Taucherlampe - zuviel Auswahl Abgesandt von Karin G. am 17.06.2005 - 11:26:
Hallo zusammen
Ich möchte mir für meine nächsten beide Urlaube (Aegypten und Thailand) eine Taucherlampe zulegen. Sie soll in erster Linie zum fotografieren eingesetzt werden und zwar als Ersatz für einen externen Blitz. In zweiter Linie sollte sie aber natürlich auch beim Nachttauchgang zu gebrauchen sein. Und zum Schluss sollte sie natürlich nicht mordsmässig gross und schwer sein. Ich habe auch gehört, dass es praktischer ist, wenn man die Lampe zum Aufladen des Akkus nicht öffnen muss? Weiss jemand eine Lampe, die passt?
Und dann noch eine zweite Frage: ich möchte mir jetzt die Zeitschrift Tauchen abonnieren. Taugt die dort angebotete "light-blue"-Lampe was?
Danke und Grüsse
Karin
Antwort von RogerT am 17.06.2005 - 11:40 Hai @Karin G.
Du suchst die erlegende Wollmilchsau, aber wer tut das nicht...
Zum Fotografieren brauchst Du eine Lampe mit relativ breitem Abstrahlwinkel, die hat aber dann kaum Reichweite.
Beim Tagtauchgang ist so eine Lampe auch recht nützlich (Höhlen, Unterhänge, Wracks); nur brauchst Du hier eine große Leuchtstärke und einen engen Abstrahlwinkel.
Beim Nachttauchgang ist auch ein schmalerer Leuchtwinkel besser, dafür brauchst Du dafür nicht unbedingt den Watt-Boliden.
Wer das Ganze in einer Lampe anbieten kann, ist ein gemachter Mann (oder Frau) - das währe die Lizenz zum Gelddrucken. Leider ist dem nicht so.
Ich habe für Tag- und auch Nachttauchgänge eine 40W Lampe mit recht engem Abstrahlwinkel. Vorteilhaft wäre eine Dimmeinrichtung, weil bei Nachttauchgängen das manchmal schon zuviel ist.
Zum Fotografieren hatte ich früher eine 50W Lampe mit 36° Leuchtwinkel, hab ich aber inzwischen verkauft, ich bin die Schlepperei leid. Weil zum normalen Tauchen war hier die Reichweite zu schlecht. Jetzt benutze ich den eingebauten Blitz...
Ach ja, die "light-blue" ist ein nettes Spielzeug, aber als Notlampe allemal gut - nimm mit was Du kriegen kannst, zur Not gibt es ja noch ebay..;)
ich glaube ich kenne so eine eierlegende Wollmilchsau.
21W HID-Xenon Gasentladungslampe mit LiIon Akkus und Ladegerät, braucht zum laden nicht geöffnet werden. Brenndauer 120min, mit verschiedenen Einlege-Streuscheiben um aus dem Spot einen Breitstrahler zu machen damit man damit photographieren kann. Der einzige Nachteil: das Gehäuse ist aus Kunststoff, wasserdicht bis 50m.
Preis: unter 200€ (gelle, da staunst du!!!)
Na ist das was??? Wenn du interesse hast, dann sieh mal unter www.brightstar-hid.com nach. Dort ist allerdings nur die ältere Version beschrieben, es gibt eine neuere über die ich dir per mail auch Infos zukommen lassen kann. Ich organisiere dort gerade eine Sammelbestellung. Wenn es dich also interessiert, einfach anmailen.
Gruß, Michael
Antwort von gammaomega am 17.06.2005 - 12:37 die light blue hat eine 3W luxeon LED und entspricht eigentlich der Lampe von Mal-Lighting.
das leuchtmittel ist das gleiche, wie in der green force backuplampe, die immerhin 160€ kostet.
es ist somit eine echt sehr gute backuplampe, mit der man auch kleine nachttauchgänge bestreiten kann. es ist aber keine lampe zum filmen
ich habe die Lampe von "Tauchen" und kann die Aussage von gammaomega voll und ganz bestätigen.
Gruß, Michael
Antwort von Stephan K. am 17.06.2005 - 13:28 Hast du einen dicken Geldbeutel?
Hartenberger Megacompact D2 Gasentladung
Du kannst den Spot leicht gegen einen Floodreflector wechseln.
Mehr als genug Lichtleistung um auch bei Tage deine Motive auszuleuchten.
relativ Lange Leuchtdauer
Du kannst direkt die Videovariante nehmen, damit ist die Lampe neutral austariert.
Nachteil:
ist halt nicht billig und dank der starken Leuchtstärke sind Tauchgänge um 24:00 Uhr keine Nachttauchgänge mehr
Lampen mit geschlossenen Gehäuse laden:
Hier klicken schau dort mal rein, es gibt Risiken
Für Nacht-TG ist eine Leuchstarke von 20-50 Watt ausreichen, um tagsüber Motive auszuleuchten können es ruhig mehr wie 50 Watt sein. Auch schonmal über einen Rotfilter nachgedacht?
Antwort von RogerT am 17.06.2005 - 14:09 Alles schön und gut, aber ich möchte den Spotreflektor gegen den Flood unter Wasser wechseln...
Die BrightStar von @micbu geht schon in die richtige Richtung, ich mag nur diese Gehäuseform nicht, find ich unpraktisch (hab die mal als Leihlampe getaucht).
Mit eierlegende Wollmilchsau meine ich eine Lampe:
- Gehäuse leicht und schlank mit Griff, ähnlich MB-Sub oder so. Kein umständliches Aufschrauben mit Mini-Madenschrauben ala Kowalski, macht am Flugzeughafen keinen Spaß...
