outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Tauchertypen ohne Ende: z.B. Der Herdentaucher

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Tauchertypen ohne Ende: z.B. Der Herdentaucher
Abgesandt von @ndreas Registriertes Mitglied am 30.04.2004 - 22:47:

Der Herdentaucher (aquanautus numerosus)

Der Herdentaucher – auch die Großschulen-Dumpfbacke oder der Massenblindfisch genannt - ist ein opportunistischer Kulturfolger. Er ist überall da anzutreffen, wo es Urlaubszentren und große Tauchbasen hat, fällt aber gelegentlich auch an bis dahin noch verschonten Tauchplätzen ein. Seine Einwirkungen auf intakte Korallenriffe ist in aller Regel verheerend. Männliche und weibliche Herdentaucher unterscheiden sich in dieser Hinsicht kaum von einander, jedoch sind in größeren Tiefen die ausgewachsene männlichen Herdentaucher häufiger als die weiblichen bei ihrem riffzerstörenden Werk zu beobachten.

Als Jungtier - Kälbchen genannt - erlernt der Herdentaucher zunächst die elementaren Fertigkeiten zum Überleben in der Herde. Insbesondere das eifrige Heranschleppen von Zahlungsmitteln. Nach einigen Stunden Theorie, mindestens vier Tauchgängen - und Zahlungen von viel, viel Zaster – kann er oder sie dann jederzeit brav dem Anführer der Herde, einem Leitbullen oder einer Leitkuh, hinterhertauchen. Mit Absolvierung der Grundausbildung erhält das Jungtier eine Urkunde, und stolz trägt es sein teuer erworbene Abzeichen: das bronzene Greenhorn. Dies ist erhältlich nur für ganz viel $$$ - 200 bar ist das Minimum, so lernt es jedes Kälbchen in der Ausbildung. Das ist halt der Preis für den Einstieg in die Herden-Karriere, in der es das Kälbchen in mitunter nur 6 Monaten bis zur Leitkuh bringen kann.

Ausgewachsene Herdenkühe und –bullen unterscheiden sich vom Kälbchen durch ihre laute – bei Kühen mitunter schmerzlich schrille – Stimme sowie dadurch, dass sie alle notwendigen Fertigkeiten zur Durchsetzung in der Herde erlernt haben: Drängeln, Schubsen, Außenseiter ärgern, Nerven, Mobben, Flossen anderen ins Gesicht schlagen, auf Korallen herumtrampeln, alles anfassen und Fische verjagen. Zu den Fertigkeiten an Land gehören auch das Klatschen, Tratschen, Herumnörgeln, Schlechtmachen, Motzen, Blei auf Maske werfen und das vor allem bei den Exemplaren deutscher Herkunft beliebte frühmorgendliche Belegen tagelang ungenutzter Sonnenliegen mit einem „Reservierungshandtuch“. Die Beobachtung dieser putzigen Verhaltensweisen ist eine Freude für jeden Taucher. Besondere Betriebsamkeit erreicht man durch das Verstecken von „Reservierungshandtüchern“ oder durch den Ruf „Freibier“. Im Vergleich hierzu geht es bei einer Haifütterung, die gelegentlich zur Unterhaltung und Belustigung der Herdentiere durchgeführt und von den meisten anderen Tauchern verachtet wird, gesittet und manierlich zu – aber nur, soweit es die Haie angeht. Für den Herdentaucher hat das Erlernen all dieser Künste natürlich seinen Preis. Aber nach einigen Extrem-Tauchgängen ist er schon bald der Schrecken aller Kälbchen, versehen mit einer noch viel schöneren Urkunde und weithin erkennbar an seinem Abzeichen: dem roten Bullen (erhältlich für noch viel mehr $$$).

Über den Weg zum Leitbullen ist in den einschlägigen Publikationen des Herdentauchens das Folgende zu lesen: „ Alle Kälbchen sind schon da und schauen Dich mit großen Augen an. Denn Du bist die Leitkuh oder der Leitbulle. Sicher führst Du die Herde in immer engere Tauchgebiete und schlägst Dich mit ihr durchs Korallendickicht, über das Deine Herde dann wie eine Stampede hereinbricht. Eine Schutt-Schneise kennzeichnet Eure Bahn. Gekonnt steuerst Du die unendlichen Sandfelder an, verscheuchst vorausschauend jeden Fisch, navigierst weiträumig am Wrack vorbei und erreichst gezielt alle Stellen, wo es absolut nichts zu sehen gibt. Du kennst alle Geheimnis der (Fehl)Planung und tauchst daher mit Deiner Herde an einer Stelle auf, wo sie beim endlosen Schwimmen an der Oberfläche die Strömung und den Seegang so richtig genießen kann, bevor es wieder ins Boot oder nach einem schönen langen Marsch über das Riffdach wieder an Land geht. Dort zählst Du die Häupter Deiner Lieben und stellst fest: Wieder einmal bewahrheitet sich die alte Leitbullenweisheit: „Ein bißchen Schwund ist immer“. Nach dem Tauchgang, beim wohlverdienten Dekobier kannst Du der Bewunderung aller Herdentiere sicher sein – und als Leitbulle oder Leitkuh hast Du natürlich das „ius prima noctis“ (das Recht der ersten Nacht – lechz) - d.h. wenn nicht gerade der Bauer Lust auf Dich oder Dein Fell bekommt (autsch). Näheres über Deinen Weg zum Leittier erfährst Du gegen einen üppigen Obolus bei Deinem Bauernverband, dessen Logo – der Taucher mit der Mistgabel – Dir längst aufs Fell gebrannt wurde. Dort kannst Du auch gleich für viele, viele, viele $$$ eine Versicherung abschließen, die Dich gegen das Durchfallen in der anspruchsvollen Leittierprüfung schützt.

Und dann gibt es da noch die schlauen Bauern (aquanauti rustici pecuniae causa - ...Lateinlehrer hilf ...) die zur Klasse der blutsaugenden Filz- ...ähem... Fischläuse gehören und bevorzugt an Herdentieren schmarotzen. Angeführt werden sie von dem gefürchteten Bauernverbandspräsidenten. Dieser ist meist ein reiner Bürotaucher und an den Tauchplätzen selten anzutreffen. Er weiß, wie man den Kälbchen das Fell über die Ohren zieht. Ihr lautes Blöken auf dem Weg zur Schlachtbank ist Musik in seinen Ohren. Sein Metier ist die hohe Kunst der Massentierzucht. Die Brüsseler Agrarsubventionen für die Herdentierproduktion sind sein Werk. Das Herdentauchen hat er zum international verbindlichen Standard gemacht. Seine rustikale Umgehensweise mit Kälbern – man erkennt sie an seinem nur im monetären Sinne einnehmenden Umgangston - hat er auch nach Jahren am Schreibtisch nicht ablegen können. Er verbirgt sie heute nur gelegentlich geschickt hinter bunten Werbeblättchen – in seinem Tarnungsvermögen ebenso wie in seiner Schönheit entfernt dem Steinfisch ähnelnd aber erheblich tatendurstiger und damit auch weitaus gefährlicher.

Der Lieblingsspruch des Herdentauchers: „Was soll’s, machen doch alle so!“

Der Lieblingsspruch des Bauern (beim Einschiffen der Herde auf einem Tauchboot): „Einer geht noch rein!“

Der Bauernverbandspräsident hat keinen Lieblingsspruch sondern nur ein Lieblingsgeräusch: Das Rascheln und Klimpern baren Geldes.

„Nur die dümmsten Kälber wählen sich den Bauern selber“ meint hierzu

@ndreas

P.S.:
Viele Tauchertypen wurden schon beschrieben aber noch viel mehr harren ihrer Entdeckung:

Hier klicken

im Original Hier klicken
und in deutscher Übersetzung Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken

Hier klicken

Der führende Zusammenschluß der taucherischen Weltgemeinschaft – dessen Namen ich (vorerst?) noch nicht verwenden darf und der mit seinem nunmehr 9. Thread das Stadium der Legende schon längst erreicht hat –

Hier klicken

hat bereits in weiser Voraussicht und Dank großer Nachsicht besondere BREVETS für Tauchertypenexperten, Tauchertypenfinder und Tauchertypenforschungsmanager eingeführt, deren Absolvierung zur Krönung jeder Tauchausbildung zu rechnen ist.

Hier klicken

Dort findet auch der Herdentaucher seine Brevets (allerdings in damals aufgrund mangelnder Kenntnis - noch grob fehlerhafter, deshalb auch zurückgezogener und ersetzter Form).

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was Euch noch so einfällt

@ndreas

Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 01.05.2004 - 19:03
@ @ndreas:
in gewohnter 1a qualität

"divebabes" ist LEGENDÄR und kann ich über strecken wirklich bestätigen- nur: die beiden lesbischen taucherinnen verstecken sich noch immer vor mir

harry
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 01.05.2004 - 20:10
@ Harry,

nach "divebabes" habe ich gedacht, dass wir Männer ruhig auch mal unser Fett abbekommen sollten: Tauchkerle, Tauchtransen, Tauchtunten, Tauchmachos, Tauchgötter,Tauchplayboys, Tauchkavaliere, Tauchsoftis, Tauchschlamper, Tauchärsche usw. Aber ganz heimlich warte ich ja nur darauf (analog dem letzten der "dive-babes") vielleicht als "Tauchkumpel" oder sowas entdeckt zu werden.

Die Tauchlesben sind mir auch noch nicht begegnet. Aber ich bin sicher, es gibt sie. Und ich wünsche ihnen "Immer gut Luft!".

@ndreas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

03.12.2008 04:51 Taucher Online : 35
Heute 830, ges. 30309048 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

Sepa-Diver
Hersteller günstiger Tauchausrüstung in Triest/Italien

und einer unserer Toplinks:

Quicksilver Reef Connections
Tauchen im Agincourt Reef mit Hochgeschwindigkeits - Katamaran

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting