Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchferien Mittelmeer im Mai

Hallo zusammen,

Wer kann etwas empfehlen um im Mai am Mittelmeer Tauchen zu gehen.
(Kanaren, Malta, Gozo etc).

Freies Tauchen sollte möglich sein(also ohne Guide), jedoch nicht immer zwingend. Nett wäre wen man mit dem Auto selbst an Tacuhplätze Fahren könnte so a la Curacao(die dies kennen). Oder auch mal mit dem Boot oder Zodiac raus könnte.
Gut währe auch wenman gleich ein Komplett Angebot hätte und nicht Hotel Flug und Tauchen zusammenstell muss(darf). Cran Canaria soll ja auch nicht schlecht sein zb.

Danke für eure bemühungen. Gerne auch direkte Angebote und Werbung per PM oder hier drin.

GreEz
AntwortAbonnieren
28.02.2012 11:50
Kanaren und Mittelmeer?? Wohl eher nicht.

Gruß

P.S. meine Empfehlung Gozo
yrgonInstructor
28.02.2012 12:29
Ich würde dir im Mai eher die Kanaren empfehlen, auch wenn das Wasser dort noch um die 20° liegt, ich finde es schon etwas kuscheliger als am Mittelmeer.
Mir persönlich liegt da besonders La Palma am Herzen.
Am Mittelmeer würde ich mich für Kas in der Türkei entscheiden.
Beste Grüße
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt
28.02.2012 12:55
@ Chefkoch,

sehe ich wie Uwe-Re, Gozo, es sei denn , Du willst mehr "Leben" um Dich herum, dann Malta, die kleine Schwester Gozo ist ländlicher und ruhiger.
Basen gibt es auf beiden Inseln reichlich, ebenso Hotels, da musst Du dann selber schauen, was Dir gefällt, die Ansprüche können da einfach zu weit auseinander gehen .
Di etatistische Durchschnittstemperatur dort leigt im Juni bei 22 Grad.

@ yrgon, so nett Kas ist, aber Landtauchgänge dort ??? Mir ist keine lohnenswerte Stelle in Kas und weiterer Umgebung bekannt.

tg
Vercingétorixold school
28.02.2012 13:22
Ich sag mal pauschal bist du auf Malta/Gozo oder Bodrum/Kas gut aufgehoben. Wenn es mehr Initiative sein darf, empfehle ich die großen drei Sardinien, Sizilien, Korsika.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
28.02.2012 14:58
Ich mag das Mittelmeer. Gerade Mallorca und da besonders die löchrige Küste im Norden.
Der ultimative Ort, um selbstständig zu tauchen, ist allerdings Malta / Gozo. Mit dem Mietwagen erreichst du dort, mit ganz wenigen Ausnahmen, jedem Tauchplatz und tauchen ohne Guide ist da eher die Regel. Ich würde auf Gozo wohnen und einige Male nach Malta übersetzen (20 Min.). Die Tauchplätze solltest du dir aber von der Basis auswählen lassen, von der du Luft und Hardware bekommst. Es könnte windig sein und die wissen am besten, wo man da gerade ins Wasser kann. Es gibt auf Gozo auch Basen, die dir das gewünschte Paket zusammen stellen (nötig ist das aber nicht).
28.02.2012 15:56
Hallo Chefkoch,

da Du Gran Canaria selbst ins Spiel gebracht hat, will ich Dir auch meine Empefehlung dazu geben.
Urlauben in Puerto de Mogan, dem wohl schönsten Ort der Kanaren und weit weg vom Massentourismus, und Tauchen: http://www.extradivers-kanaren.com/, sowohl von Land als auch vom Boot mit kurzen Anfahrtszeiten
Mail mal Georg an, der kann Dir auch mit einem Komplettangebot weiterhelfen
28.02.2012 17:01
Hallo chefkoch
mir hat es im September auf Menorca sehr gut gefallen. Zu der Jahreszeit dürft das aber frostig werden. Die bessere Idee sind da die Kanaren.
Wenn Ruhe und Landschaft dann
La Palma http://www.4dive.org/
Wenn lieber eine große Insel dann
Gran Canaria http://www.extradivers-kanaren.com/
Landtauchgänge (und Direktflüge) hast du bei beiden.
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
28.02.2012 17:44
Grundsätzlich finde ich es ja sehr nett von yrgon und Vercingétorix, dass sie Bodrum und Kas ins Gespräch gebracht haben.Nur zu den Vorgaben des TO (Freies Tauchen ohne Guide, Tauchplätze mit dem Auto anfahren) passen beide Ziele überhaupt nicht.

Zum einen dürfen Ausländer in der Türkei, auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen, grundsätzlich nur in Begleitung eines lizensierten Guides tauchen und zum anderen werden Tauchgänge dort üblicherweise nur vom Boot aus durchgeführt.
biker55Tec 100 ccr/ tdi full cave
29.02.2012 07:57
Kann Gozo nur empfehlen ! Waren letzten September dort im Hotel St.Patrick in Xlendi - gebucht über TUI Reisebüro als Paket incl. Flug. Gleich neben dem Hotel ist die TB Utina Dive College und bis zur Xlendi Bucht sind es von dort ca. 150 m. Hotel und TB kann es sehr empfehlen - bin im Juli + August selbst wieder 2 Monate dort !
biker
29.02.2012 08:17
Ich schliesse mich da duiker an, allerdings ist mir Gran Canaria zu touristisch. La Palma hat mir bei www.la-palma-diving.com sehr gut gefallen, ich war schon etliche Male dort. Im Mai ist es aber eventuelle auf der Westseite wettersicherer, dort bei http://www.tauchpartner-lapalma.de/.
Gute Gesamtinfos zum Thema Urlaub auf La Palma gibt es bei www.la-palma-tauchen.de
Gut Luft wünscht Upleggs
Antwort