Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver

Tauchgebiet für autonomes Tauchen?

Moin,

im nächsten Jahr im September möchte ich mit einem Buddy zusammen einen reinen Tauchurlaub (wahrscheinlich 7-10 Tage) verbringen.

Wir sind beide Adv. Nitrox und Cave 1 brevetiert und suchen ein Ziel, wo wir autonom oder zumindest alleine im Buddyteam tauchen können und D12/Stages mit Bottom- und Dekomixe leihen/füllen können.

Grundsätzlich haben wir an Malta/Gozo gedacht. Gibt es noch andere Spots, die unsere Vorgaben erfüllen könnten?

Danke und viele Grüße

Kai
AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
26.11.2015 11:58
Sollte auch nicht all zu weit entfernt sein. Also Mittelmeer oder sonst irgendwo in Europa. Wenns richtig gut ist, auch gerne Süsswasserseen oder so was.
26.11.2015 14:15
wie wäre es mit http://www.havendiving.com/Home_Eng.aspx?Len=de-DE
und http://www.taucher.net/edb/Haven_Diving__Arenzano_b10999.html

Allg. aus meiner Beobachtung: Tauchen mit einer "normalen" franz. TB wäre ungünstiger, weil es oft ein Zeit-/Tiefenlimit gibt und zudem ist es im Sept. noch recht gut frequentiert - besser evtl. mit einem Club (rsp. Bereitstellung einer Einzelperson mit Boot) plus individuellen Ausfahrten, denke ihr wollt wahrscheinlich längere Tauchzeiten nutzen oder Tiefer gehen.
ag2908PADI Staff Instr.
26.11.2015 16:17
Hierzu würde ich dir ganz klar Tom Steiner empfehlen

http://www.gozotechnicaldiving.com/
26.11.2015 16:21
@EClv2: Die Haven ist mit den vom TO genannten Qualifikationen gerade NICHT ohne Guide betauchbar. Dies steht aber auch explizit auf der von Dir verlinkten Seite von Havendiving. Auch die weiteren Wracks bei Genua sind gewiss nicht geeignet für die Tiefenlimits des TOs.
26.11.2015 16:45
@Fullcave
nehme an das du schon einmal dort warst.
Sporttaucher ab N4, CMAS*** etc. werden dort tauchen können. Die TB ist stark auf das tech. Tauchen ausgelegt, entsprechend brevetierte Taucher sind dort in der Überzahl. Tauchzeiten sind Limitiert, richtig. Von einer "Guidepflicht" war im Oktober dort nicht die Rede - kann sein das sich das geändert hat...
26.11.2015 18:20
@EClv2:

Ja, ich bin jedes Jahr einmal dort. Zuletzt im Mai. Die Guide Pflicht besteht für ALLE, die nicht mindestens den Status Divemaster oder Äquivalent haben. Es geht der Basis um die Versicherung für die Mittaucher. Sinn bzw. Unsinn möchte ich auch gar nicht kommentieren. Jedenfalls kann der TO mit seiner genannten Qualifikation (welche mE klar besser als die eines Divemaster ist, nicht ohne Guide tauchen, da es an der Versicherung scheitert)

Im übrigen ist mir eh nie klar gewesen, was für Sporttaucher an der Haven interessant sein soll, da die wirklich spektakulären Dinge weit jenseits der Sporttauchlimits liegen und selbst die Penetration der oberen Sektionen für Sportis nicht erlaubt ist.
26.11.2015 20:36
"Es geht der Basis um...Versicherung...mindestens den Status Divemaster..."
-> ok, das kann sein.
Als wir dort vorstellig wurden hat man uns gesagt (O-Ton Sinngemäß), sie wären keine TB für Anfänger. Als wir CMAS***/N4 erwähnten war es kein Problem mehr. Guide war, wie in den Berichten schon erwähnt, nicht während des gesamten Tg dabei, bei uns nur soweit bis man das Ziel sehen konnte.
"Im übrigen ist mir eh nie klar gewesen..."
-> Tja, was soll ich sagen - wenn man es vorher nicht gesehen hat weiß man es nicht. In der Tat ist der oberen Teil uninteressant. Vielleicht sind es einfach nur diese gewaltigen Ausmaße des Schiffes... oder etwas anderes oder was weiß ich...

Autonom Tauchen (also ohne Guide) kann man bei entsprechenden Niveau/Erfahrung bei vielen TB in FR. Als kleine Gruppe (ca. 5 Personen) könnte man individuell etwas mit einer Tb vereinbaren. Ansonsten wird man Zeit- (50-60min) und Tiefenlimit (ca.40m) in Kauf nehmen müssen.
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
27.11.2015 08:38
Danke erstmal für eure Anregungen. Haven heb ich mir für den bestandenen Normoxic auf

Denke, es wird dann Gozo oder Malta bleiben.

Wenn jemandem noch was einfallen sollte, immer her damit
27.11.2015 09:57
Besonders wegen dem Höhlentauchen fällt mir Mero Diving in Cala Rajada ein. Normale Tauchgänge waren für erhahrene Taucher im Buddyteam, nur die Höhlentauchgänge waren auch für brevetierte Taucher mit Guide. Es gibt auch einige Tauchplätze, die nur mit erfahrenen Tauchern angefahren werden.
Allerdings habe ich keine Information, was techn. Gase anbelangt.
September ist die beste Zeit und es gibt dort nicht nur tolle Höhlen, sondern auch richtig Fisch im Gegensatz zu Malta.
27.11.2015 10:28
@strandkrabbe: (Richtiges) Höhlentauchen auf Mallorca ohne eigene Doppelgeräte ist so gut wie unmöglich, wenn man nicht absoluter insider ist.

Es ist sehr schwer, dort Doppelgeräte auszuleihen. Bei eigenen Flaschen gibt es dann noch die "Diskussion" beim Füllen. Außerdem braucht es Genehmigungen. Ich würde mit den Limits des Intro to cave/ cave 1 wegen des Aufwandes unbedingt davon abraten.

Ansonsten hast Du aber recht: es ist dort sehr schön. Leider nur mit Monoflasche...
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
01.12.2015 10:15
Ist irgendwie schade.

Man taucht zu Hause das ganze Jahr über, beschäftigt sich mit der Materie, mit der Theorie und der Praxis, macht Ausbildungen um Tauchgänge jenseits der "normalen" Grenzen zu machen, nur um dann im Urlaub enorme Schwierigkeiten zu haben wenn man solche Tauchgänge durchführen möchte.

Tauchurlaub kann man in der hinterletzten Bude am entlegensten Ort der Welt durchführen, aber die Möglichkeiten "vernünftig" zu tauchen sind leider gering.
01.12.2015 11:28
Für einen einmaligen Besuch im Verantwortungsbereich einer "normalen" Tb (fast) unmöglich, ist (mittlerweile) auch irgendwie verständlich.
Im September ist zudem auch noch Saisonbetrieb, da lässt sich das Geld einfacher verdienen.
Hast du versucht vakante Tb/Clubs anzuschreiben?

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
01.12.2015 15:10
Nein, habe ich nicht. Es geht ja jetzt auch nicht um die Haven, sondern das war einfach eine allgemeine Feststellung. Sobald man mehr möchte, als einfach mit der Basis "mitschwimmen" und länger, tiefer, weiter, autonom, Deko etc. möchte, gibt es kaum oder keine Anbieter. Wird ja schon schwierig eine Basis zu finden auf der man 70-80 Minuten tauchen und tiefer als 30m gehen "darf", ohne da Ärger zu bekommen. Tauchen ohne Guide gibts irgendwie auch immer seltener hab ich den Eindruck. Und Dekotauchgänge werden ja in der Regel durch dieses PADI Blättchen, was man meistens unterschreiben muss, auch ausgeschlossen.

Bei der Haven möchte ich lieber den Normoxic Trimix haben. Ich bin zwar gerne mal weit abseits der üblichen Tiefen unterwegs, aber Wracktauchgang mit langer Grundzeit und Penetration auf 50-60m ist mir dann doch etwas zu viel.

Wie auf Malta/Gozo... zum Tauchladen gehen, Flaschen leihen und los gehts. So was bräuchte man einfach öfter
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
01.12.2015 15:12
70-80 Minuten... bin in 2 Wochen für 10 Tage in der DomRep und habe da ein paar Basen angeschrieben. Haben mir alle mitgeteilt das die Tauchzeit maximal bei 45 Minuten liegt. Und kostet auch noch 90$ für 2 Tauchgänge.
01.12.2015 16:33
Hi,
meinte es auch eher Allgemein und nicht auf die Haven bezogen.
Manchmal ergibt sich durch den direkten Kontakt mit einer Tb noch andere Möglichkeiten.

"zum Tauchladen gehen, Flaschen leihen und los gehts..."
-> Ja das wäre klasse.
Anreise mit Auto: Frankreich geht, Italien könnte ich mir vorstellen.
Problem ist nur das man die Verhältnisse/Ansprechpartner und entspr. Tauchgebiete nicht kennt bzw. die nicht dokumentiert sind oder man eben ein Boot braucht.
Extra-Service bedeutet auch immer Extra-Geld.

Zeeland? kann auch nett sein.


StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
04.12.2015 14:08
Ich rufe meistens bei den Basen vorher an und/oder schreibe eine E-Mail, um die Rahmenbedingungen abzuklopfen.

In der Regel haben die alle ihre eingefahrenen Regeln und wenn man da ankommt und länger oder tiefer Tauchen möchte, (mit 60 Minuten wäre ich ja schon irgendwie zufrieden) gibts oft direkt ne Absage oder ein lapidares "Wir gucken mal".

Es nervt und was noch mehr nervt ist, dass der gemeine Urlaubstaucher mit 45 Minuten Tauchzeit völlig zufrieden ist (ist ja seine Flasche eh schon leer...) und abends beim Dekobier noch darüber diskutiert wird, warum ich mit meinem Buddy auf ca. 40m gehen würde. Da wären wir ja bestimmt in der Deko gewesen und so tief ist ja so gefährlich usw... Ich hab den Eindruck als wenn solche Gespräche immer öfter vorkommen. Gut, dass ich keinen RDP benutze, sonst wäre ich öfter in einer Dekonotfallpause als beim Tauchen...

So wird ausgebildet. Da wird Angst vor der Tiefe vermitttelt, anstatt die Faszination zu propagieren. Lieber noch ein Tieftauchkurs und noch ein Brevet für weitere 5m verkaufen. Huuurah!

Zeeland ist mir zu sehr Zeeland. Ist nicht so weit von zu Hause, selten gute Sicht, keine "richtig" guten Plätze etc. Da kann ich mal für ein langes Wochenende hin, aber nicht als "Haupturlaub".

Wir haben jetzt Malta gebucht. Hoffe, es wird gut!

Danke für die Hilfen!
05.12.2015 11:14
"In der Regel haben die alle ihre eingefahrenen Regeln..."
-> u.a. fahre ich deshalb häufiger im Jahr zu der selben TB. Mit der Zeit genießt man dann etwas mehr Freiheiten, kennt den Ablauf, kann Wünsche äußern oder erhält Tipps. Früher war es Kroatien und Spanien, heute überwiegend Frankreich.

In der Saison ist es im Allgemeinen mit längeren Tauchzeiten oder tiefere Tg schwieriger. Am Jahresanfang/Jahresende geht das sehr viel besser. Auch gut, wenn die Tb über mehr als ein Boot verfügt.

...wünsche dir einen schönen Urlaub.
12.02.2016 12:24Geändert von alf15,
12.02.2016 19:24

Hallo

freies Tauchen ohne Zeit und Tiefenbegrenzung ja das gibt es noch !!!

Ich /wir suchen noch Teilnehmer für unsere Tour 2-9.September rund um ELBA mit einem Abstecher nach Pianosa (Tauchplätse im Freiwasser)

Unsere Tauchzeiten liegen bei 60 Minuten+ und die Tiefe kann jeder selbst bestimmen auch die 50  Meter+ sind möglich.

Getaucht wird mit 15 Liter PTG Doppelabgang vom Boot aus. Das Boot steht am/über dem Tauchplatz.

Meld dich und Du bekommst weiter Infos zur Tour. ELBA _ Pianosa sind einfach super schön

 

schöne Grüße

die Mittelmeer Taucher

Antwort