Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Tauchflasche langsam entleeren, Kondenswasser vermeiden durch Düse und Sinterfilter. Wo kaufen?

Ab und an muss ich eine Flasche entleeren. Das muss langsam erfolgen, damit sich kein Kondensat in der Flasche bildet. Hierfür sah ich mal ein Einschraubteil, welches vermutlich eine Düse beinhaltete und die Luft durch einen Sinterfilter o.ä. ablies, dadurch wurde auch das Geräusch gedämpft.

Weiss jemand, wo man so ein Teil kaufen kann?
AntwortAbonnieren
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
01.09.2014 14:31
Du meinst vermutlich das hier:
http://www.deepstop.de/silencer-p-1253.html

Ich glaube allerdings nicht, dass das was mit Kondensatvermeidung zu tun hat.
01.09.2014 14:38
Wie @TheData schrub hat der "Silencer" nichts mit der Kondensatvermeidung zu tun. Das Teil macht nur das Ablassen akustisch erträglicher.
01.09.2014 14:52
Habe soeben mit Deepstop telefoniert. Das Teil macht das Abströmen leiser, nicht aber merklich langsamer. Also nicht mein Ding.

Das Ding, welches ich mal in Händen hielt, machte beides, wobei die Geräuschreduktion ein netter Nebeneffekt war, mir geht es ums Reduzieren des Flows.
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
01.09.2014 15:22
Das Teil nennt man Umgangssprachlich Flaschenventil
Einfach dass Drehdingens an der Seite nur leicht aufdrehen, so dass nur eine gewünschte Menge Gas entweichen kann. Für die Lärmbelästigung gibt es oben erwähnten Schalldämpfer.
01.09.2014 15:36
Nein, das geht nicht. Der Flow ist per Ventil nicht sauber einzustellen, zumindest nicht im ganz leichten Bereich. Entweder der Flow geht mit der Zeit hoch, dann bildet sich Kondensat, oder der Flow geht auf null, das Ventil macht zu.

Zudem ist es schlecht, die Druckentlastung am Ventil zu haben, es bildet sich Eis am Ventil und Flaschenhals, das gibt wiederum Kondensat. Richtig ist die Druckentlastung ein paar cm weg vom Ventil.
01.09.2014 15:50
@Agro Wie wär`s mit Flowlimiter wie http://www.deepstop.de/professional-divesoft-flowlimiter-p-1488.html (vorausgesetzt der Durchflusslässt sich auf ein vernünftiges Maß bringen)? Oder… dedizierte 1. Stufe (hast ja vielleicht nicht alle weggeworfen), kurzen MD-Schlauch und ein passendes "Orifice" dran?
01.09.2014 16:05
Der Flowlimiter bringt leider einen konstanten Fluss und dieser ist zu gering.

Wenn ich nichts ab der Stange finde, gehe ich den beschriebenen Weg mit 1. Stufe plus Düse. Ist allerdings insofern aufwändig, als dass ich die alte erste Stufe O2 cleanen, die passende Düse suchen und ein Ueberdruckventil dran bauen muss.

Mir wäre etwas ab der Stange lieber.
01.09.2014 16:11
Hast du es abgeklärt ob der Durchfluss des Flowlimiters sich nicht anpassen lässt? Wäre "ab der Stange" noch die einfachste Lösung.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
01.09.2014 17:11
wie sollte sich Kondensat in der Pressluftflasche bilden, wenn die eingefüllte Luft trocken ist???

Wenn die Flasche drucklos ist, dann ist es doch ein leichtes das Ventil abzudrehen und die Flasche kopfüber austrocknen lassen, bzw. auch mal reinzuschauen ob Rost/Oxid drin ist.

Ich glaube nicht, dass sich Feuchtigkeit entgegen der ausströmenden Luft "reinschleichen" kann.
Und in der Pressluft sollte laut DIN praktisch keine Feuchtigkeit sein, ansonsten mal den Kompressor checken.

Es gab mal Flaschenventilstopfen, welche eine minimale Entspannungsbohrung drin hatten. Damit würde auch die Flasche langsam entleert.
Ansonsten normalen Flaschenstopfen nehmen und aber natürlich unbedingt den O-Ring entfernen.
Dies würde auch langsam den Druck rauslassen

01.09.2014 18:10
Entleere mal ein Flasche schnell, die äussere Wandung tropft vor Kondensat, die innere tut es genauso, Tropfen laufen runter, es bilden sich sofort Rost-Läufe.

Nach einer Flaschenleerung schraube ich keinesfalls immer(!) sofort(!) das Ventil raus und blase die Flasche sofort(!) mit warmer(!) Luft aus. Kopfüber hinstellen bringt da gar nichts.

Alle mir bekannten Systeme mit Bohrung, Düse u.ä. lassen zu Beginn zu viel Luft raus (Kondensat) und gegen Ende zu wenig (dauert ewig).

Flaschenstopfen ohne O-Ring entleert die Flasche viel, viel, viel zu schnell.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.09.2014 18:24
Damit sich *in* der Flasche an der Wand Kondensat bildet, muss die Wandung schon extrem kalt sein. Kälter als die üblichen ca. 0°C auf jeden Fall, sonst würde sich bei jedem Tauchgang Kondensat bilden. Möglicherweise kann sich Kondensat innen in Ventilnähe bilden.

Ich würde die Eigenschaft des Reglers nutzen, einen stabilen Mitteldruck zu produzieren, und am MD-Anschluss einen simplen, wie heißt das auf pneumatisch, Druckwiderstand beliebiger Bauart anschließen. Irgendwas Verstellbares eben. Aufgrund des stabilen Mitteldruckes ändert sich der Durchfluss auch nicht, wenn die Flasche leerer wird. Jedenfalls bis runter auf ca. 10bar Flaschendruck, wenn es dann weniger wird, ist das bestimmt erwünscht.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.09.2014 18:26
(Achja: Natürlich kann der Regler kalt werden... da musst du eben noch langsamer leeren, oder die 1. Stufe erwärmen (Wasserbad, Ventilator, o.ä.).)
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.09.2014 19:04
Moment.. sehe grade, 1. Stufe wurde ja schon vorgeschlagen. O2-clean? Du lässt womöglich Reinsauerstoff ab? Wo soll da in der Flasche dann aber Wasser herkommen (fürs Kondensat innen)?
Oder Luft? Wozu dann O2-clean?
Oder Nitrox? Da ist dann jedenfalls die Kondensatgefahr deutlich niedriger als bei Luft.
Nun, vielleicht bleibt bei all den speziellen Umständen.. als einfachste Lösung nur, aller 3min mal, wenn das Zischen leiser wird, das Handrad ein wenig linksrum zu drehen.
02.09.2014 06:58
Kondensat bildet sich beim schnellen Ablassen, egal welches Gas drin ist, das ist Fakt.

Ich will die Möglichkeit haben, jegliches Gas abzulassen, auch O2. Darum O2 clean.

Mit dem Handrad funktioniert das nicht, auch nicht, wenn ich alle 3 Min nachregle. Je nach Ventil ist der Gasfluss sehr inkonstant, er kann innert Sekunden hoch oder runter gehen, ich müsste während Stunden permanent nachregeln.

Gibt es in der Tat nichts Käufliches für dieses Problem?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
02.09.2014 07:51
Natürlich gibt es sowas.
http://www.md-automation.de/tags/abstroemdrossel
Abströmdrossel, da mal rumstöbern
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
02.09.2014 07:54
Steuerung mit einem Durchflussregeler wie er im O2 Koffer für Notfälle ist.
Meiner ist in 1L/min Schritten von 1l/min bis 15L/min einstellbar.
ergibt 2400L : 15l/min 160 min
(12Literflasche 200bar)

E schöns Tägli
02.09.2014 12:57
Hygrosens erklärte auf Anfrage, dass sie für meine Zwecke nichts Passendes haben, ihre Abströmdrosseln sind immer fix verbaut in grösseren Systemen.

Der Durchflussregler aus dem O2 Koffer ist in der Tat eine Idee. Leider ist der aber ziemlich gross und unhandlich, das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Das Teil, das ich mal in der Hand hielt, war kein Regler, sondern nur ein Einschraubteil mit Düse (?)und Sinterfilter. Klein, handlich, leicht, keine beweglichen Teile.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
02.09.2014 13:49
http://www.scuba-sicherheitstechnik.de/labor.htm
http://www.unterwasserwelt.de/html/drosseladapter_fur_atemluftflaschen.html

ist dasselbe


02.09.2014 14:35
Das könnte es sein. Leider ist das Ding nur mit vielen Worten beschrieben und kein Foto dabei. Habe gemailt, man möge mir ein Foto schicken. Bin gespannt.

Danke für den Tip.
Michael FischTMX Cave & CCR
02.09.2014 17:06
Dew Point von Grade E Luft darf nicht höher liegen als -65°F oder -54°C.
Egal wie schnell du eine Flasche entleerst, sind solche Temperaturen nicht zu erreichen.

Bei Kondenswasser in der Flasche nach eine schnelle Entleerung, solltest du deine Kompressor Betreiber wechseln und deine Freunde auch davon in Kenntniss setzen. Vereins Trimix (Öl, Wasser, Luft) vielleicht?

