Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Tauchflaschen wie transportieren

Hallo.
Weiter unten habe ich gerade einen Thread gelesen um den es um die korrekte Markierung von Tauchflaschen ging.
Dabei wurde auch von jemand der Transport erwähnt. Da ich in diesem "Kennzeichnungs- Thread" nicht zu sehr OT werden wollte, hier mal ein eigener zum Thema Transport:
Wie transportiert man am geeignetsten (sichersten) die Flaschen mit dem Auto zum Tauchplatz?
In den Kofferraum legen? Falls ja, Ventile nach vorne oder hinten?
In den Kofferraum stellen (Gestell) und verzurren?
Hinter die Vordersitze legen?

Gibt es gar eine Vorschrift dafür??

Bin mal gespannt, wie ihr das macht!
Ich lege meine bislang einfach in den Kofferraum, Ventil nach hinten, gegen Verrutschen gesichert.
AntwortAbonnieren
diverhans...autark
30.09.2015 12:46
Tauchflaschen quer liegend im Kofferraum transportieren plus Sichern (Ladungssicherung respektive eigener Auffahrunfall) bzgl. "Gegeneinanderschlagen" lagern / polstern.
Ventile schützen / polster.
30.09.2015 13:31
Zusätzlich die hinteren Sicherheitsgurte über Kreuz schließen.
Ein Sicherheitsgurt hält 10 to. Zuglast aus, die
Arretierung gerade bei den geteilten Rücksitzbänken gibt schon bei wesentlich kleineren Kräften nach.
Vercingétorixold school
30.09.2015 13:33
Die Vorschriften zur Ladungssicherung in der StVO sind reichlich apokryph. Aber so allgemein, Ventile schützen, Lagerkeile zwischen die Flaschen und mit einem Spanngurt feströdeln...
30.09.2015 14:28
Quer liegend halte ich persönlich für am sichersten - aber 4 Flaschen für 2 Leute quer im Kofferraum? Im Kombi (oder größerem) geht das, aber im "normalen" PKW? Das ist dann ziemlich knapp, bei mir zumindest.
Und wie schützt ihr eure Ventile? Stahlkappen?

Sicherheitsgurte schließen ist ein toller Tip! Da hätte ich nicht dran gedacht!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.09.2015 14:43
"Ventile nach vorne oder hinten? "

-> ich lege die Flaschen mit den Ventilen Richtung Innenraum (m.E. höherer Schutz, sollte einer hinten reindonnern).
30.09.2015 14:43
Hier ist mal ein Link vom VDST zu dem Thema
http://www.vdst.de/fileadmin/dateien/Bilder/Ausbildung/Berichte/201207_ST_Seite5.pdf

Gruß
Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
30.09.2015 16:44
Regal bauen, in das, unter anderem, die Flaschen im Untersten Fach genau rein passen.
Liegend mit Vernitl nach hinten. Zum besseren Handling beim ein und ausladen.
Ok. Ist halt mein Traum Auto (Viano) mit meinem Traum Hobby vermischt. Und bekloppt bin ich halt auch.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
30.09.2015 17:54
Im Bulli stehend mit stabilen Spanngurten an stabiler Halterung befestigt. Ventilschutz erübrigt sich dann.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
30.09.2015 18:17
Ventile natürlich nach oben...
(Und bei liegendem Transport würde ich ungern vom Ventil erwischt werden, das ist bekanntlich relativ leicht und damit schnell. Lieber das Ventil nach hinten wegschießen, die Flasche mit dem Boden nach vorn kommt vielleicht nicht durch die Sitze durch oder dreht sich noch etwas weg, und ist langsamer und großflächiger.)
ag2908PADI Staff Instr.
30.09.2015 18:35
Zu meiner Zeit in Deutschland meistens quer und möglichst unter anderem Gepäck.
Ab 6 Pullen in meinem Corsa wurde dann eben gestopft wo es gerade Platz hatte
Hier in meiner neuen Heimat Sinai komplett montiert in meinem Jeep aufrecht reingestellt
Bei einem Unfall kanns immer schief gehen.
Wirlich unfallsicherer Transport mit dem Auto ist wohl nicht möglich
Wird schon gut gehn, Insha Allah
diverhans...autark
30.09.2015 19:06
Wenn schon Flaschenlagerung parallel zur Fz.-Mittellinie, dann Ventile nach hinten(!) - siehe Gelbe Maske: Ventil(e) nach hinten "wegschießen" bzw. "großflächiger Flaschenboden".

