Taucherneuling sucht passendes Brevet Abgesandt von beckerst am 26.06.2007 - 21:31:
Hallo,
auch auf die Gefahr hin das die Frage schon mindestens 1Mio. mal gestellt und mindestens doppelt so oft beantwortet wurde ..."Welchen Tauchschein empfehlt ihr"?
Ich hab schon viel darüber gelesen, dass es in der Hauptsache auf den Lehrer und die Basis ankommt (ich glaube die Basis ist recht solide; liegt in Deutschland am Bodensee).
Also die Qual der Wahl ... PADI/SSI/CMAS???
SSI ist ein wenig billiger als die anderen
CMAS bietet die meisten Tauchgänge in der Schulungszeit und liegt vom Preis her im Mittelfeld
PADI ist der preisintensivste Schein
also welcher nur
… und egal lasse ich nicht gelten … es muss doch unterschiede und Vor- /Nachteile geben
wenn Du Deinen "Tauchschein" nur an den Kosten festmachst, solltest Du Dir lieber ein anderes Hobby suchen. Die Qualität der Ausbildung ist das A und O. Und qualitativ hochwertige Ausbildung kostet Geld.
Den Streit über die Verbände überlasse ich gern den anderen. Aber für mich steht und fällt die Ausbildung mit dem Verantwortungsbewußtsein der Ausbilder und der Basis/dem Verein.
Geiz ist beim Tauchen nicht geil. Den von einer guten Ausbildung hängt unter Umständen Dein Leben und das Deines Buddys ab.
In diesem Sinne
Michael
Antwort von tl3 am 26.06.2007 - 21:46 Mach einen CMAS Schein.
Antwort von beckerst am 26.06.2007 - 21:49 ich nochmal:
wie siht das mit den 6 Vorgeschriebenen TGs (zählen da die 5 TGs von der Ausbildung mit, oder was) innerhalb eines Jahres und der Bescheinigung vom Doc bei den CMAS Scheinen aus???
Antwort von tl3 am 26.06.2007 - 21:50 Ach ja, wenn du weist, das diese Frage schon mindestens 1Mio. mal gestellt und mindestens doppelt so oft beantwortet wurde, weshalb glaubst DU hier jetzt eine Lösung zu finden???
Antwort von beckerst am 26.06.2007 - 21:56 ich glaube auch, dass es bei nem Hobby wo es um dein Leben geht dir nicht auch noch ums Geld gehen sollte ... ein lebensbeeinflussende Größe reicht bei nem Hobby ... und ich bin sicher nicht geizig was meine Sicherheit angeht ... ich gehe klettern und da weiß man das das man wenn man billig kauft nicht ein 2. Mal kaufen kann.
Auf dieser Schiene braucht mir also keiner zu kommen!
Antwort von JFibu am 26.06.2007 - 22:12 hihi
"ich gehe klettern und da weiß man das das man wenn man billig kauft nicht ein 2. Mal kaufen kann."
das erinnert mich an den fallschirmspringer der den verkäufer fragt: was ist wenn der schirm nicht auf geht? dann tauschen wir ihn selbstverständlich um!
Antwort von Nowotaucher am 26.06.2007 - 22:39 Hi Beckerst,
so wie ich Dich verstehe hast Du schon eine Basis, die alles drei anbietet und Du willst wissen, was Du machen sollst? Ganz ehrlich, wenn es ein guter Lehrer ist, dann ist es wirklich Jacke wie Hose.
Alle Wege führen zum Ziel, dem Tauchbrevet. Insbesondere, da man in den Anfängerkursen nur die Grundlagen erlernt. Zum Taucher wird man erst anschließend durch viel Tauchen in möglichst vielen unterschiedlichen Gewässern. Man verbaut sich auch nichts durch eine Ausbildung bei einer Organisation, denn man kann sich ohne größere Probleme anschließend bei anderen Organisationen weiterbilden.
Gut Luft,
Andreas
Antwort von Euregiotaucher am 26.06.2007 - 22:41 Mach doch ein Kombikurs ... haste für jeden Anlass einen ...
Antwort von tl3 am 26.06.2007 - 22:45 @Euregiotaucher
Gute Idee. Do etwas gibt es tatsächlich.
TL3
Antwort von beckerst am 26.06.2007 - 22:48 was ist denn ein Kombikurs???
Hab ich dann alle 3 Brevets? und für welche Anlässe?
Antwort von Nowotaucher am 26.06.2007 - 22:55 Das ist wie mit drei Kreditkarten - eine wird irgendwo immer akzeptiert und wenn jemand nichts vom Tauchen weiß, aknn man ihn/sie damit vielleicht auch beeindrucken
Aber ohne Witz - ich kenne auch ein paar die das gemacht haben. Ich selber habe auch OWD & CMAS* als Anfängerausbildung.
Du machst einen Anfängerkurs, der alle Bedingungen für CMAS und z.B. SSI erfüllt.
Das ist nicht wirklich mehr, als wenn du nur CMAS machst. Wenn der TL CMAS und SSI abnehmen darf, kann er dir auch beide „Scheine“ ausstellen.
Wir haben das früher mal mit CMAS und PADI so gemacht.
