Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.

Tauchflaschen und TPED

Hallo,

eigentlich bin ich firm in der Materie.

Aber vor einiger Zeit hat ein Mod mal erwähnt, dass ab Januar 2010 nicht mehr die 97/23/EG sondern die TPED gelten soll. (PI-Zeichen und so weiter.)
Da die "Direktive" mehere Gesetze und Verordnungen umfasst und ich bei keiner fündig geworden bin hier die Frage an die Wissenden.

1) Welche Regelwerke fallen alle unter die TPED und was sind die aktuellen Versionen? (Mir fallen nur ADR und GGVS ein)
2) Was gilt nun für Flaschenkörper, für Ventile, für Absperr-Brücken und für tauchfertige Einheiten
a) Flaschenkörper/Ventil
b) Flaschenkörper/Ventil/2.-Abgang
c) Flaschenkörper/Ventil mit Absperrmöglichkeit zur Brücke/Brücke/Ventil mit Absperrmöglichkeit zur Brücke/Flaschenkörper
d) Flaschenkörper/Ventil ohne Absperrmöglichkeit zur Brücke/Absperr-Brücke/Ventil ohne Absperrmöglichkeit zur Brücke/Flaschenkörper
3) Transport-Vorschriften/Sicherung?
4) Abhängigkeit Erst-Inbetriebnahme?
5) Dokumente, die auch einem Dritten bei Weiterverkauf eine inbetriebnehmbare Baugruppe ermöglichen.
6) TÜV-Fristen?
7) sonstige Sonderheiten?

Gur Luft

FANATIC DIVER

AntwortAbonnieren
05.01.2010 16:31
Stand der Dinge findet sich hier:
http://www.tes.bam.de/tped/index.htm
06.01.2010 12:38
Wo siehst du da für dich Handlungsbedarf?
Gruß,
Matthias
06.01.2010 19:45
Hallo frank,

danke. Auf dem Stand bin ich auch. Da habe ich immerhin nun eine RL gefunden, die ich mir aber noch runterladen muss.
Leider geht ncht daraus hervor, dass die 97/23/EG nicht mehr auf Tauchflaschen angewandt wird.

Hallo MatV,

bei mir steht nun bald der Kauf eines Flaschen-Paketes an. Der Moderator hatte auch erzählt, dass das in der letzten Zeit untergegangen ist und dass die Hersteller die neuen Regeln nun kommunizieren müssen.

Und da es mich zur Boot zeiht, möchte ich vorher mal etwas wissen.

Gut Luft

FANATIC DIVER
06.01.2010 21:22
Was ist untergegangen? Das Schiff aus Japan? .
Mir ist das völlig wurscht, was da irgendwo draufsteht/beiliegt. Wenn ich meine Flaschen zum TüVservice gebe, erledigt der ohne Aufpreis sämtliche sinnigen und unsinnigen Formaldehydäten.
Wenn ich selbst fülle.... Tralala.
Gruß,
Matthias
14.01.2010 03:11
@FANATIC DIVER
Welcher Moderator hat erzählt?
Wurde ja schon im TEK Forum behandelt deine Fragestellung. Schaue bei der Boot am Stand F92 vorbei am besten 26/27.1., falls möglich dann ist auch der Normenkollege von der BAM auf der Boot. Wir haben aber mehrere Meetings mit Herstellern.
17.01.2010 00:26
Walter, vielleicht meint er mit Mod einen Rollerfahrer ?
17.01.2010 15:35
Hallo Walter,

ich bin am 29.01.2010 auf der Boot. Bist Du dann am t.net-Stand?
Wo im tek-Forum ist das genau behandelt worden? Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass sich da was ändert und für Details die Hersteller zuständig sein sollen. Sonst habe ich da noch überhaupt nichts gelesen. Deshalb meine Frage, die ich eigentlich vor der Boot geklärt haben wollte.

Gut Luft

FANTIC DIVER
Antwort