Ich rate jedoch zur Querlagerung.
30.09.2015 21:35
seit ich diesen Film gesehne habe
https://www.youtube.com/watch?v=3cLrb7M7Mtw
habe ich die Ventile nach vorne.
Ich habe mir ein Holzgestell gebastelt mit Flaschenhalterungen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
30.09.2015 23:27
Schwob, ich auch (Holzgestell, Ventile Richtung Innenraum, weg von der Klappe hinten). Wie oben schon erwähnt, wenn einer von hinten richtig reindonnert, möchte ich keine Ventile in der Knautschzone haben. -> http://videonews24.de/wp-content/gallery/2015_01_03_vu_a1_schwerte/2015_01_03_VU_A1_Schwerte-1.jpg http://videonews24.de/wp-content/gallery/2015_01_03_vu_a1_schwerte/2015_01_03_VU_A1_Schwerte-2.jpg
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
01.10.2015 07:38
Ein zudammengeleimtes/gedübeltes/geschraubtes Spanplattendingens schützt vorm verrutschen im Normalbetrieb, beim Unfall aber.. es gibt da Videos mit Wohnwagen.
Eine mit Ventil nach vorn gelegte Flasche, auf die beim schweren Auffahrunfall von hinten, sagen wir, eppkg einwirken, auf die wirken dann von vorn zugleich, sofern die Kiste oder Rückbank nicht durchbricht, ebenso Ca. 300kg. Glaubste nicht, lehn dich gegen eine Wand, Gesicht an die Wand, und lass dich von hinten drücken, dann schmerzt nicht nur der Hinterkopf, sondern auch das Gesicht. ( Auf Newton statt kg bewusst verzichtet, müsste zu viel erklären.)
Beim auch möglichen Frontalaufprall passierte der Flasche mit Boden vorn nichts, mit Ventil vorn wird sie an die Wand gepresst, mit hoher Kraft.
Dann noch der Hinweis auf den Impulserhaltungssatz, selbst googeln.

Aber ja, ein Video, für einen anschaulichen Effekt gedreht, beweist natürlich, dass alle ö.g. Ûberlegungen falsch sind. Ok, bei tief gelagerten 2..4 Flaschen geht auch Deine Variante, aber zu hoch würde ich den Karnickelstall nicht bauen.
01.10.2015 09:49
Also... ich habe die Tauchflasche entweder quer zur Fahrtrichtung oder mit dem Ventil nach vorne.
Wie oben beschrieben ist die Kraft letztendlich diesselbe und das Ventil wird "abfliegen". Allerdings hat das Ventil selber keinen Antrieb und hat nach kurzer Strecke keinen Gradeausflug mehr und auch keine Energie. Die Flasche selber hat aber die Druckluft noch drin welche quasi die Flasche als Rakete antreibt. Auf diversen Videos kann man sehen wie das Ventil mehr oder weniger abfällt (nach kurzer Strecke) und wie die Falsche mehrere Sekunden angetrieben wird.
Primärer Schutz ist aber mein Schutzengel
01.10.2015 13:49
Wenn ich die Ausführungen von der gelben Maske richtig verstanden habe, so habe ich glaube ich die Flaschen bisher "instinktiv" best möglichst gelagert.
-> liegend, Boden an die Sitzlehne, gegen verrutschen gesichert, Ventil nach hinten.

Ventil nach hinten macht meiner Meinung nach auch am meisten Sinn, da nicht alle Auffahrunfälle so dramtisch sind wie auf den verlinkten Fotos zu sehen. Dahingegen wirken auf die Ventile bei "nach vorne"- Transport auch Kräfte bei einem Frontalcrash.

Leider ist mein Auto für 4 Flaschen quer etwas zu klein
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
01.10.2015 14:26
Nun ich denke, es gibt viele Arten von Unfällen, Überschlagen, Kollission nach vorn, von hinten, seitwärts, wie auch immer (möge uns allen erspart bleiben) und die optimale Lagerung/Verzurrung für alle denkbaren Möglichkeiten haben wir vermutlich alle nicht. Insofern versuche ich persönlich soviel wie möglich zu berücksichtigen: Verzurrung (meist Gestell) mit Gurten, die im Chassis verankert sind. Zur Geschichte Ventil hinten/vorne: die Ausführungen von Maske sind duchaus nachvollziehbar, nur denke ich (für mein fahrzeug gesprochen) ist es mir (bauchtechnisch) irgnedwie lieber, wenn sich die Ventile in die relative weiche Rückenpolster bohren (beim Auffahren nach vorn), als dass sie beim Crash von hinten direkt von der Haube (Metall auf Metall) erwischt werden. Das war zumindest mal die Begründung eines Freundes von der Berufsfeuerwehr (der mir auch das Gestell nebst Verzurrung gebaut hat).

Nun denn, uns allen immer viel Glück und unfallfreie Fahrten zum Tauchplatz.
diverhans...autark
01.10.2015 20:05
> die optimale Lagerung/Verzurrung (...) haben
> wir vermutlich alle nicht.

Nee shuttle, nicht immer ist es optimal, die Weihrauchkugel besänftigend über die Häupter der Masse zu schwenken...

Lagerung quer (90°) zur Fahrzeugmittellinie - wenn schon im Kofferraum.
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
05.10.2015 12:36
Ich habe bei meinem Mini Van die dritte Sitzreihe (Sitz 6 & 7) demontiert und mir hier eine Transportbox aus Holz im Unterboden eingebaut. In dieser Box bekomme ich drei Tauchflaschen quer rein. Die Seitenwände sind gepolstert, von oben sind die Tauchflaschen dann mit einer Traverse und Deckel (welcher mein Ladeboden vom Kofferraum ist) gesichert....hier bewegt sich nix
Antwort