- Akkus oder Batterien
- 50 W Brenner dimmbar, Halogen oder LED oder sonst was, an sich egal, die Lichtleistung muss stimmen
- unter Wasser einfaches Umschalten Spot auf Flood, vielleicht sogar stufenlos.
Bis auf das Umschalten gibt es da sicher schon was. Vorklappbare Reflektoren oder Linsen bringen kein gleichmäßiges Licht zum Fotogafieren, hab damit schon experimentiert. Die beste Lösung wäre ein verschiebbarer Reflektor in der Lampe, vielleicht mit einem kleinen Stellmotor bzw. Schrittschaltmotor - HALLO Lampenhersteller MITLESEN, hier ist DIE Idee...
für die Brightstar gibt es mittlerweile 2 verschiedene Griffe und der Schalter wurde ebenfalls geändert. Und preislich wohl unschlagbar. Unterwasser kannst du die Steuscheiben natürlich nicht austauschen. Es gibt nur seeeehr wenige Lampen die focussierbar sind, aber das sind dan weder richtige Flood- noch Spotstrahler. Ausserdem haben die dann seeeeehr oft Probleme mit Wassereinbruch, also insgesamt nicht empfehlenswert.
Gruß, Michael
Antwort von Michael (nix eingeloggt) am 17.06.2005 - 14:55 Hast du mal über eine Tanklampe nachgedacht? Nimm z.B. eine Halcyon Proteus 3 mit 10W HID oder natürlich ne Größere mit 18W HID (je nach Geldbeutel).
Gruß Michael (der die Lampen auch verkauft
Antwort von conga am 17.06.2005 - 18:48 hallo, deine la. sollte keine hid und auch keine led sein! wenn du bilder machen willst dann brauchst du eine halogen. die hat die richtige farbtemperatur!! bei tag muss sie farbe bringen und nicht licht! die led und auch die hid haben diese eigenschaft nicht da sie sehr weißes licht haben und damit keinen richtigen kontrast bilden können. in einem baggersee ist das was anderes dort können sie viel besser durchdringen (schwebeteilchen) wenn du dir was richtig gutes kaufen willst dann schau mal unter www. tillytec.de nach! ich habe mir auch eine gekauft aber eine hid da ich zu 90% tief und lange im Bagersee tauche! die lampen sind focussierbar!!! und nicht so groß. ach so was ich noch vergessen habe eine led ist sehr blau und die hid weiß d.h. im demmerlicht nicht gut zu sehen hab sie alle probiert. nicht böse sein mein deutsch ist nicht so gut
Antwort von Roger.T am 17.06.2005 - 19:22 Danke €conga, TillyTec hat eine fokussierbare Lampe, der Rest stimmt auch - DAS ist sie, juhu. Genau was ich suche
Antwort von micbu am 17.06.2005 - 20:21 @conga, was erzaehlst du da? HID ist ZU weiss? weiss ist die Summe aller Farben, je hoeher die Farbtemperatur, desto mehr kommt die Farbe an das Tageslicht heran. Im flachen Wasser sind Halogenlampen besser zum fotografieren, aber nur deshalb, weil im Wasser zuest das rote Licht verschwindet. Halogenlampen haben einen sehr starken Rotanteil und gleichen dies dann wieder aus, aber von der richtigen Farbtemperatur sind sie meilenweit entfernt. JE tiefer du tauchst, desto gleichmaessiger muss das Farbspektrum der Lampen aber verteilt sein, Halogenlicht ist viel viel zu rot. Um es auf den Punkt zu bringen: In den ersten 4m sind die Farben noch alle ausreichend vorhanden, da ist eine Lampe unnoetig. Dann bis ca. 10m hat Halogen die Nase vorn, aber ab dann ist HID die weitaus bessere Wahl, bei Dunkelheit sowieso, dann spielt die Tiefe keine Rolle mehr. LED scheiden komplett aus, da in deren Spektrum nur ganz wenige Farben vorkommen. Sehr schoen kann man sich das bei www.nuconverter.de anschauen, dort gibt es einen Spektrenvergleich zwischen Halogen, HID und LED. Wer einmal mit HID getaucht hat will es nie mehr missen. Die Dinger sind normalerweise nur viel zu teuer (10W ab 500Euro, 21 und 35W ab 700Euro). Also wenn ich die Dinger unter 200Euro bei der Sammelbestellung anbieten kann, dann ist das wohl schon genial. Ich kann jedem gerne Vergleichsphotos schicken mit Halogen und HID, ein himmelgrosser Unterschied.
Gruss, Michael
Antwort von Tilly am 21.06.2005 - 13:59 @Karin G
melde dich doch mal direkt bei mir. Gerne sende ich dir eine Lampe für den Urlaub die deinen Anspüchen gerecht wird. Diese Lampe kannst du im Urlaub ausgiebig testen und bist du nicht zufrieden - einfach zurück geben - das ist mein Service !!
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort von Karin G. am 23.06.2005 - 22:21 Hallo zusammen
Erst mal vielen lieben Dank für die netten und ausführlichen Antworten. Ich werde sie alle in Ruhe lesen und mich über die einzelnen Tips erkundigen. Ich melde mich wieder!
Grüsse
Karin G.
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Kuba-Tauchen WELCOME TO CUBA-DIVING!
und einer unserer Toplinks: RedSea-Divers, Tauchsafari in Ägy.. Von Tauchern für Taucher ! Wir sind ein deutsches Tauchsafari-Unternehmen, das sich rund um Tauchsafaris im Roten Meer spezialisiert hat. Alle Touren/Termine/Preise/freie Plätze, auch mit Flug, online auf unseren Seiten buchbar.
www. tauchsafari24.de
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16
Nur so lange Vorrat reicht!
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Karibiksport.de (24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr) Lagona-Travel (23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr) Clownfish Travel, Philippine.. (22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)