Antwort von bikefresh am 27.06.2007 - 09:01 Die grundlegenden Fertigkeiten bekommst Du bei allen Verbänden, je mehr TG umso besser- Erfahrung zählt.
Persönlich ziehe ich jedoch SSI vor (klicke auf meinen Reg und Du weißt warum ).
Antwort von Telemar-king am 27.06.2007 - 09:46 @easydiver_michael, "Und qualitativ hochwertige Ausbildung kostet Geld.":
beckerst schrieb, dass der PADI am preisintesivsten ist. Seine Feststellung und Deinen Satz lassen wir einfach mal so im Raum stehen.
@beckerst, wilst Du den international am meisten abgelegten Tauchschein (Brevet), dann geh zur PADi-Ausbildung. Willst Du eine gute Vorbereitung auf den neues Hobby, dann mach CMAS (" ...bietet die meisten Tauchgänge in der Schulungszeit ....").
Viel Spaß beim Tauchenlernen.
Antwort von Euregiotaucher am 27.06.2007 - 13:51 Ich würde den Kombikurs machen
Der TL ist der gleiche wie du schreibst - egal was da angeboten wird - da kann er dir auch gleich für ein paar Euro mehr (meist sinds so um die 30 Euro je Brevet) die beiden anderen Verbände mit Brevetieren.
Er tut was für seine Quote bei den Verbänden - und du bist auf der sicheren Seite - egal wo du hinkommst - eins wird in jedem Fall genommen ...
Obwohl ich nach wie vor der überzeugung bin das es fast überall vollkommen egal ist mit wat für ein Karte du aufschlägst - hauptsache es steht was mit Tauchen druff ...
Ich hab auch Brevets von CMAS, SSI hab ich auch (mit Gruss an bikefresh) und ein paar andere
Ich hab noch nicht einmal erlebt das - egal welche s Brevet ich vorgelegt hatte irgendwer mal dumm geschaut oder gar NEIN gesagt hätte ..
Ich hab nie nach dem Verband als solches geschaut - wobei ich sagen muss das ich nicht ein einziges Brevet vom PADI hab - warum weiss ich selbst nicht - aber irgendwie bin ich nie an ne PADI Schule so geraten - wenngleich ein befreundeter Instructor PADI Instructor ist ... ein anderer Barakuda .. mir selbst ist´s egal
Es hat jeder irgendwo seine Daseinsberechtigung
Antwort von sammy68 am 28.06.2007 - 16:19 Kombikurs halte ich für absoluten Schwachsinn!
Warum für ein zweites Kärtchen (mehr is es ja nicht)Geld ausgeben? Die Kohle kann man sicherlich besser investieren.
Der Kombikurs hat sich auf dem Markt nicht durchgesetzt.
Aber Schwachsinn ist er nicht.
Es kann nie schaden, auch mal über den Tellerrand zu sehen.
TL3
Antwort von beckerst am 28.06.2007 - 17:09 hallo und danke schon mal für die Antworten.
Wie ich sehe scheint es wirklich recht egal zu sein zu welchem Verein man geht.
Mit dem Kombischein werde ich mal abklären.
Eine Frage noch:
Welche Kombination haltet ihr denn am Sinnvollsten wenn ich 2 der 3 Brevest möchte???
Antwort von Erlkönig am 01.07.2007 - 19:36 Ich schicke Dir eins zu, was hättest Du den gerne CMAS, VDTL, Bädi, Crdeid und was möchtest du denn sein? TL, Mastschubacommander?
Sag einfach bescheid
Antwort von Lampenpirat am 01.07.2007 - 19:41 Lese einfach ein bissi hier im Forum, da findest du alles an Theorie was du brauchst. Leih dir was aus oder Kaufe günstig im Internet alle Ausrüßtung. Geh einfach an den Bodensee, am besten an das Seezeichen 22 in Wallhausen und probiers aus. Ist wie bei Autofahren - die ersten versuche ohne Lappen waren doch die Besten. Gehe nachts und sahe am besten keinem Bescheid. un bei 97 M findest du dann einen kleinen Troll.
Antwort von beckerst am 02.07.2007 - 09:42 Also ... warum sich für einen Entscheiden...das hatten wir doch schon geklärt. Soll heißen ich nehme natürlich alle Scheine und dann natürlich mindesten TL.
und der Troll lebt zwischen Fischbach und Uttwil, da misst der Bodensee 254 m. Also gestern war er noch da und hat mit mir auf dem Grund (in meiner lowcost Ebay Austüstung) Schach gespielt.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Auszug aus diesem Forum: Süßwasser: Saiblinge vom 18.12.2006 : Moin! Ganz frische Fotos von Saiblingen habe ich gerade online gestellt. Da dieser Fisch ziemlich selten fotografiert wird, ... [mehr] Süßwasser - unbekannter Krebs aus 25 m Tiefe vom 19.12.2006 : Ich habe am Sonntag endlich mal den Fotoaparat dabeigehabt. In einem alten Steinbruch gibt es am Grund mal mehr mal weniger ... [mehr] Süßwasser: wechselnde Sichtweiten im See vom 25.12.2006 : Hallo Taucher! Kann mir mal jemand erklären, mit was es zusammenhängt ob ein See gute oder schlechte Sicht hat? Ohne die ... [mehr]
Germanwings (17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr) Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr) Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: **************************** (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)