Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Tauchflasche mit 300 Bar

Momentan in den Foren unterwegs:
JimmiX, Malibo, sunflower und 7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Tauchflasche mit 300 Bar
Abgesandt von Orcataucher Registriertes Mitglied am 25.07.2005 - 19:30:

Hai Leute

gibt es 15 L flaschen mit 300 bar

gruss orcataucher

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 25.07.2005 - 20:17
Why? Warum willst du dir sowas antuen?

Michael
Antwort von Blub CH Registriertes Mitglied am 25.07.2005 - 20:34
Wahrscheinlich hat er einen 400bar Kompressor und will ordentlich Gas mitnehmen.

grüässli Blub
Antwort von provo am 26.07.2005 - 08:10
Kammeraden beantwortet die Frage. Aus euren Bemerkungen entnehme ich, dass ihr Problem mit dem Verstehen habt! Verstehen = Verstand = Intelligenz!

Musste meinen Ärger über den Missbrauch vom Forum loswerden!
Antwort von Bubu_andy am 26.07.2005 - 08:54
Das Größte was ich in 300 bar kenne und tauche sind 12l Flaschen. Und als D12 ist das System so schwer, daß du bei Trocki, Unterzieher u.s.w. kein Blei mitnehmen mußt. Ich würde mir das Überlegen mit D15 /300 bar. Auch wenn es im Wasser kaum was wiegt, du muß sie erst mal dahin bekommen. Und wenn ein D12 300bar + Stage`s nicht mehr reicht, dann bleibt für mich nur noch kreiseln übrig. Wer fährt schon mit einem Stapler tauchen.

Gruß
Antwort von angelo Registriertes Mitglied am 26.07.2005 - 19:27
Leute macht euch mal schlau , sorry aber wisst ihr überhaupt das gasse ab 273 Bar sich verflüssigen ??? das heisst und das ist bewiesen das du in einer 300 bar 10 Liter Flasche nur 2730 Liter luft darin hast . Also ich fülle meine Flaschen mit 220 bar , ich denke di meisten auch und da habe ich ne leichte Flasche und 2200 liter und für 530 Liter luft mehr so viel mehr Gewicht und auch der höhere Preis , ne lass mal .

Grüsse und war nicht böse gemeint
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 26.07.2005 - 22:32
Wow, ich habe nie gewusst das ich verflüssigte Gase in meine Flaschen habe. Ich dachte immer der Bar-Liter Unterschied kamm von der Van-der-Wals Gleichung. Jetzt bin ich was besseres belehrt

Michael
Antwort von Bubu_andy am 27.07.2005 - 07:35
Ab 273 bar flüssig.... ja nee ist klar. Diese Antwort war eher überflüssig.... Aber er hat ja Recht.. bei 200 bar und 45k wird Luft im Linde - Verfahren verfüssigt.
Antwort von µ-mike Registriertes Mitglied am 27.07.2005 - 10:59
Danke Angelo, wenigstens einer der sich hier auskennt. Jetzt kann ich wieder beruhigt an die Arbeit gehen. Ich dachte immer das schwappen im Atemschutzgerät (300 bar) kommt vom Wasser aus nem schlampig gewarteten Kompressor...
Achso,...kannst Du mir nen Tip geben, wie ich dieses verfluchte Flüssiggas wieder raus bekomme wenn ich die 2730 Liter verschnauft habe? Geht Flasche auf den Kopf stellen und Ventil aufdrehen? Sind unsere Ventile überhaupt für Flüssiggas zugelassen? Verliere ich damit nicht augenblicklich die CE? Zahlt die Versicherung? Ist das verboten? Kommt die Polizei? Ich glaub ich frag mal Peter Schreiner, da werden einem ja bekanntlich die Augen geöffnet...

Nee, im ernst, könnte es sein, daß Du -273°C (absoluter Nullpunkt) mit 273bar verwechselt hast?