Michael
02.09.2014 17:13
Quatsch. Jede Flasche mit supertrockener Luft produziert Kondenswasser, wenn sie schnell entleert wird. Ob die Zahl -54 Grad Celsius korrekt oder falsch ist, weiss ich nicht. Ob diese -54 Grad erreicht werden oder nicht, weiss ich nicht. Fakt ist Kondenswasser bei schneller Entleerung.

Aber darum geht es nicht, wir müssen keine Tatsache hinterfragen. Es geht um eine sinnvolle Drosselung.
ramklovApnoeTL, TL**
02.09.2014 17:36
Hier hätten wir noch eine Drossel mit 130 l/min Durchfluss: http://www.watersafetyshop.com/302063.html Aber, Du wirst wegen der vorgegebenen Durchflussrichtung dafür einen Überströmschlauch benötigen, wobei ein Ende an Deine Flasche und das andere Ende an die Drossel kommt. So hätte die Drossel auch einen Abstand von dem Flaschenventil und wird es nicht kühlen.

Vielleicht funktioniert das aber auch andersrum.

gruß ramklov
02.09.2014 17:42
@ramklov Meinem Verständnis nach müsste die Drossel druckabhängig sein, d.h. der Durchfluss nimmt mit Druckabnahme ab, man muss Nachregeln. Wenn ich @agro richtig verstanden habe, dann entspricht es nicht dem was er sucht.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.09.2014 17:59
"Wenn der Luftstrom durch das entstehende Druckgefälle nachlässt, an der Feinstdrossel nachregeln."
Das ist also nicht das Gewünschte.
Meines Erachtens wird es so etwas (in einfacher, billiger Form) wohl auch nicht geben können. Es müsste ein (einfaches) Bauteil sein, dass bei Druckabnahme seinen Widerstand deutlich verringert, in einem Bereich zwischen 300 und 10bar. Bei (das ist ja das Ziel) konstantem Durchfluss wird auch die Strömung im Rohr immer gleich turbulent/nicht turbulent sein, realistisch wird allerdings bei simpler Bauform bei abnehmendem Druck und abnehmendem Durchfluss auch die Strömung weniger turbulent, d.h. der Durchfluss wird nicht ganz linear zum Druck abnehmen, sondern schon bei hohem Druck ein wenig stärker gedrosselt werden, als bei kleinem Druck. Aber eben nicht im gewünschten Maße. Es wird wohl auf einen Regler mit anschließender Drosselung hinauslaufen (im einfachsten Fall ein Stück Schlauch am MD-Anschluss der 1. Stufe mit einer Quetschung, bei konstantem Druck erzeugt das Billigteil auch einen gleichmäßigen Durchfluss, und ein Überdruckventil ist da natürlich überflüssig).

Übrigens kann ich nicht nachvollziehen, wie bei (durch Kälte hergestellt, also trocken!), reinen Gasen mit nahezu gar keinem Wasser im Gas Kondensat *innen* entstehen soll. Kondensat entsteht aus dem, was drinnen da ist; ist nichts da (an Wasser), kann nichts kondensieren. Also kann man Sauerstoffflaschen und Heliumflaschen, Trimixflaschen mit geringem Luftanteil und Nitroxflaschen mit hohem Sauerstoffanteil sicher auch schneller entleeren, ohne dass Kondensat entsteht. Höchstens bei Luft mag man aufpassen, wobei bei den vielleicht 2 Tropfen, die höchstens in einer Flasche enthalten sein dürfen, vermutet werden kann, dass diese, und nur ein Teil davon wird (wenn überhaupt) kondensieren, am Ende des Ablassvorgangs, bei dann niedriger gewordenem Durchfluss, bei damit höherer Temperatur am Ventil, wieder in der abgelassenen Luft als Nebel herausgespült werden. Von "Tropfen laufen runter, es bilden sich sofort Rost-Läufe" kann bei üblichen Flaschengrößen sicher keine Rede sein.

Trotzdem: Gut finde ich, wenn sich jemand da Gedanken macht.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
02.09.2014 18:05
Ach ja, noch ein Gedanke:
Selbst wenn da Kondensat entsteht:
Soweit ich mich erinnere, kann Luft bei 200bar etwa genauso viel Wasser aufnehmen, wie bei 1bar (gleiche Temperatur vorausgesetzt). Selbst wenn also das in 200bar enthaltene Wasser (sagen wir, 1 Tropfen) am Ventil innen kondensiert: Wenn das Ventil wieder wärmer wird, was wird passieren? Genau: Es verdunstet in die Flasche hinein. Kein Kondensat am Ende.
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort