Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Tauchgang CCR mit Tauchcomputer ohne ext. O2-Sensoranschluss

Ich würde gerne zu folgender Aussage, welche ich auf einer Webseite eines bekannten dt. Kreiselherstellers (der sonst sehr gute Information, Tipps und Anleitung auf seiner Seite bereitstellt) gelesen habe, gerne eure (fundierte!!) Meinungen und Erfahrungen wissen.


„Bei Tauchgängen (CCR) sollte am TC die durchschnittliche Sauerstoffkonzentration im Atemgemisch eingestellt werden.“

--> d.h. es wird hier mit einem TC ohne externen O2-Sensoranschluss getaucht.


Was stellt ihr ein (ich weiß, dass sich O2 im Loop sich recht dynamisch verhält, er abhängig von Tiefe und Setpoint ist), wenn ihr z.B. :

-als Diluent Luft verwendet,
-einen Setpoint von 1,3bar fahrt,
-eine max. Tiefe von 50m taucht.

Danke schon mal für die hilfreichen Beiträge.

AntwortAbonnieren
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
21.10.2015 09:24
Hai obx_dive,

also erst mal brauchst du keinen Tauchcomputer mit externen O2 Anschluss für das CCR Tauchen. Du brauchst am CCR eine O2 Überwachung, die kann auch durch eine einfache Anzeige erfolgen (z.b. beim KISS oder rEvo Dream).
Nun können verschiedenen Tauchcomputer auch mit fixem PPO2 umgehen, d.h. du stellst auf deinem Tauchcomputer den PPO2 ein, den du tauchst und hältst dich über deine Anzeige dann auch an den Wert.
Sehr häufig, wird aber auch folgenden Kombination getaucht. Ein Computer mit integrierte O2 Überwachung und eine O2 Überwachung/Tauchcomputer mit fixem PPO2.

Aus deinem heraus kopierten Satz geht leider der Kontext verloren, aber ich kenne keinen Hersteller, der seinen CCR ohne O2 Überwachung anbietet, sei es im TC integriert oder separat.

Gruß

Volker
21.10.2015 09:41
hi onliner

OK präzieser formlieren hilft machmal

es geht nicht um die CCR-Tauchen und O2-Überwachung )diese steht redudant nicht zur Dsiposition), sondern nur um die Frage, kann ich einen TC ohne O2-Überwachung sinnvoll zum CCR-Tauchen einsetzen, insbesondere wenn ich ansatzweise Deko, CNS und OTU noch im Griff haben will.

Gruß
André

Aber danke für
onlinerTDI Trimix/mCCR *** / SF2 Fulltrimix
21.10.2015 09:47
Ja, kannst du und habe ich jahrelang gemacht (als Redundanz zum integrierten Computer) mit meinen mCCRs. Die Dekompression zum integrierten hat sich nur im wenigen Minutenbereich unterschieden.
Du solltest deinen ppO2 ja nicht wie eine EKG Kurve tauchen, sondern schon ein wenig darauf achten, dass er konstant bleibt.

Gruß

Volker
21.10.2015 10:01
Yepp, kannst Du unter Beachtung verschiedener Punkte nutzen.
Als Redundanz zum integrierten Computer nutze ich einen Petrel der zu den vorgegebenen Setpoints mitläuft. Die Unterschiede zum integrierten Computer sind recht gering so das ich die Backup-Lösung als verläßlich einstufe. Im Zweifelsfall würde ich halt noch ein wenig länger auf der Austauchstufe bleiben.
Selbst bei mehreren TG an einem oder aufeinanderfolgenden Tagen liegen die Werte dicht beiander.
Was aber zu beachten ist,
- die Aussagen gelten im nachgefragten Bereich (Dil = Luft, 1,3, max. 50m)
- wie stabil hält das System den Setpoint? Bei großen Schwankungen (um 0,1) würde ich mich nicht mehr darauf verlassen.
- passen die Einstellungen auf beiden Computern zueinander, z.B. die GF. Da muß Du u.U. die Einstellungen anpassen.

VG
Michael
21.10.2015 14:30
Hallo,
Im CCR ist der Setpoint 1,30 - das ist ein Wert, der erreicht werden soll, manchmal aber nicht erreicht wird.
Daher hat man den separaten Tauchcomputer auf 1,25 Setpoint gestellt- so ist man auf der sicheren Seite was die Deko-Berechnung angeht.
21.10.2015 15:05
Bei mir ist der Separate "nur" Backup.
PPO2 Sicherheitsmargen stelle ich da nicht ein. Z.B.: Wenn Controller 1.3 dann ist der Backup TC auch auf 1.3. Dieser soll mich im Notfall nach oben bringen, lebendig aber ohne optimierte Deko. Wenn noch genügend Bailoutgas übrig ist kann man ja die Stopps verlängern.
21.10.2015 15:24
danke für die sachlichen Infos.

@luje,@scuba
wie stellt dir denn in einem "normalen" TC mit Trimix/Nitroxfunktion einen Setpoint ein (beim Shearwater,VRX, etc. ja kein Problem)? Ich kann zwar die Gase wählen, aber keinen Setpoint. Wenn ich den Setpoint bei 1,3 halte, so ändert sich mein N2/O2 Gemisch ja ständig seine Zusammensetzung, ergo kann ich kein Gas vorwählen

@onliner
ok ich halte den Setpoint redlich (+/-0,1bar) stabil, wie hast du dir denn deine Deko und Aufsättigung ausrechnen lasse? Da komme ich wieder auf die eingestellten Gas(e)...
21.10.2015 16:40
Ich verwende einen Tauchcomputer mit CCR-Funktion, also kann man einen Setpoint einstellen.

Habe ich Dich richtig verstanden? Du möchtest mit einem OC-Tauchcomputer einen CCR-Tauchgang simulieren? Also z.B. einen Mares Puck zur Berechnung eines CCR-Tauchgangs mit Luft als Diluent verwenden?
-> Ich habe das mal mit einem Tec2G probiert (als Backup fürs Inspi) und es ist ein Krampf. Ich habe mir dann einen OSTC mit CCR-Funktion gekauft.

21.10.2015 16:55
@luje
genau das war die Idee und dies kam aus dem oben zitierten Satz.Darauf zielte die Frage.

Ansonsten völlig richtig, mCCR in den o.g. Grenzen keine oder leichte Deko und ohne CCR-TC. Und natürlich gibt es eine O2-Überwachung, denn Selbsmord läßt sich billiger realisieren...

Was lag völlig schief bei deine Tec2 oder wo "krampfter" er?


SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.10.2015 08:56
@obx_dive
genau diese Kombination habe ich ganz am Anfang verwendet: MK6 mit SmartTec!
Ich habe beim Smart 3 Gase festgelegt und in entspechender Tiefe einfach umgeschaltet! War aber nur ein Krampf! Der Smart hat immer viel mehr Deko gefordert. Und mit TMX kannst du es gleich vergessen!
Gruss
Solosigi
22.10.2015 09:23
@obx:dive
früher gab es von A.P. Valves mal einen TC der OC und SCR/CCR (ohne Überwachung) konnte, der Buddy Nexus, siehe hier: http://www.apdiving.com/en/wp-content/uploads/nexus-table.pdf
Vielcht kann man einen gebraucht güstig schiessen, falls die am Markt aktuell erhältichen Modelle (z.B. OSTC, Petrel, AV1, Divesoft etc...) zu teuer sind.
22.10.2015 10:29
@larry
vielen dank für den Tipp. Scheint aber z.Z. nicht wirklich gehandelt zu werden.

@solosigi
das dachte ich mir schon , dass es nicht wirklich praktikabel ist.

--> TC mit CCR-Funktion scheint doch zwingend zu sein und mein treuer Nitrox-Rechner läuft dann halt als Bottomtimer mit...
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
22.10.2015 10:38
@obx_dive
Es muss ja nicht unbedingt ein neuer TC her!
Ich verwende meinen TC als Buttom Timer und habe immer (für Notfälle) eine Run Time Tabelle mit dabei! Da reicht der normale Computer meines SE7EN und für Notfälle muss ich halt entsprechend umdisponieren!
Gruss
Solosigi
22.10.2015 12:31
@obx
Wenn Du am CCR nur Sauerstoffüberwachung hast (wie z.B. am Inspiration Classic), dann kannst Du entweder mit 2x Bottomtimer und Tabelle tauchen. Damit nimmst Du Dir aber jegliche Freiheit beim Tauchen. Oder Du solltest einen CCR-fähigen Tauchcomputer nehmen und als back-up einen Bottomtimer + Tabelle. So tauchst Du sicher.

