outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Tauchevent am Attersee

Momentan in den Foren unterwegs:
Divedigger, JFibu, Markus44, mjk, Rachíd, wetneck und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Tauchevent am Attersee
Abgesandt von Togo78 Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 08:05:

Hallo Leute,

nach einem verlängertem Wochenende am Attersee nebst Teilnahme am dortigen Tauchevent möchte ich mal so einige Sachen loswerden die gut und teilweise weniger gut waren.

Wir sind mit einer Gruppe von drei Tauchern Freitag angereist und sind sogleich in unsere Pension in Weyregg eingezogen. Hier waren die Planungen durch das Tourismusbüro und der Pension im Vorfeld super gelaufen. Wir hatten unsere Eventpackages nebst allen nötigen Gutscheinen bereits auf dem Zimmer vorgefunden und in der Pension stimmte das Preis-Leistungsverhältnis. Auch der Tauchbetrieb wurde durch die Tauchbasis Nautilus trotz bestimmt größeren Besucherandrangs mehr als an einem normalen Wochenende, ziemlich gut abgewickelt, so dass es bei Flachenfüllungen eigentlich keine Wartezeiten gegeben hat. Die Tauchpplätze auf der Ostseite des Sees wurden durch die, in der Tauchbasis ausgehängten Tauchplatzbeschreibungen, sehr gut erklärt, so dass man auch, ohne ortskundig zu sein, eigentlich sofort wußte wo man hin muss.

Die Infrastruktur für Taucher ist meiner Meinung nach nachahmungswert, da man immer kurze Wege vom Auto zum Tauchplatz hatte und teilweise auch noch mal die zahlreichen öffentlichen Toiletten aufsuchen konnte.

Wass ich allerdings ein wenig schade fand, war dass sich die teilnehmenden Hersteller Mares, Auqalung, Camaro, usw. leider nicht so präsentiert haben, wie vielleicht möglich gewesen wäre. Das man die ausgestellten Produkte Probetauchen durfte, war zwar eine klasse Sache, aber leider waren die Stände meistens nicht mehr als eine Bierzeltgarnitur voller Jackets oder Trockentauchanzüge. Am meisten Mühe hat sich noch Camaro gegeben, die eine ziemlich große Palette an Trockis hängen hatte. Aber auch hier hätte der ein oder andere Nassanzug oder Halbtrocki sehr gut ausgesehen.
Die "kleineren" Hersteller und Tauchegschäfte, im Zelt sowie auf dem Vorplatz allerdings haben wiederrum sehr umfangreich ausgestellt und beraten.
"Tauchen" und "Tauchernet" waren glaube ich die einzigen "Aussteller" die wirklich mit Man- und Womenpower vor Ort waren. Das war wirklich gut.

Auch die abendlichen Veranstaltungen sowie die Workshops waren recht gelungen. Leider habe ich die Präsentationen der einzelnen Tauchbasen des Attersees vermisst. Wir wären bestimmt auch mal auf die Westseite gefahren, aber leider konnten wir keine Tauchbasis bei der Veranstaltung finden, die uns mal ein wenig erzählt hätte, wo man den genau dort tauchen kann. Der Verweis alleine auf die dortigen Tauchbasen fand ich ein wenig dürftig.
Auch einen Film über das Tauchen am Attersee hätte in der Meierei bestimmt für Aufsehen gesorgt.
Da angeblich der Kompressor der Nautilus Basis pünktlich am Monatg kaputt gegangen ist, obwohl wir noch Füllgutscheine hatten, und die anderen Basen leider geschlossen hatten, sind wir dann halt doch schon am Montag morgen abgereist, obwohl wir erst machmittags fahren wollten. Auch das war ärgerlich. Aber kurzum. Wir würden wieder kommen, in der Hoffnung, dass sich die Tauchartikelhersteller bei so einem Event etwas mehr Mühe geben.

Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 09:43
und ich war NICHT da noch was negatives ... negativ für alle die da wahren und mich sehen wollten ... und negativ für mich da ich für Euch nicht da sein konnte

Gruß
Tri
Antwort von Togo78 Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 10:08
Ach so, noch als Nachtrag...

auch wenn es vielleicht eher ins Tauchunfallforum gehört.. Wir haben natürlich auch von den beiden Tauchunfällen gehört, wo zumindest der zweite auf angeblich schlechte Luft der Tauchbasis Nautilus zurückgeführt wurde. Zu deren Ehrenrettung sei gesagt, dass ich nicht das Gefühl hatte schlechte Luft zu atmen und es ist wohl auch nach dem Unglück sogleich von polizei und Staatsanwalt die Luft nebst Kompressor kontrolliert worden ohne Befund. Also kann es daran nicht gelegen haben.
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 04.10.2006 - 10:23
Hallo Togo,

die Kompressoren der Nautilus waren am Montag nicht angeblich sondern tatsächlich kaputt, aber es bestand durchaus die Möglichkeit an anderen Tauchbasen zu füllen (wir waren bei der Tauchbasis Nixe), da der Chef der Nautilus seine Kollegen informierte.

