Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Lulatsch95Padi OWSI

Taucherbrille für Oberlippenbart

Hey Leute

Ich habe seit kurzem einen Vollbart inklusive Oberlippenbart. Nun wollte ich fragen, ob normale Taucherbrillen durch die Haare bei der Lippe nicht mehr abdichten? Und wenn ja, gibt es da irgend welche Spezialbrillen?
Denn ich würde nur ungerne meinen geliebten Bart rasieren

Besten Dank für eure Antworten und Gruss

Simon

(Ps. Bin Tauchanfänger)
AntwortAbonnieren
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
27.04.2015 10:21
Das es spezielle Masken für Bartträger gibt habe ich bis dato noch nicht gehört....da es die dann anscheinend auch nicht gibt, muss es wohl mit den herkömmlichen Masken funktionieren.

Gruß
Daniel
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
27.04.2015 10:36
Von Spezialmasken habe ich auch noch nix gehört: ich hatte aber schon Buddy´s, die ihren Bart mit Vaseline eingeschmiert hatten...soll geholfen haben...im Zweifel abrasieren, dann ist auch die MASKE dicht, sofern sie denn passt.
ag2908PADI Staff Instr.
27.04.2015 10:54
Seit ich tauche habe ich meinen Oberlippenbart an der oberen Seite etwas gekappt
Ohne diese Massnahme gehts wohl nicht
Ich tauche die Atomic Subframe. Tolle Maske, kann ich nur weiter empfehlen
Aber ganz ohne Opfer macht wirst du trotzdem nicht auskommen
Sollte es dir aber auch wert sein.

Grüsse aus Dahab
Spitidiveeinige
27.04.2015 11:28
eigentlich ist das ganz einfach... dort wo die dichtlippe auf die haut treffen sollte und haare sind, da müssen die haare weg... sonst leckts
27.04.2015 11:41
Hallo,
las ihn drann und probier es einmal so.
Ich tauche seit 20 Jahren mit Schäuzer und habe nichts gekappt.
Beim Tauchen in normaler lage "Nase unten" und immer etwas ausatmen durch die Nase kommt auch kein Wasser in die Maske.

MfG Dietmar
27.04.2015 12:07
Adolf Hitler hatte das gleiche Problem. Er löste es mit einem Kopfschuss.
ag2908PADI Staff Instr.
27.04.2015 12:42
"Beim Tauchen in normaler lage "Nase unten" und immer etwas ausatmen durch die Nase kommt auch kein Wasser in die Maske."

Also bei klappte das nie
Ausserdem taucht man ja nicht immer in dieser Lage. Tauchen soll Spass machen und es wäre mir zu blöd immer auf nen Bart zu achten

Ich hatte auch schon öfters Tauchschüler die mir anfangs nicht glauben wollten. Spätestens nach dem ersten TG waren sie klüger
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
27.04.2015 14:27
Sch....kerle gibts ja in jedem Forum, aber der vorletzte Post ist doch wohl mehr als

Anmerkung Mod (HS): ... das betreffende posting entfernt, User gesperrt
diggydoedePADI AOWD
27.04.2015 15:22
Ich kürze den kompletten Bart vor dem TG auf 3mm - da kommt kaum noch was rein und die Pracht ist trotzdem noch da.
Und mit ein wenig Wasser in der Brille kann man normalerweise umgehen..
der LEXISSI AOWD
27.04.2015 16:09
Hi,

ich tauche die eckige Version von Hollis, die ist bei den bereits besagten 3 mm sehr gut dicht!

Mein Vater, auch Vollbart Träger, hat die Frameless von S- Pro. Bei ihm ist sie auch bei ungekürztem Bart sehr gut dicht. Meines Wissens nach hat die S- Pro an der Oberlippe extra für diesen Fall eine etwas andere Dichtlippe, stand zumindest so in den lustigen Zettelchen die dran hingen.

Hoffe ich konnte helfen,

Mfg Stefan
Sie wird
27.04.2015 16:13
einfach ein bisschen Vaseline auf den Bart und schon dichtet es
Lulatsch95Padi OWSI
27.04.2015 18:21
Besten Dank für eure Antworten

Vaseline kommt sicher nicht in mein Bart

Ich werde mal einen Tauchgang mit Oberlippenbart versuchen und sollte es nicht gehen, muss wohl oder übel mein Mustache daran glauben
Aber fürs tauchen ist es mir wert
SpiczekCMAS**
27.04.2015 18:36
Lulatsch, du kannst auch einfach nur probieren, den oberen Rand direkt unter der Nase auszurasieren. Das habe ich auch schon bei jemandem gesehen. Sieht zwar im ersten Moment komisch aus, aber das funktioniert. Oder du machst einen Bart oben wie Gomez Adams der Adams Family wie https://pbs.twimg.com/profile_images/421413063225790464/lZEpBXvE.jpeg zu sehen.

Da gibt es bestimmt auch andere optisch schöne Varianten um deine Bartpracht zu halten.

Vllt. hilft da auch ein Besuch bei einem türkischen oder ähnlich regional stammendem Barbier. Die kennen sich mit viel Bart ja auch aus. Vllt. haben die noch eine ansehnliche Variante in petto.

Grüße
ag2908PADI Staff Instr.
27.04.2015 20:05
@Hans Schach
"posting entfernt, User gesperrt"


@Spiczek

Sag ich doch
Habs am Anfang nur wegen des Tauchens getan und mich jetzt so dran gewöhnt, dass ich es im letzten halben Jahr trotz Tauchverbot nach TU so weiter getragen hab
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
27.04.2015 20:16
Es wurde ja schon `ne Menge an Tipps gegeben.
Meiner lautet - probiere es so!
Ich trage schon immer `nen Schnauzer (seit er wächst).
Weder Vaseline noch ein Extra-Schnitt etc. waren bisher nötig.
Teste die Maske vorher wie üblich beim Kauf, bei mir geht das Tauchen echt ohne Probleme.

LG sharky
Lulatsch95Padi OWSI
27.04.2015 20:17
Also was Gomez Adams für einen "Bart" hat. ich nenne sowas einen Porno-Balken

ich kann mir nicht vortellen, dass das zu mir passt, wenn ich den bart an der nase stutze. und da ich (leider) nicht so regelmässig tauchen gehe, rasiere ich mir den mustache und lasse ihn nach den Tauchferien wieder wachsen
paulbNitrox-Schnorchler
28.04.2015 12:52
Also wenn die "Schönheit" wichtiger ist als die "Dichtigkeit", dann hilft nur `ne Vollgesichtsmaske oder der Kirby Morgan (He, he, Helmtauchen)...
ramklovApnoeTL, TL**
28.04.2015 19:55
Nächste Lösung, Eishaube: http://www.taucher.net/produktdb/Barakuda_Wassersport_Eishaube_item1454.html Bei dieser wird die Maske auf dem Glattneopren getragen. Ich kenne auch einen, der eine solche Haube auch im Warmen taucht und zufrieden ist.

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
29.04.2015 17:42
Gute Idee ramklov

Da fällt mir noch die Haube von Ulli Schreibers GNT ein

http://www.unterwasserwelt.de/html/gnt_trockentauchanzug.html
Antwort