Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchflasche Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich stehe mit meiner Freundin kurz vor dem Flascchenkauf. Zu meiner Person 1,88 cm 85 Kg. Jacket Seaquest Pro QD.

Getestet habe ich folgende Falschen
12 Liter Lang 300 Bar
12 Liter Kurz 200 Bar
10 Liter Lang 200 Bar

Am besten hat mir die 10 Liter gefallen. Da wir aber im Zukunft auch das ein oder andere mal tiefer als 18 Meter tauchen wollen weiß ich nicht ob ich damit Glücklich werde.

Die 12 Liter kurz ist ja sehr verpönt hat bei mir aber eine deutlich bessere Wasserlage als die 12 Liter Lang 300 Bar. Die 300bar Flasche zieht mich irgendwie nach hinten. Ich muss im Trocki um da gegenzusteuern sehr viel Luft in die Beine lassen.

Die 12 Liter Lang 200 Bar konnte ich bis jetzt noch nicht testen. Ist die Wasserlage bei der aufgrund des Gewichtes denn so viel anders als bei der 300 bar? Wenn nicht fallen die 12er raus.

Wie sieht es dann mit einer 10Liter 300 bar aus?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Carsten
AntwortAbonnieren
hamburgtaucherCMAS Instructor
31.07.2015 11:36
Hallo Carsten,
ich empfehle Dir eine M12 lang von BTS mit breitem Doppelventil.
Kurz zusammengefasst:
- 300 bar kannst Du nicht überall füllen, nicht jeder Automat ist hierfür geeignet.
- M10 bietet zu wenig Gasreserve wenn es mal ein bisschen tiefer gehen soll (auch eine M12 hat hier natürlich deutliche Grenzen!)
- M12 kurz ist für ein Ventil-Handling schlecht wenn es mal ins Kaltwasser geht mit alternativer erster Stufe. Daran würde ich unbedingt denken! Deswegen auch wie empfohlen ein Doppelventil um später aufbauen zu können. Auch wenn`s vielleicht jetzt noch nicht wichtig ist.
- Die Wasserlage einer langen M12 war mir immer angenehmer als bei einer kurzen, vielleicht musst Du hier noch etwas "spielen".
Fazit: Teste eine M12 lang/200 Bar (sehr gängige Größe, sollte doch zu finden sein...) und überdenke nochmal, ob eine M10 Sinn macht!
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
31.07.2015 11:44
und noch ein Vorteil

aus einer 12er lang kann man mit einer 2. Flasche ein Doppelpack machen, wenn es mal in die Tec-Schiene gehen sollte

Mit 2 Flaschen a 12 in kurz ist das nicht so einfach möglich.


Aber man kann auch mit 12er kurz anfangen und dann ggf. diese Flasche verkaufen wenn es in Richtung Dappelpack gehen sollte.

Aber ein Doppelventil sollte es schon sein, da man in manche Seen mit zwei 1. Stufen tauchen muss.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
31.07.2015 11:47
Also ich kann Dir auch nur die 12er Lang mit Doppelventil empfehlen (habe mittlerweile 3 davon). Ne 10er habe ich auch noch ist aber nur für flache Nasstauchgänge oder Schwimmbad gedacht. Alle anderen Tauchgänge mach ich mit einer 12er.
Hatte vorher auch die kurze 12er getestet, hier war mir aber der Schwerpunkt zu hoch und die Erreichbarkeit der Ventile nicht gegeben.

Gruß
Daniel
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
31.07.2015 11:51
@Stephan K.
Dazu muss der TE aber direkt zwei Lange 12er kaufen wegen dem Gewichtsunterschied.....12er Lang ist nicht gleich 12er Lang.....meine drei haben alle unterschiedliches Gewicht
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
31.07.2015 11:55
oder wenigstens dbeim Kauf auf gleiches Gewicht und ggf. gleicher Hersteller achten
31.07.2015 12:02
Da so viele Leute die 12 Lang empfehlen gehe ich davon aus, das das dann alles 200 Bar Flaschen sind. Wie gesagt die 12 Lang 300 Bar hat mich richtig nach hinten gezogen. Zum "spielen" war hier nix mehr. Gefühlt hätte ich die 5 KG vom Bleigurt mir um die Brust hängen müssen

Flasche Luftvorrat Gewicht
12 200 2400 12,8 KG
12 300 3240 17,8 KG
10 300 2700 15,4 KG


Liegt dann wahrscheinlich an den 5KG Mehrgewicht.

Ich muss dann mal schauen ob ich eine 12 Lang 200 Bar irgendwo testen kann.

Danke und Gruß
Carsten
krischanmDG (238 TG)
31.07.2015 12:19
Hallo Carsten,

ich habe sowohl 12l Flaschen lang mit 200bar wie auch mit 300bar. Mit beiden habe ich eine super Wasserlage und bin sogar noch ein paar cm kleiner als du.
Wenn die 300bar Flasche dich runterzieht: Hast du evtl. zu viel Blei? Die 300bar Flasche hat wesentlich mehr Abtrieb (ca. 2kg gegenüber 12l lang) und wesentlich mehr Initialgewicht (ca. 1,5kg weil mehr Luft-Inhalt) als eine 200bar Flasche.