PS: ein CCR air Taucher und ein OC-Taucher mit Luft, EAN50 und EAN100 gehen zusammen ins Wasser und bei manchen Tauchgängen unterscheidet sich die Dekozeit nur minimal, manchmal aber um 10-15 Minuten. Alles im Bereich bis 45 Meter. Die Dekostopptiefen sind manchmal gleich, manchmal unterschiedlich.
Vergiss die Idee, Deinen OC-Tauchcomputer fürs Kreiseltauchen zu verwenden. Das gibt irgendwann nur Schmerzen...

22.10.2015 14:30
@luje

Idee begraben....
Und bei EAN 100 --> 50 --> Luft hast du ja fast auf weiten Strecken einen Setpoint um die 1, deshalb wahrscheinlich die geringe Abweichung.


Aber danke für die schnellen und hilfreichen Postings.

Bleibt also festzuhalten, dass das obige Zitat nicht praktikabel ist und nur ein CCR geeigneter TC in Frage kommt.

Damit die Suchenden im Forum vielleicht auch einen Nutzen bzgl. TC hieraus ziehen, fange ich mal eine Liste von CCR geeigneten TC an:

- Buddy Nexu AP Velves
- VR3/ VRx Delta P
- Persuit/ Petrel Shearwater
- OSTC Weikamp
- DR5
...
22.10.2015 18:50
............ den "besten" vergessen - Shearwater Predator........
22.10.2015 22:08
- Buddy Nexu AP Velves
- VR3/ VRx Delta P
- Persuit/ Petrel / Predator Shearwater
- OSTC Weikamp
- DR5
....
23.10.2015 01:18
Dieser hier kann auch CCR setpoints und ist soweit ich weiß der billigste CCR-fähige Computer, allerdings nur Nitrox, kein Trimix.

http://www.ebay.de/itm/Subgear-XP-3G-Tauchcomputer-Nitrox-/251846980700?hash=item3aa33ff45c:g:fF8AAOSw~bFWJ6g7

http://www.amazon.de/Tauchcomputer-Subgear-XP-3G-Armrgerät-Nitrox/dp/B00J2T0INE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1445555835&sr=8-1&keywords=subgear+3g
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
23.10.2015 08:19
@obx_dive
den AV1 hast du vergessen!

IMHO nach kommen die Weikamps (OSTC/DR5), Shearwater und eventuell der AV1 in Frage. Beim AV1 bin ich mir nicht sicher inwieweit der Generalvertrieb zuverlässig ist.

Gruss
Solosigi
uanlikerIT PATD
23.10.2015 11:12
Oder Mantis von Scubapro
http://www.scubapro.com/de-DE/CHE/instruments/computers/products/mantis-m1.aspx
bzw.
http://www.tauchbar.ch/computer/scubapro-uwatec-galileo/scubapro-mantis.html

Mittlerweile unterstützen einige Computer CCR.

Gruss Urs
23.10.2015 19:30
CCR fähige Tauchcomputer

- AP Velves: Buddy Nexu
- Delta P: VR3/ VRx
- Shearwater: Persuit/ Petrel / Predator
- Weikamp: OSTC
- DR5
- AV1 (AV1f)
- DIVESOFT: Freedom
- Subgear: XP-3G
- Scubapro: Mantis
- Suunto: Eon Steel / D10 Dx
....

alle aufgenommen
23.10.2015 19:33
ups beim nächsten Mal kommt ein a in AP Valves rein...
23.10.2015 21:47
Weikamp heißt vollständig Heinrichsweikamp.
Die haben auch den DR5 hergestellt, der ist aber inzwischen eingestellt. OSTC umschreibt eine ganze Familie von CCR- und Trimix-fähigen Tauchcomputern. Alle aktuellen Modelle auf der Homepage: http://shop.heinrichsweikamp.com/tauchcomputer.html
23.10.2015 22:44
danke für die Ergänzung trimixuae
Antwort