Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchflasche - Luft hat metalischen Beigeschmack

Hi Zusammen,

ich habe mir vorkurzem eine gebrauchte Flasche (Polaris Bj 2009) gekauft. Nach Befüllung nahm ich einen metallischen Geruch wahr. Luft abgelassen und Ventil runter. Sichtprüfung Innenraum ohne Beanstandung. Habe sie dann gründlich mit ein wenig Spüli und Warmwasser ausgewaschen und getrocknet. Wieder befüllt und noch immer dieser Geruch. Habe dann den Tüv Termin (2Monate vor Ablauf) vorgezogen mit Vermerkung meines Problems.
Beim Tüv wurde dann eine Innensandstrahlung ausgeführt. Das Problem besteht jedoch noch immer!! Jemand eine Idee?

Habe noch weitere Flaschen im Einsatz sowie den gleichen Füller. Somit ist Kompressor ausgeschlossen!

Gruss Markus
AntwortAbonnieren
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
27.09.2015 15:55
Vielleicht liegt die Ursache am bzw. im Ventil?

LG sharky
27.09.2015 16:05
Ausgeschlossen. Ventil wurde gleich am Anfang gegen ein Polaris Doppel getauscht .
27.09.2015 18:55
Flasche leeren Ventil für ne halbe Stunde runter. So das es zum Gasaustausch in der Flasche kommt und wieder füllen.
Aber nehm mal ne andere Füllquelle, sprich anderen Kompressor oder aus ner ander Flasche überströmen.

Wenn das dan immer noch ist doch noch mal anderes Ventil versuchen sonst wüsste ich auch nicht weiter.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
27.09.2015 20:34
Wenns nicht an der Flasche (sandgestrahlt und gereinigt), nicht am Kompressor und nicht am Ventil ("ausgeschlossen") liegt...
...dann ist es psychisch.
27.09.2015 21:03
Gelbe Maske bringt es auf den Punkt.

Ventil runter und "Gasaustausch" machen funzt gar nicht, der Austausch findet quasi nicht statt. Du musst schon ausblasen. Aber das bringt hier auch nichts, da sandgestrahlt, neues Ventil und gute Luft. Ausser du hattest in der Tat zwei Mal Pech beim Füllen und genau diese Flasche wurde 2 Mal mit schlechter Luft befüllt, die anderen mit guter. Wahrscheinlichkeit ist minim aber nicht gleich null.

Hast du die Luft direkt ab Flasche gerochen oder war da ein Automat dazwischen? Stinkt der?
ramklovApnoeTL, TL**
27.09.2015 21:14
Es gibt Leute, die schmecken Metall und es gibt weniger empfindliche. Ich glaube Gelbe Maske liegt nahe dran, obwohl neben psychisch auch sehr sensibel (nicht negativ gemeint!) in Betracht kommt.

gruß ramklov
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
27.09.2015 21:38
@Markus

Schon komisch...
Aber selbst DAS ist nicht völlig ausgeschlossen, dass es am neuen Ventil liegt...

LG sharky
27.09.2015 22:17
@ Markus:

Kann auch das neue Ventil sein. Hast du mal einen anderen die Luft probieren "probeschmecken" lassen?

Kann wirklich sein, daß du einen recht guten Geschmackssinn hast. Prüfe auch mal den Regler bzw. schau den Sinterfilter am Eingang mal an...
28.09.2015 00:54
Dank Euch allen ...

Ne also der Geruch kommt definitiv von innen, da bei abmontiertem Ventil der Innenraum danach riecht.
Hatte in anderen Foren was gelesen, dass der TÜV solche Rostschutzmittel verwendet?! Könnte dieses evtl. die Ursache sein.
Dann werde ich nochmals mit ablassen und einem anderen Füller probieren.



Gruß Markus
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
28.09.2015 12:48
Soweit mir bekannt, werden die Flaschen innen überhaubt nicht behandelt die sind Blank....die werden lediglich Sandgestrahlt und/oder Rolliert evtl. kommt daher der Geruch/Geschmack...!!!

Gruß
Daniel
29.09.2015 11:37
DU kannst die Flasche mal innen reinigen (lassen). Danach auf jeden Fall gut trocknen und zwei Füllungen Druckluft durchlaufen lassen (um die Restfeuchte rauszubekommen). Die dritte Füllung dann mal prüfen. Evtl. auch sinnvoll das Ventil gleich reinigen zu lassen (da ja die "stinkende" Luft schon durchs Ventil ist.

Wenn danach immer noch Restgeruch --> Sehr empfindliche Nase (nicht negativ gemeint).
Auch hier mal jemanden riechen lassen....
01.10.2015 07:21
NIE, NIE eine feuchte Flasche länger als 5 min feucht lassen, sie rostet sehr schnell, insbesondere wenn sandgestrahlt. Mehrfaches Befüllen bringt die Feuchte nicht genügend raus: Rost.
Reinigung geht so:
Heisses Wasser plus Spüli rein, voll befüllen
Gewinde mit Zahnbürste reinigen
Wasser ausleeren
Erneut Wasser plus Spüli. Kontrolle ob Fettfilm schwimmt. Wenn ja, erneut spülen.
Wenn nein, Spüliwasser ausleeren und mit heissem Wasser ausspülen bis kein Schaum mehr da
Wasser ausleeren
Sofort mit Luft ausblasen. Heisse Flasche hinstellen, von oben ein Rohr bis auf den Boden runter lassen und viel Luft runter blasen. Sichtkontrolle mit Lampe ob trocken

Flasch wird aussen sehr heiss: Handschuhe

Alle sog. Flaschenschutzmittell (Tank Protect) sind nutzlos und Abzocke.

Antwort