Es gibt mittlerweile viele Füllstationen die auch 300bar füllen können. Früher war das mal anders.
Fast alle Automaten die man in Deutschland kaufen kann sind mittlerweile von Haus aus für 300bar geeignet.

Einziger Nachteil: Es gibt kaum ein Flaschenventil (Doppelventil) in 300bar das man selbst gut bedienen kann. Meist sind Aircon Kreuzventile verbaut. H- oder Y-Ventile gibt es m.W. nicht.

@Stephan K.: Ich habe zwei 12l lang vom selben Hersteller mit aufeinanderfolgender Seriennummer und ca. 400gr. Gewichtsunterschied. Offensichtlich ist es nicht so einfach Flaschen mit dem selben Gewicht herzustellen. Ein kleiner Gewichtsunterschied ist aber auch nicht dramatisch da nicht das Gewicht zählt sondern der Abtrieb. Und der Unterschied ist dann minimal.

Viele Grüße
Christian
31.07.2015 12:41
Hmmm, Trockentauchanzug D9 mit Thermal Fusion Unterzieher. Bei 5KG mit 12 Liter Lang denke das das nicht zu viel war.

Es zog mich ja auch nicht gleichmäßig nach unten sondern hinten an den Beinen. Vllt. liegt es auch am Jacket. Ich habe die 5KG Blei nur auf dem Gut gehabt. Habe vorhin gelesen das man beim Pro QD wohl im Schulterbereich auch Blei Positionieren kann, das würde das Problem ja dann Lösen alternativ in den Bleitaschen ausprobieren. Ein neues Jacket(Wing) kommt derzeit nicht in Frage.

300 Bar zu füllen wären auch kein Problem. Aber ich denke das ich mit 12 Liter Lang 200 Bar besser bedient bin.

Ich komm wohl an einem weiteren Test nicht drum herum.

Gruß
Carsten
31.07.2015 13:02
Moin, Zunächst: "verpönt" ist die M12 kurz nur in gewissen, eher elitären Kreisen- im Wasser sieht man sie sehr häufig, häufiger jedenfalls als die lange 12er allein. Die pflegt meist im Doppelpack aufzutreten.
Ob die 12er kurz oder lang besser zu einem passt hängt sowohl vom Körperbau als auch vom Rest der Ausrüstung ab- die Flasche ist richtig, mit der man sich am wohlsten fühlt. Das ist da einzige Kriterium das wirklich zählt. (Ein Doppelventil das man auch allein schließen kann ist im Kaltwasser natürlich immer ein Muss!)

Hartmut
ag2908PADI Staff Instr.
31.07.2015 13:11
Als ich noch in Deutschland lebte besass ich Mono 15 Liter, 12 Liter kurz, 10 Liter, Doppel 10 und Doppel 7.
Wenns unter 30 Meter ging dann bevorzugte ich die Doppel 7 und bei flacheren TG bis 30 Meter die kurze 12 Liter.

Grüsse aus Dahab
krischanmDG (238 TG)
31.07.2015 14:43
Hi Carsten,

das ProQD hat am Flaschengurt zwei Trimbleitaschen.
Einfach zwei Kilo aus dem Bleitaschen in die Trimbleitaschen verlegen. Dann sollte das Problem gelöst sein.
Wenn es geht, kannst du die Flasche vielleicht noch ein bisschen höher anbringen.

Viele Grüße
Christian
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
31.07.2015 20:08
@Stephan K.
Dazu muss der TE aber direkt zwei Lange 12er kaufen wegen dem Gewichtsunterschied.....12er Lang ist nicht gleich 12er Lang.....meine drei haben alle unterschiedliches Gewicht
02.08.2015 15:16
Bei deiner Körpergröße eher 12-er lang 232 bar.

Ich denke nicht das die Flaschengewichte bei "Markenherstellern" so schnell schwanken. Nachkauf sollte daher immer möglich sein um auch mal eine für D-12 nachzukaufen.

Empfehlenswert ist wohl zunächst das Nautec-Ventil für Mono. Das soll eines der breiteren Ausführungen sein. Zwecks Erreichbarkeit der Handräder. Von der Qualität her wohl auch eines der Besten.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
02.08.2015 15:48
Hallo cs1988
ich verwende eine M10/300bar.
Diese Flasche ist deutlich länger als die M10/200bar aber kürzer als die M12/200bar und taucht sich super!
Das Füllen mit 300bar kann eventuell zu einem Problem werden wenn du an fremde Basen kommst (in Kroatien habe ich z.B. noch keine 300-Basis gefunden).
Ansonsten: merklich schwerer als eine normale M10/300bar, taucht sich aber super und du braucht mit einem Backplate/Single Tank Adaper V4A kaum mehr Blei!

Ich war jetzt in Kroatien und habe da zum Teile eine M12/kurz getaucht! Ich tauche ein Backplate mit einem SGA von DiveTek. Der hat zwei getrennte Halterungen ohne Verbindung. Mit der D12/kurz war der Adapter praktisch nicht verwendebar, da der Abstand zu gering ist! Und wenn du nur eine Halterung verwendest, dann dreht sich irgendwann die Flasche!
Habe dann als Alternative eine M15 verwendet/verwenden müssen!

Gruss
Solosigi
Antwort