Ansonsten fand ich es insgesamt ein wirklich tolles Tauchwochenende. Super Tauchgänge, viele nette Gespräche und die Möglichkeit mal wieder Taucher.Net-Benutzernicks Gesichter zuordnen zu können

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Togo78 Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 11:02
Hai Nowo,

uns wurde leider nur gesagt, dass der Kompressor den geist aufgegeben hat und jetzt nicht mehr gefüllt werden kann. Andere Tauchbasen wurde uns leider nicht genannt, wir haben aber ehrlich gesagt, auch nicht definitiv nachgefragt wo wir denn jetzt noch füllen gehen könnten, da andere Tauchbasen aufgrund des Saisonendes angeblich zu hatten (wurde uns von anderen Tauchern erzählt)Also sind wir dann halt kurzum heimgefahren. Sollte jetzt auch kein Angriff auf die Tauchbasis Nautilus sein. Das Event haben die schon super durchgezogen, keine Frage.
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 12:21
habe schon von Twiggl hören können Nowo das es toll war ... grissssss und das es ach ohne Kompaß SUPER geht

Nur leider habe ich gefehlt ..... DEnke ich währe doch gleich zum Redaktionsmitglied ernannt wurden Nowo

Lieben Gruß aus Leipzig
Tri
Antwort von Armin Redaktionsmitglied am 04.10.2006 - 13:56
@Togo78

Danke für das Feedback zu dem Event. Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist deine Kritik an den Herstellern.

Was erwartest du? Aqualung und Mares waren dort mit einer Fachkompetenz vertreten welche du bei ähnlichen Events nur selten vorfindest. Worin misst du die Qualität eines solchen Auftritts?

Manchmal hilft es auch einfach sich seines Sprachzentrums zu bedienen und auf die Hersteller zuzugehen - ich gehe davon aus dass dort keine Frage unbeantwortet geblieben wäre - egal ob aus dem Bereich Technik, Produktentwicklung oder Strategie.

Hmm?
Antwort von Platt Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 15:45
Ist ja auch keine Messe, wie die Boot, also kannst Du auch nicht so viel Auswahl erwarten.
Antwort von Togo78 Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 15:47
@Armin:
ich habe natürlich keinen Auftritt à la BOOT erwartet, aber Mares z.B. hat ja einiges mehr zu bieten wie Jackets, Masken und Flossen. Hier hätten z.B. noch einige Automaten hingehört, Anzüge, Computer usw.
Auch Vorführungen der Hersteller hätten in den Tauchpausen für Kurzweil gesorgt. Ich erinnere mich an ein ähnliches Event im Allgäuer Taucherhof vor mehreren Jahren, da hatte IQ eine Modenschau gemacht, die viele Leute angezogen hatte. So was in der Art. Ich hatte einfach ein wenig mehr erwartet wie einen Stand mit einigen, durchaus interessanten Artikeln der einzelnen Hersteller.
Das Fahrzeug von Aqualung ist zwar sehr interessant gewesen. Eine Vorführung über die möglichen Einsatzmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit der österreichischen Wasserrettung (eine Übung oder eine Tauchvorführung von Rettungstauchern beispielsweise) wäre aber sicherlich eine gelungene Abwechslung und einen Hingucker gewesen.

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich der Meinung war dass die Veranstaltung schlecht organisiert war. Dahinter stecken sicherlich viele Wochen oder gar Monate Arbeit, aber vielleicht werden Anregungen von Besuchern solcher Veranstaltungen (so wie meine) in Zukunft mit in die Planung eines solchen Events mit einbezogen, so dass in Zukunft noch mehr Taucher oder auch Nichttaucher daran teilnehmen und der von Harald Apelt (Tauchen) angesprochene Eventbesuchsmüdigkeit entgegengewirkt.

Ich finde es toll, dass es solche Events gibt und dass es trotzdem immer noch genug Taucher gibt die diese besuchen. Hoffentlich werden es wieder mehr

Soviel von mir.
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 04.10.2006 - 17:37
für trimalinator hätte ich schon ein zimmer am neusiedlersee vorreserviert gehabt

*harr*
*harr*
harry
ps: auch mir hat das event zusammenfassend recht gut gefallen- aber das mit dem schnaps am sa abend war net so g´scheit
Antwort von Zehnder Robert am 04.10.2006 - 18:40
Also mir hat es gut gefallen.
Habe ein Jacket von Mares getestet,viele Antworten erhalten und gut getaucht.
Und in einer Pension super geschlafen,
nach der Meierei.

Gruss Robby
Antwort von Abyss78 Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 00:05
Häh, Mares hatte doch Automaten und Computer am Start. Nur beim Neopren haben sie sich zurück genommen, weil da anscheinend Camaro Vorrecht hatte. Die hatten sogar mehr Auswahl an Computer und Co., als an ABC.
Ich muß allerdings sagen, dass ich das Angebot insgesammt auch ein wenig dürftig fand. Ich bin nur `zufällig` vorbei gekommen, wäre ich deswegen extra angereist, wäre ich doch etwas enttäuscht gewesen. Aber zum Glück wohn ich ja gleich um die Ecke .
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 09:53
Na da muss ich mich als Frau doch auch noch zu diesem Thread äussern.

Bitte nicht zu vergessen - eine herrlich riesige Auswahl hatte Evi Baumgartner an ihrem Stand
Leider hatte sie soooooooooooviel Auswahl dass ich mich gar nicht entscheiden konnte was ich will, so hab ich nur einen Anhänger als Geschenk gekauft

Tauchen mit den Jungs der Taucher.Net-Reda war toll
Nur Nowotaucher meinte neben mir stehen zu müssen und Harry zu fragen wo ich denn sei
(Nowo, das musste einfach sein )

Harry,
ich weiß gar nicht was du hast, der Schnaps war doch legga
Nur warum du am Sonntag dann geschwächelt hast

Tri,
ich habe es genossen, auch mal andere Männer in ihrem Trocki zum absaufen zu bringen - nicht nur dich
Du darfst dann ja im November wieder ein paar Tage an die Atterlacke kommen - und wenn du brav bist, zeig ich dir wieder ein paar schöne Tauchplätze (natürlich wieder ohne Kompass )

LieGrü
Twiggl
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 11:51
LOL

wer ist den alles so abgesoffen ... und mit welchen Trockis ?

NEUGIERIG gewurden !!!!

Gruß
Tri
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 12:03
Und da soll noch mal jemand sagen Männer sind nicht neugierig

LieGrü
Twiggl
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 09.10.2006 - 18:28
endbericht:
Hier klicken

harry
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 15.10.2006 - 10:14
Nun weiß ich immer noch nicht wer undicht gewurden ist

Gruß vom neugierigen
Tri
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 15.10.2006 - 13:57
Hallo Tri,

Damit Deine Neugier gestillt wird: Hier klicken

Gut Luft,

Andreas
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 17.10.2006 - 08:24
danke Nowo das Du mich Befriedigt hast

Gruß
Tri

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Schon wieder eine Abkürzung mit der Du nichts anfangen kannst? Schau mal in diese Datenbank!

14.10.2008 10:15 Taucher Online : 169
Heute 4404, ges. 29356522 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Veranstalterberichte:
Roger Tours Wallertheim
(12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr)

WorldwideDiving, Freiburg
(11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr)

Tauchertraum.com
(11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

No tanks!
AKA: Len`s not so expert guide to freediving.

Racha Seamaster Divers - Don´t Dr..
Racha Seamaster Divers first goal is to one of Thailand’s deluxe PADI dive centre. We want to be recognized as a leader in responsible and environmentally sustainable diving. We are strongly commited to preserving and protecting our world ocean reefs.

Tauchtreff Neptun, Hatzenbühl
Dies ist die Seite für Taucher und anderes Kroppzeuch.

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) *** SUPER SAFARI auf der seven7seas *** War Ende September das 3. Mal auf der seven7seas. Beeindruckend das große Platzangebot. Hier kann man sich ganz bequem zurückziehen und entspannen. Die (mehr)

M/Y Seven7Seas
(12.10.2008) Tour vom 02.-09.10.08 Daedalos-Rocky-Zabargad: Diese Woche war wirklich klasse! Zum Boot: Zur Seven7Seas selber kann man sicher allerhand auch hier lesen, deswegen nur einige Punkte, die uns (mehr)

M/Y Emperor Inifinity
(11.10.2008) Tauchsafari 2.10.-9.10.08 Nordtour Ursprünglich hatten wir eine Safari auf der Kahlet Safaga gebucht über den Veranstalter Fun Reisen aus Leonberg. 14 Tage vorher kam die Nachricht, nicht (mehr)

Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:

Oceanic Mako
vom 22.09.2004 : Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern für den Oceanic Mako Scooter herbekomme? ... [mehr]

Sauerstoffregler Scubapro R190?
vom 24.09.2004 : @alle, weis jemand wie es bei Scubapro mit der sauerstoffbeständigkeit der Regler aussieht? Ich bin am überlegen ob ich einen ... [mehr]

Wo Unterwassersäge ausleihen?
vom 25.09.2004 : Hi, habe das Problem, im Gardasee 19 Pfosten eines alten demontierten Steeges knapp über Grund in ca. 1,80 Metern Tiefe absägen ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting