Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchgebiete Spanien

Moin zusammen
Kann mir jemand beschreiben wie unterschiedlich das Meer an verschiedenen Stellen in Spanien ist, insbesondere an der Costa Brava, bei Mallorca und bei Teneriffa? ...natürlich auf das Tauchen bezogen, was z.B. bedeutet: starker oder schwacher Wellengang, Artenvielfalt und überhaupt ob man viel zu sehen bekommt, Sichtweiten, Strömungen... ich möchte insgesamt wissen ob das Mittelmeer einfacher zu betauchen ist als der Atlantik, bzw. ob es einen großen Unterschied macht.
Ich möchte meinen divemaster machen und schaue nach guten Möglichkeiten.
Vielen Dank
AntwortAbonnieren
Punkfish Divingbunte Kärtchen, einfarbige Kärtchen, egal - Hauptsache Tauchen :-)
14.11.2015 11:44
Moin Moin,
ich kann mal den Anfang machen und etwas zu den Kanaren sagen. Du hast hier, auf Teneriffa oder einer Nachbarinsel, das ganze Jahr über akzeptable Temperaturen - 19 bis 25 Grad. Das Mittelmeer wird im Winter kälter, da herrscht tendenziell nur Saisonbetrieb, während die Kanaren ganzjährig betaucht werden.
Das Meer ist natürlich gerne mal etwas aufgewühlter, Brandungseinstiege lernt man auf jeden Fall, zumindest wenn von Land aus getaucht wird. Strömungen können vorkommen, sind aber nicht permanent da. Die Sichtweiten sind meist recht gut, im richtigen Moment lässt sich aber auch ein Plätzchen finden, an dem man üben kann, mit ganz wenig Sicht klarzukommen
Vom Fisch her stelle ich jetzt mal die Vermutung auf, dass es im Atlantik deutlich mehr zu sehen gibt als im Mittelmeer - zumindest im Allgemeinen, das mag bei auserlesenen Spots im Mitelmeer anders sein....
Für die Divemaster-Ausbildung bist du auf jeden Fall auf der richtigen Spur: Ich würde dir zu möglichst herausfordernden, anstrengenden Bedingungen raten, danach kannst du es nämlich.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
14.11.2015 18:52
Costa Brave am Cap Creus ist sehr fischreich. Du kannst kalte Strömungen haben, musst aber nicht. Temperatur von Jahreszeit und Wind bzw. Strömung abhängig. Einstie, kommt halt drauf an, wo du bist. Ich habe das Mittelmeer farbiger empfunden als Atlantik bei Lanzarote. Und fischreicher in der Region.
MiramareMD SSI
16.11.2015 10:12
Zu Tauchen auf Mallorca kann ich nichts sagen, aber auf Teneriffa und Gran Canaria waren Ein- und Ausstieg bei teils sehr heftigem Seegang für mich immer eine echte Challange, was ich so an den Tauchplätzen im Mittelmeer nicht erlebt habe.
Unterwasserlandschaft ist auf den Kanaren karg, von Lawa geprägt, aber es gibt viele Canyons und swim throughs, einige Wtracks und große Fischschwärme. Mir hat es gut gefallen.

Grüße

Miramare
Antwort