Grüsse
Mike

Antwort von go deep Registriertes Mitglied am 27.07.2005 - 15:24
keine ahnung ob es 15l/300 bar flaschen am markt gibt.
ich glaube eher nicht.
allerdings ist seine rechnung grundsätzlich nicht schlecht. denn wenn die flaschen ordentlich auf 300 bar (im abgekühlten zustand) gefüllt sind, hätte er demnach einen luftvorrat bei D15 von ca. 8.190/l
das entspricht einem 4x10/l/200 bar oder einem D20/200bar.
das gesamtgewicht einer D15 ist warscheinlich sogar gringer.

ich tauche D7/300 bar composite, sowie D10/300 bar composite.
an luftvorratsmangel konnte ich mich noch nie beklagen, ganz abgesehen vom handling an land.
benötige bleimenge mit dem gmmi-trocki und D7 sind`s 7kg und beim D10 8 kg.
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 27.07.2005 - 21:27
Da wir ohnehin off-topic sind, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich tauche (wenn`s denn sein muß) D12/300 bar ohne Blei; mit gleichem Trocki etc. und selbem Plate eine Mono 15er mit 6,5 kg Blei. Also das Gesamtschleppgewicht Ü.W. ist um rund 16 kg höher.
Interessant ist der Vergleich mit D12/232. Hier muß ich 3-4 kg Blei mitnehmen und liege dann wieder bei exact dem gleichen ÜW-Gewicht von D12/300! Gewogen jeweils mit Luftfüllung.

@angelo: soeben neu entdeckt bei den südbadischen Science Days die Erkenntnis, dass sich Luft auch schon bei 1 bar oder weniger verflüssigen kann, also bereits in der freien Atmosphäre. Die flüssige Luft gelangt in Form von Tropfen auf unsere Häupter, wogegen der eigens dafür erfundene Paraplui schützt.

Gut Luft!
Antwort von WASSERKOPF Registriertes Mitglied am 31.07.2005 - 08:56
HALLO ! ICH KANN NUR SO ! 15 LIETER 330 BAR WIRD IM KERNKRAFTERK ALS ATEMSCHUTZ FÜR NOTFALL VORGEHALTEN ! ICH BENUTZE 15 LIETER ODER 20 LIETER FLASCHEN 225 BAR DIE ICH MIT 260 BAR FÜLLE ! IST NICHT CE ODER EU ! ABER AUCH NICHT OHNE ! DRUKLUFT WIRD FLÜSSIG ABER ERST BEI SEHR HOHEM DRUCK DER NICHT MIT EINEM NOMALEM TAUCHKOMPRESSOR ZU SCHAFFEN IST !
Antwort von WASSERKOPF Registriertes Mitglied am 31.07.2005 - 09:06
MOIN ! ICH MOCHTE NOCH INFO GEBEN DAS IN NORWEGEN OFT MIT 15 LIETER 330 GETAUCHT WIRD. BEI UNS DA NICHT D.I.R . NICHT HIP ODER TRENDY
Antwort von jobi am 03.08.2005 - 12:42
wasserkopf .... der name ist programm

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich!

30.08.2008 07:44 Taucher Online : 45
Heute 1413, ges. 28490590 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Singlis See
(28.08.2008) Dieser See, der durch Tagebau entstand ist oberirdisch viel interessanter, als unter Wasser. Durch den hohen Schwefelanteil im Wasser wird man bei Tauchgängen wohl oft nur ein Lebewesen sehen - (mehr)

Edersee Eiche
(27.08.2008) Hallo war Mitte Juli am Edersee (Eiche) Wir haben dort zwei Tauchgänge gemacht. Es gab viel zusehen, was wir so nicht gedacht hatten. Hechte, Zander, Schwarmfisch, die alte Brücke, Grundmauern von (mehr)

Tauchgasometer Duisburg
(25.08.2008) Gestern (Sonntag, Luft 20 °C, Wasser 19 °C) waren wir (meine beiden Söhne und ich) erstmalig im Gasometer. Die Anmeldung 3 Tage vorher: kein Problem, besonders, weil wir eigene Ausrüstung mithatten. (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:
LTU
(26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr)

Condor
(23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)

TuiFly
(20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)

DiveInside 08/08

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(24.08.2008) Ich war Anfang Mai 2008 für eine Woche Gast im Brayka Bay. Da ich zum Tauchen nach Ägypten kommen wollte und bereits auf der Homepage des Extra Divers und des Hotels gesehen habe wie groß das (mehr)

Tauchterminal Tulamben, Tula..
(21.08.2008) Den Inhalt der beiden bereits existierenden Berichte kann ich bestätigen, daher hier meine Eindrücke nur in Kurzform: - Schönes, kleines Resort (Renovierung kürzlich abgeschlossen) mit Bar, (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting