehmen der am besten passt. Preislich sind die Unterschiede in dieser Klasse nicht so groß.

Viele Grüße
Christian
mediumrarepadi owd
08.10.2015 16:22
Alles klar vielen dank werde ich beruecksichtigen
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
08.10.2015 16:25
Wings sind nicht nur für Tectaucher. Eigentlich kann jeder mit einem Wing tauchen und nachdem ich mir ein Wing mit Backplate und Harness zugelegt habe, war mir schlagartig nicht mehr klar, warum es überhaupt noch ADVs und andere gibt. (Gibt bestimmt Gründe wie ohnmachtssicherheit an der Oberfläche o.ä.)

Computer ist eine schwierige Frage. Kommt darauf an wo man hin will und das wirst Du wahrscheinlich noch gar nicht wissen. Ich persönlich habe einen Heinrichs Weikamp OSTC2 und bin _sehr_ zufrieden. Alleine das Display ist der Hammer. Würde keinen Tauchcomputer mehr ohne LCD o.ä. kaufen wollen.

Der Suunto hat für meine Begriffe ein schlechtes Display, hat soweit ich mich erinnere noch nicht mal eine Displaybeleuchtung? (Kann mich auch täuschen) und er ist sehr konservativ gerade bei Wiederholungstauchgängen. Da hängt man schnell und dann auch lange in der Deko. Beim letzten Tauchgang in Messinghausen hatten wir ca. 20 Minuten Grundzeit auf. ca. 40m und der Suunto Zoop vom Buddy hatte uns schon beim ersten Tauchgang 12 Minuten länger in die Deko geschickt als mein OSTC2. Und das nachdem mein OSTC2 nach 20 Minuten Grundzeit 39 Minuten bis zur Oberfläche angezeigt hat und der letzte Stop auf 3m 19 Minuten dauerte.

Allerdings werden wohl alle "Sporttauchrechner" Dich sehr lange in die Deko schicken. Als Anfänger wirst Du wahrscheinlich eher nicht so Tauchgänge wie den obigen machen aber man weiss ja nie

Nichtsdestotrotz ist auch der Suunto ein Rechner der Dir alles nötige anzeigt und einfach seinen "Job" erledigt.

Zu dick gibt es bei Anzügen in Deutschland eigentlich nicht. Sobald Du unterhalb der Sprungschicht bist, bist Du über jeden Millimeter Neopren froh, auch im Sommer
OsedaxDivemaster
08.10.2015 17:34
Wenn du dir später sowieso einen zweiten, leistungsfähigeren Rechner zulegen willst sollte der Zoop für den Anfang reichen. Allerdings hat StoneX recht was die Dekozeiten der u.U. sehr konservativen "Sporttauchrechner" betrifft. Mein Buddy hatte schon 10 Min. Deko drauf, während ich noch einige Minuten Nullzeit hatte (mit Galileo Sol). Aber als Zweitrechner im Gauge-Modus (Tiefe & Zeit) ist er immer zu gebrauchen.
Was Wings betrifft: wirklich nie verkehrt, aber ADVs sind halt meist leichter (wg.Plate!) und somit reisefreundlicher.
mediumrarepadi owd
08.10.2015 18:12
erst mal vielen dank für die sehr informativen antworten
ich denke ich bleibe erst mal bei den adv`s, zu einem wing kann ich ja immer noch wechseln wenn ich mit allem etwas vertrauter bin. meinst du der suunto zoop ist sehr konservativ? den wollte ich mir auch nur übergangsweise holen. die die ihr genannt habt sind sehr interessant aber auch teuer. und eigentlich wollte ich ja für einen suunto eon steel mit lcd Display und evtl. Sender sparen. ob es einer mit Sender wird ist noch nicht so ganz klar da ich über Probleme im Salzwasser usw. gelesen habe.
ich werde nun doch nochmal mit allem detaillierter auseinander setzen. hoffe ich bin dann nach dem Brevet ausreichend informiert und kann direkt loslegen.

Gruß

scubanfaenger
08.10.2015 19:52
Hallo Scubanfänger

Die Flosse ist nicht der Hit. Zu weich und für anständige Flossenschläge nicht optimal. Schau dir mal die Mares Avanti Quattro an.
Zum TC: Wenn, dann kauf dir direkt etwas, was du auch später noch brauchen kannst. Hat der TC einen Bottom-Timer-Modus, kannst du ihn (zumindest als Backup) ein ganzes Taucherleben lang verwenden. Cressi Leonardo, Suunto Vyper oder Mares Puck bieten das.
Der Anzug: Ein gut sitzender Nassanzug kann genau so warm sein, wie ein HT-Anzug. Der Nova Scotia ist sicher ein guter Anzug. Allerdings ist er auch sehr teuer und auf Dauer gibt es in Deutschland eh nur den Trocki. Zu warm gibts eh nie. Wenns tief geht, wirds HT auch im Sommer kalt. Entweder du gibst jetzt extrem viel Geld aus und sparst länger oder du kaufst dir etwas Günstigeres und legst den Rest für einen Trocki zur Seite. Oder du kaufst dir direkt einen günstigen gebrauchten Trocki.
Wing/Jacket: Ein Wing ist definitiv auch für Anfänger geeignet. Der Vorteil: 1x investieren und es begleitet dich bei fast allem, was man als Taucher so tun kann. Ein ADV ist für den Anfang sicher auch ok. Wenn du aber Pech hast, musst du dir nach 1 Jahr wieder was Neues kaufen, weil das ADV nicht mehr deinen Anforderungen entspricht.

Ich habe als Schülerin begonnen zu tauchen und mittlerweile als Studentin auch nicht sehr viel Geld übrig. Ich habe mir zu Beginn (sehr) günstige gebrauchte Ausrüstung gekauft. (Passen muss sie, der Rest ist egal.) Diese habe ich dann erstmal totgetaucht. Bis dahin wusste ich auch, was ich will und konnte dann das "grosse Geld" direkt in das Equipment investieren, das auch meinen Anforderungen entsprochen hat. Dem Automaten bin ich aber treu geblieben, der stirbt nicht so schnell. Ausserdem hat sich die grosse Investition verteilt, weil nicht alle Gegenstände gleichzeitig totgetaucht waren.
mediumrarepadi owd
08.10.2015 22:17
hey Steffi danke sehr hilfreich und informativ dein post
die flossen schaue ich mir auch mal an. ja die flossen von scubapro sollen für den frogkick nich so geeignet sein habe ich im inet gelesen. was sagst du zu den seawing nova gorillas? die sollen härter sein als die normalen novas. welche trockis würdet du/ihr denn empfehlen? von gebrauchtem bin ich nich so der fan grad bei Taucheranzügen :/ aber werde mir alles mal durch den kopf gehen lassen. daran habe ich nicht gedacht, das der adv irgendwann nicht mehr reichen würde. in welcher Hinsicht würde ein adv denn nicht mehr reichen? wie ist das gemeint.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
08.10.2015 22:49
auch wenn du es nicht hören willst, mach erst mal deinen Schein. Du kannst im Kurs evtl. unterschiedliche Ausrüstung kennen lernen. Bei uns im Verein ist Ausrüstungsverleih kostenlos und am Anfang nehmen das zumindest zum Teil alle Anfänger wahr. dAnn stellt man erst einmal fest, ob es wirklich das richtige Hobby ist und kauft dann nach und nach die eigene Ausrüstung. Mach dir nicht jetzt schon den Stress. Machst du denn den Kurs noch im Herbst? Übrigens ist für den Kurs Ausrüstung inklusive, zumindest sollte es so sein.
Ich wünsche dir viel Spass und lass es langsam angehen.
mediumrarepadi owd
09.10.2015 00:53
@tümpi warum sollte ich das nicht hören wollen du hast ja nichts verkehrtes gesagt . ja du hast wohl recht so werde ich das machen, nur macht es mir sehr spass mich über diese Themen zu informieren, also sehe das nicht als stress. ich hätte den Kurs am liebsten vor Monaten gemacht :P hat aber zeitlich nich geklappt. werde mit dem Kurs nächste Woche, spätestens in 2 Wochen anfangen.
vielen dank für die Ratschläge Tümpi
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
09.10.2015 08:21
Wie schon zu den Wings geschrieben.
Du kannst Dir das Wing mit Backplate und Harness so konfigurieren wie Du es gerne möchtest. Willst Du ein leichtes Wing holst Du Dir eine Alubackplate, willst Du es schwer, holst Du Dir eine Stahlbackplate in 3 oder auch 6mm, willst Du z.B. mit D12 tauchen holst Du Dir eine grössere Blase, willst Du irgendwann mit Stages tauchen, werden die ans Harness angebracht, willst Du Bleitaschen, holst Du Dir die Größe die Du willst, willst Du keine Bleitaschen, holst Du Dir P- oder V-Weights, holst Du Dir eine Tanklampe, kannst Du die entweder an die Flasche(n) packen oder eben an das Harness, brauchst Du mehr oder weniger D-Ringe, werden die an das Harness gemacht bzw. abgemacht, wiegst Du 10 Kilo mehr oder weniger, kannst Du das Harness anders einstellen, sollte etwas kaputt gehen, tauschst Du das entsprechende Teil einfach aus.

Das alles kannst Du bei ADVs in der Regel nicht oder nur teilweise machen. Ein ADV kaufst Du wie es ist und kannst es nicht mehr oder kaum verändern. Dazu dann die überlegene Wasserlage machen ein Wing für mich persönlich einfach unschlagbar gegenüber einem ADV.
mediumrarepadi owd
09.10.2015 10:59
Super vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort stonex, danke
NeptunCMAS 3-Stern
09.10.2015 17:42
Hallo scubaanfaenger!

Ich teile den Ratschlag von tümpi: ERST den Tauchkurs absolvieren und erstmal mit Leihausrüstung tauchen. Dabei feststellen, was zu Dir passt und Deine (Tauch-)Vorlieben kennen lernen. DANN erst eigene Tauchausrüstung kaufen.

Ich teile die Auffassung von Steffi und StoneX: ein BPW (= Backplate/Wing) empfinde ich auch als absolut anfängertauglich.

Allerdings: Nimm das, mit dem DU am besten zurecht kommst. Merkst Du beim Tauchkurs und danach, dass Dir ein ADV besser liegt und Du damit klar kommst und nichts anderes mehr tauchen möchtest, dann ist ein ADV genau Dein Ding. Merkst Du, daß Dir ein BPW besser liegt und Du damit klar kommst und und und... dann ist ein BPW genau Dein Ding.

Jetzt im Vorfeld hier ewig rumzutheoretisieren bringt m.E. nicht viel. Du musst das Equipment und deren Unterschiede am eigenen Leib ertauchen und erfühlen.

Ich habe z.B. mit einem Hybrid-Jacket angefangen, und ein paar Jahre später, als es anfing, sich in Fetzen aufzulösen, habe ich auf ein BPW gewechselt. Seitdem tauche ich nichts anderes mehr, und es kommt auch nichts anderes mehr für mich in Frage (es sei denn, ich mache irgendwann mal sidemount oder Kreisel). Die von StoneX aufgezählten Vorteile sind schon bestechend, ausserdem ist an einem BPW, sofern man ein Einfach-Harness nimmt, überhaupt nix störendes und einengendes und rumbaumelndes und überflüssiges dran. Nur das, was man selber ranpfriemelt. Ausrüstung pur eben. Ich empfehle Dir dennoch kein BPW, da ich nicht weiß, ob er auch DEINEN Bedürfnissen entspricht.

Seit Anbeginn meiner Tauchzeiten benutze ich den TC Suunto Vyper und seit ein paar Jahren zusätzlich den Suunto Gekko (Vorgänger vom Zoop). Noch niemals nicht empfand ich das Rechenmodell als "zu konservativ". Hier im T.Net lese ich immer wieder mit Erstaunen Horrorgeschichten über angeblich lange (zu lange?) Dekozeiten von Suunto-TC. Da kann ich mich nur wundern, denn ich hatte damit noch nie Probleme.

Auch hier gilt: kaufe nicht (irgendeinen) TC, nur weil hier im T.Net oder woanders Dir irgendjemand von einem ganz tollen TC vorschwärmt (oder von einem "ganz schlechten" abrät). Sondern suche Dir genau DEN TC aus, der DEINEN Bedürfnissen entspricht, der für DICH gut ablesbar erscheint, der für DICH gut bedienbar ist etc. etc.

ICH bin mit meinem Suunto-Rechner zufrieden, ICH kann ihn gut ablesen, und MIR genügt er. Ich empfehle ihn dir dennoch nicht. Denn wärst auch DU damit zufrieden? Kannst DU ihn gut ablesen? Würde er auch DIR genügen? Das weiß ich nicht, das musst Du selber herausfinden. Daher meine Empfehlung: erst probieren, dann kaufen. Erst Tauchausbildung machen, mit möglichst verschiedenen Leihausrüstungen tauchen, und Dir dann eine eigene Meinung bilden und eigene Ausrüstung kaufen.

Grüßle vom Neptun
mediumrarepadi owd
10.10.2015 17:30
Danke fuer den tipp neptun. Werde mir eure ratschlaege zu herzen nehmen und waehrend der ausbildung alles mal genauer unter die lupe nehmen um zu sehen welches mir am ehesten zusagt
ag2908PADI Staff Instr.
11.10.2015 10:17
Ich denke auch dass es kein Fehler wenn du erst mal versch. Dinge testest und dann erst kaufst
Auf Tauchbasen gibt es fast immer die Möglichkeit versch. Equipment zu tauchen.
Besonders das tauchen mit Wing ist nicht jedermanns Sache
Ich fing an mit Sea quest Pro QD und stellte nach einigen hundert TG um auf versch. Wings.
Meins war das nie. Inzwischen tauche ich wieder mein gutes altes Pro QD und weiss dass es nichts Besseres für mich gibt
Ausser vielleicht mal ins Sidemounth reinschnuppern

Grüsse aus Dahab
mediumrarepadi owd
11.10.2015 11:39
Ja glaube so werde ich das nun machen erst mehrere testen und dann kaufen. Was meinste mit ist nich jedermanns sache?
Schoeen dahab lebste dort?
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
12.10.2015 11:41
Er meint damit auch folgendes... Nur weil 99 Leute etwas gut finden, muss der 100. das nicht auch tun.
Antwort