Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchgebiet Ende Okt./Anfang Nov gesucht

Hallo Leute!

Ich suche ein Tauchgebiet für 10 Tage bis 2 Wochen. Letzte Oktober/1. Novemberwoche! Beide advanced zertifiziert. Es sollte halbwegs vernünftig mit Flieger von Innsbruck per Lufthansa oder von MUC aus erreichbar sein.

Wir haben uns Thailand angeschaut aber da siehts mit dem Wetter leider eher schlecht aus...

Wir suchen warmes Wasser und wenns geht intakte Korallen und Großfisch (wie immer natürlich )
Sind beide noch relativ jung (um die 30). Dh ein bisschen was zum anschauen, ein wenig Party und ein bisschen Strandrelaxen wäre auch fein!

Habt ihr irgendwelche Geheimtips? Die Frage ist natürlich sehr unspezifisch, aber vielleicht weiß ja wer was

LG Hermann
AntwortAbonnieren
09.07.2015 06:41
Hallo Hermann,
wieviel wollt Ihr denn ausgeben? Mir fällt aber leider kein Grossfischgebiet ein, wo es Party gibt...

LG, Urlaubstaucher
09.07.2015 09:34
Hallo Urlaubstaucher!

Budget für 10 Tage wären ungefähr 2000. Wenns ein wenig darunter ist dann wär ich auch nicht unglücklich!

Oder ist es sonst besser mit etwas weniger Budget einfach Oman/Ägypten probieren? Ich bin etwas unser wg. der politischen Lage im Moment!

Liebe Grüße
09.07.2015 09:36
Hai

Fällt mir jetzt spontan Seychellen ein. Tolle Strände, genau zu der Zeit Grossfisch. An der beau vallon auch beach parties. Wo es klemmt sind allerdings die Korallenriffe.

Gut Luft,
Thomas
09.07.2015 10:14
2000 inklusive Tauchen? Wenn nein, würden die Malediven drinn liegen, Grossfisch garantiert. Wenn ja, wird es sehr schwierig. Ägypten würde sicher ohne weiteres drinn liegen aber dort gibt es Grossfisch praktisch nur mit Verbindung einer Safari (Brothers, Daedalus, Elphinstone). Wäre das auch etwas für Euch? Oder sonst ein Resort um Marsa Alam bis El Quesir welches Tagesausflüge zu Elphinstone anbietet aber auch dort ist Grossfisch nicht garantiert. Um die politische Lage in Ägypten am Roten Meer würde ich mir keine Sorgen machen. Oman hat leider auch nich viel Grossfisch.
Eventuell wären die Philippinen noch was, Malapascua mit Fuchshaien?
LG, Urlaubstaucher
09.07.2015 10:38
Hey! Ich muss mal klären wies mit den Kohlen beim Reisepartner aussieht mir wärs egal wenns teurer wär. Seychellen schauen genial aus. Flug kostet ca 700€! Was muss man da sonst noch rechnen für Tauchen u Verpflegung/Hotel?

Malediven wären natürlich bei mir immer schon ein Traum. Spar ich mir aber mal lieber mit der Freundin auf

Danke schonmal für die Tips!!!
09.07.2015 10:42
Hallo Leute!

Vielen Dank für die tollen Tips. SChaue mir gleich mal Seychellen und Ägypten noch näher an. Wie siehts mit Tansania/Kenia aus... Dort solls ja auch super zum Tauchen sein. Würde das mit dem Budget möglich sein bzw. in der Zeit?

lg
Florian
09.07.2015 12:08
Seychellen kommst du für 100eur pro Tag & Unterkunft gut unter. Es geht auch etwas billiger, aber auch viel teurer. Geh in die kleinen privaten Unterkünfte. Dort bekommst weit mehr Unterkunft fürs Geld als im Hotel. Verpflegungskosten ca. wie bei uns. Mittags gibts stellenweise günstige take-aways und abends zB am Beau Vallon hin&wieder Essenstände.Preise fürs Tauchen findest du auf den Homepages der Tauchschulen. Wird von Mahe nach La Digue immer teurer. Eine Kombi verschiedener Inseln sei dir trotzdem ans Herz gelegt. Die Seychellen sind über Wasser nochmal großartiger!
Party sollte man sich dort aber wirklich nicht erwarten. Es gibt pro Insel vllt 1-3 "Discos", aber Strandbars & Co. gibts kaum. Da muss man sich den Ort schon sehr gezielt aussuchen, damit man überhaupt etwas Infrastruktur in der Umgebung hat. Besser mit Takamaka & Cola wo mit Urlaubsbekannten gemütlich machen. Das spart auch sehr viel Geld gegnüber anderen Destinationen, wenn die Nightlife-Ausgaben flach fallen.

Sollte Party doch einen wichtigen Part spielen, dann wäre ein Tipp von mir Gili Trawangan.
09.07.2015 12:41
Ich kenn Kenia und Tansania nur von Bekannten, habe also noch keine eigene Erfahrungen gemacht. In Eurer Reisezeit wird dort Walhai Saison sein, ansonsten ist dort auch weniger mit Grossfisch zu rechnen. Vor allem Tansania mit Pemba Island und Mafia Island soll erstklassiges Tauchen bieten aber auch Sansibar soll gut sein.
Ja, wie oZiM erwähnt hat, ist Lombok mit Gili Trawangan eine richtige Partyinsel, das Tauchen ist auch ganz gut, ab und zu gibts dort auch Riffhaie und viele Schildkröten zu sehen. Ich würde aber auf jeden Fall auch noch einen Abstecher in den Süden Lomboks empfehlen, in die Belongas Bay. Dort hat man grössere Chancen auf Grossfisch.
09.07.2015 12:52
Also ich kenne Tansania. Es ist gut (nicht herausragend) zum Tauchen aber leider inzwischen schon sehr teuer geworden. Vom Preis- / Leistungsverhältnis her kann ich das eigentlich nicht mehr so recht empfehlen. Mozambique hat mir da um Welten besser gefallen. Allerdings wird das mit 2000 € knapp.
Meine Meinung über die Gilis ist ja eigentlich bekannt aber trotzdem nochmal, wenn tauchen im Fokus ist und Party Randerscheinung dann eher Finger weg von den Gilis. Lombok hat dagegen ein paar echte Highlights.
Kap Verden wären noch ne Variante allerdings sind da die Korallen da nicht bunt.
09.07.2015 15:07
Hey Leute!

Danke für die tollen Tips. Wir haben uns gerade für Seychellen entscheiden. Sieht absolut fantastisch aus + gibts ne Chance auf Walhaie und weiteren Großfisch + ein schönes Wrack

Müssen uns nur noch für eine Tauchschule auf Mahe entscheiden. Würdet ihr ein paar Nächte auf Digue verbringen und dort tauchen oder alles von Mahe regeln?
09.07.2015 15:16
bzw. macht es auch Sinn nach Praslin zu fahren? kann man Tagesausflüge nach Praslin/La digue von Mahe machen bin etwas überfordert wie man es am besten plant...

Vom tauchen her
Ocean Dream Divers oder Big Blue Divers?
Beide sind ganz gut beweret...

Danke jetzt schonmal für den tollen Forensupport! Echt klasse hier!!!!
10.07.2015 11:06
Wir hatten die Seychellen Reise auch schon geplant gehabt, allerdings für 3 Wochen. Wir hätten ein Inselhüpfen auf Mahe, Praslin und La Digue gemacht, weil Praslin und La Digue ja wirklich 2 Traumhafte Inseln sind. Man kann aber von Mahe aus auch nur Tagesausflüge zu diesen Inseln machen.
10.07.2015 13:44
Aber man sollte schon sagen, dass die Tagesausflüge locker über 100eur kosten und das sind auch keine Tauchausfahrten! Das sind reine Landgänge. Meist mit dem Vallee de Mai und Anse Lazio auf Praslin + Anse Source d`Argent auf La Digue.

Ich kann euch eine Kombi ans Herz legen. Mahe hat andre Tauchplätze als Praslin / La Digue. Die beiden wiederum haben aber quasi die gleichen.
Rein vom taucherischen würde ich Praslin La Digue bevorzugen, einfach weil dort die Basen um ein gutes Stück billiger sind. Auf La Digue ist allerdings mehr los und das Flair mit den Fahrrädern usw echt einzigartig. Die Preise von White Tip oder Octopus kannst du ja mit jenen von Azzurra und TREK Divers vergleichen. Bei Azzurra nicht vergessen, dass dann noch Service Charge extra fix draufkommt.

Mahe solttest du an die Beau Vallon wenn mehr Leben gewünscht ist. Welche der beiden Basen ist Geschmackssache. Beide sind gut. Big Blue liegt etwas nördlich vom Strand, die Besitzerin spricht Deutsch, ist eine Holländerin. Wir waren bei Ocean Dream & dort wird nur Deutsch gesprochen wenn Holger da ist. Wir waren nur mit Mike unterwegs. Wir fandens klasse, hatte einfach mehr afrikanisches Feeling.

Beide schnüren dir übrigens Packages mit Unterkunft bei Bedarf.
13.07.2015 19:26
Waren letztes Jahr um die gleiche Zeit in Indonesien - Bali und die Gili Islands vor Lombok. Sehr schönes Wetter, beste Wassertemperaturen und tolle Tauchgebiete.
13.07.2015 19:46
Hey ich war selbst schon auf den gilis tauchen. Find ich sehr gemütlich. War danach auch noch im Komodonationalpark vor Flores tauchen... das war das coolste was ich je gesehen hab. Super drift dives mit top intakt gehaltenen und mega bunten Korallen und natürlich Mantas!

aber ich will eben was neues und wenn möglich mal Walhaie beim tauchen sehn

LG und danke nochmal
16.07.2015 14:32
Seychellen ist ne super Entscheidung - mein Glückwunsch

Ja, Du kannst von Mahe nach Praslin und auch nach LaDigue rüber - ist aber nicht ganz billig - wie vieles auf den Inseln ....

Ich tauche nicht mehr von Praslin aus, mag ja preiswert sein - es werde aber auch Tauchplätze angefahren die ich nicht mehr betauchen möchte...

Ich tauche sehr gerne von der Beau Vallon Bay aus, das die OFF-Shore-Plätze - NUR GUT

Von LaDigue aus sind Plätze zu betauchen die auch ausgesprochen gut sind !!
Ja, ist teuer - aber auch gut.

mfg
Roland
http://www.youtube.com/watch?v=1SSmLVRDWX0
Antwort